Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IP Weitwinkel-Cam
14-05-2017, 17:38
Beitrag: #1
IP Weitwinkel-Cam
Hallo zusammen!
Nachdem ich hier schon einiges an Posts zu Kameras durchgeforstet habe und nicht fündig geworden bin, habe ich mal einen neuen Post eröffnet.
Ich suche zur Überwachung unserer Terrasse / Garten eine IP Dome-Kamera (PoE fähig) und zwar mit einem vertikalen Blickfeld von 90 Grad oder mehr, aber keine Fisheye-Cam. Der Bereich den die Kamera überwachen soll ist max. 10m x 10m.
Das einzige was ich gefunden habe ist die Mobotix D25 mit Objektiv für fast 1000 Euro.
Bei Axis und Lupus kann ich leider auch nichts passendes finden.
Die Hersteller geben alle nur den horizontalen Wert an, was meine Suche nicht gerade erleichtert.
Solche Weitwinkel-/Ultraweitwinkelkameras sollten doch für viele interessant sein, das Angebot sieht aber echt dünn aus.
Nennt doch bitte mal ein paar Modelle die ihr kennt, damit ich weiter recherchieren kann.


Seit kurzem habe ich 2 Lupus LE 971 Domes an meiner Synology216, aber die haben vertikal auch nur 53 Grad Blickwinkel. Als Software nutze ich Surveillance Station.

Alarmanlage: Lupus XT2+
Videoüberwachung: Synology 216+II mit 8TB, 2x Lupus LE971, Hikvision Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-05-2017, 19:10
Beitrag: #2
RE: IP Weitwinkel-Cam
Für was willst du denn die 90° vertikalen Blickwinkel haben, nur um eine quadratische Fläche zu überwachen?

Bei uns nehmen wir eine Weitwinkelkamera (Objektiv typisch 2.8mm Brennweite), machen die in die Ecke der 10x10m und gut ist. Genau unterhalb der Kamera ergibt sich so ein nicht sichtbarer Bereich, wenn du allerdings die richtige der 4 Ecken wählst stört das nicht weiter.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-05-2017, 19:35
Beitrag: #3
RE: IP Weitwinkel-Cam
Es ist so wie Forinsec beschreibt.
Die 2,8 mm Variante ergibt zB. Bei Hikvision einen Bereich von Ca 92 Grad Öffnungswinkel. Dieser ist quadratisch.
Das Täuschungsmanöver kommt aus der Bildquelle des Anzeige des Anzeigemediums von 4:3 oder auch 16:9
Schaust du dir das Bild in der Software unter Videoqualitäten an, siehst du einen quadratischen Bildausschnitt.
Das ist der reale Blickwinkel der Kamera.
Bedenke aber, dass hier die geraden Kanten schon meist gebogen sind, das ist nunmal so. Ist das anders dargestellt, so ist das elektronisch korrigiert.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-05-2017, 20:19
Beitrag: #4
RE: IP Weitwinkel-Cam
Nun ja, ich möchte einfach einen Überblick über den Gartenbereich haben.
Ich habe das auch schon mal mit einer Lupus LE971 getestet, aber ich würde gerne mehr sehen, deshalb die Idee mit dem Weitwinkel.
Die Kamera soll in einer Ecke installiert werden, Einbauhöhe ca. 2,6m
Ich tue mir etwas schwer bei der Auswahl der richtigen Cam. Ich schaue da erst ob ein vertikaler Winkel angegeben ist, ist er meistens nicht. Wie das nun aussieht wenn ich nur auf kurze Brennweite schaue, kann ich mir real nicht richtig vorstellen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-05-2017, 21:50
Beitrag: #5
RE: IP Weitwinkel-Cam
(14-05-2017 19:35)funkistnichtalles schrieb:  Es ist so wie Forinsec beschreibt.
Die 2,8 mm Variante ergibt zB. Bei Hikvision einen Bereich von Ca 92 Grad Öffnungswinkel. Dieser ist quadratisch.

Nicht ganz richtig, bitte nicht verwechseln. Das Standartobjektiv erzeugt eine runde, spiegelverkehrte Abbildung, welche auf den meist rechteckigen Chip fällt. Die physikalische Auflösung von diesem Chip (zB. bei FullHD 1920x1080 Pixel) ergibt dann unser 16:9 Rechteck Bild.

@SecuRicky: Im beiliegenden Bild ist eine Kamera mit 2.8mm Linse in der Ecke montiert. Am linken und rechten Bildrand siehtst du jeweils schön die Wände, was wiederum die etwa 92° von fina bestätigt. Oberer Bildrand verläuft etwa horizontal und unten siehst du dann eben, dass die Ecke unter der Kamera nicht mehr sichtbar ist.

Falls du nun noch mehr in den Weitwinkelbereich gehen möchtest (Axis hat eine Kamera mit 135°, Mobotix Produkte kenn ich nicht), könntest du diesen Bereich auch noch sichtbar machen. In der Praxis wird dies normalerweise nicht gemacht, da dann die Bereiche links und rechts viel zu viel unnötige Wand enthalten und in der Bildmitte dadurch Auflösung verschenkt wird.

Also such dir eine Kamera deiner Wahl mit rund 90° und du solltest den gewünschten Bereich gut einsehen können.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2017, 06:22
Beitrag: #6
RE: IP Weitwinkel-Cam
@forinsec
Ich bin ja schon die ganze Zeit auf der Suche :-)
Kannst du mir auch die Bezeichnung von der Axis nennen ?
Ich habe doch deren Riesen-Angebotspalette schon komplett durchsucht.
Ansonsten muss ich mir mal die Hikvision Cams genauer ansehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2017, 19:36
Beitrag: #7
RE: IP Weitwinkel-Cam
130°h und 73°v:
https://www.axis.com/global/en/products/axis-m2026-le
https://www.axis.com/global/en/products/axis-m3106-lve

128°/72°
https://www.axis.com/global/en/products/axis-m3046-v

Aber eben, für deine Anwendung wäre sowas die ideale Kamera mit 102°, aus schon oben genannten Gründen:
http://www.hikvision.com/europe/Products...i8822.html
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2017, 20:23
Beitrag: #8
RE: IP Weitwinkel-Cam
Vielen Dank für die Links !

Die Axis M2026 hatte ich mir noch nie genau angesehen weil ich nur nach Domecams gesucht hatte.
Die Axis M3046 und M3106 LVE hatte ich nicht auf dem Schirm weil angeblich nur für innen.

Mit Hikvision habe ich mich heute auch mal 2 Stunden beschäftigt.
Unglaublich was die für eine Megaauswahl haben Smile
Ich hatte da sowas gefunden z.B.:
http://overseas.hikvision.com/en/Product...i5571.html

Was haltet ihr von der Darkfighter-Serie von HIK bezüglich Nachtsicht ?
http://www.hikvision.com/europe/Products...18418.html
Oder sollte ich für eine gute Nachtsicht besser die Modelle nehmen die IRs vollgestopft sind ?
Hikvision ist auf jedenfall jetzt interessant für mich geworden!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2017, 23:05
Beitrag: #9
RE: IP Weitwinkel-Cam
Hahaha, was hab ich da nur ausgelöst Wink

Die Darkfighter's sind bezüglich Nachtsicht etwas vom besten was du zur Zeit bekommst, zeigt sich halt auch im Preis...

Und nein, die Menge an LED korreliert definitiv nicht mit der Nachtsichtfähigkeit oder Qualität Smile
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2017, 00:22
Beitrag: #10
RE: IP Weitwinkel-Cam
Na wenn so eine Darkfighter mit zum Besten gehört, dann ist doch so eine Kamera schon was für mich :-)
Qualität hat ja bekanntlich seinen Preis. Dann werde ich mir doch mal eine bestellen in den nächsten Tagen ;-)
Vielen Dank für deine professionellen Antworten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2017, 08:04
Beitrag: #11
RE: IP Weitwinkel-Cam
wir haben sehr gute Erfahrungen mit den Darkfightern.
ABER für deine Anwendung oversized. Wenn du das Geld ausgeben willst.Big Grin
Für deine Anwendung reicht nach meiner bescheidenen Erfahrung die 2342 mit 2,8 mm Fixobjektiv genau aus. Sie hat den Vorteil, dass sie scharf eingestellt kommt. Die IR Leistung ist mehr als ausreichend, da du mit Reflexion rechnen kannst.
Stelle über Netzwerk mal ne IP Kamera optimal ein ohne Outboardequipment.
Ein Kunststück. Wir haben schon Kameras neu eingestellt, weil die Betreiber unzufrieden waren und die Latenz einfach nicht in den Griff bekamen.
Gutes Gelingen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2017, 13:52
Beitrag: #12
RE: IP Weitwinkel-Cam
Vielen Dank für den Hinweis auf "oversized" Big Grin
Ich neige manchmal zu übertriebenen Wahnsinn Wink

Die Entscheidung ist nun gefallen und eine Cam ist bestellt worden.
Geworden ist es diese:
http://www.hikvision.com/europe/Products...i7422.html

Ich hätte aber auch diese Modelle genommen:
http://www.hikvision.com/us/Products_1_10531_i7563.html
oder
http://www.hikvision.com/en/Products_acc...i6113.html

Wenn mich die Hikvision überzeugen, dann werde ich mir gleich noch welche ordern Smile

Herzlichen Dank an "forinsec" und "funkistnichtalles" ! ihr habt mir echt weitergeholfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2017, 23:09
Beitrag: #13
RE: IP Weitwinkel-Cam
Gerne doch und gute Wahl, lass mal sehen wenn sie installiert ist!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2017, 11:20
Beitrag: #14
RE: IP Weitwinkel-Cam
(16-05-2017 23:09)forinsec schrieb:  Gerne doch und gute Wahl, lass mal sehen wenn sie installiert ist!

Werde ich machen Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-05-2017, 17:48
Beitrag: #15
RE: IP Weitwinkel-Cam
Ein kleiner Zwischenbericht zur HIKVISION 2720

Die Kamera ist heute vormittag eingetroffen, erweisst sich aber als steinharter Gegner. Ich kann das Ding einfach nicht in mein Netzwerk integrieren Angry
Da ich ausschließlich MacOS nutze, finde ich nicht mal das passende Tool um die IP-Adresse herauszufinden. Komischerweise funktionieren selbst die Programme für den Mac von der Hikvision Homepage nicht.
Fehler: Kann nicht geöffnet werden, da es von einem nicht verifizierten Entwickler stammt.
Dann ist da so eine Mini-Disk bei der Kamera dabei gewesen, diese darf man aber in kein MacBook Pro schieben Undecided
Die Resetfunktion der Cam habe ich auch schon mehrfach durchgeführt, aber ebenfalls ohne Erfolg.
Die Surveillance Station findet dann natürlich auch nicht die Kamera.
Ich habe eigentlich noch viel mehr ausprobiert in den letzten Stunden, aber ich wil hier kein "Telefonbuch" schreiben.
Naja, ich werde am Wochenende weiter probieren und wenn die HIK nicht will, geht sie wieder zurück zum (deutschen) Händler !!!
Ich halte euch auf dem laufenden.
Wenn noch jemand einen Tip haben sollte, dann bitte posten oder per PN an mich. DankeWink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-05-2017, 18:10
Beitrag: #16
RE: IP Weitwinkel-Cam
Na, wo hast du sie denn her?
"Normalerweise" funktionieren die Tools, die mitgeliefert werden, von offiziellen Distris einwandfrei.
Allerdings würde ich das aufm Mac innerhalb einer VM ablaufen lassen, auch im Firefox.
So kriege ich sie zum laufen.
Auf der UTC Seite kannst dir mal die Truvision Mac Software runterladen, da der Truvision und HIK Port 8000 sind, laufen die in 95 % der Fälle, zumindest wenn sie in D registriert sind. Kommen sie aus dem europäischen Ausland, hatten wir hier schon rege Diskussionen, wobei ich für Teile, die ich nicht geliefert habe, eben auch nur begrenzten Support liefere Big Grin
Die survailannce Station sucht auch nicht die IP, sondern das macht das SDAP Tool
Wenn die Kam nicht in deinem Netzwerk ist, schraubt sich die Survailannce zu Tode.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-05-2017, 18:43
Beitrag: #17
RE: IP Weitwinkel-Cam
Hilft das hier evtl.?

https://ikm.phil.hhu.de/servicecenter/an...tellungen/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-05-2017, 02:32
Beitrag: #18
RE: IP Weitwinkel-Cam
@keinbruch
Der Link hört sich interessant an, das wäre die Lösung um das Tool von der Hikvision Seite zum laufen zu bekommen.
Probiere ich nachher gleich aus wenn ich von der Arbeit komme.

Alarmanlage: Lupus XT2+
Videoüberwachung: Synology 216+II mit 8TB, 2x Lupus LE971, Hikvision Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-05-2017, 06:23
Beitrag: #19
RE: IP Weitwinkel-Cam
@funkistnichtalles
Ja die Tools sind bestimmt auf dieser kleinen Mini-Disc, diese kann man allerdings weder in das MacBook Pro- noch in den iMac-Laufwerk schieben.Confused
Dann gibts ja noch die Möglichkeit SADP von der europäischen Hikvision Seite zu downloaden, aber das ist nur für Windows.
Was meinst du mit ...würde ich aufm Mac innerhalb einer VM laufen lassen (VM) ???

Alarmanlage: Lupus XT2+
Videoüberwachung: Synology 216+II mit 8TB, 2x Lupus LE971, Hikvision Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-05-2017, 07:04
Beitrag: #20
RE: IP Weitwinkel-Cam
VM = Virtual Machine.
Du hast PN.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Mit Standard Dahua Cam LPR Eigenschaften umgesetzt ssb-security 10 568 24-04-2024 21:49
Letzter Beitrag: rug8192
  Suche APP zur IP Cam Darstellung in IWatch ssb-security 4 204 02-04-2024 10:47
Letzter Beitrag: ssb-security
Shy Externer Lautsprecher für HikVision-Cam mit Audioausgang gesucht rug8192 2 215 18-03-2024 16:28
Letzter Beitrag: rug8192
  Cam Empfehlung externer Bewegungsmelder Kaffeetrinker 36 1.691 17-02-2024 08:34
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  HiK Vision Cam mit IR Zusatzscheinwerfer klappt nicht der golix 12 1.521 31-08-2023 19:05
Letzter Beitrag: der golix
  Hikvision Cam - Probs mit der Hik-Connect App bei Lokal WayneW86 2 871 02-07-2023 08:22
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Wie kann ich auf die sd Karte in einer cam zugreifen leinadkc 3 1.134 10-04-2023 12:39
Letzter Beitrag: ssb-security
  Mini Cam für Fahndungsbilder Feinkostgewölbe 11 1.943 05-03-2023 21:48
Letzter Beitrag: Feinkostgewölbe
  Videostream über LTE von Smartphone/Action Cam auf heimischen NVR aufzeichnen Verme88 20 7.294 13-10-2022 09:01
Letzter Beitrag: ssb-security
  dahua ip cam lokaler Zugriff auf SD karte / roh daten papapapa 11 5.485 22-08-2022 13:38
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste