Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umzug / Neue Anlage benötigt, aber welche?
16-10-2017, 15:59
Beitrag: #1
Umzug / Neue Anlage benötigt, aber welche?
Hallo zusammen,
nachdem ich nun schon oft meinen Senf dazugegeben habe, benötige ich mal wieder selbst Hilfe. Achtung: Text kann lang werden, ich hoffe es gibt dennoch jemanden, der ihn liest und Rat weiß.

Aktuelle Situation:
Selbstinstallierte Oasis mit Öffnungsmeldern, Bewegungsmeldern und Panikknöpfe mit Aufschaltung Wachdienst. Soweit nicht besonderes. Bis auf kleinere Probleme lief die nun 3 Jahre stabil, kein Falschalarm..

Darüber hinaus habe ich etwas rumgebastelt. Ich habe ein Südafrikanisches "Frühwarnsystem" bestehend aus Funkbewegungsmeldern mit ähnlichem Prinzip wie Optex (2 PIR) die an ein mobiles Handgerät melden. Jeder Melder lässt sich per Tastendruck scharfschalten. Sind wir zuhause lassen wir uns jeden Zutritt (auch im Bereich der frei zugänglichen Einfahrt) auf dieses Handgerät melden. Bei Abwesenheit schließe ich das Gerät mit einem Stecker an einen Heitel CamTel an und schalte nur die Bereiche scharf, die nicht frei zugänglich sind. Im Falle eines Zutrittes zu diesen Bereichen erhalte ich eine Email mit dem jeweiligen Alarmbild der installierten Hikvision Kameras. Diese zeichnen intern bei Linienüberquerung/Einbruch etc. auf und je nach Erkennungsmethode lasse ich die auch noch Bilder per Mail auf eine extra Adresse senden, damit ich die extern gesichert habe.

Gerade diese Aussenüberwachung hat bereits einen Wohnungseinbruch verhindert und einen KFZ-Einbruch abgebrochen.

Wir finden es beruhigend bereits gewarnt zu werden, bevor sich jemand zu schaffen macht.

Falschalarme machte nur ein Sensor, der nicht optimal positioniert werden konnte und das nur Tagsüber bei Sonne. Ansonsten keine Falschalarme.

Aufgabe:
Nun müssen wir leider Anfang des Jahres ein neues Domizil beziehen. Ich überlege diesen Umstand zum Anlass zu nehmen, über ein neues System nachzudenken.

Ich suche nun ein System, dass diese Funktionen vereint und evtl. noch mehr kann. Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn auch der Außenbereich auf die NSL ginge und dort per Video verifiziert werden könnte.

Was mich aktuell stört:
- Aussenüberwachung nicht sinnvoll in Oasis integrierbar
- Bedienung dieser quasi 3 Systeme nicht komfortabel
- Oasis hat keinen Alternativen Übertragungsweg
- Da meine NSL das Jablotron IP CID nicht unterstützt muss ich per CSD übertragen, was nicht immer besonders schnell funktioniert.
- bisherige Melder für das neue Objekt nur bedingt geeignet, hier wäre Optex flexibler.
- Oasis in der Sirenenkonfiguration sehr eingeschränkt.

Welches System könnte

- komplett per Funk (wird ein Mietshaus und da geht mit Kabel nicht viel)
- klassische Funktion (Öffnungsmelder und BWM als Vollalarm mit Meldung an Leitstelle)
- Türgongfunktion (flexibel abschaltbar) für einen Aussenmelder in der Einfahrt
- Perimeteralarm (kurze interne Alarmierung, Benachrichtigung per SMS und als "Voralarm" an NSL)
- optimal Einbindung der Kameras um ein Alarmbild zu bekommen ohne den Heitel oder einen NVR)
- optimal Verifikation des Aussenalarms durch NSL
- folgende Scharfschaltmodi: Perimeter separat (kurzer Voralarm, innen, besser auch mit Warnung aussen), Gong BWM Einfahrt separat, Perimeter und Aussenhaut bei Anwesenheit, Alles scharf. Perimeter darf aber nie zu Vollalarm führen

Jetzt kommt natürlich DAITEM, ich weiß. Allerdings liege ich da bei 10 Öffnungsmeldern, 2 Bewegungsmeldern und insgesamt 4 Aussenmeldern, Sirene... schnell in einem Bereich > 8.000€ oder??? Könnte man bei Nutzung der App auch die Kameras integrieren? Bekomme ich dann Alarmbilder? Ich wüsste gern, was im Alarmfalle die Melder ausgelöst hat.

Von Visionic gibt es Aussenmelder mit Cam. Die sind aber auch nicht billig und auch hier stellt sich die Frage nach der Sirenensteuerung. Einen Vollalarm dürfen die Außenmelder nicht auslösen. Der Aussenmelder gefällt mir von der Charakteristik nicht. Ich bräuchte in einem Teilbereich zwei Fassadenmelder ala Optex FTN.

Risco kann wohl Videoverifikation. Ich weiß aber nicht, ob und wie sich ein Voralarm programmieren ließe gibt es auch Leitstellen, die die Bilder der eingebundenen Kameras auswerten können?!

Videofied habe ich mal drüber nachgedacht, aber auch hier wird sein, dass das in einem Teilbereich funktionieren wird. Zwar kann man hier vorhangmäßig überwachen, aber der Überwachungsbereich (Länge)lässt sich hier wahrscheinlich nicht exakt genug einstellen). Den Gong im Bereich der Einfahrt müsste ich dann auch noch anders lösen.

Iconnect 2 way: Liest man wenig drüber. Aber wie Risco (ist es ja quasi)

Satel hat auch ein Sprachalarmierungmodul habe ich gesehen, vielleicht kann man damit eine Daitem nachbasteln. Auch eine Art Tabletanzeige habe ich gesehen. Wäre das eine Alternative?

Ja 100: Hätte den Vorteil, dass sich der neue Vermieter eher mit den Einbausensoren an den Fenstern anfreunden kann, als dass die Rahmen sichtbar beschädigt werden durch die Installation. Ist die flexibel genug? Die Ampel könnte ich mir zu Bedienung gut vorstellen. Kameraeinbindung geht sicher nicht. Müsste dann die NSL wechseln, weil die ja nicht Jablotron Protokoll unterstützen, aber das müsste ich bei der Oasis nun eigentlich auch)

EMA plus Heitel: Wäre auch eine Alternative. Dann habe ich aber zweimal Aufschaltungskosten (meine NSL wollte zusätzlich 60€ haben für die Kameras, wenn ich das recht in Erinnerung habe). Zu überlegen wäre halt ob man auf ein modernes Heitel mit Intruiontrace umstellt. Oder den alten Camtel und nur zur Verifikation des EMA Alarms nutzen??

Wie geschrieben, wäre es absolut optimal, wenn alles über NSL laufen würde, dann wäre ich komplett raus aus der Nummer. Wenn da nicht der Kostenrahmen wäre.

Leider ist das neue Objekt sicherungstechnisch nicht optimal (aber Frauchen wollte es...) dre Seiten des Hauses sind frei zugänglich. Auf einer dieser Seiten liegt die Eingangstüre und der Briefkasten. Mehr als einen Gong nachts kann man hier nicht machen. Die andere zugängliche Seite wäre aber mit einem Vorhangmelder zu überwachen. da hat niemand was verloren. Dennoch könnte es sein, dass hier auch mal ein Nachbarskind seinen Ball wieder holt... Eine weitere Seite bietet keinen Eintrittspunkt ins Objekt und muss nicht überwacht werden. Der Garten ist eingefriedet und wäre somit überwachbar. Da aber mindestens die Einfahrt außen vor bleiben muss (Türe und 2 Fenster). Hatte schon überlegt nur über den Heitel zu gehen. Aber da keine lückenlose Außenüberwachung machbar ist habe ich das schnell verworfen. Wäre mir ohnehin nicht si recht, da alles was draussen hängt eher manipulierbar ist und ich auf die klassische EMA nicht verzichten will.

Also:

Welches System käme in Frage??? Was würdet Ihr machen? Wo siedelt Ihr Satel im Vergleich zu Daitem und Indexa ein?

Wo werde ich jeweils preislich ungefähr rauskommen? Wäre sowas für 4 bis 5.000€ machbar? Gibt es NSL die zu kleinem Aufpreis die Verifikation mittels Heitel anbieten (Alarm über SIA oder CID und bei Alarm im Aussenbereich dann Aufschaltung auf die Kameras via Heitel?

Sorry für die etwas wirren Ausführungen. Ich hoffe Ihr versteht in welche Richtung es gehen soll. Ich denke viele werden den Kopf schütteln und sagen "bau einfach eine vernünftige EMA ein und gut". Uns ist aber auf Grund der leider gemachten Erfahrung zumindest nachts bei Anwesenheit der Perimeterschutz sehr wichtig (Wer einmal drei bis vier fremdländische Mitbürger mit wenig freundschaftlichen Zielen am Schlafzimmerfenster stehe hatte wird das verstehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-10-2017, 17:38
Beitrag: #2
RE: Umzug / Neue Anlage benötigt, aber welche?
Viel TextBig Grin
Aber ich weiß ungefähr, auf was du rauswillst.
EIn Heitel IPVG mit 4 oder 5 Lizenzen Intrusion Trace wird deine Wahl werden können. Die nachgeschaltete Oasis könntest du weiterverwenden, so du das willst.
Du lässt einfach nicht über diese, sondern den Heitel melden.
Vorteil: via HTConnect wird deine Verbindung permanent überwacht. Alternativ kannst du als zweiten Weg das GSM der Oasis nehmen. Die Sirenensteuerung kannst du auch über die Ausgänge des Heitels schalten (lassen) Geht.
Videoeinbindung auf die üblichen Verdächtigen geht immer einher mit der Einschränkung,dass das passabel nur im Innenbereich funktioniert. Du willst aber außen alarmieren.
Die neuen UTC Anlagen können auch innerhalb des OH Protokolles verifizierte Alarmbilder versenden, hier muss die empfangende Stelle aber das OH Protokoll implementiert haben.
Ich habe aktuell eine IPVG Anlage mit 8 Kanälen ohne weitere EMA im Feldtest und bin begeistert. Die angeschlossene NRZ wundert sich über die fehlenden Fehlalarme.
Da kommt bei richtiger Parametrierung so gut wie nichts. Ich habe bei mir alles am Werksgelände: keine Einfriedung, Wild in allen Größen, Bäume, Sträucher, Schlagschatten und Insekten en Masse.
Kameras sind UTC TVB 5304 mit internen IRs, zusätzlichen ENEO IR Flutern und auch zwei Raytecs. An deinem neuen Objekt muss man ganz klar die örtlichen Gegebenheiten berücksichtigen und dann die Wahl der Komponenten treffen.
Die Heitel Geschichte hat diese Vorteile:
Nur die Kams sind zu montieren und wenig Kabelwege
Die Technikorgie an der Hausfront wird weniger.
Du kannst bei richtiger Konfiguration eine Aufschaltung "einsparen"
Du bist auf einem neuen Stand
Daitem ist eine Sache, wäre aber nicht meine erste Wahl.
Die JA 100 habe ich auch durch, sie überzeugt nur durch die kleinen MKs, alles andere können andere auch oder eben auch anders.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-10-2017, 17:42
Beitrag: #3
RE: Umzug / Neue Anlage benötigt, aber welche?
Grundsätzlich lässt sich der gewünschte Funktionsumfang relativ problemlos mit einer Daitem D22 machen ... allerdings ohne direkte Videoaufschaltung auf eine NSL. Entweder löst Du das separat (z. B. mit Heitel) oder wartest damit bis Anfang 2018, da wird was kommen was Aussenbereich und Video direkt in der Anlage vereint (allerdings sehr wahrscheinlich ohne Leitstellenprotokoll).

Allerdings hätte ich glaube ich noch eine Alternative zu den o. a. Systemen - Du hast gleich PN Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-10-2017, 19:55
Beitrag: #4
RE: Umzug / Neue Anlage benötigt, aber welche?
Das Problem bei der Heitelnummer wäre halt, dass die Hausseite mit Briefkasten und Eingang nicht überwachbar wäre. Also die Oasis müsste als Backup laufen. Aber was macht die NSL wenn der Öffnungsmelder an der Haustüre auslöst und die Oasis das per PG an den Heitel meldet. Wenn der Täter dann schon drinnen ist, ist keine Personenfeststellung gegeben... Lassen sich die Meldungen an die NSL bei Heitel so differenzieren, dass je nachdem was ausgelöst hat (Heitel oder Oasis) andere Massnahmen greifen?

Wo kommst Du nochmal her? Wahrscheinlich nicht aus dem Rheinland oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-10-2017, 07:45
Beitrag: #5
RE: Umzug / Neue Anlage benötigt, aber welche?
Das differenzierte Melden via Heitel geht. Du hast 10 Eingänge beim HNVR und nur noch 6 beim ipvg. Zwei Ausgänge und zusätzliche Aktionsrelais.
Warum solltest du keine Kam an die Hausfront bringen?
Ich komme nicht aus dem Rheinland, sondern aus Bayern.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2017, 17:53
Beitrag: #6
RE: Umzug / Neue Anlage benötigt, aber welche?
Schade! Aber Bayern ist dann doch etwas weit. Hast Du einen Errichtertip in NRW (Großraum Mönchengladbach, Aachen).

Doch Kamera schon auf allen 3 Seiten. Allerdings kann ich ja wohl auf der Eingangs-, Einfahrt- und Briefkastenseite keine Alarmauslösung durch den Heitel nutzen (außer vielleicht beschränkt auf die Fenster), da hier ja auch Berechtigte sich aufhalten werden. Wenn dann jemand über die Haustüre einsteigt, würde nun die Oasis erst die Eingangsverzögerung ablaufen lassen und dann den Alarm an den Heitel geben. Nun müsste man hier eine entsprechende Voralarmzeit wählen, damit da noch jemand auf der Kamera zu sehen ist, oder? Mir ging es halt um die Festlegung der Alarmmaßnahmen der NSL. Normaler weise wird das ja so laufen, dass nach Personenfeststellung, keine Feststellung, kein Bild unterschieden wird??

Blöd ist, dass die Oasis nur zwei PGs hat. Einen benötige ich ja für scharf/unscharf an Heitel zu übergeben und einen für Alarm. Aber was ist mit Panik/Überfall und Sabotage der EMA, sowie Fehler??

Kann man in den IPVG auch einen Zweitweg (GPRS...) integrieren? Kann ich den EMA-Alarm auf einen separaten Kanal beim Heitel legen, dem dann die Maßnahmen entsprechend hinterlegt werden? Ich glaube ich habe noch tausende Fragen im Kopf. Ich denke ich brauche hier mal fachmännisches Rat.

Mir fehlt es hier einfach am Verständnis der Möglichkeiten. Insgesamt finde ich die Lösung aber aktuell am Charmantesten. Kameras würde ich ja eh hängen, aber ich hätte in der Tat sonst kein Gerümpel an der Fassade hängen. Selbst eine Daitem hätte ja den Nachteil, dass zwar eine Warnung vor Ort erfolgt, aber durch die NSL keine konkreten Gegenmaßnahmen ergriffen werden könnten. Am neuen Wohnort ist der WD nur 3 Minuten entfernt und die Grünen etwa 5 Minuten. Eine rechtzeitige Alarmmeldung würde einen vollendeten Bruch kaum mehr zulassen. Allerdings müsste ich dann die Oasis weiter nutzen (sonst wird's zu teuer ;-) )
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuling benötigt Beratung für EFH Ranger 14 1.279 17-03-2024 17:59
Letzter Beitrag: AaronK
  Bitte um Empfehlung für neue Anlage pico23 8 921 31-01-2024 20:42
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Welche Anlage ist die richtige ? Farmer86 14 3.939 08-12-2022 12:55
Letzter Beitrag: 5624
  Welche Anlage / Angebot gesucht Joda091987 16 3.535 07-12-2022 08:53
Letzter Beitrag: Ollik
  Bikeport sichern - aber wie? Eiskönig 5 2.295 05-12-2022 13:44
Letzter Beitrag: heimtek
  Einfache aber sichere Alarmanlage für Gewerbe MarcDS 27 8.838 28-02-2021 20:16
Letzter Beitrag: Feuermelder
  Simple aber zuverlässige Anlage für kleines EFH alarmico 13 12.220 10-11-2017 19:23
Letzter Beitrag: JoeBlack
  Entscheidungshilfe benötigt barbarossa 10 8.508 02-11-2016 09:02
Letzter Beitrag: peter53
  Welche Anlage für meine Zwecke? Xaroco 10 6.986 09-05-2016 16:34
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Welche Anlage für ein EFH? Ungulp 2 3.393 03-03-2016 09:49
Letzter Beitrag: Jens Knoche



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste