Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außensirene JA-80A
14-01-2018, 11:54
Beitrag: #1
Cool Außensirene JA-80A
Hallo,
die Außensirene blinkt nicht mehr. Ich bin mir somit nicht sicher, ob sie noch funktionsbereit ist.
Es kommt keine Batterie-Wechsel-Meldung. In der Komponentenliste erscheint die JA-80 A auch noch.
Wie kann ich testen, ob sie noch betriebsbereit ist, ohne auf die Leiter zu klettern (6mHöhe) und den Saboalarm auszulösen?
Dummerweise ist die Außenuschi zur Wetterseite montiert und ist durch fehlenden Dachüberstand nicht regenwassergeschützt.
Danke für eure Antworten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2018, 13:25
Beitrag: #2
RE: Außensirene JA-80A
Also das wird schwierig ohne einen provozierten Alarm auszulösen.
Dazu musst du ja nicht unbedingt hochklettern.
Löse einfach so Alarm aus, indem du bei Scharfschaltung in den gesicherten Bereich gehst.
Das wäre jetzt das was ich machen würde dann bist du auf der sicheren Seite.

Die JA80A bleibt immer in der Komponentenliste wenn sie einmal dort angemeldet wurde.
Die verschwindet nicht von selber. Ist also kein Indiz dafür, ob sie noch aktiv ist.

Schau aber bitte mal in den Logeinträgen nach, weil i.d.R. alle angemeldeten Melder die aktiv sind sich
in einem gewissen Zeitrahmen (alle 9min) bei der Zentrale melden müssen.
Ist diese Zeitspanne überschritten, wird im Log festgehalten das ein Melder ausgefallen ist bzw.
sich nicht gemeldet hat. Die genaue Bezeichnung habe ich jetzt grade nicht parat.
Das setzt aber die Überwachung der Funkkommunikation voraus.
Code 271 = aktiviert oder in der Einstellung via Olink bei Zentrale.
Ist defaultseitig auf aus. Sollte aber grade in solchen Fällen ein sein.

Was den Wetterschutz angeht kommt es drauf an.
Die JA80A ist von der IP Klasse (IP34D) mit einigen Einschränkungen für den Außen Betrieb einsetzbar.
Allerdings müsste dann deine Wetterseite den Regen schon ziemlich stark in die Sirene drücken.
Normaler Regen sollte da nicht das Problem sein.

Wie lange ist die JA80A den nun schon im Betrieb?
Wann war der letzte Batteriewechsel?
Konntest du das blinken den immer eindeutig erkennen (Abends)?

Schau mal was die Logs sagen und der Alarmtest.
Sofern sich da u.U. kein Belag von innen am Sichtfeld gebildet hat was das blinken eintrübt
kann die Batterie da schlapp gemacht haben oder ein anderer Defekt liegt vor.
Hatten wir schon in einem anderen Thread

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2018, 20:00
Beitrag: #3
RE: Außensirene JA-80A
Wir bauen ach seit Jahren Jablotron,
habe noch keine unter Wasser gesehen.
Zur Kontrolle Alarm auslösen 2 Min abwarten bevor Du unscharf machst.
Wenn Du einen ISG hast mach die Tür zu.
geht`s ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2018, 11:50
Beitrag: #4
RE: Außensirene JA-80A
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich werde es testen und mich wieder melden.Smile

Das Blinken war abends/nachts sehr deutlich zu erkennen. Selbst tagsüber, wenn es trübe war. Ich habe die Anlage seit 3 jahren in Betrieb, bisher ohne Batt-Wechsel der Außensirene.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sirene JA 80a bikerben 0 177 02-02-2024 12:34
Letzter Beitrag: bikerben
  JA 80A bikerben 4 622 16-06-2023 14:26
Letzter Beitrag: bikerben
  JA-80A funktioniert, obwohl unregistriert ThomasKu 0 369 08-06-2023 17:21
Letzter Beitrag: ThomasKu
  Außensirene JA-80A sehr leise RP2019 6 2.090 29-05-2022 13:45
Letzter Beitrag: angos_
  Indexa 8000A (Jablotron 80A) defekt?!? fireman 6 2.444 24-04-2022 22:16
Letzter Beitrag: megagramm
  JA-80A Funkverbindung jablofanaut 4 2.072 28-11-2021 20:36
Letzter Beitrag: jablofanaut
  JA-80A Sabotagekontakte ThomasKu 7 2.864 19-08-2021 13:47
Letzter Beitrag: ThomasKu
  Jablotron OASiS Funk-Außensirene JA-80A Platine defekt ? Goenore12 8 4.151 29-01-2021 12:44
Letzter Beitrag: alarmdoktor
  Ja 80A ausschalten (zeitweise?) keinbruch 9 6.672 25-05-2020 20:07
Letzter Beitrag: eb8EB13
  Fehlalarm JA 80A Ujak 3 3.392 04-12-2019 10:38
Letzter Beitrag: Jens Knoche



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste