Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 40 Bewertungen - 2.7 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Komponenten werden in O-link falsch dargestellt - Änderung der Namen
09-08-2012, 12:16
Beitrag: #1
Komponenten werden in O-link falsch dargestellt - Änderung der Namen
Bei mir werden in der O-link Software diverse Komponenten falsch bzw. mit einem "?" dargestellt was die Namen betrifft. So verwende ich z.B. kombinierte Rauch-und Hitzedetektoren JA-82ST, diese werden normal ins System eingebunden aber als JA-80S dargestellt.
Bei der Funkfernbedienung RC-82 wird gar keine Name dargestellt, dort steht lediglich ein Fragezeichen.
Mir ist es bis dato noch nicht gelungen die Namen zu editieren oder ich gehe das eventuell falsch an. hat jemand eine Erklärung oder Lösung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-08-2012, 13:17
Beitrag: #2
RE: Komponenten werden in O-link falsch dargestellt - Änderung der Namen
Hallo,

das ist im Moment so. Diese beiden Geräte sind neu und werden als TYP noch nicht von der Firmware der OASIS erkannt. Daher wird bei denm einen ein älterer TYP und bei dem Anderen ein Fragezeichen als TYP angezeigt.

Den RC-82 hab ich selber probiert. Von der Funktion (Reaktion) her gibt es hier kein Problem.

Du kannst aber das Feld NAMEN ja selber beschreiben und nur dies wird ja auf den Display angezeigt.

Dies fällt zur Zeit in die Rubrik lästig. Ich habe noch keine Info, wann es eine neue Firmware für die OASIS geben wird.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-08-2012, 16:27
Beitrag: #3
RE: Komponenten werden in O-link falsch dargestellt - Änderung der Namen
Danke, das ist in der Tat lästig.

Ich habe noch einige Detailfragen da ich gerade die Feinheiten mittels Olink angehe.

Was bedeutet "Lauter Alarm 24h" bzw. "Ständige Sirene bei 24 Stunden Einbruchalarm" genau? Zur Software selbst gibt es ja wohl kein Handbuch und in der Gesamtbeschreibung der Anlage ist das äusserst verwirrend und z.T. wie ich finde widersprüchlich beschrieben.
Was bewirkt die Aktivierung/Deaktivierung dieser Funktion?

Was bewirkt die Aktivierung "Permanente Anzeige"?

Was bewirkt die Aktivierung "Ständige Sabotage ignorieren"?

Danke für die Aufklärung!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-08-2012, 21:59
Beitrag: #4
RE: Komponenten werden in O-link falsch dargestellt - Änderung der Namen
Hallo Collector,

dann lass mich dich weiter verwirren.

Der 24h Stundenalarm ist eine Alarmart die immer aktiv ist, d.h. egal ob die Anlage scharf oder unscharf geschaltet ist. Du kannst ihn zum Beispiel für den Wassermelder benutzen, oder eine Übertemperaturkontakt dort anschließen.

(Im GSM Modul heißt er "EINBRUCHALARM" das ist wieder einmal so ein Übersetzungsfehler)

Wird in der Regel für solche Technischen Alarme benutzt.

Zitat:Was bedeutet "Lauter Alarm 24h" bzw.

Hier kannst du nun die Sirene bei einem 24h Alarm aktivieren oder nicht.
Manchmal ist nur eine SMS als Meldung gewünscht, oder einer der programmierbaren Ausgänge soll angesprochen werden.


Zitat:"Ständige Sirene bei 24 Stunden Einbruchalarm" genau?

Was meinst du damit? Den Punkt gbt es nicht. Huh

Zitat: Zur Software selbst gibt es ja wohl kein Handbuch und in der Gesamtbeschreibung der Anlage ist das äusserst verwirrend und z.T. wie ich finde widersprüchlich beschrieben.

Stimmt Anleitung zur Software gibt es nicht.

Ist halt nur für Profis und nicht für Endgebraucher. Tongue HiHiHi

Zitat:Was bewirkt die Aktivierung "Permanente Anzeige"?

Genau das. Die Anzeige des Bedienteiles bleibt im scharfgeschalteten Zustand immer aktiv.
Achtung frisst Batterie und sollte nur verwendet werden, wenn das Bedienteil über ein separates Netzteil versorgt wird.

Zitat:Was bewirkt die Aktivierung "Ständige Sabotage ignorieren"?

Damit kann man immer wiederkehrende Sabotagemeldungen eines melders unterdrücken. Macht aber keinen Sinn. Wenn immer wieder Sabotagealarm gegeben wird MUSS man die Montage kontrollieren.

Zitat:Danke für die Aufklärung!

Ich habe drei Kinder und hab wohl selbst Aufklärung nötig. Big Grin

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-08-2012, 22:31
Beitrag: #5
RE: Komponenten werden in O-link falsch dargestellt - Änderung der Namen
(09-08-2012 21:59)timbaum schrieb:  
Zitat:"Ständige Sirene bei 24 Stunden Einbruchalarm" genau?

Was meinst du damit? Den Punkt gbt es nicht. Huh

Entschuldigung, hier muss ich wohl etwas durcheinander geworfen haben. Ich meine ich hätte es vorhin in der Bedienungsanleitung der Gesamtanlage gelesen, finde es aber nicht mehr. Blush

Danke zunächst für die Erklärungen!

Noch eine Frage zur Darstellung der Komponenten. In meiner Übersicht werden die Melder etc. bis auf die besagten Ausnahmen korrekt mit ihrer Bezeichnung dargestellt. Meine Module in der Zentrale werden jedoch einheitlich als "drahtgebundene Komponente" bezeichnet und nicht korrekt bezeichnet oder differenziert (ich habe u.a. das Funkmodul sowie das Festnetzkommunikationsmodell verbaut)


... ich muss noch eine weitere Fachfrage nachschieben aber die poste ich lieber im korrekten Unterforum Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-08-2012, 22:37
Beitrag: #6
RE: Komponenten werden in O-link falsch dargestellt - Änderung der Namen
Zitat:Noch eine Frage zur Darstellung der Komponenten. In meiner Übersicht werden die Melder etc. bis auf die besagten Ausnahmen korrekt mit ihrer Bezeichnung dargestellt. Meine Module in der Zentrale werden jedoch einheitlich als "drahtgebundene Komponente" bezeichnet und nicht korrekt bezeichnet oder differenziert (ich habe u.a. das Funkmodul sowie das Festnetzkommunikationsmodell verbaut)

Die Einbau Module wie Funk oder Telefon und GSM Modul werden nicht in der Komponentenliste aufgeführt.

Bei den Komponenten geht es nur um "Melder" im weitesten Sinne.

Die ersten 4 Komponenten sind auch als verdrahtete Komponenten möglich. Dazu musst du den kleinen Schiebeschalter auf der Platine betätigen und den Eingang richtig mit den Widerständen beschalten.

Du kannst sie aber auch abgeschaltet lassen und dann dort Funkmelder anlernen.

In welcher Reihenfolge und auf welchem Platz du einen Melder anmeldest spielt keine Rolle. Es gibt hier keine Priritäten.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-08-2012, 12:31
Beitrag: #7
RE: Komponenten werden in O-link falsch dargestellt - Änderung der Namen
Der Vollständigkeit halber noch die Information das sich auf meine Anfrage hin der Technik-Chef von Jablotron geäussert hat. Das Englisch ist ein wenig gewöhnungsbedürftig aber immerhin hat er sich sofort zurückgemeldet.
Kurzfassung: Problem erkannt - Korrektur soll im nächsten update erfolgen (bin gespannt wann das ist Big Grin)

Hier die Original-Antwort:

Dear Mr. xxxx,
I have checked it and you are truth.
There is "a bug" in O-link.
I have reported it to my colleague and it will be fixed in next version of Olink.
Thank you for reporting it.

S pozdravem | Best regards

Ing. Jirí Hübner
vedoucí poradenství | Head of Technical Support
T: 483 559 997 | F: 483 313 183 | M: 777 775 005
hubner@jablotron.cz | http://www.jablotron.cz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-08-2012, 12:49
Beitrag: #8
RE: Komponenten werden in O-link falsch dargestellt - Änderung der Namen
Danke für die Rückantwort.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  O-Link Software auch für MAC Daniel1008 6 3.936 29-05-2022 10:25
Letzter Beitrag: RP2019
  O-Link vs. Funk-Tastatur raipfi 3 2.412 21-10-2018 08:50
Letzter Beitrag: raipfi
  NEU!!! O-Link 2.0.6 + Firmware JA-82Y - LD62520 - DE Daniel J 8 9.304 14-08-2018 18:55
Letzter Beitrag: smith007
  F-Link 1.1.4 Changelog? taskforce 2 3.837 08-09-2014 20:20
Letzter Beitrag: timbaum
  Aktuelle F-Link Software obma 5 6.068 06-07-2014 21:45
Letzter Beitrag: timbaum
  Neue O-Link Software 2.0.5 timbaum 3 10.353 23-04-2014 20:41
Letzter Beitrag: ferris99
  F-Link / J-Link via LAN? sauberli 7 8.255 08-04-2014 21:26
Letzter Beitrag: sauberli
  F-Link ARC tab idcpeter 25 18.688 07-03-2014 18:05
Letzter Beitrag: idcpeter
  F-Link 1.13 idcpeter 1 4.223 05-01-2014 13:40
Letzter Beitrag: timbaum
  Wo werden die Einstellungen der Zentrale gespeichert? eb8EB13 2 3.900 01-12-2013 18:57
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste