Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon auch ohne Akku (Datenverlust bei Stromausfall) ?
03-03-2017, 17:36
Beitrag: #1
Terxon auch ohne Akku (Datenverlust bei Stromausfall) ?
Hallo zusammen,

momentan müffelt meine Metallbox (Munitionskiste) noch etwas, in der der Akku sein sollte. Hab die Terxon SX und den Akku daneben in der Box, dann ist innen genug Platz.

Wenn ich die Anlage momentan ohne Akku in Betrieb nehme und sie programmiere, sollte das ja gehen. Aber sind im Falle eines Stromausfalls die einprogrammierten Daten, Zonen etc. verloren und ich muss von vorne anfangen?

Oder ist der Akku "nur" zum Betrieb und Alarm in Stromausfall-Fall?

Besten Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Josef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2017, 21:27
Beitrag: #2
RE: Terxon auch ohne Akku (Datenverlust bei Stromausfall) ?
> ... einprogrammierten Daten, Zonen etc. verloren und ich muss von vorne anfangen?

Nein.

> Oder ist der Akku "nur" zum Betrieb und Alarm in Stromausfall-Fall?

Im Großen und Ganzen ja. Er stabilisiert jedoch die mit 1A flink abgesicherten 12V (tatsächlich sind es so um die 13,6V) durch einen ladestrombegrenzenden Schaltkreis (LM317), der auf dem großem Kühlblech sitzt.
Ist der Akku ‘satt’, stabilisiert sich der Ladestrom auf 0,02 A und er ‘döst’ bis zum Ernstfall ohne Aufgaben bis zu einem Ausfall der 235V Stromversorgung so vor hin. Wie lange der Akku die Versorgung aufrecht halten kann, ist mir nicht bekannt. Ist der dann überstanden, kann der Ladestrom bis 2A steigen.
Ohne Akku wird sich die Alarmanlage permanent beschweren.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2017, 00:46
Beitrag: #3
RE: Terxon auch ohne Akku (Datenverlust bei Stromausfall) ?
keine Sorge,

bleibt erhalten.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Exclamation Terxon S (?) Akku schwach -> stilllegen? TimMue 5 303 29-03-2024 19:52
Letzter Beitrag: megagramm
  Terxon MX Akku Störung peter_mars 5 2.087 15-01-2023 13:49
Letzter Beitrag: peter_mars
  Abus Terxon S Akku wechseln MarkusW24 10 3.590 21-07-2022 19:23
Letzter Beitrag: megagramm
  Terxon MX keine Codeeingabe möglich - Akku schwach g-hard 6 3.413 22-04-2022 10:58
Letzter Beitrag: Terxon MX
  Terxon MX: Akku schwach Zxy FrankAusNRW 3 3.577 24-06-2021 09:49
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Terxon LX ohne Alarmauslösung ausser Betrieb nehmen Yaro 16 5.067 23-12-2020 09:55
Letzter Beitrag: evertech
Rolleyes Terxon SX gibt Alarm ohne das ein Melder ausgelöst wurde! nawaga 5 3.814 31-10-2019 20:15
Letzter Beitrag: nawaga
  Terxon M "Akku schwach" trotz neuem Akku dnichterwitz 5 5.560 23-06-2019 14:46
Letzter Beitrag: xdowner
  Terxon SX Akku schwach pitterwilli 5 7.417 22-05-2019 08:59
Letzter Beitrag: Technics
  Terxon Akku lädt nicht micha.berl 18 9.279 19-10-2018 09:53
Letzter Beitrag: Sektionschef



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste