Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABUS Funk-Mechatronik an XT2 möglich?
13-01-2017, 15:09
Beitrag: #1
ABUS Funk-Mechatronik an XT2 möglich?
Guten Tag in die Runde.

Aktuell plane ich eine bessere mechanische und elektronische Absicherung (EFH) und habe hier und bei den Herstellern schon recht gute Informationen erhalten.

Am liebsten wäre mir vom Preis-Leistungsverhältnis - verglichen mit meinem Anforderungsprofil - die XT2 PLUS.

Jetzt habe ich die offensichtlich recht neuen ABUS Fenstersicherungen entdeckt, die zusätzlich ein Funksignal als Einbruchsmeldung integriert haben. (Secvest Funk-Fenstersicherung FO400E und Funk-Fensterstangenschloß FOS550E). Laut lapidarer kurz angebundener Auskunft der Herstellers sind diese erwartungsgemäß nicht an Fremdanlagen kompatibel. Die Secvest Zentrale wäre aber nicht meine erste Wahl aus verschiedenen Gründen.

Die ABUS Funkgriffe hätten den sehr charmanten Vorteil, dass sie alles zusammen integriert haben. Ich müsste also nicht Fenster oder Terrassentüre mit zusätzlichen Funk-Öffnungsmeldern "verschandeln". (Nachrüstung, kein Neubau)

Daher hege ich die Hoffnung, dass hier irgend jemand doch einen Trick kennt, ABUS Secvest Funkfenstergriffe als Signalgeber an eine LUPUS XT2 PLUS einzubinden.

Danke für Tipps (und sorry wenn ich dieselbe Frage auch noch im ABUS Forum stelle, um dort vielleicht eine Lösung zu finden)

Schöne Grüsse
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2017, 12:42
Beitrag: #2
RE: ABUS Funk-Mechatronik an XT2 möglich?
andere Frage zu der XT2 PLUS:

wären eventuell Einbau-Funkmelder, also Öffnungsmelder, die nachträglich in den Fensterrahmen einzubauen sind, mit der Lupus Zentrale zu verbinden?

Es gibt welche von Eimsig, Jablotron oder Indexa beispielsweise.

Hat jemand da eine Idee?

Möchte ungern die Fensterrahmen verunstalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2017, 17:46
Beitrag: #3
RE: ABUS Funk-Mechatronik an XT2 möglich?
Kapier es jetzt bitte.
Willst du bestimmte Funkmelder, brauchst du dazu die Zentrale vom zugehörigen System. Jablotron und Indexa ist dasselbe.
Eimsig kenn ich nicht, Hersteller sind die aber nicht, die Labeln auch nur um.
Willst du Lupus XT Zentrale,brauchst du Lupus Komponenten.
Drahtloser Sensoreingang wäre ne Option, aber das willst du dann nicht mehr bezahlen. Da musst dann alles doppelt moppeln koppeln.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2017, 11:54
Beitrag: #4
RE: ABUS Funk-Mechatronik an XT2 möglich?
Eimsigs Einbaumelder haben laut Firma das Alleinstellungsmerkmal, dass sie drei Positionen erkennen können, wenn man sie an entsprechender Stelle verbaut (also Fenster zu, gekippt oder geöffnet). Soll glaube ich ein kleiner Grafitstift in einem "Knopf" sein, der je nach Fensterstellung verschieden weit in das Gehäude geschoben wird. Das habe ich noch bei keiner anderen Anlage gefunden. Allerdings findet man seltsamerweise kaum Infos, Anleitungen, Rezensionen oder Preise zu den Eimsig Produkten.
Bei diesen Meldern fand ich halt gut, dass sie unsichtbar im Rahmen sitzen.

Um auf Deinen Einleitungssatz zurückzukommen: Ich nicht schwer von Begriff Big Grin - aber bei den Amazon-Beurteilungen erwähnten mehrere User, dass sich die Lupusec Öffnungsmelder (die ja auch optisch gleich aussehen Lightbulb) problemlos an einer Blaupunkt Anlage einbinden lassen. Insofern scheinen sich dann doch mehrere Firmen bei denselben Zulieferern zu bedienen. Es ist doch lediglich ein Magnet, der einen Kontakt auslöst und damit ein Funksignal. Und es gibt eine Statusabfrage. Da wird doch nicht jeder Hersteller das Rad neu erfinden.

Wäre doch gut möglich, dass der eine oder andere EMA-Bauer oder -Benutzer einfach mal ausprobiert hat, ob man Sensoren eines Systems für ein anderes nutzen kann. Und daher hatte ich eine wenn auch geringe Hoffnung, dass es vielleicht funktionieren könnte ...

Dass ein Hersteller das generell verneint oder ein Errichter selbstverständlich dann jede Verantwortung ablehnt, wenn Komponenten "gemischt" werden, verstehe ich ja.

Ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten, dass Module, Gehäuse und Bauteile in grossen Stückzahlen z. B. aus Asien bezogen werden und hier lediglich teurer in den Handel kommen. Vielleicht sind dann zwar die Spezifikationen und Toleranzen enger, um eine geringere Ausfallrate zu produzieren. Die Firmenentwickler werden sich doch wohl eher mit der zentralen Steuerung, dem Zusammenspiel der Komponenten oder der Bedieneroberfläche beschäftigen als einen simplen Fenstersensor neu zu entwerfen. Ist aber nur eine Vermutung.

Schöne Woche allerseits Shy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2017, 12:43
Beitrag: #5
RE: ABUS Funk-Mechatronik an XT2 möglich?
du kannst das ja alles, was du so in den Raum stellst, verifzieren und hier dann wieder deine Erfahrungen mitteilen. Big Grin
Als Endkunde kannst du ja die ganzen Onlineshopper nerven, es dir schicken lassen und wenns nicht funzt, kannst dir ja die Arbeit machen, alles wieder zurückzuschicken.
Nimm aber dazu ein Blatt Papier, schreibe deine Stunden auf und setze deinen Freizeitwert dagegen. Genaues Rechnen hilft manchmal für Erkenntnisse.

Im Sinne der Übersicht der einzelnen Unterthemen mische bitte nicht jeden Hersteller mit jeden Komponenten.
Und nehme bitte eimsig ins entsprechende Forum und belasse es dabei.
Warum die so spärliche Infos rausgeben kann zwei Ursachen haben:
1. haben sie was zu verbergen.
2. können sie das Rad, wie du selbst bemerkt hast, nicht neu erfinden.

Es war alles schon mal da. Leider kommt manches immer wieder.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
mad Fernzugriff per App auf XT2 Plus mit Deutsche Glasfaser trotz IPV6 möglich? CityCobra 2 5.762 06-06-2019 21:12
Letzter Beitrag: docsnyder
  Hardware unterschied LUPUSEC XT2 vs LUPUSEC XT2 Plus subven 0 3.566 13-04-2019 17:25
Letzter Beitrag: subven
  Habe ich eine XT2 oder XT2 Plus? defender110 6 6.129 08-01-2018 18:47
Letzter Beitrag: defender110
  xt2-Rolladenrelais mit Funk-Rollomotor MrOcin 1 2.562 07-06-2017 05:21
Letzter Beitrag: icom
  Upgrade von XT2 mit Dongle auf XT2 Plus iphonisto 6 6.338 21-07-2016 18:59
Letzter Beitrag: Blacky
  XT2 oder XT2 Plus MadAlarm 1 2.951 14-01-2016 22:08
Letzter Beitrag: WF-Sicherheit
  Lupusec XT2 PLUS vs. XT2 Emergency 13 13.260 13-12-2015 11:57
Letzter Beitrag: cubebiker28
  XT2 oder XT2 Plus loh67 5 6.522 12-12-2015 21:19
Letzter Beitrag: WF-Sicherheit
  XT2 seit Firmware 0.0.2.6 kein Android App Zugriff mehr möglich hybridwesen 3 3.945 11-05-2015 09:05
Letzter Beitrag: snoopy
  Funk Riegelschaltkontakt und xt2 Bossi 2 3.096 20-02-2015 15:27
Letzter Beitrag: Bossi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste