Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachrüstung Alarmanlage und Videoüberwachung
16-12-2016, 20:06
Beitrag: #1
question Nachrüstung Alarmanlage und Videoüberwachung
Hallo Forum,

aufgrund der massiv gestiegenen Anzahl an Einbrüchen in unserer Siedlung werde ich wohl auch nicht mehr um eine Alarmanlage herumkommen.

Ich bin auf der Suche nach einer kombinierten Funk-Alarmanlage, die idealerweise auch eine Videoüberwachung einschließt. Perfekt wäre, wenn sich alles über eine Smartphone-App steuern ließe und auch die Bilder der Videoüberwachung (nur Garten bzw. Bereich vor der Haustüre/Terassentüre) auf dem Smartphone einzusehen wären.

Ich würde das gerne für den Nachtbetrieb so konfigurieren, dass ein Kontakt über den Bewegungsmelder der Kamera eine Art "stummen Alarm" am Smartphone auslöst und ich dann gleich das Bild sehen kann. Scharfer Alarm dann erst, wenn die Außenhaut des Hauses (Türkontakt) angegriffen wird. Ist das realisierbar, oder sollte man hier doch auf getrennte Systeme für Alarm und Video setzen?

Wir haben ca. 120qm (Doppelhaushälfte) + 800qm Grund. An Meldern werden wohl überwiegend Tür/Fensterkontakte zum Einsatz kommen, dazu noch 2-3 Bewegungsmelder an den kritischen Zonen (Terassentür) im EG. Installieren würde ich die Anlage gerne selber.

Ich habe in den vergangenen 3 Tagen erfolglos versucht, mir im Internet eine Übersicht über die verschiedenen Hersteller zu verschaffen. Dabei ist mir nicht nur aufgefallen, dass selbst die billigsten Anlagen auf den Werbeseiten der Hersteller fast alles können, was auch die teureren Hersteller anbieten. Mir ist es jedenfalls nicht gelungen, einen seriösen Anbieter herauszuarbeiten, der auch noch halbwegs bezahlbar ist.

Vielen Dank für die Hilfe
Gregor
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2016, 09:48
Beitrag: #2
RE: Nachrüstung Alarmanlage und Videoüberwachung
Hallo Alarm-Heini,

eigentlich wäre es besser EMA und Video getrennt zu haben.

Mir fällt spontan nur die Lupus XT2Plus und oder die kommende XT3 ein die Deine Anforderungen erfüllt. Hier kannst Du Video und EMA kombiniert nutzen.

Kameras die nicht bei jeder Katze gleich in den Aufnahmemodus schalten sind nicht ganz billig, da es sich hier ja auch um Außenkameras handelt. Dafür bin ich aber nicht der richtige Ansprechpartner, bei Video fehlt es mir noch an ausreichend Fachwissen.

Bewegungsmelder werden in der Regel so eingesetzt, das Bereiche, die bei einem Einbruch durchquert werden, durch BWM's abgedeckt sind. D.h. Flure und vielleicht ein größerer Raum wie das Wohnzimmer.

Zitat:Ich habe in den vergangenen 3 Tagen erfolglos versucht, mir im Internet eine Übersicht über die verschiedenen Hersteller zu verschaffen. Dabei ist mir nicht nur aufgefallen, dass selbst die billigsten Anlagen auf den Werbeseiten der Hersteller fast alles können, was auch die teureren Hersteller anbieten. Mir ist es jedenfalls nicht gelungen, einen seriösen Anbieter herauszuarbeiten, der auch noch halbwegs bezahlbar ist.
Und genau da liegt die Gefahr. Natürlich suggeriert der billigst Hersteller das seine Anlage so sicher ist und alles kann und so weiter und so fort. Die Realität sieht anders aus. Bei den guten Anlagen kostet meist das GSM-Modul oder die Zentrale schon mehr als bei manch anderem ein komplettes Alarmsystem und das auch aus gutem Grund. Alleine die Tatsache das bei den Chinaböllern nach ganz kurzer Zeit keine Teile mehr nachzubestellen sind ist ärgerlich.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2016, 18:01
Beitrag: #3
RE: Nachrüstung Alarmanlage und Videoüberwachung
Hallo Jens,

vielen Dank für deine Antwort. So wie es nach weiterer Recherche aussieht, wird Video erst mal hintenangestellt und bei Bedarf separat und unabhängig von der Funkalarmanlage nachgerüstet.

Ich bin was das Budget angeht etwas eingeschränkt. Ist denn ein Fensteröffnungskontakt für knapp 100 Euro wie z.B. bei der Abus Secvest wirklich so viel besser, als z.B. einer bei der Blaupunkt-Anlage, der ja nur die Hälfte kostet?

Oder anders herum gefragt, welche von den im freien Handel erhältlichen Anlagen sind denn keine China-Anlagen? Viel dürfte es da wohl nicht geben.

Was ist denn von der erwähnten Lupusec XT2 zu halten?

Danke & ciao
Gregor
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Nachrüstung meschmesch 23 18.121 18-04-2016 18:55
Letzter Beitrag: meschmesch
  Alarmanlage mit Videoüberwachung justzke 11 7.106 21-02-2016 16:08
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Nachrüstung EMA in EFH mit Keller und 2 Geschossen selbermacher12 5 5.186 30-01-2016 19:24
Letzter Beitrag: selbermacher12
  Alarmanlage und Videoüberwachung für Ladengeschäft stefandaheim 7 5.186 08-06-2015 07:30
Letzter Beitrag: evertech
  Alarmanlage mit Videoüberwachung machosss 3 4.410 10-03-2014 15:32
Letzter Beitrag: PTSS
  Alarmanlage u. Videoüberwachung f. Wohnung romy 3 5.356 10-01-2014 16:00
Letzter Beitrag: haufen83
  Alarmanlage + Videoüberwachung Lagerhalle promaster 7 7.340 02-01-2014 09:17
Letzter Beitrag: PTSS
  Alarmanlage & Videoüberwachung in DHH wesa 0 2.734 27-02-2013 15:46
Letzter Beitrag: wesa
  Kaufberatung Alarmanlage mit Videoüberwachung Druid 4 7.215 03-04-2012 12:12
Letzter Beitrag: Druid



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste