Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anlagen Empfehlung
23-12-2017, 19:31
Beitrag: #1
Anlagen Empfehlung
Wir haben ein Einfamilienhaus. Wir bräuchten 11 Fensterkontakte und 2 Türkontakte. Ins liegen Angebote der Firma, Deitem, Abus, Visonic und Telenot vor. Von Honeywell fehlt noch das Angebot. Welche der Marken würdet ihr favorisieren? Wir sind blutige Anfänger was dieses Thema betrifft. Es handelt sich um eine Funkalarmanlage. Um
Antworten würde ich mich freuenSmile. Liebe Grüße Micha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2017, 20:03
Beitrag: #2
RE: Anlagen Empfehlung
Ich kann auch noch Jablotron mit der JA-100 empfehlen.

Meine Reihenfolge wäre technisch Daitem, Telenot, Jablotron und ABUS.
Vom Preis her gesehen wäre die Reihenfolge Jablotron, ABUS, Telenot und Daitem.

Als Hybridanlage gehen nur Telenot und Jablotron.

Die Honeywell ist mit der Telenot vergleichbar und in wesentlichen Gesichtspunken vergleichbar.

Es kommt ganz auf das Konzept an, welche die richtige ist.

Beste Grüße megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2017, 20:03
Beitrag: #3
RE: Anlagen Empfehlung
(23-12-2017 19:31)Kimmi schrieb:  Wir haben ein Einfamilienhaus. Wir bräuchten 11 Fensterkontakte und 2 Türkontakte. Ins liegen Angebote der Firma, Deitem, Abus, Visonic und Telenot vor. Von Honeywell fehlt noch das Angebot. Welche der Marken würdet ihr favorisieren? Wir sind blutige Anfänger was dieses Thema betrifft. Es handelt sich um eine Funkalarmanlage. Um
Antworten würde ich mich freuenSmile. Liebe Grüße Micha

Zu diesem Thema gibt es bereits einige Beiträge. Einfach mal quer lesen oder die Suchfunktion benutzen. Wink
Eine direkte Empfehlung ist auf Basis deiner knappen Angaben, wie z. B. eure eigenen Bedürfnisse und Erwartungen schwierig.
Gleichzeitig gibt es von den genannten Herstellern unterschiedliche Modelle.
Zusätzlich kommt es neben dem Hersteller natürlich auch auf die Kompetenz der jeweiligen Errichter drauf an und inwieweit dieser einen seriösen Eindruck auf euch macht.
Im Bereich Funk-Alarmanlage ist Daitem der Platzhirsch. Telenot als Alternative ist auch keine schlechte Wahl. Abus siedelt sich unten in der Kette an.
Wieviele Errichter habt ihr euch denn bereits kommen lassen?

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2017, 20:52
Beitrag: #4
RE: Anlagen Empfehlung
Was ist eine Hybridanlage? 4 hatten wir da. Bei Abus haben wir gelesen, das da der Funk gestört werden kann. Fällt dann für uns raus. Daitem ist es D22, Telenot, Visonic steht keine genau Angabe dabei. Die D 22 mit 12 Fenster 2 Türen 1 Funkzentrale Funkverstärker Ausensirene GSM Modul Bedien App Code Eineichtung mit Sprachausgabe 2 mal 5 mal Transponder liegen wir bei 9000. Telenot 12 Fenster 2 Türen 1 Funkmeldezentrale 1 Sirene Funkbedienteil 1 Schlüsseltransponder 5 Glasbruchmelder 2 liegen wir bei 8300. Ich sehe du kommst aus der Pfalz, von wo genau? Jablatron sagt mir gar nichts. Die Preise schwanken sehr, leider gibt es hier in der Nähe nur 1 der Telenot und Daitem macht
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2017, 21:11
Beitrag: #5
RE: Anlagen Empfehlung
Hybrid bei Alarmanlagen bedeutet, dass sowohl verdrahtete als auch Funkmelder in die Zentrale eingebunden werden können. Generell sind drahtgebundene Komponenten geg. Funk etwas preiswerter und besitzen natürlich eine höhere Überwindungs- und Ausfallsicherheit.
Wurde für die Daitem D22 bereits eine Funkmessung Vor Ort durchgeführt oder weshalb ist der Repeater gleich mit aufgelistet worden?
Jablotron ist ein tschechischer Hersteller, womit wir ebenfalls positive Erfahrungen machen konnten. Jablotron selbst führt keine so aggressive Marketing-Politik wie z. B. Abus, jedoch auch bei den Errichtern weit verbreitet.
Wir haben unseren Sitz in Bad Marienberg im Westerwald und sind in einem Radius von ca. 100km aktiv.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2017, 22:53
Beitrag: #6
RE: Anlagen Empfehlung
Die Telenot arbeitet auf der 433 Mhz Frequenz, im Gegensatz zu den anderen. Sie nutzt dabei fünf Bereiche. Ist ein Bereich gestört wird auf den nächsten gewechselt. Die Reichweite ist gößer als bei 868 Mhz und die Anlage ist störungsunanflliger als die 868 Mhz Anlagen.

Wer absolute Sicherheit möchte, muss statt auf Funk, auf verdrahtete Anlagen setzten.

Die JA-100 sollte preislich je nach Errichter zwischen 4 -5 tsd Euro liegen. Schon die App ist um Lichtjahre besser als die von ABUS.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2017, 23:08
Beitrag: #7
RE: Anlagen Empfehlung
(23-12-2017 22:53)megagramm schrieb:  Die JA-100 sollte preislich je nach Errichter zwischen 4 -5 tsd Euro liegen.

4.000-5000€ für die Absicherung eines Einfamilienhauses mit einer Jablotron 100?
Habe ich etwas überlesen oder sollen auch noch Gefahrenmelder, Smart Home oder eine Heizungsregelung integriert werden? Wobei die Heizungsrelegung erst im Januar 2018 wieder vollumfänglich lieferbar ist. Big Grin

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2017, 23:52
Beitrag: #8
RE: Anlagen Empfehlung
ich kenne das Objekt nicht; rein nach den Meldern liegt man natürlich noch gut unter dem Preisen von Daitem und Telenot. Konzeptionell kann sich bei der Begehung was anderes ergeben. Zwei Bedienteile, mehrere Innensirenen, Außenbedienteile, Sperrriegel etc. Aber grundsätzlich wird die Anlage wesentlich günstiger.

Das letzte Haus mit zehn Öffnungen lag bei mir im Dezember mit Jablotron 3500 Euro.
Die letzte Wohnung mit 7 Öffnungen und 6 FTS96 mit ABUS lag bei 3300 Euro.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-12-2017, 07:59
Beitrag: #9
RE: Anlagen Empfehlung
Wir müssen Funk nehmen, da unser Haus seit einigen Jahren steht. Ich werde mich über Jablatron mal erkundigen. Unsere Favoriten sind eigentlich Telenot, Deitem oder Honeywell. Ist die Honeywell einfach zu programmieren bei selbst Einbau?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-12-2017, 08:39
Beitrag: #10
RE: Anlagen Empfehlung
Hallo Kimmi,

darf ich mal fragen, wie viel Zeit sich die Errichter für Euch genommen haben?
Bei mir dauert die Beratung vor Ort irgendwas zwischen 1 und 3 Stunden, je nach Bedarf. Ohne Berechnung für den Kunden.

Wenn da neben mir noch 4 andere Errichter kämen und dann hinterher noch über Selbstbau nachgedacht wird, käme ich mir etwas ausgenutzt vor (vorsichtig formuliert).

Deshalb würde mich wirklich interessieren, mit wieviel Zeit die Kollegen bei Euch in Vorleistung gingen.

Weihnachtlichen Gruss!

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-12-2017, 08:41
Beitrag: #11
RE: Anlagen Empfehlung
Die von dir propagierten Hersteller sind alle nicht für DIY vorgesehen.
Die Programmier-Softwares unterliegen Copyright Rechten, die den geschulten Errichtern zur Verfügung gestellt werden. Manche muss man auch kaufen.
Es gibt User Apps, die beschränken sich auf die Bedienung.

Wenn ich mir deine vorherigen Posts anschaue, muss ich jedoch der Meinung sein, dass du in Händen eines professionellen Errichters sowohl Projektierungs- als auch ausführungstechnisch besser aufgehoben bist.

Die Erstangebote sind deutlich zu teuer, das liegt aber auch am Zeitpunkt. Zum Jahresende sind alle voll und satt, wenn noch was kommen muss, dann mit Schmerzensgeld.
Die Anlage darf in der Konstellation unter 5000 Euro bleiben. Alles andere ist überzogen. Einzig bei Daitem könnte es auf 6000 hochgehen, wobei dann die Frage kommen sollte, warum.
Telenot und Funk würde ich nicht mehr bauen.
Jablotron ist ok, Honeywell in keinem Falle, hier bist du hochgradig abhängig.
(Nix geht schnell mit Honeywell! Honeywell ist kein Hersteller, sondern ein Heuschreckekonzern, der alles zusammenkauft, heute vertreibt und übermorgen aus dem Programm schmeißt, wenn die Zahlen nicht stimmen.)
Abus bleibt für mich ein Schlosshersteller, der wie H zukauft und schlechtes Management betreibt. LIes die Probleme mit dem Zeug und entscheide dich dagegen.
Visonik ist funktechnisch bei Daitem anzusiedeln, ich habe es früher gerne verbaut, die Funkleistungen sind überproportional gut und stabil. Mit der Power G ist es auch in Ordnung, wenn du einen kompetenten Errichter in deiner Gegend findest.

Zum Thema Selbstbau. Rede mit dem Errichter, du kannst die Unterteile setzen, die Vorbereitungen machen und dann sollte es für dich gut sein.
Für weiteres fehlt das Basiswissen. Siehe die Hybridfrage. Hier solltest du in deinen Grenzen bleiben und Zeit und Nerven sparen, die ohne weiteres auf dich zukommen würden. Sorry für die "harten" Worte. Ich möchte dich vor Ungemach bewahren.
Frohes Fest

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-12-2017, 09:32
Beitrag: #12
RE: Anlagen Empfehlung
(24-12-2017 08:41)funkistnichtalles schrieb:  Zum Thema Selbstbau. Rede mit dem Errichter, du kannst die Unterteile setzen, die Vorbereitungen machen und dann sollte es für dich gut sein.
Für weiteres fehlt das Basiswissen. Siehe die Hybridfrage. Hier solltest du in deinen Grenzen bleiben und Zeit und Nerven sparen, die ohne weiteres auf dich zukommen würden. Sorry für die "harten" Worte. Ich möchte dich vor Ungemach bewahren.

Hier kann ich nur zustimmen. Das Thema Selbstbau wird von Laien häufig unterschätzt. Schuld daran sind insbesondere die Discounter-Anlagen (Ich verwende bewusst nicht das Wort Alarmanlage), welche ein falsches Leistungsversprechen suggerieren. Kontakte mit Klebepads aufkleben, Anlage an Strom anschließen, in 5 Minuten konfigurieren und im Anschluss sicher fühlen.

Es sind jedoch fundierte Kenntnisse in der Planung, einer fachgerechten Installation und vor allem in der Parametrierung erforderlich.

Hierzu ein Beispiel:

Einer unserer Kunden, wo eingebrochen worden ist, hat sich dazu entschieden, sich ein Jablotron 100 Alarmsystem installieren zu lassen. Der Nachbar möchte aufgrund des Vorfalls ebenfalls eine Alarmanlage installieren, entscheidet sich jedoch aus Kostengründen für den Selbsteinbau einer Blaupunkt (Alarmanlage) und begründet den Selbsteinbau zusätzlich damit, dass er ja Elektriker sei. Smile

Fazit nach einem Jahr:
Unser Kunde ist über die einfache Bedienung, die Fehlalarmfreiheit und Zuverlässigkeit der Anlage begeistert. Es wurde bis dato kein einziger Fehlalarm ausgelöst und die Außenisrene blieb still. Wir führten eine Wartung durch und haben gleichzeitig die Alarmanlage um Rauchwarnmelder ergänzt. Rauchwarnmelder getestet und Kunde ist nach wie vor begeistert.

Beim Nachbarn gab es hingegen bereits mehrere Fehlalarme. Die Anwohnerschaft ist mittlerweile über die Fehlalarme, insbesondere durch die Akkustik der Außensirene, ein wenig verärgert. Die Batterie der Außensirene musste bereits innerhalb eines Jahres getauscht werden. Zusätzlich gesteht der Nachbar sich ein, dass er mit der Parametrierung nicht zurecht kommt. Die Anlage wird aufgrund der Angst eines erneuten Fehlalarms erst einmal nicht weiter genutzt und hängt nun als Elektroschrott (ca. 1000€) an der Wand.

Kunde, welcher sich für die Installation einer Alarmanlage durch einen Errichter entschieden hat, nutzt diese täglich, kann beruhigt Schlafen, hat einen direkten Ansprechpartner, ist sorgenfreih und zufrieden. Zusätzlich profitiert er von der Inanspruchnahme des KFW-Zuschusses.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-12-2017, 14:18
Beitrag: #13
RE: Anlagen Empfehlung
Heimteck, es war jeder ca. 1.5 std da. Wir wollen nichts Selbsteinbauen, wir lassen es machen. Ich habe 4 Einbauer zu uns bestellt, da jeder eine andere Marke hat. Das habe ich im Vorgeld auch zu jedem gesagt das uns andere Angebote vorliegen

Funkistnichtalles wir machen nichts selber. Wir lassen einbauen. Deine genannten Preise sind die mit oder ohne Einbau? Telenot meinte, ich solle mir mehrere Angebote einholen, da die meist extrem bei den Preisen schwanken. Abus ist sofort raus gefallen. Wir tendieren zu Daitem Telenot. Bei uns gibt es nur einen der Telonot und Daitem verbaut.

Funkistnichtalles wir machen nichts selber. Wir lassen einbauen. Deine genannten Preise sind die mit oder ohne Einbau? Telenot meinte, ich solle mir mehrere Angebote einholen, da die meist extrem bei den Preisen schwanken. Abus ist sofort raus gefallen. Wir tendieren zu Daitem Telenot. Bei uns gibt es nur einen der Telonot und Daitem verbaut.

Funkistnichtalles wir machen nichts selber. Wir lassen einbauen. Deine genannten Preise sind die mit oder ohne Einbau? Telenot meinte, ich solle mir mehrere Angebote einholen, da die meist extrem bei den Preisen schwanken. Abus ist sofort raus gefallen. Wir tendieren zu Daitem Telenot. Bei uns gibt es nur einen der Telonot und Daitem verbaut.

Funkistnichtalles wir machen nichts selber. Wir lassen einbauen. Deine genannten Preise sind die mit oder ohne Einbau? Telenot meinte, ich solle mir mehrere Angebote einholen, da die meist extrem bei den Preisen schwanken. Abus ist sofort raus gefallen. Wir tendieren zu Daitem Telenot. Bei uns gibt es nur einen der Telonot und Daitem verbaut.

Funkistnichtalles wir machen nichts selber. Wir lassen einbauen. Deine genannten Preise sind die mit oder ohne Einbau? Telenot meinte, ich solle mir mehrere Angebote einholen, da die meist extrem bei den Preisen schwanken. Abus ist sofort raus gefallen. Wir tendieren zu Daitem Telenot. Bei uns gibt es nur einen der Telonot und Daitem verbaut.

Funkistnichtalles wir machen nichts selber. Wir lassen einbauen. Deine genannten Preise sind die mit oder ohne Einbau? Telenot meinte, ich solle mir mehrere Angebote einholen, da die meist extrem bei den Preisen schwanken. Abus ist sofort raus gefallen. Wir tendieren zu Daitem Telenot. Bei uns gibt es nur einen der Telonot und Daitem verbaut.

Leider zu weit weg sage Home Moritz. Zu uns sind es 220 km.schade
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-12-2017, 19:02
Beitrag: #14
RE: Anlagen Empfehlung
Woher kommst du den? Würde auch die Visonic empfehlen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-12-2017, 21:02
Beitrag: #15
RE: Anlagen Empfehlung
Raum Heilbronn. Ist die Visonic mit Funkerkennung? Ich finde dazu nichts
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2017, 08:17
Beitrag: #16
RE: Anlagen Empfehlung
Raum Heilbronn:
Frage doch einfach bei SSAM in Heilbronn nach, wen sie dir in der Region empfehlen können. SSAM ist einer der Distris für Visonic in D und ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Jungs dort.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2017, 18:48
Beitrag: #17
RE: Anlagen Empfehlung
Also ... jetzt muss ich doch mal was dazu sagen ...

Bei "nur" 13 Meldern solltest Du Dir noch ein Angebot über eine Daitem D18 (Hier klicken für mehr Information) machen lassen, denn das, was die D22 mehr kann, wird bei 13 Fenster- / Türkontakten nicht ins Gewicht fallen.

Eine D18 in der o. a. Konfiguration (Zentrale mit integrierter Sirene und Bedienteil + Funk-Aussensirene + Funk-Tastatur mir Display, Sprachansage und integriertem Transponderleser + 13 Fensterkontakte) kostet betriebsbereit montiert ca. 3300 € inkl. Mwst. Kommt ein IP-Modem (App-Steuerung, Push-Nachrichten, Wachdienst, Fernwartung) dazu, kommen 250 € oben drauf ... möchtest Du zusätzlich zum IP auch noch GSM Funktionalität (SMS, Sprachanruf, Alarmübertragung bei Netzausfall) packst Du nochmal 150 € drauf.
Gesamt mit IP und GSM: max. 3700 € ... abzüglich KfW bleiben rund 3250 € für Dich.

Und: technisch gesehen bist Du damit deutlich vor ABUS oder Jablotron, lediglich die Telenot kommt da ran, ist aber preislich weit, weit weg und erheblich wartungsintensiver Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2017, 21:29
Beitrag: #18
RE: Anlagen Empfehlung
@Funkalarmprofi
Wieso ist die Telenot wartungsintensiver?
Die D18 hat doch auch ein 3-Jahres-Batteriewechselintervall.

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2017, 21:39
Beitrag: #19
RE: Anlagen Empfehlung
(27-12-2017 21:29)Gockelhahn schrieb:  Wieso ist die Telenot wartungsintensiver?

Weil die angegebenen 2 Jahre sehr optimistisch, und unter Alltagsbedingungen nur sehr schwer zu erreichen sind ...


(27-12-2017 21:29)Gockelhahn schrieb:  Die D18 hat doch auch ein 3-Jahres-Batteriewechselintervall.

... steht im Prospekt - richtig, aber die verwendete Technologie entspricht der der D16 - und aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass da kein großer Unterschied zur D22 besteht Wink ... einzig die Tastatur ist eine komplette Neuentwicklung, da müssen wir mal abwarten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2017, 21:52
Beitrag: #20
RE: Anlagen Empfehlung
Vielen Dank für deine persönliche Einschätzung!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Empfehlung für kleine Hybridanlage kostolany 20 1.543 04-03-2024 12:04
Letzter Beitrag: peteralarm
  Bitte um Empfehlung für neue Anlage pico23 8 757 31-01-2024 20:42
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Empfehlung für Perimetersensoren gesucht alarmforum-Nutzer 19 1.030 25-12-2023 13:50
Letzter Beitrag: AaronK
  Empfehlung Anlage Lagerhalle und Errichter bei 716xx Shoppi 4 631 27-11-2023 13:48
Letzter Beitrag: Shoppi
  DVR Empfehlung Yantschek2020 8 2.660 31-07-2022 13:22
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Empfehlung für neue Alarmanlage Apropo 3 3.633 15-06-2020 06:45
Letzter Beitrag: Hulk
  Empfehlung für Alamanlage einer abgelegenen Garage twostrokejonny 5 5.254 27-09-2019 13:58
Letzter Beitrag: twostrokejonny
  Alarmanlage EFH nachrüsten (Funk) - Empfehlung/Beratung Tinko 5 4.171 19-10-2018 07:51
Letzter Beitrag: Animal
  Empfehlung - bei Fokus Aussenbereich u. Hundegebell als Warnton abs4 8 6.176 30-06-2018 11:40
Letzter Beitrag: abs4
  Empfehlung Funk Alarmanlage bis 2000€ Mirko83 16 9.681 16-11-2017 21:35
Letzter Beitrag: Mirko83



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste