Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Area 2 unabhängig zeitgesteuert scharf und unscharf schalten
19-10-2016, 16:20
Beitrag: #1
Area 2 unabhängig zeitgesteuert scharf und unscharf schalten
Hallo liebe Leute,

ich brauche Rat und Hilfe bei folgender Problemstellung:

Ich habe in unserer Firma eine XT2+ installiert und in Betrieb genommen.
Alle Fenster und Türen des am meisten einbruchgefährdeten Gebäudes wurden zunächst mit Fensterkontakten ausgerüstet. Das lief problemlos.
Es sind also im Moment nur die Fensterkontakte und eine Hoftür gesichert.

Das Gebäude habe ich der Area1 zugeordnet. Der letzte, geht, schaltet über das Keypad scharf und morgens der erste, der kommt, unscharf.
Klappt tadellos. Gab auch prima Fehlalarme, weils am Anfang vergessen wurde, Zentrale meldet astrein per SMS und Anruf an 3 Empfänger, darunter auch mich.
Hab das quasi als ein weing IT-erfahrener Anfänger auch ganz gut hingekriegt.

Im nächsten Schritt sollte ich im Nachbargebäude zunächst einen Dualway Bewegungsmelder installieren. Der ist dann zur Zeit der einzige Melder in der Area 2. Es geht um einen recht versteckt liegenden, sehr schlecht von aussen einsehbaren Konferenzraum, in dem einiges an wertvollen Exponaten und Antiquitäten rumsteht.
Der Melder tut was er soll, erfassen, melden und wenn scharf, Alarm auslösen und gibt auch die Anrufe und SMS weiter.

Probealarme liefen auch tadellos. Eine Aussensirene für Area1, eine für Area2, wurde so gewünscht.

Jetzt soll die Area2, also der Bewegungsmelder, unabhängig vom Keypad und zeitgesteuert automatisch scharf und unscharf gestellt werden.

Hab hier im Forum schon quergelesen und einiges ausprobiert.
Area2 soll sich montags bis freitags um 22.15 Uhr scharfstellen - dann ist keiner mehr da - und um 5.40 morgens wieder automatisch entschärfen, bevor um 6 Uhr der erste kommt.
Sowie von Freitag 22.15 Uhr bis Montag 05.40 durchgehend dito.
Der Raum wird sehr selten betreten, ab und zu kommt der Chef zu den unmöglichsten Zeiten während der Scharfphase rein und hat am Keypad nur für die Area2 einen eigenen PIN Code.

Ich hab jetzt mit Automation rumkonfiguriert, kriegs aber einfach nicht hin.

Im Logbuch wird nur der Disarm protokolliert, es gibt keinen FullArm, obwohl so eingerichtet.

Sorry für die lange Litanei, aber kann mir da jemand helfen und mir den Weg aufzeigen, wie ich das hinbekomme?
Vielleicht gehts ja auch über Home Modi oder so.
Die PDF-Anleitung von Lupus erklärt zwar Grundsätzliches, aber es funzt net.

Bin für jede Hilfe dankbar!!
Gruß, Wolfgang Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2016, 13:40
Beitrag: #2
RE: Area 2 unabhängig zeitgesteuert scharf und unscharf schalten
Hallo Wolfgang,

ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Anlage keine bedingungslose Umschaltung in einen ARM oder Home Modus zulässt. D.h. wenn in der Regel unter Bedingung "keine" gewählt wird, klappt es nicht (oder irgendwie nicht immer). Problem hab ich auch.

Zwei Sachen fielen mir spontan für dich ein:
1.) Du könntest den Moduswechsel der Area 1 als Bedingung nehmen und im gewünschten Zeitfenster die Area 2 umschalten.
2.) Du könntest einen bestehenden Tür-/Fensterkontakt nehmen, mit diesem einen "Hausautomationsbefehl" ausführen. Auf dieses "Sensor-Event" kann dann reagiert und Area 2 umgeschaltet werden (sinnvollerweise dann aber nur auf ARM und nicht auf DISARM, sonst schaltet ein Einbrecher noch die Area um)

Vielleicht kann hier mal jemand berichten, ob die automatische Umschaltung in ARM oder Home 1..3 ohne Bedingung klappt oder ob ihr die gleiche Erfahrung habt. Bei mir geht das nämlich gerade auch nicht (obwohl ich glaube, dass es schon mal ging).

Ich schalte deshalb abends mit dem Schalfzimmerfensterkontakt auf Home. Das geht einwandfrei. Per Automation nach Uhrzeit wäre mir aber lieber, geht aber wie gesagt nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2016, 15:43
Beitrag: #3
RE: Area 2 unabhängig zeitgesteuert scharf und unscharf schalten
Hallo MTRIX,

erstmal vielen Dank für deine Vorschläge. Kriege ich so leider nicht hin, da Area 2 völlig unabhängig von Area1 scharf und unscharf gemacht werden soll. D.h. Sensoren aus der Area1 sollen Area2 nicht scharfmachen....

Irgendetwas passiert aber doch, denn der Chef war vor ein paar Tagen im Raum und der Alarm hat um 2 Uhr morgens ausgelöst und die Betroffenen bekamen Alarmanruf und Alarm-SMS, so wie programmiert. Das ist ja soweit schon mal gut.

Leider kriegte die Area2 ein sehr merkwürdiges "Eigenleben" und der Dualway hat auch tagsüber bei angeblich unscharfer Anlage Alarm ausgelöst.

Sehr unbefriedigend, das ganze. Da hat man so eine gute (und teure!!!) Alarmzentrale und dann geht sowas nicht.

Ich hab das jetzt mal als Gruppenlösung im Profil1 hinterlegt, siehe Anhang.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2016, 16:01
Beitrag: #4
RE: Area 2 unabhängig zeitgesteuert scharf und unscharf schalten
ich würde dir empfehlen, mal bei Lupus direkt deine Lösung anzufragen. Die helfen ja auch Endverbrauchern. Was anderes kann ich dir so nicht anraten, da mehrere Baustellen bei dir im Argen liegen.
Es nützt nichts, bei eigenem Unvermögen die Anlage, die im übrigen nicht teuer ist, schlechtzureden.Undecided

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2016, 16:35
Beitrag: #5
RE: Area 2 unabhängig zeitgesteuert scharf und unscharf schalten
Im Grunde bist Du auf einem guten Weg
Nur Du machst eienn Logigfehler

Im Falle der 1 Schaltung ist die Bedingung bei Dir, Anlage ist scharf und soll jetzt scharf schalten - das geht nicht

Die Bedingung muss lauten Zone 2 disarm - dann zeit - dann zone 2 Arm

Es ist also nur das Feld Bedingug zu ändern. MODUSWECHSEL Disarm

Wenn Du das verstanden hast ist der Rest ganz einfach.

Und noch was, Du must sicherstellen das die Anlage zu diesem Zeitpunkt entweder schon auf Arm Steht oder auf disarm.
Steht die Anlage auf Home geht das nicht , bzw Du braust eine weiter Schritt.

Versuch das mal, und melde Dich


Gruß

Das ist im Grunde wie BASIC, immer nur ein Schritt geht.

Eine Automatische Unscharfschaltung " Was für ein Wort" würde ich mir sehr gut überlegen, daß passiert dann auch immer
- Urlaub
- Feiertag
- usw.

Unscharf würde ich die Anlage nur bewust schalten, und das muss jeder wissen. Wer da hin will muss auf Disarm schalten "immer" und wenn er raus ist wieder Scharfschalten. Hat dann was mit Erziehung und Diziplin zu tun.

Das Scharfschalten wird da schonmal nachher manchmal "vergessen" und da ist die Automatik ein Sicherheitsgewinn.
Zu bedenken ist aber auch wenn jemand mal von 20 bis 24 Uhr in der Zone ist, auch dafür gibt es eine Lösung.

Die Automatik ist nur gegen das vergessen, und somit ist wieder der gewünschte Zustand erreicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-10-2016, 17:02
Beitrag: #6
RE: Area 2 unabhängig zeitgesteuert scharf und unscharf schalten
Als Anreicherung für die Beiträge eine Variante, die ich für einen meiner Bewegungsmelder nutze.

Über das zeitgesteuerte Ein- und Ausschalten des Bypass aktiviere bzw. deaktiviere ich den Bewegungsmelder.
Bypass an: BWM deaktiviert
Bypass aus: BWM aktiv
Dieses lässt sich nun fast beliebig per Regeln steuern. Diesen Freiheitsgrad bietet die Anlage.

Beispiel:
Nr.__Name_________Bedingung _____Zeitplan_____________________Aktion_______________________Kommentar
xx__Z31 Byp an..____Immer________Jeden Tag : 20:00 ~ 23:59______Bypass an : Area 2 Zone 31_____BWM deaktiviert

Bedingung: bei Bedarf eine weitere Randbedingung nutzen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-11-2016, 14:37
Beitrag: #7
Cool RE: Area 2 unabhängig zeitgesteuert scharf und unscharf schalten
Erstmal einen ganz herzlichen Dank an Euch alle, die Ihr mir geantwortet habt.

Ich denke, ich werde mal den Tip von snoopy beherzigen, der kommt wohl meinem Vorhaben am nächsten.
Ich gehe mal davon aus dass die Area 2 dann immer scharf geschaltet sein muss? Sonst würde das ja keinen Sinn machen.

Im Moment ist wirklich nur der eine BWM in der Area2 aktiv, sodass man die immer auf "SCHARF" stehen lassen kann.
Bei Wochenenden und Feiertagen kann mans ja kurz vorher noch manuell reinprogrammieren....

Ich werde das mal so ausprobieren und Euch berichten.
Danke nochmals!!!CoolCoolCool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-11-2016, 15:18
Beitrag: #8
RE: Area 2 unabhängig zeitgesteuert scharf und unscharf schalten
Hi

also bei mir funktioniert das.

Bedingung: keine
Zeitplan Mo-Fr, 22:20 bis 22:20 (ggf. mal 22:21 probieren, ich hab das mit 15:00 und 15:05 gestestet, da schaltet die Bedingung jede Minute diese Regel, was dann ja nicht funkioniert, da die Anlage ja schon scharf ist, der Fehler ist im Protokoll zu sehen)
Aktion: Moduswechsel Area2 FullArm

gleiches mit anderen Zeiten für Disarm

Dein Fehler ist, dass die Bedingung "keine" sein muss, also nur nach Zeitplan.

VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-11-2016, 15:58
Beitrag: #9
RE: Area 2 unabhängig zeitgesteuert scharf und unscharf schalten
danke Dir, lupususer.

Ich hab jetzt mal die Geschichte mit dem Bypass aktivieren und dektivieren ausprobiert.....
Scheint zu funktionieren.

Habe die Area2 auf SCHARF gestellt und bin mal durch den Raum gegangen. Der Melder schlägt an lt. Protokoll, löst aber keinen Alarm aus.

Deinen Tip probier ich aber auch noch aus. Habe für beide Lösungen unterschiedliche Gruppen und Profile angelegt und kann schnell wechseln.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-12-2016, 15:43
Beitrag: #10
RE: Area 2 unabhängig zeitgesteuert scharf und unscharf schalten
Die Geschichte mit dem Bypass scheint gut zu funktionieren. Ich habe die Anlage noch um 2 weitere Dualway Melder und eine Innensirene erweitert, die ebenfalls in der Area2 zeitgesteuert scharf und unscharf geschaltet werden.

Im Protokoll kann man auch prima sehen, dass das sehr gut funktioniert.

Kann mir jemand sagen, ob ich bei den BWM - damit meine Automationsregel auch funktioniert - den Haken bei "BYpass" setzen muss oder weglassen muss, damit das funktioniert?

Kann das leider so nicht testen, da ich um 22.15 nicht mehr in der Firma bin und wenn die Belegschaft da ist, stören meine Tests mit den Sirenen den Betriebsablauf zu sehr.

Danke erstmal für Eure Hilfe!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2016, 17:14
Beitrag: #11
RE: Area 2 unabhängig zeitgesteuert scharf und unscharf schalten
Den Haken "Bypass" in der Konfiguration des Sensors muss man nicht setzen. Der wird automatisch über die Regel gesetzt bzw. zurückgesetzt.

In den Konfigurationen für die Sensoren schalte ich den Bypass nicht ein, damit der Sensor in der Grundeinstellung aktiv ist.

In der Android-APP kann man übrigens optisch sehr gut erkennen, wenn bei einem Sensor der Bypass eingeschaltet ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2016, 12:40
Beitrag: #12
RE: Area 2 unabhängig zeitgesteuert scharf und unscharf schalten
Danke Dir, snoopy.

Läuft alles wie gewünscht.

Funktioniert auch, am Samstag war eine Mitarbeiterin in den Räumen und der Alarm wurde sauber ausgelöst.
Sie hatte nicht mehr daran gedacht, vorher die Anlage unscharf zu machen.

Während der normalen Arbeitszeiten löst nix aus, genau so wollte ich das haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fernbedienung V3: Unscharf-Taste bei Alarm Alfredo2 3 785 15-04-2023 10:53
Letzter Beitrag: ssb-security
  Sensoren / Funkschalter zeitgesteuert deaktivieren TritonHawk 3 2.044 13-06-2022 16:40
Letzter Beitrag: justasimpleguy
  Innensirene - Eingangssignal nur für Area 2 Schmitty 6 2.948 27-04-2022 12:31
Letzter Beitrag: Schmitty
  XT2plus - Alarm wird ausgelöst obwohl unscharf stxadmin 4 3.209 17-06-2021 17:39
Letzter Beitrag: ssb-security
  Keypad lässt sich nicht scharf schalten - unscharf schon giuvill68 2 1.821 02-02-2021 19:00
Letzter Beitrag: peteralarm
  Area 2 scharf schalten magister 2 1.331 29-11-2020 22:17
Letzter Beitrag: magister
  Bewegungssensoren deaktivieren bei Anlage unscharf bitbeisser 10 7.009 15-01-2019 12:30
Letzter Beitrag: snoopy
  XT2: Wie scharf schalten schitho 18 10.757 29-12-2018 17:32
Letzter Beitrag: bitbeisser
  Area 1 und 2 umbenennen? Co100 7 4.892 15-03-2018 19:21
Letzter Beitrag: Gemini
Shy App für einfache Scharf- und Unscharf-Schaltung programmiert / Area sperren FrankMeyerEDV 51 25.156 15-02-2018 20:36
Letzter Beitrag: FrankMeyerEDV



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste