Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
COMM Error beim Anschluss von zwei kabelgebundenen Bedienteilen
13-01-2017, 18:39
Beitrag: #1
COMM Error beim Anschluss von zwei kabelgebundenen Bedienteilen
Liebes Forum,
ich hab mal wieder eine Frage an die Experten. Ich habe letztes Wochenende ein zweites kabelgebundenes Bedienteil an meine Oasis 80 angeschlossen (zweite Eingangstür). Dabei bin ich den Tipps im Forum gefolgt und habe sie einfach parallel zu der ersten Bedieneinheit geklemmt.

Jetzt kriege ich auf dem ersten Bedienteil einen COMM ERROR, das zweite Bedienteil läuft problemlos. Sobald ich das Zeite abklemme geht das Erste wieder.

Hat jemand eine Idee wie ich das gelöst kriege oder wo das Problem liegt?

Ich wäre für Hilfe extrem dankbar.

Danke,
Matthias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2017, 01:11
Beitrag: #2
RE: COMM Error beim Anschluss von zwei kabelgebundenen Bedienteilen
Hi Matthias,

was die Busleitung angeht kann ich mangels Geräte nicht viel zu sagen.

Bin mir jetzt nicht sicher ob die Datenleitung, welche mit A/B gekennzeichnet sind,
hier auch Polrichtig angeklemmt werden müßen. GGf. mal A/B tauschen und schauen was kommt.

Welches Kabel hast du genommen?
Empfohlen ist ein verdrilltes Kabel wobei hier A/B als Paar und GND/+U als Paar
vorhanden sein sollten.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2017, 09:40
Beitrag: #3
RE: COMM Error beim Anschluss von zwei kabelgebundenen Bedienteilen
Hi Christian,
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort und die Ideen.
Ich hab Cat7 genutzt, hatte ich schon beim Hausbau verlegt. A/B und GND/+ sind in der Tat die verdrillten Adernpaare. Hab auch schon probiert A/B zu drehen, aber dann gehen beide Bedienteile auf COMM ERROR. Ich hab da keine Idee mehr was ich noch probieren könnte. Reagiert der Hersteller auf Anfragen?
Viele Grüße,
Matthias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2017, 11:27
Beitrag: #4
RE: COMM Error beim Anschluss von zwei kabelgebundenen Bedienteilen
Hi Matthias,

ok dann hätten wir das schon mal ausgeschlossen.
Interessant wäre noch eine Messung der Spannung die am 2.Bedienteil unter Last anliegt.
Nicht das diese durch den Querschnitt soweit abgefallen ist, dass sie den Bus blockiert.

Um nun sicherzustellen, ob das 2. Bedienteil keine Macke hat,
würde ich mal das 1. Bedienteil abklemmen und die Leitungen direkt durchschleifen.
Heißt, du klemmst am 1. Bedienteil die Leitung zur Zentrale ab und die ankommende vom 2.
verdrillst du mal testweise direkt mit dieser.

Im Grunde ist dann das 2. Bedienteil nur noch als einziges Gerät mit der Zentrale verbunden.
So siehst du ob nicht da schon das 2. Bedienteil alleine am Bus einen Fehler erzeugt.
Wenn du da schon einen Com-Fehler hast, nimm dann das 2. Bedienteil und schließe es am Ort des ersten an.
Trenne dann aber den Verbindungsweg vorher.

Somit Testen wir folgende Dinge.
-kompletter Kabelweg vom 2. BT zur Zentrale
-Kabelweg 1. BT zum 2.BT
-Bedienteil 2 selber

Mögliche Ergebnisse analysieren.

2. Bedienteil alleine am Bus macht Com-Fehler. Mögl. Ursache:
- Kabelweg vom 1. zum 2. BT gestört.
- Kabelweg 2.BT zur Zentrale zu lang.
-2.BT defekt.

2.BT am Platz vom 1. BT Kein Comfehler. Mögl. Ursache:
- Kabelweg vom 1.Bt zum 2.BT definitiv gestört.
- 2.BT ok

2.BT am Platz vom 1. BT Com-Fehler. Mögl. Ursache:
- 2.BT defekt

Was Supportanfragen an Jablotron selber angeht kann ich nicht viel zu sagen.
Hatte da bisher noch keinen Anlass zu.

Die Anlage selber ist als DIY ausgegeben. Soweit ich gelesen habe reagieren sie schon
wenn Endanwender Fragen haben aber die Antworten sind leider nicht immer sehr hilfreich.
Ist auch nicht einfach aus der Ferne da jetzt Diagnosen stellen zu können.
Da wirst du sicher die üblichen Antworten wie Anschluss prüfen Kabelweg prüfen bekommen.

Teste erstmal das von mir o.g Szenario damit wir hier den Fehler weiter einkreisen können.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2017, 07:03
Beitrag: #5
RE: COMM Error beim Anschluss von zwei kabelgebundenen Bedienteilen
Hallo,
Problem gelöst, scheint tatsächlich ein Kabelproblem gewesen zu sein. Hatte da glücklicherweise noch ein zweites Kabel liegen, jetzt läufts.
Herzlichen Dank für die Hilfestellung, das war super hilfreich und hat mir neue Ideen gegeben, was ich noch testen kann.
Herzliche Grüße,
Matthias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2017, 18:10
Beitrag: #6
RE: COMM Error beim Anschluss von zwei kabelgebundenen Bedienteilen
Hallo Matthias,

Vieln Dank für dein Feedback.

Freut mich das es nun klappt und ich dir ein wenig helfen konnte.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bedienteil JA80 - Comm Error Plimsoll 11 6.913 08-01-2024 15:55
Letzter Beitrag: peteralarm
  JA-81F akustisches Signal beim schärfen / entschärfen Jojo79ww 8 5.911 05-04-2016 19:04
Letzter Beitrag: smith007
  Zwei drahtgebundene Bedienteile an der JA-83KR AlarmTux 3 3.346 20-10-2014 17:18
Letzter Beitrag: AlarmTux
  JA-114E: Störungsanzeige nur auf einem von 2 Bedienteilen Pollex 2 3.645 28-03-2014 23:24
Letzter Beitrag: Pollex
  fehlermeldung comm error bei funkbedienteil oasis 80 dens768 3 7.627 15-02-2014 21:21
Letzter Beitrag: Chrisi
  fehlermeldung comm error bei funkbedienteil oasis 80 dens768 1 3.001 15-02-2014 20:42
Letzter Beitrag: timbaum
  JA-81E: Piepsen beim Scharfstellen abschaltbar? kirschbaum 1 2.714 07-09-2013 22:13
Letzter Beitrag: timbaum
  12 V Anschluss beim Bedienteil 8001 F /RGB svench 19 18.586 27-03-2013 18:36
Letzter Beitrag: gridlock2k



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste