Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bitte um Hilfe bei Errichtung EMA für Gewerbeobjekt
21-12-2016, 20:29
Beitrag: #1
Shy Bitte um Hilfe bei Errichtung EMA für Gewerbeobjekt
Hallo allerseits,

ich bin neu hier und durch Google auf dieses tolle Forum gestoßen, ich habe ein paar Fragen und ich hoffe Ihr habt Geduld mit mir denn für mich ist dieses Gebiet hier absolutes Neuland. Ich habe versucht mich im Internet zum Thema EMAs zu belesen aber da es ein schier endloses Feld mit unzähligen Angeboten und Varianten ist habe ich resigniert und beschlossen hier nach Rat zu fragen.
Ich habe eine recht große Gewerbehalle erworben (ca. 600 qm) die etwas abseits im Ort liegt, diese will ich nun mit einer EMA ausrüsten und bin absolut überfragt was für dieses Objekt sinnvoll/machbar ist und vor allem was für eine Anlage für mich in Frage kommt ?
Ich habe so ein paar Vorstellungen für mich persönlich niedergeschrieben und weiß nun nicht ob das so alles machbar ist und was für ein System da in Frage kommt ? Ich bitte um Entschuldigung wenn manches vielleicht naiv klingt aber wie gesagt ich bin absoluter Laie Undecided

Hier mal meine Wünsche/Gedanken dazu was ich mir so vorstelle. Als Budget habe ich mir ca. 5000 € vorgestellt. Geplant ist eigentlich erstmal der Einbau nur im Innenbereich.

- ich hätte gerne eine Anlage die verkabelt ist, keinen Funk aufgrund der Störbarkeit.
-bei Alarm hätte ich gern per Anruf eine Info, wenn möglich auch auf mehrere Nummern (Familienmitglieder im Fall man hört es nicht oder hat keinen Empfang am Handy) Der Anruf dann idealer Weise über die Festnetzleitung und nicht über GSM (wegen der Störbarkeit) ??
-Ich hätte eigentlich gern wenn möglich anstelle Bewegungsmeldern gleich Kameras mit Nachtsichtfunktion und diese sollten bei Bewegung Alarm auslösen und gleichzeitig anfangen aufzuzeichnen und zu speichern.
-desweiteren wollte ich gleich Rauchmelder mit an die EMA anschließen
-bei Alarm sollte natürlich auch eine Sirene mit Licht ausgelöst werden (eventuell sogar zwei, vorn & hinten am Gebäude)
-dann eventuell noch einige Glasbruchmelder dazu

Die Verkabelung könnte ich Oberhalb der Decke im Zwischendach recht unkompliziert ausführen.
Zu was für einer Anlage würdet Ihr mir Raten ?

Vielen Dank im Voraus, Jens
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2016, 20:33
Beitrag: #2
RE: Bitte um Hilfe bei Errichtung EMA für Gewerbeobjekt
Um welche Werte geht es denn?

Ich denke, hier muss ein Facherrichter ran.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2016, 20:54
Beitrag: #3
RE: Bitte um Hilfe bei Errichtung EMA für Gewerbeobjekt
Nun ja, ich bin Einzelunternehmer und es sind jetzt nicht soo die riesen Werte in der Halle, es geht mehr um den Schaden und vielleicht die Verlockung zwecks der Lage außerhalb.
Ich hätte halt gern eine Anlage die ich mir so zurecht stellen kann wie ich es mir wünsche, vielleicht mit etwas Beratungshilfe und einem Techniker zum Inbetriebnehmen.
Ich hatte schon zwei Alarmanlagenbauer aus der Region da, aber irgendwie kam mir das etwas Mager vor, 3-4 Bewegunsgmelder, dazu die Steuerung und ne Sirene und dann auch so 4500-6000 €. Keine Kameras und nix, ich dachte einfach das ich für das Geld schon etwas mehr bekomme.
Gruß und Dank, Jens
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2016, 21:09
Beitrag: #4
RE: Bitte um Hilfe bei Errichtung EMA für Gewerbeobjekt
Im Prinzip ist das kein Hexenwerk, gerade verkabelt überhaupt kein Problem.
Wir nehmen für solche Anwendungen eine ATS Advanced, die Kameraanbindung dazu und wenn du die Verkabelung nach Kabelplan in Eigenregie vornehmen willst, bleibst du in deinem Budget.
Alarmmeldung wie du willst, aufschaltbar, Kamerameldung via dezidierter Scharfschaltung, parallele Alarmmeldung an beliebige Anwender.
Ebenfalls ein Kandidat für deine Anwendung wäre die Vanderbilt SPC.
Beide sind zertifiziert und State of the Art. Genau wie Telenot, Honeywell oder wie sie alle heißen. Sind für mich aber etwas hintendran. Ist aber nur meine Meinung.
Zu den 3-4 BWMs. Die Kollegen haben die Halle gesehen und das Angebot gestellt.
Vor Weihnachten ist immer teurer Cool Arbeitsüberlastung.
Frage im Januar nochmals neu an .
Wo wohnt denn die Halle, stell mal die ersten 3 Ziffern deiner PLZ ein. Hier lesen ein paar Kollegen mit.
Ansonsten kannst du alles nehmen was sauber zertifiziert ist.
Je nach verfügbarem Errichter in deiner Region. Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2016, 21:15
Beitrag: #5
RE: Bitte um Hilfe bei Errichtung EMA für Gewerbeobjekt
Ja gut, aber hat Dir denn schonmal jemand erzählt, dass das mit "Nachtsicht-Kameras" eben nicht so einfach ist, wie Du es Dir vorstellst und Bewegungsmelder sicher ne Daseinsberechtigung haben? Bewegungsmelder können ohne Weiteres sehr fehlalarmsicher detektieren, aber ein Verifizieren der Ereignisse ist damit nicht möglich. Kameras hingegen ermöglichen ein Verifizieren, wenn sie aber auch detektieren sollen, brauchst Du, um mit wenigen Fehlalarmen auszukommen hochwertige Technik und abgestimmte Beleuchtung, die immer aktiv ist. Ob das Weisslicht oder IR ist, ist ersteinmal egal. Das ist jetzt mal nur ein Aspekt, hier wäre eben mal Aufwand und Nutzen abzuwägen und mit Deinen Vorstellungen in Einklang zu bringen. Deswegen meinte ich, dass ein guter Errichter (ich bin übrigens keiner) mal ne Beratung durchführen sollte...

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2016, 21:28
Beitrag: #6
RE: Bitte um Hilfe bei Errichtung EMA für Gewerbeobjekt
Erstmal vielen Dank für die Tips und Infos. gleich noch ne Frage, was bedeutet Kamera mit dezidierter Scharfschaltung ?? Huh

Der Standort wäre in 092...

Das mit den Kameras anstelle Bewegungsmelder war nur so eine Idee, wenn es zu kompliziert oder anfällig ist dann reichen sicher auch BWM, ich dachte nur das ich da gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlage. Es wäre halt schon schön wenn man ggf. bei Alarm auch mal schnell auf dem Smartphone die Kameras sehen könnte und evtl. sieht was los ist.

Gruß Jens
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2016, 21:37
Beitrag: #7
RE: Bitte um Hilfe bei Errichtung EMA für Gewerbeobjekt
Ja klar, das wäre schön. Ich würde es trotzdem zweigleisig aufbauen, denn die Detektionstechnik sollte sicher vollflächig arbeiten können. Wenn man das mit Kameras versucht, sollte das Smartphone mindestens 22 Zoll haben Big Grin. Also ich wäre für ne vollflächige Überwachung mit Bewegungsmeldern und ne schwerpunktmäßige Ausstattung mit Kameras. Dann kann man sehen, ob z.B. Tür/Tor offen steht. Aber auch wenn man direkt nichts sieht, wird das Ganze ja aufgezeichnet.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2016, 21:38
Beitrag: #8
RE: Bitte um Hilfe bei Errichtung EMA für Gewerbeobjekt
Du musst deinem Alarmsystem sagen, wann und wie es Alarme übertragen soll.
Arbeitszeit, berechtigter Zutritt, außergewöhnlicher Zutritt (berechtigt) würde dir dann bei jeder Bewegung eine Alarmmeldung auf dein Smartphone schicken.
Hier müsste man dann wieder mit Einschränkungen und Spezialprogrammierungen arbeiten. Das geht mit der Scharf- Unscharfschaltung smarter.
Aber wie gesagt, grundsätzlich sollte das System mit 4 Kams 5000 Euro keinesfalls übersteigen.
Gerade wenn die Verkabelung in Eigenleistung erledigt wird. Interne Kameras mit ner guten Lichtleistung vorausgesetzt, klappt das schonmal.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2016, 22:34
Beitrag: #9
RE: Bitte um Hilfe bei Errichtung EMA für Gewerbeobjekt
Ja das mit der vollflächigen Überwachung mit BWM und nur schwerpunktmässig Kameras wäre voll ok.

Bei der Alarmgebung hatten kann ich schon so gedacht das man die Anlage scharf/unscharf schaltet, das mit der Programmierung klingt schon wieder kompliziert Confused

Wie sollte ich nun vorgehen ? Eine Anlage und Komponenten die man selber kaufen kann findet man da wohl so nicht ? Also doch lieber einen Errichter bestellen ? Nur die haben ja meist so Ihr sortiment von dem sie auch nicht so abweichen werden.
Ich hätte halt gern was maßgeschneidertes selbst gekauft was dann ein Techniker in Betrieb nimmt. Huh

Gruß Jens
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hilfe bei der Suche einer einfachen Alarmanlage Habnix 18 1.117 14-02-2024 09:57
Letzter Beitrag: Habnix
  Bitte um Empfehlung für neue Anlage pico23 8 924 31-01-2024 20:42
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung Teamaerox08 12 13.089 11-04-2023 10:04
Letzter Beitrag: Martina H.
  Bitte um Planungshilfe Butz1509 23 4.681 09-04-2023 16:21
Letzter Beitrag: AaronK
  Vorbereitung für EMA bei Renovierung Speedygonzalez 7 3.673 20-04-2022 19:56
Letzter Beitrag: megagramm
  EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron mirage23 34 13.012 13-04-2022 12:18
Letzter Beitrag: mirage23
  Errichtung EMA in 158xx Brandenburg - oder Somfy? Seb90Berlin 10 4.175 10-10-2021 10:34
Letzter Beitrag: peteralarm
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 13.010 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 22.247 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm
  Kaufberatung für EMA als Nachfolger einer ABUS Terxon MX - Raum Stuttgart ags6 9 6.861 06-11-2019 10:30
Letzter Beitrag: ags6



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste