|
Videoüberwachung und Alarmanlage mit einfacher Bedienung
|
|
Gestern, 15:57
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Videoüberwachung und Alarmanlage mit einfacher Bedienung
Hallo
wir möchten ein Videoüberwachung mit späterer Erweiterung mit einer Alarmanlage installieren. Sind aber schon in den 70igern und legen daher großen Wert auf einfache und sichere Funktion bzw Bedienung. Haben bisher eine Lupus Kamera, die über die Lupus App läuft. Finden aber bei Lupus keine passenden Kameras. Nachstehend die Eckdaten sowie unsere Vorstellungen. Planung Video- Überwachung und (späterer Ausbau) Alarmanlage Kamerapositionen auf Haus - Grundriss: 1 - Kamera am Hauseingang ( hier befindet sich jetzt eine Lupus 228, die dann an anderer Position eingesetzt wird ) geschützt unter Dach, Höhe 2,50 Meter, Anschluß PoE Sprachsteuerung 2- Weg Kameras, die das angeblich können : Lupus LE 213 Dahua DH-P3B-PV 2- 6 Kameras an der Haus-Außenwand Höhe ca. 3,40 Meter Anschluß PoE an einer Position wird die vorhandenen LE 228 montiert aus optischen Gründen möglichst Bullet Kameras vermeiden Dahua – WizSense PoE Dome-Kamera mit und ohne Zoom zu empfehlen. Oder auch andere Kameras von Dahua ? Bei Lupus finde ich nichts und zudem zu hochpreisig. Steuerung: Über vorhandenes Apple IPad neuste Generation und über iPhone. Speicherung: Anstelle von SD Cards wie bei Lupus, soll ein NVR Recorder eingesetzt werde. In der Hoffnung, dass dies komfortabler als jetzt funktioniert und vom IPad aus einfach und gut übersichtlich gesteuert werden kann. Alarmanlage: Späterer Ausbau als Option. Falls es bei Lupus bleibt, käme die XT1 in Frage ? Altersbedingt muß die Anlage möglichst einfach zu handhaben sein. Wir können die technisch möglichen Spielereien nicht mehr beherrschen und nicht bis ins letzte Detail ausschöpfen. Danke für Unterstützung und Vorschläge. Edgar Zitat: |
|||
|
Gestern, 16:44
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Videoüberwachung und Alarmanlage mit einfacher Bedienung
Sorry, aber bei der Zeichnung kann ich auch mit viel Phantasie nichts erkennen. Wenn Du im Haustürbereich eine Gegensprechoption haben willst, kannst Du die von Dir gewählten Kameras alle komplett vergessen. Willst Du, dass die Kameras auch gute Leistung bringen (Nachtsicht + annähernd fehlerfreie KI), ebenfalls.
Wenn Dir dann noch die LE228 von Lupus für Deine Verhältnisse zu hochpreisig erscheint, wird es zumindest mal sportlich. Es gibt Turret Kameras, die zwar nicht an die Leistung einer Bullet heran kommen, mit denen man aber durchaus brauchbare Ergebnisse erzielen kann. Es wäre wohl das beste, Du sendest mir mal per PN eine Adresse, so dass ich mir das Gebäude nebst Umfeld in Google Earth anschauen kann. Dann ergeben die von Dir avisierten Kamerapositionen vielleicht auch Sinn. Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. einbruchschutz-siegen.de https://youtu.be/Hq9WewgaY_4 |
|||
|
Gestern, 23:38
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Oh, da ist wohl etwas falsch mit der Zeichnung. Habe diese nochmal beigefügt. Die beiden angeführten Kameras für den Eingangsbereich haben doch genau diese Funktionen, auch die Gegensprechfubnktion, Licht und KI usw. Habe nicht gesagt, dass die 228 fu hochpreisig ist, aber ich brauche mehrere Kameras, und daher vielleicht Dahua Kamera. Bullet Kameras habe ich nur aus optischen Gründen ausgeschlossen. Wenn dies alllerdings ein Qualitätskriterium ist, dann werde ich diese natürlich akzeptieren. Adresse habe ich per PN gesckickt. Gruß
Grundriss Kameras.pdf (Größe: 73,59 KB / Downloads: 12)
nochmal jetzt verkleinert ------- EDIT: Unnötiges Vollzitat entfernt - bitte benutze den Button "Antworten" anstelle von "Zitieren", wenn der Zusammenhang eindeutig ist, danke. Ollik |
|||
|
Heute, 00:55
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Die Lupus LE228 ist Entwicklungsstand 2020. Zur Info: Bei Dahua gibt es was die KI betrifft mittlerweile 4 Entwicklungsstände. Die LE228 beruht auf dem Entwicklungsstand V1 bzw. bei Dahua genannt S2.
Danach kam die S3, S4 und seit einem knappen Jahr sind wir bei S5 (S6 ist gerade in der Entwicklung, wird aber noch ein Jahr dauern, bis das diese Technologie in den erst mal sehr hochpreißigen Kameras landen wird und danach suggestive in den anderen Modellen ab Pro). Günstige Kameras mit Motorzoom haben i.d.R. Probleme mit dem Fokus bei Nacht. Daher plane ich direkt die passenden Objektive für die Situation. Da ist es aber nicht nur der Öffnungswinkel (z.B. 4mm) der das dann passend erfasst. Lichtverhältnisse sind das nächste eigentlich noch größere Kriterium. Wenn dazu das passende gefunden wurde, geht es erst zur KI und da gibt es Unterschiede zwischen Anbietern und Modellen die sind so groß wie Feuer und Wasser. Nicht alles von z.B. Dahua ist Super, aber es gibt von Dahua super Kameras und die Kunst liegt darin, diese zu kennen und entsprechend einzuplanen. Das Gegensprechen in der Lupus LE213 steht auf dem Datenblatt und das ist Theorie. In der Praxis ist diese Funktion nicht anwendbar, da man nichts versteht. Die Rauschunterdrückung in den Einstellungen ist ein Plazebo. An dieser Stelle sollte man sich aber auch mal Fragen, warum eine Kamera die drehen, neigen, sprechen und hören kann, für 100,- € angeboten wird, während der selbe Hersteller diese ab dem Pro Segment für um die 600,- anbietet. Kannst Du Dir die Frage selber beantworten oder muss ich darauf eingehen? Das der einfach nur mehr Geld verdienen will, kannst Du schon mal vergessen. Die Produkte werden täglich harten Tests von Nutzern weltweit ausgesetzt und verkauft der Hersteller billigen Mist, ist man bereit das zu akzeptieren, bei teurem Mist aber nicht. Wenn Du tatsächlich eine nutzbare Videoüberwachung brauchst, eine die bei Tag und Nacht, Wind und Wetter ihren Dienst erfüllt, zuverlässig Meldungen abgibt, musst Du Dich von dem was Dir bislang vorschwebt komplett verabschieden. Das ist Elektronikmist auf unterstem Level. Selbst Deine LE228 für die Du mal um die 350,- € bezahlt hast, hätte ich Dir zu dieser Zeit in verbesserter Form zum halben Preis besorgt und wenn Du nun glaubst, dass die LE228 doch super Bilder liefert, dann hast Du noch nichts gutes gesehen. Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. einbruchschutz-siegen.de https://youtu.be/Hq9WewgaY_4 |
|||
|
Heute, 10:37
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Dem Post ist wenig bis gar nichts hinzuzufügen.
Ich mache aktuell Testkäufe bei diversen Onlinekistenschiebern als Privatier (damit ich denen das Alte minderwertige Lagerzeugs wieder zurück schicken kann) und habe bei keinem AKTUELLE WARE geliefert bekommen. Samt und sonders Altware und das zu normalen Preisen. Im letzten Jahr hat die KI einen Quantensprung gemacht und viele haben zuviel eingekauft, ich leider auch. Dennoch verkaufe ich diese mit Abschlägen, die ich dem Kunden offenbare. Er hat dann die Wahl, aber einfach unterjubeln geht gegen meine Kaufmanns und Handwerkerehre. Somit ist man im Netz aktuell nicht gut aufgehoben, weil es nicht klar ist, was dem Kunden geliefert wird.. mal drüber nachdenken. Nicht nur im aktuellen Fred von F.E. Hikvision hat dasselbe Syndrom, die ganzen anderen Protagonisten haben noch grössere Probleme mit diesem Zustand. Meine Meinung zum Thema Audio der Kams: ohne externe Microfone und abgesetzte Aktivlautsprecher nicht nutzbar. Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
Heute, 11:33
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Beim Gegensprechen ist die Entfernung der Person zur Cam natürlich ausschlaggebend. Bei einer Video Türsprechanlage steht der Teilnehmer i.d.R. einen Meter daneben. Es gibt schon Kameras, die auf ca. 4 bis 5m eine erstaunlich gute Performance leisten. Dahua hat den "Voice Catcher" in manchen Kameras integriert aber selbst da gibt es den einen und den anderen Level.
Die günstigen Kameras nutzen das DAW (Digital Audio Workstation). Es ist also nur eine Klangbearbeitung die eine Stimme verändert so das sie besser zu verstehen ist (bei Dahua in der Rauschunterdrückung einstellbar). Die sehr guten Kameras (bei Dahua in Teilen der 5'er (auf Chipsatz achten) und in allen aktuellen 7'er Serien enthalten), sind echte Algorithmen und Signalprozessoren im Chipsatz integriert (Stichwort DSP). Das ist ein immenser Unterschied im Ergebnis. Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. einbruchschutz-siegen.de https://youtu.be/Hq9WewgaY_4 |
|||
|
Heute, 12:50
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Erst mal danke für die ausführlichen Informationen von" Sicherheitstechnik Siegen" und "Funkistnichalles"
Zum Verständnis: im Alter von 75 Jahren kommt es mir nicht mehr auf eine Hightech Anlage an, deren bestimmt tollen KIF Features wir gar nicht mehr verstehen und bedienen könnten. Wir wollen lediglich eine vernünftige Abdeckung des um das Haus mit Aufnahme, dann wenn eine Person erkannt wird. Die Qualität sollte akzeptabel sein, aber auch hier nicht high end. Die Kamera im Eingangsbereich ist nur 1 m von einer Person an der Tür entfernt. Sprache also nah und Video hier maximal 3 Meter. (es ist auch eine Gegensprechnalage mit Türöffnung vorhanden, Natürlich wäre es optimal das Bediendisplay direkt daneben zu platzieren, dann würde sich an der Tür deine Kamera MIT Sprache erübrigen) Kameras am Haus mit Zoom dachte ich nur deshalb damit kleinere Winkel vorher fest eingestellt werden können, um die schmalen Wege um/am Haus zu erreichen. (vielleicht falsch gedacht ..) Es geht also um die Frage welches System/App zur Steuerung auf IPad und Iphone . Lupus oder DMSS Welche Kameras am Eingangsbereich (Lupus 213 möglicherweise nicht) MIT und alternativ auch OHNE Sprache. Welche Modelle von Dahua? Welcher Recorder Alles sollte zusammen harmonieren und seniorengerecht zu bedienen sein. Mehr brauchen wir nicht. Nur die Option vielleicht in der nächsten Phase auch eine Alarmanlage zu integrieren und diese sollte dann natürlich auch mit der App/Recorder funktionieren. wioe kann ich denn mit euch kommunizieren, damit ihr ggf ein Angebot machen könnt ? Nenne per PN meine Kontaktdaten. Danke ------ EDIT: Unnötiges Vollzitat entfernt Ollik |
|||
|
Heute, 13:03
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
Die Gretchenfrage lautet, willst Du etwas was hin und wieder funktioniert oder immer?
Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. einbruchschutz-siegen.de https://youtu.be/Hq9WewgaY_4 |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe