Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abus Terxon SX - unscharf - piept in unregelmäßigem Abstand los
24-03-2018, 15:45
Beitrag: #1
Abus Terxon SX - unscharf - piept in unregelmäßigem Abstand los
Hallo,

in der Altinstallation der Terxon SX funktioniert etwas nicht mehr richtig.
Das Bedienteil ist mit Schlüsselschalter.
Nach einer unregelmäßigen Zeit fängt es an zu piepen am Bedienteil, alarm startet keiner.

Der Akku ist kürzlich "schwach" geworden, ist aber noch nicht getauscht.

Das ganze ist natürlich unheimlich nervig wenn es ständig von allein anfängt zu piepsen.

Es leuchtete wohl auch einmal die rote lampe .... (Schraubenschlüssel) aber da war ich selbst nicht dabei.

Was kann das sein?
Bedienteil kaputt?


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2018, 18:27
Beitrag: #2
RE: Abus Terxon SX - unscharf - piept in unregelmäßigem Abstand los
ist wohl der akku
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2018, 21:49
Beitrag: #3
RE: Abus Terxon SX - unscharf - piept in unregelmäßigem Abstand los
Ich wäre überrascht, wenn es der Akku wäre, Abutest.
Was steht denn im "Ereignisspeicher" ? Gibt es Eintragungen ?
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2018, 23:21
Beitrag: #4
RE: Abus Terxon SX - unscharf - piept in unregelmäßigem Abstand los
Hallo,

Den Ereignisspeicher / Log konnte ich leider mir noch nicht ansehen.
(Bin gerad nicht in der Nähe)
Wird sicherlich auch Batterie drinstehen. Ein aktuell anliegender Fehler müsste aber im Display stehen oder?


Aber im ernst, kann das am Akku liegen?
Ich meine, macht doch keinen Sinn das die dann lospiept solange er nicht gewechselt ist.


Wenigstens löst sie nicht richtig Alarm aus (Wahlgerät)


Systemreset 33 hat jedenfalls nichts geändert, der wurde probiert.
Was könnte ich, wenn ich da bin alles probieren?

Nochmal Reset?
Wackelkontakt vom Schlüssel bzw. der Schließeinheit?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2018, 12:19
Beitrag: #5
RE: Abus Terxon SX - unscharf - piept in unregelmäßigem Abstand los
> Aber im ernst, kann das am Akku liegen? Ich meine, macht doch keinen Sinn das die dann lospiept solange er nicht gewechselt ist.

Einverstanden Abustest,
diese Symptome sprechen wirklich nicht für Akkuprobleme.

> Wird sicherlich auch Batterie drinstehen. Ein aktuell anliegender Fehler müsste aber im Display stehen oder?

Genau richtig. Diesen nichtstuhenden Akku werden hier immer wieder Wehweh’chen angedichtet. Dabei sind die fast ‘unkaputtbar’ und halten ewig !

Durchforste doch bitte erst einmal den ‘Ereignisspeicher’ (man - was für ein Wort), in der Technik auch Log genannt, auf Einträge bevor wir ins ‘Blaue schießen.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2018, 15:59
Beitrag: #6
RE: Abus Terxon SX - unscharf - piept in unregelmäßigem Abstand los
Hi,
zeigt jetzt "System Modus" an ... wurde wohl reset/neugestartet.

(Bin noch nicht wieder vor ort)

Was erwartet mich da wenn ich das wieder ans laufen bringen will?

Im prinzip doch nicht allzuviel oder?
Das meiste ist ja verdrahtet ... also wohl Ausgangsmodus und verzögerung wieder einstellen etc.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2018, 17:58
Beitrag: #7
RE: Abus Terxon SX - unscharf - piept in unregelmäßigem Abstand los
So,

habe mir den Fehlerspeicher angesehen, es ist nur Akku schwach und Akku defekt drin.

Habe ihn erstmal abgezogen, wie kann ich aktivieren, mit aktiven Akkufehler?


Muss sich doch irgendwie ignorieren lassen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2018, 14:55
Beitrag: #8
RE: Abus Terxon SX - unscharf - piept in unregelmäßigem Abstand los
> ... wie kann ich aktivieren, mit aktiven Akkufehler?

Meines Wissens - nicht möglich. Bei einer funktionierenden Anlage kann der Akku im Programmierungsmodus problemlos gewechselt werden.
Hier hilft wohl jetzt nur ein neuer Akku.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2018, 22:57
Beitrag: #9
RE: Abus Terxon SX - unscharf - piept in unregelmäßigem Abstand los
Danke Manfredo.

Habe einen neuen.

Ist natürlich irgendwie nicht der schlaueste zug, das ein fehlender akku das aktivieren verhindert.
Und genauso schlimm das ein defekter akku den Bedienteilalarm startet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2018, 23:05
Beitrag: #10
RE: Abus Terxon SX - unscharf - piept in unregelmäßigem Abstand los
Wie alt war er den dein Akku?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2018, 10:44
Beitrag: #11
RE: Abus Terxon SX - unscharf - piept in unregelmäßigem Abstand los
Ich schätze der war gute 10 Jahre ...
Kostete um die 50 €.

Es ist auch garnicht schlimm das er mal ausfällt, aber das nichts mehr mit der Anlage geht in der Zeit der Beschaffung ist echt armselig.

Nun ist wieder alles gut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2018, 14:30
Beitrag: #12
RE: Abus Terxon SX - unscharf - piept in unregelmäßigem Abstand los
da der Akku die Bereitschaft der Anlage während eines Stromausfalls sichert, ist es korrekt, das nichts mehr geht, solange er nicht gewechselt ist.

Alarmanlagen sind jährlich zu warten. Der Belastungstest nach Netzausfall gehört dazu. Bei der Terxon fliegt spätestens alle vier Jahre der Akku raus. Dieser kostet ca. 15 bis 30 Euro, je nachdem wo man diesen erwirbt.

Der Betrieb von 10 Jahren kann zur Schädigung der Elektronik führen, wenn der Akku komplett stirbt. Die Kosten zum Austausch der Zentrale betragen dann je nach Aufwand 200 bis 300 Euro.

LG megramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-04-2018, 09:28
Beitrag: #13
RE: Abus Terxon SX - unscharf - piept in unregelmäßigem Abstand los
Was gibts da zu warten?

Testen ob sie geht und mal den Stecker ziehen?

Wir reden hier ja von Elektronik, die geht oder eben nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-04-2018, 10:55
Beitrag: #14
RE: Abus Terxon SX - unscharf - piept in unregelmäßigem Abstand los
Ein Stecker ist schon mal der falsche Ansatz.
Da gehört ein Festanschluß dran.

Ja genau das ist es. Die 230V Versorgung wird abgeschaltet und die Akkuspannung wird über die Zeit gemessen. Dann kann man eine Aussage über den Akku treffen.

Das gehört zu einer Wartung dazu. Ebenso der regelmäßige, jährliche Funktionstest aller Komponenten.

Beste Grüße

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-04-2018, 11:14
Beitrag: #15
RE: Abus Terxon SX - unscharf - piept in unregelmäßigem Abstand los
(01-04-2018 09:28)Abustest schrieb:  Wir reden hier ja von Elektronik, die geht oder eben nicht.
Da hast vollkommen recht. Nur mit einer entsprechenden Pflege kannst die Lebensdauer auch um einiges verlängern. Ist so ne Art Altenpflege.Big Grin
...
Grundsätzlich werden bei der Konstruktion von Baugruppen die Bauteile heute immer auf Ptot gerechnet. LeiderConfused Aber das belebt die Wirtschaft und ist ein anderes Thema.
Was ist Ptot?
Ptot ist immer die maximale Gesamtleistung welche in einem Bauteil in Wärme umgewandelt werden darf ohne diesen zu zerstören.

....
Sodala und da haben wir das erste Problem. Früher sagte man dazu so landläufig: Das ist eine Stehkragenkonstruktion. Da brauchts nicht viel und dann ist Schluss, denn zu deiner Platine kommt jetzt im Laufe der Zeit die Staubablagerung auf den Bauteilen, welche natürlich nicht mit einberechnet wird, und somit steigt die Eigenerwärmung indem nicht mehr richtig abgeführt werden kann. Deshalb sollten Platinen regelmässig abgesaugt werden um hier einen frühzeitigen Wärmetot vorzubeugen. Von der statische Aufladung im Winter infolge niedriger Luftfeuchtigkeit ganz abgesehen.
Als nächste kommt das Problem mit den Schraubklemmen. Auch hier kann es infolge von Temperaturschwankungen zu Lockerungen von Klemmstellen kommen. Daher nachziehen. Der Fachmann hat für sowas einen Drehmomentschraubendreher. Den bei zu starker Klemmung gibt es Querschnittsveminderungen und auch Haarrisse in Lötstellen die irgendwann zu den dubiosesten Problemen werden. Brauchst gerade bei Alarmanlagen sicher nicht.
Der ohne nachzudenken regelmäßige Austausch des Akkus wurde hier schon einige male besprochen und möchte ihn daher nicht nochmal ganz zertreten.
Einmal abgesehen vom Problem der Unmöglichkeit einer Scharfschaltung zeigt Megagramm auch ganz richtig auf, dass die Elektronik langfristig gesehen zerstört werden kann wenn ein Akku all zu lange nicht getauscht wird. Denn die Ladeeinheit ist bei so alten Klötzen immer am Nachpuffern indem der Akku die Ladeschluss-Spannung lange nicht erreicht oder eine zu schnelle Selbstentladung vorliegt. Nur für eine solche Einschaltdauer ist die Ladeschaltung wieder nicht konstruiert. Abgesehen steigt dann wieder unnatürlich die Betriebstemperatur im Gerät selbst. Welche ja auch nur einen gewissen Bereich haben darf. Daher bin ich der Meinung, der weis schon auch wovon er spricht.
Das solte jetzt nur mal so ein Abriss sein was eine Wartung grundsätzlich in sich haben sollte und ein wenig das Warum. Der Alarmanlagentechniker wird natürlich hier auch noch Gerätespezifisch seine Erfahrung mit einfliesen lassen und entsprechend weitesichtiger handeln. Leider gehts in dieser Branche mit den Platinenaufbauten nicht so einfach gewisse Bauteile vorsorglich zu tauschen wie früher in der Unterhaltungselektronik. Da hab ich schon mal gerne bei so manchen Geräten ein paar Elkos mehr ausgetauscht um das Fiasko eines Amok laufenden Schaltnetzteiles noch länger hinauszuzögern oder gar nicht mit zu erleben.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sirene FU2938 piept unregelmäßig Indy-Fan 0 1.155 30-08-2020 13:56
Letzter Beitrag: Indy-Fan
  Terxon MX - Wählgerät - Alarmanlage scharf/unscharf stellen Westice 5 3.929 26-03-2020 18:07
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX Tastatur piept freaktech 29 15.226 27-09-2019 08:28
Letzter Beitrag: freaktech
  TERXON MX Fehlalarm/Unscharf roland1848 1 2.633 17-06-2019 16:20
Letzter Beitrag: megagramm
smile Scharf/Unscharf Anzeige an Bedienteil der Terxon LX Terxonsebas 1 3.042 13-10-2018 18:28
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Sirene geht sofort los nach Wiederinbetriebnahme Terx_MaSy 6 4.962 11-08-2018 19:02
Letzter Beitrag: Manfredo
  Terxon SX mit AZWG 10020 scharf / unscharf schalten Core 10 6.262 22-07-2018 12:35
Letzter Beitrag: Sektionschef
  LX scharf/unscharf signalisieren per Kombisignalgeber spezialist85 0 1.357 15-12-2017 20:55
Letzter Beitrag: spezialist85
  Nach Scharfschltung geht Sirene kurz los Mikkegr 3 2.907 16-12-2016 18:32
Letzter Beitrag: Tomilee
  Unscharf schalten über ekey Fingerscanner? ags6 10 6.942 17-03-2016 11:13
Letzter Beitrag: cubebiker28



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste