Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XT2: Wie scharf schalten
11-11-2018, 10:36
Beitrag: #1
XT2: Wie scharf schalten
Hallo,

ich bin neu hier und möchte mir eine XT2 Plus für unser Haus zulegen. Nun überlege ich welche der Komponenten ich unbedingt oder sinnvollerweise für das schärfen/entschärfen/Homemodus schalten brauche:

Kombination 1:
Outdoorkeypad
Tagreader
Tags

Die Idee dahinter ist, statt mit Pins die Tags zum schärfen und entschärfen zu verwenden. Allerdings: Der Tagreader funktioniert nur im Innenbereich und kennt nur die Funktionen schären/entschärfen. Um in den Homemodus zu wechseln scheint er ungeeignet zu sein.

Mit dem Outdoorkeypad könnte man die Anlage auch in den Homemodus schalten, oder? Aber das macht irgendwie keinen Sinn.

Umgekehrt würde es mir also sinnvoller erscheinen: Tagreader im Außenbereich und Outdoorkeypad im Innenbereich. Allerdings kann der Tagreader scheinbar nicht im Außenbereich verwendet werden.

Variante 2:
Keypad
Fernbedienung

Verwendung der Fernbedienung um die Anlage zu schärfen bzw. entschärfen. Wenn ich es richtig verstanden haben, dann kann man mit ihr auch den Homemodus verwenden.

Frage dazu: Braucht man dann überhaupt das Keypad? Und wozu?

Sicher gibt es noch andere Varianten, wahrscheinlich auch bessere. Und genau da ersuche ich Euch um Hilfe: Wie habt Ihr das gelöst?

Welche Variante ist die einfachere (auch Frau/Tochter/SchwiMu) müssen die Anlage schalten können. Einschaltverzögerung ist nicht ganz so mein Ding. Daher habe ich diese Variante mal vernachlässigt.

Dank für Eure Tipps und Hinweise.

Viele Grüße
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-11-2018, 14:56
Beitrag: #2
RE: XT2: Wie scharf schalten
(11-11-2018 10:36)schitho schrieb:  ich bin neu hier und möchte mir eine XT2 Plus für unser Haus zulegen. Nun überlege ich welche der Komponenten ich unbedingt oder sinnvollerweise für das schärfen/entschärfen/Homemodus schalten brauche:

Das kommt ein bisschen auf deine räumlichen Begebenheiten an.

Zitat:Sicher gibt es noch andere Varianten, wahrscheinlich auch bessere. Und genau da ersuche ich Euch um Hilfe: Wie habt Ihr das gelöst?

2 Keypads. Eines im (trockenen und beheizten) Vorbau und eines drinnen. Keine Fernbedienung und keine Tags. Beides ist mir zu unsicher. Verlierst du den Schlüssel mit angehängten Tag hat der Finder nicht nur deine Hausschlüssel, sondern auch den Tag/Fernbedienung um die Anlage zu entschärfen. Das ist doppelt doof, weil man IMHO die verlorenen Tags nicht deaktivieren kann.

Zitat:Welche Variante ist die einfachere (auch Frau/Tochter/SchwiMu) müssen die Anlage schalten können. Einschaltverzögerung ist nicht ganz so mein Ding. Daher habe ich diese Variante mal vernachlässigt.

Keypad und PIN-Code. Alles andere ist IMHO Quatsch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-11-2018, 09:22
Beitrag: #3
RE: XT2: Wie scharf schalten
Ich verwende ein Keypad und einen gesonderten Tagreader im Innenbereich neben dem Eingang. Damit sind dort beim Verlassen oder Betreten eigentlich alle Möglichkeiten vorhanden und für jeden einfach und sicher zu bedienen. Einzig das Scharfstellen der 2. Area ist von dort nicht möglich. Von Fernbedienungen halte ich eher wenig, da ich immer eine unbeabsichtigte Betätigung fürchte, wenn man in der Tasche mal unbewusst dagegen drückt. Zusätzlich finde ich die Smartphone App für eine gute Sache, da man mit dieser zusätzlich zu allen Schalthandlungen auch einen guten Überblick über Alarme und Status erhält.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-11-2018, 22:08
Beitrag: #4
RE: XT2: Wie scharf schalten
Wieso sollte man verlorene Tags nicht deaktivieren können?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2018, 16:10
Beitrag: #5
RE: XT2: Wie scharf schalten
(12-11-2018 22:08)noby2104 schrieb:  Wieso sollte man verlorene Tags nicht deaktivieren können?

Bitte um Korrektur, wenn es anders sein sollte. Mir war es nur so bekannt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2018, 03:54
Beitrag: #6
RE: XT2: Wie scharf schalten
Einfach den zugewiesenen Code vom Tag löschen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2018, 12:37
Beitrag: #7
RE: XT2: Wie scharf schalten
(19-11-2018 03:54)noby2104 schrieb:  Einfach den zugewiesenen Code vom Tag löschen.

Aus der Bedienungsanleitung vom Tagreader

Zitat:Es ist nicht möglich einzelne Tags aus der Konfiguration des Tag-Readers zu
löschen!

Wie das bei dem Outdoor-Keypad ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Gruß, Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2018, 14:10
Beitrag: #8
RE: XT2: Wie scharf schalten
Richtig, den Speicher im TagReader musst du dann einfach komplett löschen und die Tags neu am Reader anlernen. Da das jedoch nicht regelmäßig vorkommen dürfte hält sich der Aufwand in Grenzen. Wink

Grüße,
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2018, 15:13
Beitrag: #9
RE: XT2: Wie scharf schalten
Was aber bedeutet, dass ich einen verlorenen Tag nicht mal eben aus der Ferne deaktivieren kann, ohne dass alle anderen Tags auch nicht funktionieren und potentiell keiner mehr rein kommt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2018, 19:02
Beitrag: #10
RE: XT2: Wie scharf schalten
Das stimmt. Du kannst dann nur den Tagreader komplett entfernen als Sofortmaßnahme.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2018, 22:04
Beitrag: #11
RE: XT2: Wie scharf schalten
Deshalb sollte der Code für die Tasteneingabe sich von dem Code der Chips unterscheiden. So kann man den Code für den Chip löschen und kommt trotzdem rein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2018, 09:03
Beitrag: #12
RE: XT2: Wie scharf schalten
Beim reinen Tagreader funktioniert das so leider nicht. Der Tagreader sendet nicht den Code der einzelnen Tags, sondern die Tags werden in seinem Speicher abgelegt und immer wenn einer dieser Tags erkannt wird schickt der Reader je nach Tastendruck arm/disarm an die Anlage. Man kann in der Anlage nicht unterschieden welcher Tag die Anforderung ausgelöst hat. Darum kann man im Verlustfall nur den ganzen Speicher löschen und die einzelnen Tags neu ablegen. Klingt aber ehrlich gesagt dramatischer als es ist, Schlüsselverlust kommt doch eher selten vor und dann muss der Finder auch noch wissen, wo dieser Schlüsselbund hingehört.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2018, 15:13
Beitrag: #13
RE: XT2: Wie scharf schalten
Sehe ich auch so
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2018, 08:35
Beitrag: #14
RE: XT2: Wie scharf schalten
Es gibt Leute die schreiben sich ihren PIN Code auf die Bankkarte und es gibt Leute die hängen sich ihre Adresse an ihr Schlüsselbund. Weil dann kann der Finder es in den Briefkasten werfen. :-)

Mein Highlight aber: Mein Bekannter hat mal angefangen 10-20 TAN Bank Nummern einzugeben und per Mail zu versenden. Sollte zur Verifizierung des Online Account sein. Er hat aber nur ca. 5 gesendet, weil das war ihm zu viel Arbeit die langen nummern einzugeben. :-) Am Bildungsstand hat es übrigens nicht gelegen.

Gruß.

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2018, 12:45
Beitrag: #15
RE: XT2: Wie scharf schalten
Ich habe auch einen Tag-Reader und würde es nicht wieder machen. Wenn Du unter Zwang unscharf schalten musst weil Dich draussen jemand abfängt ist alles gelaufen. Jeder der Dir das Schlüsselbund abnimmt hat alles was er braucht. Das Keypad lässt Dir die Möglichkeit über eine zweite Pin die AA auszuschalten und trotzdem geht ein stiller Alarm raus. Das ist besser.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2018, 17:28
Beitrag: #16
RE: XT2: Wie scharf schalten
(17-12-2018 12:45)Detlef B. schrieb:  :
Das Keypad lässt Dir die Möglichkeit über eine zweite Pin die AA auszuschalten und trotzdem geht ein stiller Alarm raus. Das ist besser.

Das geht? Wie macht man das?

Viele Grüße
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-12-2018, 15:35
Beitrag: #17
RE: XT2: Wie scharf schalten
(17-12-2018 17:28)schitho schrieb:  
(17-12-2018 12:45)Detlef B. schrieb:  :
Das Keypad lässt Dir die Möglichkeit über eine zweite Pin die AA auszuschalten und trotzdem geht ein stiller Alarm raus. Das ist besser.

Das geht? Wie macht man das?

Viele Grüße
Thomas

Das ganze kann man unter "Einstellungen -> Sondercodes" konfigurieren.


Zitat:Handbuch (v3.19 ) Seite 120
Code für stillen Alarm
Müssen Sie unter Zwang den Code eingeben, können Sie anstelle Ihres
Standard-PIN-Codes den Code für den stillen Alarm eingeben. Dieser wird
den akustischen Alarm– falls aktiv – beenden und dennoch weiterhin über die
Benachrichtigungskanäle Alarme aussenden. Das bedeutet, alle
Alarmierungsmethoden (E-Mail, SMS oder Contact ID) bleiben oder werden
aktiviert

Lupus XT2 plus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-12-2018, 20:04
Beitrag: #18
RE: XT2: Wie scharf schalten
Vielen Dank!

Kenn mich aus.

Viele Grüße
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2018, 17:32
Beitrag: #19
RE: XT2: Wie scharf schalten
Ich habe an meiner Bankkarte auch ein PIN stehen.
Ich habe 2 Ziffern etwas undeutlich geschrieben. Die 7 könnte auch ein 9 sein und die 5 könnte eine 6 sein. Natürlich hat die aufgeschriebene Nummer nichts mit meiner PIN zu tun :-)

Warum dann das ganze. Ganz einfach der Finder meiner Karte versucht die mindestens 3 möglichen Kombinationen die er aus der PIN erkennt einzugeben.
Schwupp wird die Karte eingezogen. Sollte er/sie also versuchen vor meiner Sperrung am Automaten an Geld zu kommen weiß ich die Karte in Sicherheit :-)

Gruß Francisco

(21-11-2018 08:35)casi schrieb:  Es gibt Leute die schreiben sich ihren PIN Code auf die Bankkarte und es gibt Leute die hängen sich ihre Adresse an ihr Schlüsselbund. Weil dann kann der Finder es in den Briefkasten werfen. :-)

Mein Highlight aber: Mein Bekannter hat mal angefangen 10-20 TAN Bank Nummern einzugeben und per Mail zu versenden. Sollte zur Verifizierung des Online Account sein. Er hat aber nur ca. 5 gesendet, weil das war ihm zu viel Arbeit die langen nummern einzugeben. :-) Am Bildungsstand hat es übrigens nicht gelegen.

Gruß.

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wie Xt2 am Glasfaseranschluss IPv6 erreichen Patrick87 7 3.004 22-12-2021 21:41
Letzter Beitrag: AaronK
  Keypad lässt sich nicht scharf schalten - unscharf schon giuvill68 2 1.801 02-02-2021 19:00
Letzter Beitrag: peteralarm
  Area 2 scharf schalten magister 2 1.306 29-11-2020 22:17
Letzter Beitrag: magister
  Hardware unterschied LUPUSEC XT2 vs LUPUSEC XT2 Plus subven 0 3.507 13-04-2019 17:25
Letzter Beitrag: subven
  LE203 aktivieren wenn XT2 scharf wird leanproduction 1 2.778 17-05-2018 11:37
Letzter Beitrag: leanproduction
  Habe ich eine XT2 oder XT2 Plus? defender110 6 6.030 08-01-2018 18:47
Letzter Beitrag: defender110
  Bei Scharfschaltung XT2: Wie NUR DANN Kamera-Aufzeichnung? servilianus 5 4.215 07-11-2017 09:20
Letzter Beitrag: pamp
  Area 2 unabhängig zeitgesteuert scharf und unscharf schalten stxadmin 11 7.445 21-12-2016 12:40
Letzter Beitrag: stxadmin
  Upgrade von XT2 mit Dongle auf XT2 Plus iphonisto 6 6.239 21-07-2016 18:59
Letzter Beitrag: Blacky
  XT2 oder XT2 Plus MadAlarm 1 2.912 14-01-2016 22:08
Letzter Beitrag: WF-Sicherheit



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste