Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie würdet Ihr damit umgehen?
11-08-2026, 22:13
Beitrag: #1
Wie würdet Ihr damit umgehen?
Bäcker beauftragt mich damit, in einer neu zu eröffneten Filiale, zwei PTZ-Dome Kameras zu installieren. Dieser Kunde hat bereits 28 Filialen mit ein oder zwei Kameras von mir überwacht, zahlt pünktlich, der Geschäftsführer ist ein super Typ, ein Kunde seit 2012, ich mag ihn sehr.
Information: Komm zu mir in 140 km Entfernung, installiere die beiden Kameras, alles ist bereits vom Elektriker vorbereitet. Das bedeutet für mich pnp. Ankommen, Kameras in Kassettendecke integrieren, Patchkabel, anbringen, PoE Switch verkabeln, Fritzbox parametrieren, Adresse im NVR eintragen, fertig.
Geschätzte und im Angebot kalkulierte Zeit, 1,25 Std. zzgl. Fahrt = 4,25 Std.
Die Situation vor Ort:
- TAE Dose lag blank im Serverschrank, Litzen des Internetkabel (zwei Adern) waren da irgendwie dran gepappt. Berührte man irgend etwas, waren die draußen, Internet weg, und nichts ging mehr (keine Zugentlastung). Ich in den knapp 10 km entfernten Mediamarkt gefahren und eine TAE Dose gekauft und vernünftig installiert. Alle notwenigen Einstellungen (VPN) vorgenommen, getestet und in die Verwaltung gefahren, wo nichts mehr ging (Internet nicht erreichbar). 6 km zurück zur Filiale, da stellte sich raus, dass der Tschechische Kasseninstallateur (musste gerade googeln, wie manch Tschechische schreibt) den DSL Stecker gezogen hatte, da er während der Kasseninstallation kein Internet haben durfte Huh
Auf die Idee, die Patchkabel an den Kassen zu ziehen, musste ich ihn irgendwie bringen. Er versteht kein Deutsch, ich kein Tschechisch. Soweit alles geklärt, ich fahre wieder 6km zur Verwaltung, Kameras nicht erreichbar. Wieder zurück zur Filiale, der Typ hat wieder den Stecker am Router gezogen Angry ihm erklärt das das so nicht läuft und wieder 6 km zur Verwaltung, wiederum keine Kameras erreichbar. Wieder 6 km zurück zur Filiale und der Kassenprofi hat wiederum den Stecker am DSL Router gezogen Angry In diesem Moment habe ich über Auftragskiller nachgedacht. Habt Ihr sowas schon mal erlebt? Ich noch nie! Ich bin dann ohne weitere Aktion Richtung Heimat gefahren und kam bei Gießen in eine Vollsperrung, weil auf der verengten Fahrbahn ein LKW und zwei Pkw verunfallt waren (wohl mit Verletzten, dauerte gut 4,5 Std. bis das es weiter ging).
Bin um 08:00 Richtung Kunde, dachte das ich gegen Mittag zurück bin und zurück kam ich um 19:00 Angry
So eine Sch**** schon mal erlebt und wie würdet Ihr das abrechnen?

Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade.
Remote Installation Bundesweit.
alarmanlage-siegen.de
Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2026, 23:25
Beitrag: #2
RE: Wie würdet Ihr damit umgehen?
Die in dem Fall ungewöhnlich extremen verkehrsbedingten Verzögerungen würde ich gerade bei nem Stammkunden nicht berechnen, alles andere schon. Korrekt in der Zeiterfassung erfasst, aber von der Rechnung wieder abgezogen. Alle Verzögerungen durch die fehlerhafte Vorbereitung der Bauvorleistungen und dem gezogenen DSL-Stecker würde ich selbstverständlich vollständig berechnen genauso wie eine durchschnittliche Rückfahrtzeit zur fraglichen Uhrzeit plus Stau in nem üblichen Rahmen, nur halt die zusätzliche Verzögerung durch den massiven unfallbedingten Stau nicht.

Ich verstehe jeden, der die verkehrsbedingte Verzögerung berechnet, aber am Ende des Tages wäre ich als Kunde darüber auch unglücklich, wenn auch nicht sauer. Für ne nachhaltige Kundenbeziehung ist es imo bei so komplett externen Auslösern immer gut, kulant zu sein und ich denke es ist auch fair. Im Endeffekt kann keiner was dafür und irgendeinem wird es wehtun...

Kompromisslose, innovative und souveräne Sicherheitstechnik.
Design-Alarmanlage ohne Schmutz und Lärm, Videoüberwachung und mehr.

www.arceon.de | WhatsApp: 0156 - 78 33 79 99

____
Impressum: www.arceon.de/impressum-datenschutz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-08-2026, 23:54
Beitrag: #3
Mittlerweile bin ich wieder etwas runter gekommen. Als ich um 19:00 zuhause war, habe ich mir geschworen, nie wieder nach XY zu fahren. Naja, morgen sieht die Welt schon anders aus, wobei ich mir immer noch nicht im klaren darüber bin, wie ich damit umgehen werde. Natürlich kann der Kunde nichts für den Stau und den werde ich ihm auch nicht berechnen. Die Frage lautet viel mehr, abrechnen nach Angebot oder den Mehraufwand wegen der Tschechischen Koryphäe mit berechnen. Ich bin da derzeit total Zwiegespalten.

alarmanlage-siegen.de
11-08-2026, 23:58
Beitrag: #4
Den Zusatzmaterial und die Besorgung, sowie den Ärger mit der Fremdfirma sauber dokumentieren und als Mehraufwand berechnen. Jedenfalls gehe ich davon aus, dass es diesen Termin gab und dass Du nicht vorgewarnt wars, dass da jemand anderes dran werkelt.

Für den Ärger im Straßenverkehr kann der Kunde aber nichts. Da hätte ich früher die Zeit fallen gelassen.
Ich hatte es einmal noch schlimmer: Termin war um 8:00, ich rechtzeitig morgens losgefahren und direkt im Stau gelandet. Der Kunde war nur etwas über 20 km entfernt, aber um 12:30 waren immer noch über 10 km zu fahren. Hab mich dann abgemeldet und bin nach Hause gefahren. Kann man nichts machen - unternehmerisches Risiko. Heb die Preise an, wenn es häufiger passiert.

Für mich war der Ärger im Straßenverkehr mit ein Grund, weshalb ich die Branche verlassen habe. In der Großstadt und Umgebung hat es in den letzten Jahren einfach immer weniger Spaß gemacht. Jetzt sitze ich im Homeoffice und bin super froh darüber. Ich will es jetzt machen, solange es geht, auch wenn ich hier im Ausland dreimal weniger bekomme.
11-08-2026, 23:59
Beitrag: #5
Irgendwie ist der Kunde ja auch dafür Verantwortlich zu machen, wen er da für solche Arbeiten beauftragt. Mein Kunde wird von dem auch nichts gewusst haben, hat einen deutschen Kassenhersteller beauftragt, der wiederum mit Billig Personal arbeitet. Wenn ich laut Angebot abrechne, bin ich der einzige angeschissene in dieser Kette und das sehe ich überhaupt nicht ein, da ich alles richtig gemacht habe. Aber natürlich ist mir diese gute Geschäftsbeziehung auch bewusst und die möchte ich ungern auf's Spiel setzen. Es ist eine Sch**** vor dem Herrn. Am Ende werde ich wohl der Gelackmeierte sein.

(11-08-2026 23:58)bricolaje schrieb:  Für mich war der Ärger im Straßenverkehr mit ein Grund, weshalb ich die Branche verlassen habe. In der Großstadt und Umgebung hat es in den letzten Jahren einfsch immer weniger Spaß gemacht. Jetzt sitze ich im Homeoffice und bin super froh darüber.
Ja, der kann einen echt zermürben. Jetzt kommen neben den Jahrelang andauernden Baustellen noch die linksfahrenden Benzinsparer dazu, die bei Tempo 100 auf der Autobahn den Tempomat einschalten.

alarmanlage-siegen.de
12-08-2026, 05:33
Beitrag: #6
Moin,

alles untereinander schreiben, begründen und dann einen sichtbaren einmaligen Rabatt geben. Ich rechne schon länger Kilometer, Minuten und Parkraumkosten ab. Das ist im Großraum Berlin nicht kalkulierbar.

Meist denke ich über so etwas 1-2 Tage nach. Dann hat man sich auch davon erholt und schreibt nichts mit Ärger im Bauch.

Viel Erfolg + Spaß + Geld
12-08-2026, 09:18
Beitrag: #7
Zunächst kommt niemand ausser Berechtigten und mir in solchen Situationen an den Router. Das habe ich vor 20 Jahren festgelegt.
Bei ausländischen Kapazitäten, die kein Englisch verstehen wollen und sich weigern, irgendwie zu kooperieren, nehme ich google translator.
Klappts dann noch nicht, schneide ich beim 3. Akt seine Stecker ab.
Das hat bis jetzt immer geholfen!
Die können, wollen aber nicht.
Mit der Rechnung gehe ich mit angos konform. Aufschreiben, dokumentieren, ich habe von allen Installationen Fotos vom arbeitenden Zustand und dann abrechnen. Im Zweifel ziehen die AGs dem Verursacher die Mehrkosten von der Rechnung ab.
Empfehle ich immer im Nachsatz bei der RECHNUNGSSTELLUNG.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
12-08-2026, 10:07
Beitrag: #8
Gerade mit dem Geschäftsführer telefoniert. Er rief mich an und fragte was da gestern los war. Die Ladenbauer haben sich wohl beschwert, weil ich da rumgetobt hätte und beinahe eine Schlägerei entstanden wäre. Ich habe ihm alles erklärt, er glaubt mir, da er mich gut kennt. Über die Rechnung haben wir nicht gesprochen. Ich rechne das jetzt laut Angebot ab und der Rest kommt in das Fach "vertane Lebenszeit".

alarmanlage-siegen.de
12-08-2026, 15:24
Beitrag: #9
Ist eben immer eine Ermessensfrage. ich habe mal einen seriellen Drucker an einer alten GMZ umgezogen und nach dem Umzug wollte der nicht mehr. Hat mir der Kunde auch in Schuhe geschoben. Schluckt man runter und die nächste Rechnung gleicht das wieder aus?
12-08-2026, 16:27
Beitrag: #10
(12-08-2026 10:07)sicherheitstechnik-siegen schrieb:  Über die Rechnung haben wir nicht gesprochen. Ich rechne das jetzt laut Angebot ab und der Rest kommt in das Fach "vertane Lebenszeit".

So um die 2000er wurden wir häufig 'zum Abendessen bei Freunden' eingeladen. Es kam dann immer das Gespräch auf 'könntest Du Dir das WLAN mal anschauen, geht seit heute (!!) nicht mehr'. Na gut:

Es war praktisch immer so, dass das überhaupt noch nie gegangen sein konnte weil der Router/Basisstation nicht konfiguriert war! Es waren aber Freunde und Kollegen, für die ich sonst gewerblich tätig war ('EDV' und Hauselektrik). Wie willst sowas abrechnen wenn Du erst mal in der Falle sitzt?

Ich hab dann angefangen, bei Einladung nachzufragen ob elektrisch und netzwerktechnisch und sonst auch alles am Laufen ist....
12-08-2026, 17:17
Beitrag: #11
Wenn mir meine Installationszeit von externen Idioten versaut wird, werde ich einen Teufel tun und zurückziehen.
Für eigene Fehler der Firma immer, aber externe, gerade wenns dann noch Idioten sind, niemals wieder. Ich war da früher auch zu gutmütig.
Gelernt habe ich letztes Jahr bei ner BMA abnahme. 3 x hat der SV nachgschissen, beim 3 mal war ein Aufkleber am Aufzugsraum abgefallen.
Andere lassen sich ein Foto schicken, abgehakt. Nein, dieser wollte vorbeikommen. Also gut, hast ja keine Chance. Das Büro schickt mir einen kompletten Tagessatz als Angebot zum unterzeichnen, dort angerufen, Fall geschildert, können wir nix machen, ist so.
Der Typ kam wieder um 8 Uhr, hat seinen Haken unters Protokoll gemacht und wollte gehen. Ich habe ihm mitgeteilt, dass ich einen Tagessatz zu zahlen habe und er bis 16 uhr mit mir hierbleibt. Big Grin
Da war was los, er hat mir dann gesagt, dass er noch 2 weitere Nachprüfungen hat und das dann aus dem Ruder läuft. War mir egal, er rief dann im Büro an und hat das auf 2 H reduzieren lassen. Bei der Verbschiedung habe ich ihm offeriert, dass die anderen Termininhaber ebenfalls informiert sind.
Ich bezeichne das als versúchten Betrug.Abrechnung nach tatsächlichen Werten galt mal als kaufmännische Ehrensache.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welche Kamera könnt ihr mir empfehlen??? Eddyson 8 3.021 27-09-2025 03:02
Letzter Beitrag: Eddyson
  Welchen Recorder von HikVision empfiehlt Ihr? Superholgi 15 5.096 19-03-2025 07:12
Letzter Beitrag: Hiknutzer
  Frage - welchen NVR mit ONVIF empfehlt ihr? mic_akx 6 2.833 28-01-2025 22:32
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Axis, Mobotix, Hikvision, Dahua & Co.: was verbaut ihr gerne? Jaguar 15 19.299 15-03-2023 12:44
Letzter Beitrag: DanishDynamite
  IP-Kamera Anschluss Outdoor ( Wie macht ihr es ? ) Telenot_2000 5 7.128 10-12-2019 09:24
Letzter Beitrag: seagull
Cool Welche üBerwachungs Kamera im set könnt ihr mir empfehlen sNEAKER 1 3.794 21-01-2016 19:14
Letzter Beitrag: drache13156
  Welche iOS-App nutzt ihr für den Live-Stream? Savange 0 2.839 26-12-2015 18:24
Letzter Beitrag: Savange
  Welches Videoüberwachungssystem könnt ihr empfehlen? mondrakete 3 6.201 05-03-2015 10:23
Letzter Beitrag: mliebermann
Big Grin Logitech Alert-System: Wie sind die Erfahrungen damit? Fire-Fighter 2 5.290 02-11-2013 15:17
Letzter Beitrag: xamoel

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste