Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Area 1 und 2 umbenennen?
13-03-2018, 16:01
Beitrag: #1
Area 1 und 2 umbenennen?
Hallo,
ich möchte bei meiner XT2 Plus die beiden Areas mit eindeutigen Namen versehen.

z.B.
Area 1 = Keller
Area 2 = Wohnbereich

Ist das möglich? Wenn ja, wie mache ich das?

Warum möchte ich das machen? Ganz einfach.
Der Keller (Außenhaut / Fenster u. Türkontakte) ist bei mir rund um die Uhr alarmgesichert. Der Wohnbereich schaltet sich abends zu einer bestimmten Zeit automatisch intern scharf.

Heute Nacht ist mein Sohn nach langer Zeit (vom Studium) wieder mal nach Hause gekommen und hat seinen Code vergessen, um den Wohnbereich unscharf zu schalten. Natürlich hat er einen Alarm (um 0:30 Uhr Dodgy) ausgelöst. Ich habe dann von unterwegs per Smartphone unscharf geschaltet. Da ich das aber sehr selten machen muss, weiß ich in der Hektik nicht, welche Area zu welchem Bereich gehört. Deswegen wäre es schön, wenn man da eindeutige Bezeichnungen vergeben könnte.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-03-2018, 21:34
Beitrag: #2
RE: Area 1 und 2 umbenennen?
Gewünschte Namen eintragen in XT2+ Zentraleneinstellung > Areaeinstellungen > Einstellung für Area [1 oder 2 wählen] > gewünschter Name eintragen unter Haupteinstellungen im Feld [Name]


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Lupusec XT2+ FW 0.0.3.5L, Außensirene, 35xTür-/Fensterkontakt, 3xDual Way BWM, Funksteckdose, Unterputzrelais, Drahtloser Sensor, Farb-HUE als Arm/Home/Disarm-Statusanzeige, Farb-HUE für Sensor-Status, LE200, LE201
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-03-2018, 07:36
Beitrag: #3
RE: Area 1 und 2 umbenennen?
bei mir wird der Name nicht Übernommen???
auch wenn ich in der App zusätzlich " Name AN " auswähle
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-03-2018, 08:27
Beitrag: #4
RE: Area 1 und 2 umbenennen?
Ja, das ist leider so.
Der Name wird auch bei mir weder in der APP (iOs) noch im PC-Webbrowser angezeigt.
Es erscheint immer nur A1 oder Area1 oder A2 oder Area2 bei den dieversen Meldungen bzw. Anzeigen.
Mir ist das bisher nicht aufgefallen, da ich nur eine Area verwende.

Handbuch v3.16 Seite 106:
Haupteinstellungen
Name
Hier können Sie optional die ausgewählte Area benennen, den Namen erhalten Sie z.B. in einer Mail / SMS der Zentrale.

Lupusec XT2+ FW 0.0.3.5L, Außensirene, 35xTür-/Fensterkontakt, 3xDual Way BWM, Funksteckdose, Unterputzrelais, Drahtloser Sensor, Farb-HUE als Arm/Home/Disarm-Statusanzeige, Farb-HUE für Sensor-Status, LE200, LE201
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-03-2018, 18:09
Beitrag: #5
RE: Area 1 und 2 umbenennen?
Danke erstmal für eure Antworten.
Unter Zentraleneinstellung > Areaeinstellungen > Einstellung für Area 1 und 2 hatte ich die Namen bereits vergeben. In der App werden die Namen aber leider nicht angezeigt. Vielleicht bessert Lupus hier nach!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2018, 04:01
Beitrag: #6
RE: Area 1 und 2 umbenennen?
Ihr seid im "falschen" Programm Smile

Am handy (!) in der Lupusuc APP (!), NICHT am PC, direkt in der handy app > Hautmenü > Einstellungen > Register "Zentrale" > runterscrollen zu Haupteinstellungen > in der Zeile "Area Name" den gewünschten Namen eintippen, zB Haus, Garage, Nebengebäude usw > jetzt weiter hinunterscrollen bis zum Eintrag "Datum und Zeit" DORT befindet sich DARÜBER die Schaltfläche "Senden", der zuvor eingetragene Name wird jetzt an die Lupusec Zentrale übermittelt.
Wenn ihr danach zB über den PC in die Weboberfläche der Zentrale einsteigt, steht da jetzt dann beim Aufruf der Webseite mit dem PC > Lupusec > Einstellungen > Zentrale > Areaeinstellungen > bei Name ist jetzt der Name von der handyapp eingetragen, bei Einstellungen für Area steht 1 und dahinter der von euch vergebene Name und auch in allen anderen Menüs wo früher bei AREA nur "1" stand, sollte jetzt stehen 1 euer_nameseintrag, zB Einstellungen > Sondercodes usw.

Zur Erinnerung, es gibt auch immer wieder User die angeblich keine PUSH Benachrichtigungen auf das handy bekommen.
Hier gilt das Gleiche!
Ihr müsst direkt in der handy APP diese Einstellung aktivieren!
Wenn "nur" über den PC die Zentrale aufgerufen wird, könnt ihr dort die Push Benachrichtigungen einstellen und einrichten, ABER sie wird NICHT von der handy APP übernommen!
DAHER auch in der handy APP die Benachrichtung "Push" einschalten:
handy APP > Hauptmenü > Einstellungen > Register "Push" > in der Zeile "Push Benachrichtigungen aktivieren" da steht vorerst "deaktiviert", auf diese Schaltfläche "Deaktiviert" drauftippen > die Einstellung wechselt jetzt auf "Ein".
JETZT erscheint erst die zweite Einstellmöglichkeit:
Bildschirm bei Nachricht anschalten, wieder auf "deaktiviert" tippen > die Anzeige springt um auf "Ein" und die Funktion ist am handy als aktiv vorgesehen.
JETZT hinunterscrollen bis zur Schaltfläche "Senden" > drauftippen.
Erst jetzt ist der Pushbenachrichtigungsdienst auch am handy aktiv!
Wenn ihr nicht unten auf "Senden" tippt, habt ihr zwar die "Voreinstellung" getroffen, diese aber nicht übermittelt!

Hinweis:
je nach handy und Betriebssystem müssen eventuell die Berechtigungen für die Lupusec handy app "erlaubt" werden, unter android zB hier:
handy > Einstellungen > Benachrichtigungen (Sperren, Zulassen, Priorisieren) > HIER die Lupusec APP auf "Ein" stellen damit die Benachrichtigungen auch am handy "erlaubt" sind.
ganz rechts oben auf "Erweitert" tippen > hier die Lupusec APP in der Liste suchen und die "Feineinstellungen" definieren, zB APP darf auch Benachrichtigen wenn handy auf "Nicht stören" gesetzt wurde, oder die darf über den gesperrten Bildschirm trotzdem Infos ausgeben usw. usf.
die Lupusec APP muss also auch die Berechtigung als APP von euch erhalten.

Der Namenzusatz wird aber nicht überall angezeigt, so bleibt zB im Logbuch trotzdem die Anzeige "nur" auf Area 1 ohne Namenzusatz.
In den Benachrichtigungen SMS/Emails usw. wird der Name zusätzlich zur Areanummer angezeigt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2018, 06:33
Beitrag: #7
RE: Area 1 und 2 umbenennen?
@icom

Danke für die ausführliche Beschreibung!
Leider gibt es bei der iOS App diese Einstellungen für das Umbenennen der Areas[/quote][/php] nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2018, 19:21
Beitrag: #8
RE: Area 1 und 2 umbenennen?
(15-03-2018 04:01)icom schrieb:  Ihr seid im "falschen" Programm Smile

Am handy (!) in der Lupusuc APP (!), NICHT am PC, direkt in der handy app > Hautmenü > Einstellungen > Register "Zentrale" > runterscrollen zu Haupteinstellungen > in der Zeile "Area Name" den gewünschten Namen eintippen, zB Haus, Garage, Nebengebäude usw > jetzt weiter hinunterscrollen bis zum Eintrag "Datum und Zeit" DORT befindet sich DARÜBER die Schaltfläche "Senden", der zuvor eingetragene Name wird jetzt an die Lupusec Zentrale übermittelt.
Wenn ihr danach zB über den PC in die Weboberfläche der Zentrale einsteigt, steht da jetzt dann beim Aufruf der Webseite mit dem PC > Lupusec > Einstellungen > Zentrale > Areaeinstellungen > bei Name ist jetzt der Name von der handyapp eingetragen, bei Einstellungen für Area steht 1 und dahinter der von euch vergebene Name und auch in allen anderen Menüs wo früher bei AREA nur "1" stand, sollte jetzt stehen 1 euer_nameseintrag, zB Einstellungen > Sondercodes usw.

das ist soweit Richtig aber in der Übersicht ob App oder PC, steht dann immer noch Area 1 und 2.
Der eingegebene Name, wird nur in den Einstellungen der Sensoren angezeigt.

Hintergund war ja, das bereits in der Übersicht schon der selber vergeben Name angezeigt wird statt Area 1 und 2. Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Innensirene - Eingangssignal nur für Area 2 Schmitty 6 2.953 27-04-2022 12:31
Letzter Beitrag: Schmitty
  Area 2 scharf schalten magister 2 1.340 29-11-2020 22:17
Letzter Beitrag: magister
Shy App für einfache Scharf- und Unscharf-Schaltung programmiert / Area sperren FrankMeyerEDV 51 25.174 15-02-2018 20:36
Letzter Beitrag: FrankMeyerEDV
  Aufteilung der Area SKLNBaer 9 5.893 29-08-2017 08:05
Letzter Beitrag: noby2104
question Areaeinstellungen Web GUI / Area 2 nicht wählbar PixelHunter 2 2.276 10-03-2017 17:13
Letzter Beitrag: Torte
  Area 2 unabhängig zeitgesteuert scharf und unscharf schalten stxadmin 11 7.542 21-12-2016 12:40
Letzter Beitrag: stxadmin
  Kein Ton beim Scharfstellen von Area 2? alien2108 2 3.090 18-12-2016 18:05
Letzter Beitrag: alien2108
  2. Area Alarmzustand anzeigen Schmitty 1 2.769 26-06-2016 10:48
Letzter Beitrag: heggi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste