Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon Akku lädt nicht
22-09-2018, 14:07
Beitrag: #1
Terxon Akku lädt nicht
Hallo

bei meiner Terxon wird der Akku nicht geladen, und zeigt mir nach 2-3 Wochen Akku schwach oder Akku Defekt.Wenn ich geladenen Akku rein mache gehts wieder 2-3- Wochen.
Weiß jemand woran das liegen kann?

Danke micha.berl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-09-2018, 15:57
Beitrag: #2
RE: Terxon Akku lädt nicht
Hallo
Hast du ein Multimeter und kannst du damit an den Akkuanschlüssen der Zentrale (bei abgezogenem Akku) messen, ob da Spannung vorhanden ist ? Wenn keine Spannung da ist und die Glassicherungen gut sind, dann dürfte die Zentrale einen Defekt haben. Wenn Spannung von 13,8V da ist, dann dürfte der Akku defekt sein.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-09-2018, 15:23
Beitrag: #3
RE: Terxon Akku lädt nicht
meistens ist nur der Akku platt, weil er jahrelang nicht getausch wurde.
Neuen Akkus beschaffen 12V 17Ah und diesen laden und einsetzen.

Ist erstmal die günstigste Variante.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2018, 11:50
Beitrag: #4
RE: Terxon Akku lädt nicht
Akku ist neu und die Sicherrung war letzte mal noch ganz.Werde heute mal messen ob das was raus kommt am Kbel für den Akku.

Danke für eure Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2018, 08:41
Beitrag: #5
RE: Terxon Akku lädt nicht
Grüß Dich, Michael.
Mach' Dir keinen Kopf um den Akku - die halten ewig. Meinen Beitrag "Akku Business" vom 16-01-2018 16:04 gibt Dir ein paar Werte vor. Also miß einfach erst einmal.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2018, 15:53
Beitrag: #6
RE: Terxon Akku lädt nicht
Hallo

hab gemessen und am Kabel kommen 13,8 Volt raus und die Sicherrung ist auch ganz. Wenn 13,8 Volt raus kommen müste er doch auch geladen werden.
Wie gesagt neuer Akku aber nach ca 3 Wochen leer.

MFG

micha.berl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2018, 18:43
Beitrag: #7
RE: Terxon Akku lädt nicht
13,8 V sind ungewöhnlich hoch, Micha. Frage bitte - direkt am Akku gemessen und nicht an den vom Akku abgezogenen Kabeln ?
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2018, 20:37
Beitrag: #8
RE: Terxon Akku lädt nicht
Wie Sektionschef sagte ohne Akku am Kabel.Aber wie kann er sich entladen wenn Spannung da ist. Akku ist neu.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2018, 06:27
Beitrag: #9
RE: Terxon Akku lädt nicht
Hmmm, das Problem kann eigentlich nur von 2 Umständen verursacht werden:
1.) Die Zentrale liefert zu wenig Strom, sodaß sich im Betrieb der Akku entlädt anstatt geladen zu werden
2.) Der Akku ist defekt.
Gegen 1.) spricht, dass ja zumindest die richtige Spannung von der Ladeschaltung ausgegeben wird und es eher unüblich wäre, wenn zwar die Spannung korrekt ist aber ein zu geringer Ladestrom herauskommen würde.
Punkt 2.) scheint wahrscheinlicher zu sein, dagegen spricht, dass der Akku neu ist und man ihn ja extern Laden kann und die Zentrale dann wieder 2-3Wochen läuft.
Ich würde als nächstes den Ladestrom des Akkus messen. Also das Multimeter in Reihe zum Akku an die Zentrale anschliessen und mit der Ampere-Funktionen den Ladestrom messen. Generell ist es ja so, dass die Ladeschaltung in periodischen Abständen(5-10s) den Ladestrom wegnimmt und die Spannung des Akkus misst um den Zustand des Akkus zu erfassen.
Also nicht wundern, wenn der Ladestrom in periodischen Abständen wegfällt bzw. sich umpolt(Strom fließt dann aus Akku raus).
Beim Ablesen des Stroms auch die Polung beachten, also rinnt beim Laden auch wirklich Strom in den Akku oder zeigt die Polung an, dass Strom auch beim Laden aus dem Akku kommt.
Gut wäre auch, die Spannung am Akku während dem Laden zu messen. Entweder gleichzeitig während der Strommessung oder anschliessend. Hier solltest Du dann auch einen periodischen Spannungssprung sehen.
Übrigens, sind viele Verbraucher an den +12V Anschlüssen der Zentrale angeschlossen? Die könnten ebenfalls die Akkuladung beeinflussen.
Wahrscheinlich wird aber doch am Ende herauskommen, dass der Akku defekt ist, weils eben von allen Möglichkeiten am wahrscheinlichsten ist. Mit den Messungen kannst aber vielleicht verhindern, dass du gleich einen neuen Akku kaufst wenn er dann doch nicht defekt ist.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2018, 11:22
Beitrag: #10
RE: Terxon Akku lädt nicht
> ... ohne Akku am Kabel.

Wäre es bitte möglich den Wert mit Kabel am Akku zu bekommen ?
Gruß
MAnfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2018, 16:45
Beitrag: #11
RE: Terxon Akku lädt nicht
Wenn der Akku nicht vorgeladen ist kann es diese Probleme geben.
Wenn der neue Akku tiefentladen wurde, kann er auch in die ewigen Jagdgründe übergrgangen sein.

@ Manfredo.... der Akku hält ewig....

wenn der Akku platt ist und es gibt einen Stromausfall, dann kann es lustig werden. Dann ist manchmal nicht nur der Akku sondern auch die Zentrale platt. Leider habe ich keine Bilder mehr davon, was passiert, wenn mann am falschen Ende spart.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2018, 17:11
Beitrag: #12
RE: Terxon Akku lädt nicht
Da ich dzt. gerade eine andere Terxon MX am Tisch aufgebaut habe, konnte ich recht einfach einige Messungen machen:
Spannung am Akku während dem Laden: 13,2V
Spannungseinbruch wenn Ladestrom kurz weggenommen wird: 12,7V
Strom beim Laden in den Akku: 230mA (Akku war schon länger nicht mehr in Betrieb)
Strom aus dem Akku wenn Ladestrom weggenommen wird: -110mA
Der Ladestrom wird während dem Laden alle ca. 10s für ca. 1s abgeschaltet.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2018, 18:34
Beitrag: #13
RE: Terxon Akku lädt nicht
Grüß Dich megagramm ,

> ... wenn der Akku platt ist und es gibt einen Stromausfall, dann kann es lustig werden.

Ist ja richtig als professioneller Einrichter auf den empfohlenen periodischen Austausch des Akkus aus rechtsverantwortlichen Gründen zu bestehen. Sonst wird das nicht lustig.

Bei einer privaten Anlage ist jedoch nach der Reklamation der Terxon über einen schwächelnden Akku genug Zeit ihn zu ersetzen. Wann war der letzte Stromausfall ? Außerdem sollten Unternehmen für powersensible Verbraucher doch wohl hoffentlich eine UPS im Keller haben, oder ?

Wenn ich in diesem Fall auch mal den Wert mit Drähte an den Akkuklemmen haben könnte, hätte ich einen Verdacht.
Alles Gute
MAnfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2018, 18:55
Beitrag: #14
RE: Terxon Akku lädt nicht
Hallo

Also hab mal gemessen den Strom am angeschlossen Akku schwankt
Zwischen 13,63 und 13,75 Volt.
Geht alle 3-4 Sekunden von 13,75 auf 13,63 runter ca 2-3 Sek dann wieder hoch auf 13,75 usw

Micha.berl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2018, 22:55
Beitrag: #15
RE: Terxon Akku lädt nicht
Tag Michi,
Du hattest am 25.9. 13,8 Volt ohne Akku gemessen, jetzt 13,75 V max. - das sind fast identische Werte. Doch diese periodisch 'pumpenden' Werte zwischen 13,63 und 13,75 V sind nicht normal und sie sind auch zu hoch.
Ich meine, der Akku stellt keinen Verbraucher für das Netzteil dar. Bei üblichen 25mA Ladestrom im Ruhezustand wären 13,5 V am Akku oder den 12V Aux Klemmen normal.
Also fließt hier kein Ladestrom ! Auch wenn ich jetzt ins 'Blaue' schieße, vermutlich hat der neue Akku intern ein Problem bei einer Verbindungen zwischen zwei Zellen, aus welchem Grunde auch immer. Mal hart gefallen ?
Auch die schwankenden Werte könnten auf eine 'zarte' Verbindung an einer Stelle hinweisen die nur zeitweilig etwas Kontakt macht.
Mit einem A/mA-Meter zwischen Akku und einem der beiden Anschlußkabel sollte den letzten Nachweis einer Unterbrechung im Akku bringen. Bei einer Messung in jedem Fall im höheren Amperbereich anfangen - falls der Akku es sich nicht doch plötzlich überlegt 'gefüttert' werden zu wollen.
Da der Akku neu ist - reklamieren.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2018, 00:27
Beitrag: #16
RE: Terxon Akku lädt nicht
welche Spannung hat denn der neue Akku?

Der Akku sollte vorgeladen über 12-14V haben. Wenn nicht, ist dieser extern zu laden. Dann nochmal versuchen. Das Pulsen ist normal und kann zwischen 8 und 14V betragen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2018, 14:29
Beitrag: #17
RE: Terxon Akku lädt nicht
Also hab ihn nochmal neu geladen ( am Ladegerät ) hat 13,6 Volt.
Manfred wie meinst du mit einen A/ma Meter messen zwischen Akku und einen der beiden Anschlußkabel ? Am Stecker von Platine zum Akku im angeschlossenen zustand ?

Gruß

micha.berl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2018, 16:40
Beitrag: #18
RE: Terxon Akku lädt nicht
zwischen +Leitung und +Pol mit höhstem Messbereich anfangen und dann runterschalten.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-10-2018, 09:53
Beitrag: #19
RE: Terxon Akku lädt nicht
Vielleicht ist der Akku ja doch OK und die MX hat ein Problem so wie hier:
http://www.alarmforum.de/Thread-Abus-Ter...u-Probleme
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon MX Akku Störung peter_mars 5 2.003 15-01-2023 13:49
Letzter Beitrag: peter_mars
  Abus Terxon S Akku wechseln MarkusW24 10 3.523 21-07-2022 19:23
Letzter Beitrag: megagramm
  Terxon MX keine Codeeingabe möglich - Akku schwach g-hard 6 3.361 22-04-2022 10:58
Letzter Beitrag: Terxon MX
  Terxon MX: Akku schwach Zxy FrankAusNRW 3 3.542 24-06-2021 09:49
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Terxon M "Akku schwach" trotz neuem Akku dnichterwitz 5 5.486 23-06-2019 14:46
Letzter Beitrag: xdowner
  Terxon SX Akku schwach pitterwilli 5 7.344 22-05-2019 08:59
Letzter Beitrag: Technics
  Terxon S "Akku schwach" pachi11 18 14.602 15-08-2018 17:05
Letzter Beitrag: trybear
  LX Akku Zentrale fehlt - nach Akku-Anschluss Yaro 38 20.388 30-04-2017 07:58
Letzter Beitrag: evertech
  Terxon auch ohne Akku (Datenverlust bei Stromausfall) ? josef.klupfer 2 3.289 04-03-2017 00:46
Letzter Beitrag: megagramm
  Terxon MX an SG1800 mit externem Akku bajoelm 5 3.748 18-01-2017 14:02
Letzter Beitrag: bajoelm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste