Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen vor Kauf
26-11-2014, 22:02
Beitrag: #1
Fragen vor Kauf
Hallo

Beim durchlesen des Forums, gedenke ich, mir eine OASIS zuzulegen.
Bin aber auf div. Fragen nicht fündig geworden....

1) Können die Fensterkontakte auch Waagrecht montiert?
2) Gibt es die Möglichkeit bei schrafer Anlage einen drahtgeb. Kontakt/Relais schalten zu lassen? (um mit ext. Equipement den Zustand der Anlage detektieren)
3)Was passiert im schrafen Zustadn wenn plötzlich ein Melder nicht mehr erreichbar ist?
4) Was passiert wenn ich die Anlage schraf schalten will aber ein Melder defekt ist?

Hätte ich da mit einer JA-100 mehr Möglichkeiten?

Danke für Eure Hilfe.

Pat
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-11-2014, 07:47
Beitrag: #2
RE: Fragen vor Kauf
Hallo,

stand for der gleichen Entscheidung. Jablotron 8000 oder 100.

Habe mich klar für die Jablotron 100 entschieden. Kann und bietet
viel viel mehr!

Gruss

Beat
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-11-2014, 07:58
Beitrag: #3
RE: Fragen vor Kauf
Hallo Beat

Danke für Deine Antwort.

Dann wären wir ja schon 2, welche diese Anlage besitzen....
Anhand den Antworten (gleich 0) vom Hersteller und von 3 Vertreibern dieser Produkte, scheint diese Anlage vermutlich nicht gross in Betrieb zu sein.

Du kannst mir dann auch meine Fragen nicht beantworten vom ersten Thread?

Danke und Gruss
Pat
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-11-2014, 09:06
Beitrag: #4
RE: Fragen vor Kauf
(27-11-2014 07:58)valbuz schrieb:  Hallo Beat

Danke für Deine Antwort.

Dann wären wir ja schon 2, welche diese Anlage besitzen....
Anhand den Antworten (gleich 0) vom Hersteller und von 3 Vertreibern dieser Produkte, scheint diese Anlage vermutlich nicht gross in Betrieb zu sein.

Du kannst mir dann auch meine Fragen nicht beantworten vom ersten Thread?

Danke und Gruss
Pat

hallo,


also ich denke die anlage wird schon verbaut aber manchmal muss man ein wenig warten auf eine antwort, ich vertreibe eigentlich nur noch die 100er.

zu deinen fragen.

1. ich nehme an du meinst den 182m oder 183m oder ähnliches. und dort lautet die antwort ja. aber sollte wenn möglich so installiert werden wie der hersteller empfiehlt denn wenn du den 182m unten im fenster montierst wird auf kurz oder lang das sich bildende wasser im melder sammeln und dieser wird dann dadurch kaputt gehen. ich erkläre es einfach mal so da es wohl sehr viele kunden gab die dies genauso gemacht haben.

2. ich raffe die frage irgendwie nichtHuh

3. die anlage wird auslösen wenn der melder mit in der überwachung ist.

4. der melder wird dir wenn er kaputt ist als aktiv angezeigt und je nach einstellung wird er diesen automatisch in den bypass setzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-11-2014, 12:25
Beitrag: #5
RE: Fragen vor Kauf
(27-11-2014 09:06)http://www.bst-sus.de schrieb:  also ich denke die anlage wird schon verbaut aber manchmal muss man ein wenig warten auf eine antwort, ich vertreibe eigentlich nur noch die 100er.

Ja nur, ich denke wenn man Verteiber dieser Anlage oder Partner ist, sollte man doch von diesen zumindest, als zukunftiger Kunde, eine Antwort erhalten. Nicht hier im Forum, sondern ich habe diese direkt angeschrieben. Dies sind mehrere Tage seither..... Undecided


(27-11-2014 09:06)http://www.bst-sus.de schrieb:  1. ich nehme an du meinst den 182m oder 183m oder ähnliches. und dort lautet die antwort ja. aber sollte wenn möglich so installiert werden wie der hersteller empfiehlt denn wenn du den 182m unten im fenster montierst wird auf kurz oder lang das sich bildende wasser im melder sammeln und dieser wird dann dadurch kaputt gehen. ich erkläre es einfach mal so da es wohl sehr viele kunden gab die dies genauso gemacht haben.

Na gut wenn schon, dann montiere ich die Dinger oben. Falls dann Wasserprobleme auftreten, sind die Melder die billigste Variante zum ersetzen Big Grin

(27-11-2014 09:06)http://www.bst-sus.de schrieb:  2. ich raffe die frage irgendwie nichtHuh

Gut vielleicht mein Problem Dodgy
Im "scharfgeschaltenem" Zustand soll mir die Anlage einen Kontakt schliessen und beim "unscharfschalten" wieder öffnen. Am liebsten gerne direkt an einem Ausgang der Zentrale und nicht via Funk abgesetzt.

(27-11-2014 09:06)http://www.bst-sus.de schrieb:  3. die anlage wird auslösen wenn der melder mit in der überwachung ist.

Huh Eine Batterie geht defekt (Zellenschluss)! In diesem Fall wird ja weder der Sabotagekontakt noch der Öffnerkontakt ansprechen und trotzdem Alarm?
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht oder machen müssen?

(27-11-2014 09:06)http://www.bst-sus.de schrieb:  4. der melder wird dir wenn er kaputt ist als aktiv angezeigt und je nach einstellung wird er diesen automatisch in den bypass setzen.

Also kann ich trotzdem die Anlage scharf stellen und mich in Ruhe beim heimkehren dem Problem widmen.?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-11-2014, 14:27
Beitrag: #6
RE: Fragen vor Kauf
(27-11-2014 12:25)valbuz schrieb:  
(27-11-2014 09:06)http://www.bst-sus.de schrieb:  2. ich raffe die frage irgendwie nichtHuh

Gut vielleicht mein Problem Dodgy
Im "scharfgeschaltenem" Zustand soll mir die Anlage einen Kontakt schliessen und beim "unscharfschalten" wieder öffnen. Am liebsten gerne direkt an einem Ausgang der Zentrale und nicht via Funk abgesetzt.

Das geht.

(27-11-2014 12:25)valbuz schrieb:  Huh Eine Batterie geht defekt (Zellenschluss)! In diesem Fall wird ja weder der Sabotagekontakt noch der Öffnerkontakt ansprechen und trotzdem Alarm?

In dem Fall meldet Deine Anlage einen "Funküberwachungsfehler". Lauten Alarm gibt das nicht ... wohl aber einen Anruf.

(27-11-2014 12:25)valbuz schrieb:  
(27-11-2014 09:06)http://www.bst-sus.de schrieb:  4. der melder wird dir wenn er kaputt ist als aktiv angezeigt und je nach einstellung wird er diesen automatisch in den bypass setzen.

Also kann ich trotzdem die Anlage scharf stellen und mich in Ruhe beim heimkehren dem Problem widmen.?

Ja.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-11-2014, 14:56
Beitrag: #7
RE: Fragen vor Kauf
Hallo

Danke für die Hilfe.

"Funküberwachungsfehler" find ich besser Shy So sollte eine EMA doch auch sein.

Noch 2 Fragen (da ich ja gerade den Spezialisten dran habe )

- So viel ich gelesen habe kann ein "Alarm" auch mittels eines PG (?) Kontaktes alarmiert werden? (NO/NC)

- Kann auch via "Contact ID" alarmiert werden? Also IP:PORT

Danke im voraus!

Pat
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-11-2014, 17:36
Beitrag: #8
RE: Fragen vor Kauf
(27-11-2014 14:56)valbuz schrieb:  - So viel ich gelesen habe kann ein "Alarm" auch mittels eines PG (?) Kontaktes alarmiert werden? (NO/NC)

Was genau willst Du machen?
Eventuell empfiehlt sich eines der Bus Ausgangsmodule: 110N (250V bis 16A), 111N (50V AC bzw. 60V DC bis 2A) oder eines der Funk Ausgangsmodule 150N oder 151N.

(27-11-2014 14:56)valbuz schrieb:  - Kann auch via "Contact ID" alarmiert werden?

Contact ID geht ... macht aber nur für Wachdienst Sinn. Wenn Du Dich selbst anrufen lässt, bekommst Du 5 Pieptöne ins Ohr und kannst damit rein gar nichts anfangen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-11-2014, 19:49
Beitrag: #9
RE: Fragen vor Kauf
(27-11-2014 17:36)Funkalarmprofi schrieb:  Was genau willst Du machen?
Eventuell empfiehlt sich eines der Bus Ausgangsmodule: 110N (250V bis 16A), 111N (50V AC bzw. 60V DC bis 2A) oder eines der Funk Ausgangsmodule 150N oder 151N.

Ich habe noch eine Haussteuerung zuhause, mit welcher ich auch das Licht und weitere Sachen (Abwesenheit/SMS/Mail/ etc.) steuere. Damit ich das "Rad" nicht nochmals konfigurieren muss, würde es mir von Vorteil wein, wenn die EMA mir die Scharfschaltung und einen Alarm signalisieren kann.

(27-11-2014 17:36)Funkalarmprofi schrieb:  Contact ID geht ... macht aber nur für Wachdienst Sinn. Wenn Du Dich selbst anrufen lässt, bekommst Du 5 Pieptöne ins Ohr und kannst damit rein gar nichts anfangen.

Flexibler bin ich natürlich wenn ich auf meine Haussteuerung mittels IP-String detaillierte Meldungen übermitteln kann!
Bsp. Öffnen der Gartentüre..Licht draussen geht an etc.

Danke
Pat
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-11-2014, 21:26
Beitrag: #10
RE: Fragen vor Kauf
Natürlich kannst Du auch mehrere Ausgangsmodule dranhängen die Dir dann bei jedem erdenklichen Pups Deiner Anlage ein Relais klicken lassen.

Und ob eine Kopplung mit einer Haussteuerung für mehr Flexibilität sorgt, möchte ich hier mal bezweifeln. Alarmsysteme werden i. d. R. so konstruiert, dass sie auch jenseits "normaler" Umgebungsbedingungen akzeptabel funktionieren - ich würde eine Verbindung zur Hausanlage sogar als Einschränkung des Funktionsumfangs verstehen.

Die 100er hat ein GSM Wählgerät "on Board" - das schickt Dir alle Meldungen wohin Du willst ... und das auch dann noch, wenn Deine "Haussteuerung" und Dein Router auf Grund eines Netzausfalls den Betrieb längst eingestellt haben Wink ... plane doch einfach andersherum: lasse Deine Haussteuerung Informationen auf die JA 100 senden (es gibt nämlich auch Bus Eingangsmodule). Dann nimmst Du am besten die 106er Zentrale -die bietet wirklich genügend Platz für alle möglichen Spielereien jenseits der "normalen" Alarmfunktion.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-11-2014, 17:45
Beitrag: #11
RE: Fragen vor Kauf
Danke für Dein Kommentar und Deine Bedenken Shy

Gut, ich kann es natürlich auch andersrum machen Haussteuerung -> EMA. Habe ich eine "flexible" EMA kann ich da ja "basteln" so viel ich will. Die Jablotron scheint hier ja ideal zu sein.

Da ich im unteren Teil des EFH schon die Garage und die Türe überwache, muss ich dies nicht nochmals mittels der EMA absichern. Ebenfalls wird bereits eine drahtgebundene Aussensirene geschalten.

Leider scheint es viele verschiedene Typen der J100x geben. Ich werde hier mal meine Bedürfnisse auflisten und hoffe Ihr könnt mir mit der Materialliste etwas helfen Angel

Danke
pat
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-11-2014, 18:00
Beitrag: #12
RE: Fragen vor Kauf
Bei der 100 Serie ist das eigentlich einfach die

101x hat bis zu
50 Funk- oder Buslinien,
50 Benutzercodes,
8 Sicherungsbereiche,
16 programmierbare PG Ausgänge
1 Klemmleiste für Busanschluss

106x hat bis zu
120 Funk- oder Buslinien,
300 Benutzercodes,
15 Sicherungsbereiche,
32 programmierbare PG Ausgänge
2 getrennte Klemmleisten für Busanschluss

die R - Versionen haben gleich das JA-110R dabei, entsprechen aber den Grundversionen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-11-2014, 19:37
Beitrag: #13
RE: Fragen vor Kauf
Ich denke es wäre aber angebracht dich darauf hinzuweisen, dass Jablotron nicht möchte dass man die JA-100 im DIY errichtet und dass es zu gewissen Einschränkungen/Problemen(z.B. eingeschränkter Cloud-Service, ggf. Probleme bei der Versorgung mit Updates) kommen kann, wenn man es trotzdem tut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-11-2014, 20:53
Beitrag: #14
RE: Fragen vor Kauf
(28-11-2014 18:00)Senn schrieb:  Bei der 100 Serie ist das eigentlich einfach die

101x hat bis zu
50 Funk- oder Buslinien,
50 Benutzercodes,
8 Sicherungsbereiche,
16 programmierbare PG Ausgänge
1 Klemmleiste für Busanschluss

die R - Versionen haben gleich das JA-110R dabei, entsprechen aber den Grundversionen.

Also mir würde dann wohl einen 101x genügen Rolleyes

Auf der Webseite habe ich dann folgendes Modell gesehen: JA-101KR-LAN

Wäre dies dann mein Modell? Wink

(28-11-2014 19:37)frank_harmann schrieb:  Ich denke es wäre aber angebracht dich darauf hinzuweisen, dass Jablotron nicht möchte dass man die JA-100 im DIY errichtet und dass es zu gewissen Einschränkungen/Problemen(z.B. eingeschränkter Cloud-Service, ggf. Probleme bei der Versorgung mit Updates) kommen kann, wenn man es trotzdem tut.

Was heisst "nicht möchte" /"kommen kann" ?
Muss der Installateur eine Freigabe an Jablotron senden, damit meine EMA scharfgeschalten werden kann?

Haben den hier alle im Forum die Jablotron installieren lassen?

Danke

Pat
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-11-2014, 20:59
Beitrag: #15
RE: Fragen vor Kauf
Die 101KR-LAN gibt es derzeit noch nicht, aber ja wenn Dir der Funktionsumfang reicht wäre dies Deine Anlage


Da die Software der 100ter sehr umfangfreich in den Programmiermöglichkeiten ist, hat Jablotron hier den Vertrieb über Errichter vorgesehen.

Der Vertrieb ist eigentlich nicht über den Onlinehandel vorgesehen, dennoch kann diese darüber bezogen werden.
Wenn es die dann werden soll, würde ich mir die Komponenten zusammen stellen und dann einen Errichter vor Ort suchen mit ihm eine Lösung finden, die u.a. auch die Versorgung mit Updates beinhaltet. Weiterhin enthalten sein könnte die Beratung, Funktionsprüfung u.s.w bei eigener Montage und eine Fern-/Wartung durch den Ansprechpartner vor Ort.

Wenn es nur darum geht die Anlage billig im Web zu kaufen muss man halt im Webservice Abstriche machen, aber dazu hat Tim eine Info unter JA-100 (My Jablotron Unterschied Lite und Profi Service) gepostet.

Nein die Anlage kannst Du schon selber scharf/unscharf stellen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-11-2014, 22:43
Beitrag: #16
RE: Fragen vor Kauf
(28-11-2014 20:59)Senn schrieb:  Die 101KR-LAN gibt es derzeit noch nicht, aber ja wenn Dir der Funktionsumfang reicht wäre dies Deine Anlage

das ist nicht ganz richtig, die soll es schon geben nur bestellt habe ich sie bisher noch nicht da keine anfragen hierfür waren.

http://www.secteo.com/aktuelles/index.html
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-11-2014, 23:57
Beitrag: #17
RE: Fragen vor Kauf
Hallo,

wenn ich das richtig weiß wird die Anfang des Jahres ausgeliefert.
Wird bei mir die JA-101KR ersetzen, da der Aufpreis minimal ist.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-11-2014, 12:43
Beitrag: #18
RE: Fragen vor Kauf
Also, wenn ich mir hier die Unterschiede zwischen Profi und Lite ansehe so kann ich, sofern ich mittels LAN die Daten selber auslese, darauf verzichten.
Somit stelle ich mir dann meine eigenen Statussite's etc. auf meiner Haussteuerung mit Display zusammen. Webcam's laufen bei mir eh schon und Autonom mit NAS incl. Netzwerkmeldung an die Haussteueurng.

Ich habe aber noch einen Hinweis bekommen, dass das Auslesen des Statuses via LAN nur mit der 106x geht.
Kann mir dies jemand bestätigen?

Danke
pat
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-11-2014, 16:19
Beitrag: #19
RE: Fragen vor Kauf
Da die 101KR keine Lan-Anschluss hat wird es bei dieser nicht gehen, sofern man dazu einen Lan braucht. Die 101KR-LAN hat einen Lan-Anschluss, bei dieser könnte es gehn...

Genau wird man dies erst sagen können wenn sie nicht nur unter Neuheiten aufgeführt sondern auch verfügbar ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-11-2014, 20:13
Beitrag: #20
RE: Fragen vor Kauf
Hallo,

die 101 KR Lan, hat die gleichen Funktionen wie eine 106 er
Sonst gelten die gleichen Eigenschaften wie bei den anderen 101 Versionen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  OASIS80 in Mietwohnung - Fragen vor Installation j_winnfield 7 4.555 21-11-2015 15:51
Letzter Beitrag: j_winnfield
  Planung einer Indexa 8200k..... Fragen über Fragen tomtom 7 7.376 04-11-2013 10:26
Letzter Beitrag: timbaum
  Wohnmobil zeitweilig vor dem Haus Plimsoll 10 8.617 06-06-2012 16:14
Letzter Beitrag: Plimsoll
  Kauf/Planung - Oasis 80 für Haushalt mit 2 Katzen (Erfahrungen mit 86P Melder?) XKeeperX 2 4.409 30-05-2012 09:33
Letzter Beitrag: XKeeperX



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste