Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 41 Bewertungen - 2.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum Konzept zur Scharf-/Unscharf-Schaltung
16-06-2012, 19:56
Beitrag: #1
question Frage zum Konzept zur Scharf-/Unscharf-Schaltung
Hallo,

ich habe mir schon einiges hier im Forum angelesen und habe jetzt eine Frage an die Experten unter Euch, welche Möglichkeiten es bei nachfolgender Konstellation gibt.

Ich würde gerne wissen welche Möglichkeiten es gibt, die Alarmanlage scharf und unscharf zu schalten:

Ich habe 2 Türen (die Haustür und eine Tür zur Garage) die beide genutzt werden um das Haus zu verlassen und um das Haus zu betreten.
An beiden Türen soll man die Alarmanlage aktivieren können und auch deaktiveren, unabhängig davon wo die Alarmanlage aktiviert wurde.

Was empfehlt Ihr da? Eine gemeinsame Möglichkeit im Hausflur oder zwei einzelne Elemente von außen?
Beide Türen sollen eine Verschlussüberwachung haben, so dass man z.B. nicht durch die Haustür das Haus verlassen und die Alarmanlage aktivieren kann, wenn die Tür zur Garage nicht abgeschlossen ist.

Ich freu mich auf Eure Antworten.

Vielen Dank und schöne Grüße
Looxo


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-06-2012, 20:41
Beitrag: #2
RE: Frage zum Konzept zur Scharf-/Unscharf-Schaltung
Solch ähnliche Lösungen bauen wir auch ab und zu mal. Je eine Scharfschalteeinrichtung pro Tür ist meiner Meinung nach immer die sauberere Lösung. Ich weiß jedoch nicht, ob das mit jeder Zentrale, gerade bei den häufig in diesem Forum angesprochenen Heimanlagen, problemlos möglich ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-06-2012, 00:11
Beitrag: #3
RE: Frage zum Konzept zur Scharf-/Unscharf-Schaltung
Eine Alarmanlage, die das nicht kann, sollte man nicht in die engere Wahl nehmen.

Eine Bedieneinheit gehört an jede Tür, die als Ein-/Ausgang genutzt wird. Dazu eine Anzeige, ob alle Fenster/Aussentüren ge- und verschlossen sind - eben auch die jeweils andere Zugangstür.

Die Secvest 2WAY und die TERXON von ABUS können das zum Beispiel bei richtiger Planung / Installation auch.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-06-2012, 09:46
Beitrag: #4
RE: Frage zum Konzept zur Scharf-/Unscharf-Schaltung
Hi,

das bedeutet Eurer Erfahrung nach würde man für jede Tür außen eine Möglichkeit schaffen die Alarmanlage zu de-/aktivieren? (Variant a)
Und nicht im Flur eine gemeinsame, da die Türen im Flur direkt nebeneinander liegen und eine Auslöseverzögerung einbauen? (Variante b)

Ist es nicht grundsätzlich besser, wenn ich die Bedienteile nicht "für jeden" zugänglich draußen und in der Garage habe?

Bei Variante a:
Wie klemmt man die Bedienteile dann an die Anlage an? Also nicht technisch sondern von der Logik her. Wenn ich draußen bin, müssen beide Türen verriegelt sein. Ist eine Tür nicht verriegelt, dann bekommt die EMA keine Freigabe und ich muss wieder rein gehen und die andere Tür abschließen, korrekt?
Oder gibt es eine Möglichkeit die dafür sorgt, dass egal welche Tür ich nehme, beide verriegelt sind/werden?

Ich denke, wenn es eine solche Lösung gibt, ist sie entsprechend teuer.


Variante b:
Bei einem Element im Hausflur, müsste man hier die Alarmanlage aktivieren, aber erst nachdem man das Haus verlassen hat und die Tür abgeschlossen hat, würde die EMA scharf geschalltet.
Hierbei ist das gleiche Problem wie oben, es müssen ja beide Türen abgeschlossen sein. Könnte das automatisch passieren, oder wie würde man ansonsten informiert, dass die Alarmanlage doch nicht scharf ist?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-06-2012, 14:33
Beitrag: #5
RE: Frage zum Konzept zur Scharf-/Unscharf-Schaltung
Hallo.

ja, Variante a ist Meinung nach zu bevorzugen.

Das Bedienteil bleibt ja im Sicherrungsbereich (in geeigneter Stelle des Flures in der Nähe beider Türen). Außen am Gebäude befinden sich nur die Scharfschalteeinrichtungen.

Beide Türen sollten auf Öffnen (mittels Magnetkontakt) und Verschluß (mittels Riegelkontakt) überwacht werden. Erst wenn alle Kontakte in Ruhe sind lässt sich die Anlage scharf schalten. Die beiden Scharfschalteeinrichtungen an den Türen sind in der Zentrale ODER-Verknüpft.

Du sprichst von "Türen [...] verriegelt [...] werden" : Meinst du damit die Anschaffung von Sperrelementen? Dieses würde ich ebenfalls bevorzugen zum Schutz vor versehentlichem Betreten des scharfen Sicherungsbereiches. Ist aber kein Muss. Auch kannst du natürlich Motorschlösser einbauen, die bei Anlage scharf selbstständig zuschließen und bis zum Unscharfschalten gesperrt sind. Diese Variante kann jedoch sehr teuer werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-06-2012, 20:45
Beitrag: #6
RE: Frage zum Konzept zur Scharf-/Unscharf-Schaltung
Hallo,

wenn ich so Deine Antwort lese rukoolla hab ich das Gefühl, dass ich mit der Bezeichnung "Bedienfeld" vermutlich etwas anderes meine als Du und auch Alarmservice-Hamburg. Wink

Mit Bedienteil meine ich beispielsweise bei der Abus-Anlage das LCD-Bedienteil welches verwendet werden kann, um die Anlage per Chip scharf zu schalten. Dies möchte ich aber nur ungern draußen neben die Haustür hängen.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, würdest Du dieses Teil innen aufhängen und außen ein anderes Element, dass lediglich den Chip ausliest? Ebenso in der Garage? Was würde man dafür verwenden?


Da ich nicht möchte, dass das LCD-Bedienteil draußen frei zugänglich ist, habe ich mir folgende Konstellation überlegt:

Bei Verlassen durch die Haustür:
alle Elemente außer der Haustür sind verschlossen, Garagentür abgeschlossen. Alarmanlage wird über Bedienteil im Flur aktiviert, so das die Anlage scharf geschaltet wird, wenn man die Haustür geöffnet und wieder geschlossen hat (Haus durch Haustür verlassen).
Bei Betreten durch die Haustür:
Haustür öffnen und innerhalb kurzer Zeit Alarmanlage über LCD-Bedienteil im Flur unscharf schalten.

Bei Verlassen durch die Garagentür:
alle Elemente einschließlich der Haustür sind verschlossen. Verlassen des Hauses durch die Garagentür. Abschließen der Garagentür. Aktivieren der Alarmanlage über ein zweites LCD-Bedienteil in der Garage.
Bei Betreten durch die Garagentür:
Alarmanlage deaktivieren in der Garage. Garagentür öffnen und Haus betreten.
Um zu verhindern, dass beim Betreten über die Garage vergessen wird, dass die Alarmanlage zuvor deaktiviert werden muss, sollte hier ein Sperrelement in die Garaqgentür eingebaut werden.


Macht das Sinn oder führt das zu Problemen? Läßt sich das z.B. mit der Terxon und den dazugehörigen Bedienteilen realisieren?

Zusätzlich möchte ich dann innen noch ein drittes Bedienteil aufhängen um an anderer Stelle die Anlage intern aktivieren zu können. Da bis zu 4 Bedienteile eingesetzt werden können, sollte dies ja kein Problem sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-06-2012, 22:12
Beitrag: #7
RE: Frage zum Konzept zur Scharf-/Unscharf-Schaltung
Wir meinen mit bedienteil schon das selbe, und das gehört definitiv in den Sicherungsbereich und nicht draußen an die Tür...

Draußen werden extra Scharfschalteeinrichtungen installiert. Das kann ein Schlüsselschalter oder ein Chip Leser sein, je nachdem was deine Zentrale zulässt. Ich kann hier leider keine Infos zu Abus Produkten gebe, da ich solche nicht verbaue.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-06-2012, 22:21
Beitrag: #8
RE: Frage zum Konzept zur Scharf-/Unscharf-Schaltung
Hi rukoolla,

und was sagst Du zu meinem geschilderten Aufbau?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-06-2012, 18:20
Beitrag: #9
RE: Frage zum Konzept zur Scharf-/Unscharf-Schaltung
Ist sicherlich eine geeignete Möglichkeit und kann so funktionieren, würd ich aber von einem Errichter/Hersteller erfragen ob die Anlage diese Funktionalität zulässt. Eventuell vorher ein Testaufbau auf der Werkbank.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-06-2012, 21:27
Beitrag: #10
RE: Frage zum Konzept zur Scharf-/Unscharf-Schaltung
Danke für Deine Antworten rukoolla.
Vielleicht äußern sich ja noch andere Experten zu meinem Vorschlag.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Grundsätzliche Frage zur Fenstersicherung !ziny! 2 1.836 06-11-2021 23:38
Letzter Beitrag: !ziny!
  Planung neuer EMA, Satel vs. Visonic => Frage zur Auswahl soerenG 29 11.598 28-04-2021 21:12
Letzter Beitrag: soerenG
  Konzept für Wohnung - Irgendwelche Verbesserungsideen? AaronKl 14 8.122 13-11-2019 13:52
Letzter Beitrag: peteralarm
  extern scharf=laute Innensirene, intern scharf=leisere Innensirene, geht das? verado 10 5.663 27-11-2018 15:22
Letzter Beitrag: DaPetra
  Alarmanlage für Neubau EFH mit Garage - Suche nach Konzept und Hersteller Familienvater 5 5.824 18-06-2018 15:28
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Richtiges Konzept gesucht - Hilfe erbeten blinkie 8 4.856 13-03-2017 15:53
Letzter Beitrag: blinkie
  Noch ne Frage zur Lupusec Jumbo 5 4.146 26-02-2016 13:02
Letzter Beitrag: Uiuiui
  Bequeme Funklösung gesucht zum Scharf und unscharf schalten via Schließzylinder henitsol 3 3.969 02-12-2015 08:23
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Generelle Frage zur Stromzufuhr Aussenbewegungsmelder konstanteeen 0 1.334 18-04-2015 11:49
Letzter Beitrag: konstanteeen
  Frage zu Produkten und zur Installation(Erlaubnis) Smuji 10 7.285 12-02-2015 22:19
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste