Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SATEL Integra Planung / Errichter aus dem Raum Köln anwesend?
11-04-2017, 15:21
Beitrag: #1
SATEL Integra Planung / Errichter aus dem Raum Köln anwesend?
Hallo liebe Alarmanlagen Gemeinde!

Im Rahmen unserer Planung habe ich in den letzten Wochen zahlreiche Beiträge und gute Vorschläge hier im Forum gelesen und bin begeistert über die hilfreichen Informationen! Ein riesen Dankeschön an ALLE!

Nachdem wir unsere Anforderungen definiert haben, kamen die Jablotron 100 und die Satel Integra in Frage, wobei wir uns eigentlich schon für letzteres entschieden haben (u.a. wg. bidirektional Funk, Einbindung von Outdoor IP Kameras etc.).

Grundsätzlich traue ich mit die Installation selbst zu (bin ITler) aber mir fehlt ein wenig die Zeit, möchte aber DIY nicht komplett ausschließen, daher meine erste Frage:

1) Gibt es hier in der Gemeinde einen Errichter aus dem Raum Köln oder entsprechende Empfehlungen? Ich habe bei meiner Recherche nur einen Errichter gefunden, jedoch warte ich seit 2 Monaten auf ein Lebenszeichen Huh

Da DIY auch in Frage kommt wäre ich über eine kurzes Feedback zur folgenden Zusammenstellung dankbar:

Anforderungsliste:

1. Lan-Zugriff
2. Meldung via Telefon / SMS
3. Aufschaltung Wachdienst
4. Hybrid Lösung
4.1 Funk: 17x Magnetkontakte für Fenster u. Türen, 9x Rauchmelder, 2x Wassermelder (evtl. auch wired), 1x Innensirene
4.2 Wired: 8x Bewegungsmelder, 2x Außensirenen, 1x Bedienteil
5 Steuerung 7x Rolladenaktoren (Funk) via Openhab

Meine bisherige Zusammenstellung:

1. Integra 256 plus (für die jetzigen Anforderungen evtl. überdimensioniert, aber ein Anbau steht in den nächsten Jahren noch an)
2. ETHM-1 Plus
3. Satel GSM-4
4. ACU-120 Abax System Controller
5. Stahlblechgehäuse mit Trafo OMI-4
6. Akku SA214-2.6
7. Außensirene SP-4004 inkl. Akku
8. Innensirene SPW-150
9. INT-TSI-WSW keypad
10. Bewegungsmelder Silver u. Satel Navy Dual motion & glass
11. Magnetkontakte AMD-103
12. Wassermelder AFD-100
13. Rauchmelder ASD-110
14. evtl. noch ein Repeater

Ich hätte zu der o.g. Aufstellung noch einige Fragen:

1. Ich überlege die Bracket C für die Bewegungsmelder hinzuzuziehen, lohnt sich das oder sind die "normalen" Halterungen ausreichend?

2. Gibt es Empfehlungen für gute Outdoor IP Kameras (mit Nachsicht, Motion Detection, 30 m Reichweite, optischer Zoom nicht zwingend erforderlich). Hab mich bereits mit Dahua und HKVision beschäftigt.

3. Passen alle Erweiterungsmodule in das OMI-4 Gehäuse?

4. Gibt es Empfehlungen für nicht fehleranfällige Rolladenaktoren, die auch bezahlbar sind?

5. Hab noch eine Menge Cat7 Kabel zu Hause liegen - würdet ihr eher Cat7 oder doch eher Fernmeldekabel empfehlen? (Leitungslänge im Schnitt 20 m)

Ich wäre über jedes Feedback sehr dankbar - grundsätzlich soll schon ein Errichter hinzugezogen werden aber bisher habe ich noch keinen gefunden. Ehrlich gesagt würde mir auch DIY sehr gut gefallen, da mir solche Projekte sehr viel Freude bereiten Smile

Vielen Dank im Voraus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2017, 07:51
Beitrag: #2
RE: SATEL Integra Planung / Errichter aus dem Raum Köln anwesend?
zuerst mal - ordentliche Zusammenstellung. Nur den Akku würde ich in 7Ah oder 18Ah auslegen. Zur Rollladensteuerung empfiehlt sich noch das INT-ORS um die Rollläden direkt anzusteuern. Der Anbindung zusätzlich über Openhab steht das nicht im Weg. Ich versichere dir aber, wenn du openhab nur dafür brauchst wirst du es nicht nutzen. Die Steuerung über Bedienteil und App sind deutlich komfortabler. Wenn du noch andere Geräte per openhab integrieren willst sieht es eventuell anders aus.

1. Ich überlege die Bracket C für die Bewegungsmelder hinzuzuziehen, lohnt sich das oder sind die "normalen" Halterungen ausreichend?

für die genannten Melder brauchst du kein Bracket-C. Die beiliegenden Halterungen reichen zur Montage in Standardhöhe vollkommen aus

2. Gibt es Empfehlungen für gute Outdoor IP Kameras (mit Nachsicht, Motion Detection, 30 m Reichweite, optischer Zoom nicht zwingend erforderlich). Hab mich bereits mit Dahua und HKVision beschäftigt.

wenn du die Kamerabilder im INT-TSI anzeigen lassen möchtest, wovon ich mal ausgehe, stell sicher daß sie kompatibel sind und flüssig dargestellt werden können.

3. Passen alle Erweiterungsmodule in das OMI-4 Gehäuse?

laut deiner Aufstellung käme nur das ETHM-1 in das OMI-Gehäuse mit rein. GSM und ACU als Funkmodule gehören nicht in ein Stahlblechgehäuse. Demzufolge passt es.

5. Hab noch eine Menge Cat7 Kabel zu Hause liegen - würdet ihr eher Cat7 oder doch eher Fernmeldekabel empfehlen? (Leitungslänge im Schnitt 20 m)

bei den kurzen Kabellängen ist es vernachlässigbar. Nimm, was du hast.

Mit einem gewissen technischen Verständnis, Basteltrieb und ordentlichem Zeitpolster wirst du das vermutlich selbst und mit Hilfe des Forums bewältigt bekommen. Bei geplanter Wachdienstaufschaltung hol dir in jedem Fall professionelle Unterstützung - sonst wird der Wachdienst die Aufschaltung sicher nicht akzeptieren.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2017, 10:08
Beitrag: #3
RE: SATEL Integra Planung / Errichter aus dem Raum Köln anwesend?
Ergänzung zu Punkt 3:
Habe auch das OMI-4 und auch das GSM-Modul mit im Gehäuse untergebracht. Brauchst dann halt ne externe Antenne, aber geht mit etwas Bastelaufwand. Vorteil: Einfachere Verkabelung und ein Gehäuse weniger, was wo rumhängt. Das ACU-120 habe ich bei mir aber auch separat und recht zentral im Haus montiert.

Schau dir mal meinen Beitrag hier im Forum zum OMI-4 an. Da sind auch Bilder dabei!
Habe noch ein INT-VG verbaut. Braucht man für die Sprachausgabe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2017, 12:07
Beitrag: #4
RE: SATEL Integra Planung / Errichter aus dem Raum Köln anwesend?
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!

@Animal: Danke für die vielen Hinweise insbesondere bezgl. INT-ORS. Momentan ist nur die Steuerung von Rolladenfunkaktoren geplant, evtl. kommt noch Lichtsteuerung dazu. Hab ich dich richtig verstanden, dass ich für die Rolladensteuerung openhab nicht zwingend benötige? Wie sähe das mit der Lichtsteuerung aus?

Sichtwort Kameras: Auf welche Kriterien sollte ich genau achten in Bezug auf Kompatibilität und flüssige Darstellung?

@rbkd: vielen Dank! Ich schaue mir gleich mal deinen Beitrag an.

Was momentan ein Plus für die Jablotron ist, sind die eingelassen Funkkontakte (WAF Angel)

Satel bietet nach meinem Kenntnisstand ja keine derartigen Funkkontakte an. Kann man hier evtl. auch Fremdkomponenten einbinden? Hat hier jemand Erfahrungswerte oder gute alternative Lösungen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2017, 12:23
Beitrag: #5
RE: SATEL Integra Planung / Errichter aus dem Raum Köln anwesend?
ja, korrekt. Speziell Rollladen-, Licht- und Garagentorsteuerung kannst du hervorragend in der Integra abbilden und steuern. Openhab wäre interessant bei Imlementierung von speziellen Endgeräten wie Bose-Soundsystem, Philips-Hue oder sowas. Für deinen Fall kannst du dir den Aufwand mit Openhab sparen.

Zitat:evtl. auch Fremdkomponenten einbinden

Funkkontakte - nein.
Drahtkontakte gibt es natürlich schicke, kämen aber wohl erst im Zuge einer Renovierung in Frage.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2017, 15:36
Beitrag: #6
RE: SATEL Integra Planung / Errichter aus dem Raum Köln anwesend?
Drahtkontakte wären tatsächlich eine gute Alternative. Das ist natürlich mit anfänglichem Mehraufwand verbunden, aber im nachhinein die deutlich attraktiver u. wartungsarme Lösung...

Handwerkliche Erfahrung habe ich, aber mit so was habe ich leider bisher keine Erfahrungen.

Was wären denn die Empfehlungen in Sachen Drahtkontakte für einen nachträglichen Einbau? Die Satel Produkte oder doch eher Fremdanbieter?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2017, 18:47
Beitrag: #7
RE: SATEL Integra Planung / Errichter aus dem Raum Köln anwesend?
die Satel-Kontakte sind wirklich gut. Vielleicht die K3-2EOL, direkt mit integrierten Widerständen. Oder die S-2 Kontakte. Ich mag aber lieber die K3. Sehr schön zu verbauen und robust.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bestehende Satel Integra 32 - wie mit DLOADX darauf zugreifen? deyanp 12 1.855 14-03-2024 13:36
Letzter Beitrag: deyanp
  Zeitserver Satel Integra 128 Plus wilt 6 824 06-12-2023 06:46
Letzter Beitrag: wilt
mad Satel Integra 32 und Ethm1 Modul KrizM85 13 4.392 13-09-2023 06:37
Letzter Beitrag: dirkm
  Satel Integra mit ABAX Rauchmelder - Störmeldung löschen? Satel-User 5 1.284 10-05-2023 09:15
Letzter Beitrag: Rosch-61
mad Integra Plus löst ungeplant Alarm über Ein-/Ausgang aus FrankAusNRW 6 2.347 16-08-2022 09:35
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Satel-Perfecta Alarmanlagen-Errichter in Aachen ??? aixprojekt 6 2.629 24-02-2022 08:23
Letzter Beitrag: AaronK
  Anschluss FNM-320 an Satel Integra JooNey 3 2.036 13-02-2022 23:31
Letzter Beitrag: AaronK
  Errichter gesucht - PLZ 061.. / Großraum Halle/Leipzig JooNey 2 1.844 24-01-2022 10:53
Letzter Beitrag: Animal
  Hausrenovierung mit KNX - Satel Integra als Gefahrenmeldeanlage JooNey 17 8.305 24-01-2022 09:23
Letzter Beitrag: Animal
  Defekte ABUS Terxon MX durch Satel Integra 32 ersetzen AlarminatorX 7 3.378 13-11-2021 15:08
Letzter Beitrag: AlarminatorX



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste