Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verbindung DloadX-ETHM-1 nach Reset
13-11-2016, 15:18
Beitrag: #1
Verbindung DloadX-ETHM-1 nach Reset
Aufgrund einiger merkwürdiger Fehlermeldung eines Bewegungsmelders, inkl. Sabotagemeldung, hatte ich erst mal provisorisch die Linie rausgenommen. Dennoch tauchte immer wieder der Sabotagefehler auf und ließ sich auch nicht über das Bedienteil löschen. Aber das braucht nun leider bis auf weiteres nicht mehr geklärt zu werden…

Bei einem härteren Löschversuch über DLOADX ->ETHM-1 habe ich wohl die polnische Übersetzung missinterpretiert und leider ein komplettes Reset fabriziert. Dabei wurden auch neue Identnummern für DloadX und Integra erzeugt.

Trotz Änderung dieser Nummern unter Kennwörter gelang mir bisher keine neue Verbindung, um irgendwie die letzte Sicherung wieder einzuspielen, es wurde über einen falschen Schlüssel gemeckert.
Nun hatte ich über direkte Verbindung zur Anlage die rudimentäre Datei auslesen können und darin das Kennwort zur ETHM-1 geändert und ihr dabei auch ihre bisherige IP verraten.

Nun scheitert die Verbindung mit folgender Fehlermeldung:
Verbindung mit Server: 192.168.178.129:7090
Verbindungsaufbau
Modul: ETHM-1 V2.02
Falsche ID-Nummer der Zentrale
Verbindung trennen.

Das passiert sowohl mit Backup-Datei als auch nackig.
Die ID-Nummer der Zentrale war für mich die 10-stellige der Integra und die habe ich geändert.

Hat hier jemand eine Idee? Danke schon mal…
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-11-2016, 17:03
Beitrag: #2
RE: Verbindung DloadX-ETHM-1 nach Reset
Exportiere zunächst deine Sicherung in DLOADX über Datei - Export/Import - exportieren

Dann legst du eine neue Datei an mit Datei - Neu - Werkseinstellungen - Integra XXXX (hier deine Zentrale auswählen)

Dann liest du die Daten aus deiner Zentrale (Nach Neuanlage geht automatisch ein entsprechendes Fenster auf). Vorher sicherstellen, das du im Servicemode alle Bedienteile und Module identifiziert hast (Struktur - Module - ....).

Dann stellst du unter Struktur - Module im DLOADX die IP-Adresse etc. des ETHM1 ein und speicherst die Einstellungen in der Zentrale.
Dann importierst du die zu vor exportierte Einstellungsdatei (Datei - Export/Import - importieren) und schreibst die Daten in die Zentrale. Das sollte dann schon über das LAN funktionieren.

Viel Erfolg
Hogend

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-11-2016, 16:52
Beitrag: #3
RE: Verbindung DloadX-ETHM-1 nach Reset
Danke für die schnelle Antwort!

Dass ich gestern die Fehlermeldung bekam, muss daran gelegen haben, dass sich die ID-Nummer beim direkten Auslesen (also ohne LAN) wieder neu generiert haben muss. Wie auch immer, beim Versuch Hogends Anleitung zu folgen, fiel das dann irgendwann auf. Habe jetzt also auch wieder Verbindung über LAN und kann so im "Warmen" Auslesen.

Beim Importieren der alten, zuvor exportierten Sicherungssdatei unterbricht jedoch regelmäßig die Verbindung zur Anlage. Beim Versuch, dies neu gemischte Datei auf die Zentrale zu schreiben, muss ich also erst die Verbindung wieder herstellen. Dabei zerschieße ich aber wieder die Struktur bzw., wenn ich nicht unmittelbar auslese, kann ich nicht schreiben.

Also doch auslesen, nur sind dann alle Daten wieder weg – also irgendwie ein Sisyphus-Nachmittag bis jetzt…

Jemand eine Idee, was ich falsch mache?


Übrigens: Die fest eingestellte IP ist weiterhin …129, die im aktuellen Ereignisspeicher angezeigte IP ist eine völlig andere, wobei die Verbindung schon über die 129 hergestellt wird!?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2016, 07:36
Beitrag: #4
RE: Verbindung DloadX-ETHM-1 nach Reset
entweder nimmst Du die automatische Update-Funktion der Zentralendaten raus (die beiden Häkchen unter Kommunikation -> Optionen der Kommunikation)....

[Bild: de4s4u6w7apuemka0.jpg]

oder du setzt die Anlage zurück auf Werkseinstellung und spielst dann DIREKT nach der Erstverbindung die Programmierung ein. (siehe Posting Hogend)

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2016, 15:13
Beitrag: #5
RE: Verbindung DloadX-ETHM-1 nach Reset
Vielen Dank noch mal an euch beide – ich habe es heute einfach noch mal probiert und nach diversen, unterschiedlichen Fehlermeldungen hat es am Ende doch geklappt. Die automatische Updatefunktion hatte ich auch gestern schon deaktiviert, es ließ sich nur nicht übertragen ohne vorher noch mal auszulesen. Heute dann direkt versucht und irgendwann ging's. Wie auch immer, manchmal hilft es eine Nacht drüber zu schlafen…

Das Gute ist – ich konnte endlich die rätselhafte Sabotagemeldung löschen und bisher ist sie auch nicht wieder aufgetreten. Wir hatten die Anlage aus Angst vor Fehlalarmen in den letzten Wochen gar nicht mehr benutzt.

Da ich mich jetzt wieder den eigentlichen Problemen zuwenden kann, bei der Gelegenheit noch eine Frage nach den einfachen Tür- und Fensterkontakten (kleine Ausführung):

Seit die Fensterputzer das letzte Mal hier waren zicken einige der (verdrahteten) Kontakte. Trotz geschlossenem Fenster werden an 4 Fenstern sporadisch Linienverletzungen angezeigt. Macht man dann man auf und wieder zu ist das Problem meistens erst mal behoben. Kommt aber dann auch unvermittelt wieder. Insofern habe ich jetzt Sorge Fehlalarme zu produzieren.

Kennt jemand sowas?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2016, 15:25
Beitrag: #6
RE: Verbindung DloadX-ETHM-1 nach Reset
Zitat:Trotz geschlossenem Fenster werden an 4 Fenstern sporadisch Linienverletzungen angezeigt.

dann sind die Magnete nicht sauber positioniert.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2016, 15:42
Beitrag: #7
RE: Verbindung DloadX-ETHM-1 nach Reset
War allerdings nie ein Problem bis zum letzten Fensterputzen. Haben die die womöglich an die Seite gerubbelt!? Wink

Im Ernst, sieht erst mal aus wie immer - und an der Haustüre (wo die Fensterputzer nicht dran waren) ist der Abstand vergleichsweise sportlich und alles läuft. Ich hätte daher eher auf Wasser getippt, was eingedrungen ist. Wie gesagt, sind die ganz kleinen, billigen zum ankleben, nicht die Klötze, an denen man die Magnete positionieren kann.

Und nur mal eben austauschen ist nicht, die Kabel verschwinden nach wenigen Zentimetern im Putz...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2016, 16:01
Beitrag: #8
RE: Verbindung DloadX-ETHM-1 nach Reset
mach mal ein Bild oder zwei...

und auch die kleinen, billigen sind zum Schrauben. Die Löcher sind nicht zur Belüftung Wink

[Bild: K-1.jpg]

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2016, 20:05
Beitrag: #9
RE: Verbindung DloadX-ETHM-1 nach Reset
Wenn der Magnet nicht genau bündig ist mit dem Reedteil, dann gehen zu wenig Magnetfeldlinen durch den Reedkontakt. Da reicht schon ne Temperaturänderung oder Spiel im Fensterrahmen und der Konatakt geht auf.

Ich hatte das hier gerade mit einem VD-1 (Erschütterungsmelder mit eingebautem Reedkontakt). Da das Gehäuse ziemlich groß ist im Verhältnis zum Magneten, muss man hier genau die Stelle finden, wo der Kontakt am saubersten schaltet. Platziert man den Magneten nur einen halben Zentimeter zu hoch oder zu tief, dann kommt man in einen Grenzbereich, wo es auf einen Millimeter ankommen kann, ob er schaltet oder nicht. Das ist hier an einem Fenster erst nach fast einem Jahr aufgetreten, dass plötzlich der Kontakt offen war, obwohl das Fenster geschlossen war. Leider kann man beim VD-1 nicht exakt erkennen, wo der Magnet genau sitzen muss, habe es experimentell ermittelt.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bestehende Satel Integra 32 - wie mit DLOADX darauf zugreifen? deyanp 12 1.854 14-03-2024 13:36
Letzter Beitrag: deyanp
  ETHM an CK/DT statt CKM/DTM anschliessen? deyanp 8 526 14-03-2024 11:52
Letzter Beitrag: deyanp
  DLOADX Codeschlüssel FrankAusNRW 5 530 13-02-2024 05:22
Letzter Beitrag: dirkm
  Integra 64+ keine Verbindung zu ETHM srmlri 7 1.714 18-12-2023 21:22
Letzter Beitrag: srmlri
  ETHM: wrong configuration - settings of Station 1 and Ststion 2 must be different. selbermacher12 2 472 14-12-2023 18:47
Letzter Beitrag: selbermacher12
  DLOADX Modul entfernen renezs 3 1.597 22-09-2022 09:18
Letzter Beitrag: Hogend
  Dloadx josa 2 1.409 19-09-2022 08:41
Letzter Beitrag: josa
  Satel DLOADX und App Schlüssel unbekannt - zurücksetzen möglich? Olschinger 1 1.786 27-07-2022 18:45
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  An alle Mac-User: DLOADX über Mac? Bzw. Alternative zur Notlösung "Parallels"? Knappe Frank 2 1.741 16-07-2022 09:58
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  DLOADX und INT-R dirkm 4 2.665 18-04-2022 06:37
Letzter Beitrag: dirkm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste