Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unscharf schalten über ekey Fingerscanner?
05-07-2015, 19:18
Beitrag: #1
Unscharf schalten über ekey Fingerscanner?
Hallo Forum Smile,

bei uns wurde eine "Terxon MX Hybridalarmzentrale" installiert. Leider konnte mir der Installationsbetrieb nicht sagen, ob und wie es möglich ist die Anlage per Fingerscanner unscharf zu schalten.
Ich finde es extrem umständlich immer erst zum Bedienteil zu laufen (wir haben 2 Hauseingänge und das Bedienteil befindet sich mittig), um dort unscharf zu schalten.

Ich habe einen Fingerscanner von ekey mit der Multi Steuerung, so dass ich einfach einen Ausgang davon für die Anlage verwenden könnte. Ich kann bei Öffnung auf Durchgang schalten oder eine Spannung anlegen.

Vielleicht kann mir ja jemdand von euch weiterhelfen...Raphael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-07-2015, 21:15
Beitrag: #2
RE: Unscharf schalten über ekey Fingerscanner?
Da hast wohl einen Wasserinstallatinsbetrieb im Haus gehabt.Cool
Wenn es nur ums entschärfen geht dann must einen Eingang als Schlüsselschalter mit Tastfunktion parametrieren und genau diesen Schaltkontakt über den Ekey und einen Relaisausgang der Anlage schalten, der nur geschlossen hat wenn die Anlage scharf ist. Sonst wird das Teil bei jeder Türöffnung aktiviert und deaktiviert. Kurz gesagt eine Gegenverriegelung.
Wird dir jetzt wohl nicht viel sagen, aber wenn du es deinem Flachbetrieb lesen lässt wird's helle Lightbulb werden.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-07-2015, 21:18
Beitrag: #3
RE: Unscharf schalten über ekey Fingerscanner?
(05-07-2015 19:18)ags6 schrieb:  ...(wir haben 2 Hauseingänge und das Bedienteil befindet sich mittig)...

Ehrlich gesagt würde mich erstmal interessieren, ob Du das nur so schreibst, oder ob es wirklich ein ABUS Errichter war, der so einen Mist verzapft hat. Selbstverständlich gehört an jeden Ein-/Ausgang ein Bedienteil.

Oder war Dir das zu teuer?

Wo soll denn jetzt der Fingerscanner hin? Da wäre ein Bedienteil doch günstiger gewesen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2015, 09:43
Beitrag: #4
RE: Unscharf schalten über ekey Fingerscanner?
Vielen Dank für eure Antworten. Da bin ich ja beruhigt, dass dies mit dem Fingerscanner so einfach zu realisieren ist.
Es war wirklich ein ABUS Errichter. Die beiden Türen liegen rd. 5m auseinander. Wegen dem Preis habe ich sicher nicht darauf verzichtet, da die Teile ja nicht wirklich viel kosten und wir extra noch eines im oberen Stock verbaut haben. Wenn es wie gewünscht mit dem Fingerscanner funktioniert und die Scharfschaltung dann noch über "letzte Türe" und nicht wie aktuell über Verzögerung funktioniert ist ein Bedienteil meiner Meinung nach ausreichend. Ist ja auch nicht gerade eine optische Aufwertung Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-07-2015, 11:04
Beitrag: #5
RE: Unscharf schalten über ekey Fingerscanner?
Hallo,

der Errichter waren "wir". Die Fingerprinter kommen nicht von uns. Die Lage des Bedienteils ist in der Konstellation völlig in Ordnung....und es gibt ein konkretes Problem auf das ich öffentlich hier nicht näher eingehen möchte;
das Problem hat aber nichts mit dem Kunden im speziellen zu tun. Ich habe das mit dem Kunden eben geklärt und sobald ich meine Informationen habe, werden wir den Fingerprinter einbinden.

Die Spezels erhalten per PN Info von mir, wenn ich gefragt werde.

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-07-2015, 11:58
Beitrag: #6
RE: Unscharf schalten über ekey Fingerscanner?
Jo,jo , gehst Arbeiten hast Probleme, bist Selbstständig hast Probleme. Ich tu jetzt mal gar nichts, leg mich in den Sand und lass mich von der Sonne bestrahlen. Da hab ich dann abends auch etwas warmes im Bauch.Big Grin
..
Was die Leute auch immer gleich so zappelig werden. Ist ja sowieso in besten Händen mit einem Errichter vom Forum Cool

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2016, 09:20
Beitrag: #7
RE: Unscharf schalten über ekey Fingerscanner?
Hallo, habe gerade das Thema hier gelesen und genau diese Frage stellt sich mir auch? Hat das nun einfach geklappt mit der Einbindung des ekey zum Schärfen und Entschärfen der Anlage? Würde den auch gerne bei uns außen an der Eingangstür zum Schärfen und Entschärfen der Terxon nutzen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2016, 10:21
Beitrag: #8
RE: Unscharf schalten über ekey Fingerscanner?
Na logo geht das. Brauchst ja nur auf Schlüsselschalter/ Impuls zu parametrieren.
Da schaltet die Anlage bei jedem Impuls vom Ekeyrelais scharf und unscharf.
Nur ganz so klug find ichs nicht, aber was solls. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Haben andere schon grausamere Mausefallen hier fabriziert.Confused

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2016, 10:37
Beitrag: #9
Shy RE: Unscharf schalten über ekey Fingerscanner?
(17-03-2016 10:21)evertech schrieb:  Nur ganz so klug find ichs nicht, aber was solls. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Haben andere schon grausamere Mausefallen hier fabriziert.Confused

und warum? Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2016, 11:09
Beitrag: #10
RE: Unscharf schalten über ekey Fingerscanner?
Der ekey ist ja schon eine gute Wahl. Nur sollten Schalteinrichtungen immer im zeitlimitierten Bereich montiert sein. Wo der Fummelei zeitliche Grenzen gesetzt sind wirds schon um einiges schwieriger.
Ob nun der 08-15 RFID Leser von der Terxon sicherer ist wie der Fingerprint bleibt Ansichtssache. Der 6 stelliger Code übers Bedienteil ist wohl die beste Variante. Aber wer mag schon die andauernde Tipperei.Cool
Was dann bei der Innenmontage sowieso nicht in Betracht kommt wäre die zusätzliche Anbindung vom ekey mit der Türöffnung Da verknüpfst dann mit nur einen Code zwei Sicherheitseinrichtungen und das wäre ein fataler Fehler. Reader und Auswerteinheit ebenfalls getrennt montieren. Sonst tuts womöglich eine Klammer im Kabel und die Terxon macht sich unscheniert frei.Big Grin

Bei mir läuft der ekey für die Tür und das Bedienteil bearbeitet die Anlage.
Wenns dir hilft solls mir recht sein.Shy

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2016, 11:13
Beitrag: #11
RE: Unscharf schalten über ekey Fingerscanner?
Würde den ekey nur zum Schärfen und Entschärfen der Terxon nutzen. Die Eingangstür hat ein ganz normales Schloss mit Schlüssel Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon MX - Wählgerät - Alarmanlage scharf/unscharf stellen Westice 5 3.997 26-03-2020 18:07
Letzter Beitrag: Sektionschef
  TERXON MX Fehlalarm/Unscharf roland1848 1 2.653 17-06-2019 16:20
Letzter Beitrag: megagramm
smile Scharf/Unscharf Anzeige an Bedienteil der Terxon LX Terxonsebas 1 3.061 13-10-2018 18:28
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon SX mit AZWG 10020 scharf / unscharf schalten Core 10 6.321 22-07-2018 12:35
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Abus Terxon SX - unscharf - piept in unregelmäßigem Abstand los Abustest 14 9.024 01-04-2018 11:14
Letzter Beitrag: evertech
  LX scharf/unscharf signalisieren per Kombisignalgeber spezialist85 0 1.370 15-12-2017 20:55
Letzter Beitrag: spezialist85
Rolleyes Terxon SX Anzeige scharf/unscharf samson 9 6.322 08-12-2015 21:59
Letzter Beitrag: Manfredo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste