Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CL410 mit Honeywell Sperrelement 019033 (Fragen zum Anschluss)
21-11-2025, 18:49
Beitrag: #1
question CL410 mit Honeywell Sperrelement 019033 (Fragen zum Anschluss)
Hallo zusammen,

hoffentlich kann mir jemand helfen. Ich habe ein Sperrelement der Fa. Honeywell, Version 019033, damit inkl. integrierten Magnetkontakt.

Anbei der Anschlussplan:

[Bild: dhvnaj8u1yxqyzxsr.jpg]

Um den Bolzen zu schalten habe ich auf dem Comlock 410 habe ich schwarz auf SP1 und grün auf SP2 gelegt. (SPE-ZU / SPE-AUF bei Zustandsänderung). Das funktioniert soweit.

Womit ich aktuell nicht klar komme, ist die Rückmeldung von dem Element. Ich habe den grauen Draht des Elements mit MG2 des 410er verbunden. Dazu habe ich 2 Adern der Magnetkontakte in MG1 und das dazugehörige GND gesetzt. Die anderen beiden Adern des MK habe ich mit einem 10k Widerstand verbunden.

In CompasX habe ich verschiedende Konfigurationen getestet (null-geschlossen, ohne offen, Widerstand X etc.). die Sabo-Meldung vom DK des CL funktioniert (null-geschlossen).

Bei geöffneten und geschlossenen Bolzen ist zwischen MG2 und GND 13VDC. Bei den MK ist durchgehend ein geschlossener Kontakt (bei offener und geschlossener Tür). Beides mit einem MM gemessen.

Hat jemand eine Idee?

Danke vorab und schönen Abend.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2025, 19:16
Beitrag: #2
RE: CL410 mit Honeywell Sperrelement 019033 (Fragen zum Anschluss)
>>Bei den MK ist durchgehend ein geschlossener Kontakt (bei offener und geschlossener Tür).<<

Dann hast vermutlich nebeneinanderliegende Drähte genommen. Es müssen diagonal ggü.liegende aufgelegt werden.
21-11-2025, 20:14
Beitrag: #3
(21-11-2025 19:16)sysalarm schrieb:  Dann hast vermutlich nebeneinanderliegende Drähte genommen. Es müssen diagonal ggü.liegende aufgelegt werden.

Danke Dir. Guter Punkt - ich hatte wirklich gedacht, dass dies bei den Teilen egal ist, aber eigentlich auch logisch.

Wenn ich die diagonalen Paar nehmen und die Spannung oder auch den Durchgang bei offener oder geschlossener Tür prüfe, kommt weder Spannung noch Durchgang.

Müsste denn bei MG1 im CL dann null-geschlossen oder ohne-offen eingetragen werden?

Leider sehe ich immer noch kein logisches Verhalten. Ich hätte gedacht, dass bei geöffneter Tür der Kontakt offen sei (kein Durchgang) und bei geschlossener Tür der Durchgang möglich sein (somit akustisches Signal).

Ggf. etwas kaputt?

Danke vielmals.
21-11-2025, 22:35
Beitrag: #4
Es gibt von Telenot im Anschaltehandbuch genau die Anschaltung, die du suchst. In der Auflage 20 auf Seite 79.

Da siehst du auch, dass du für die Bolzenrückmeldung einen Pulldown-Widerstand benötigst, da die Signale des SPE und der MG-Eingänge nicht zueinander passen. Ausgewertet wird auf "null".

Zum MK: Hast du dass Gegenstück samt Magnet auch in der Tür eingebaut? Der MK ist unabhängig vom SPE, es ist ein ganz normaler Türkontakt, der in eine hohle Stelle im Gehäuse eingelegt wird, daher auch zwei getrennte Kabel.
22-11-2025, 12:48
Beitrag: #5
Danke 5624. Das Anschaltehandbuch bzw. der 1k Pulldown-Widerstand war der richtige Weg. Vom Stulp erhalte ich jetzt entsprechend die Rückmeldung.

Zum MK: Im 019033 soll ja bereits ein MK eingebaut sein. Im Gegenstück ist allerdings leider nur ein freier Raum (an der Stelle wo der Stulp einfährt). Ich vermute da müsste ich dann einen Magneten integrieren (ich hätte natürlich gedacht er sei da)? Ich könnte die Konfiguration doch auch testen, wenn ich einen externen Magneten in der nähe des Sperrelements halte und dann wegnehme - das sollte doch die Zustandsänderung bewirken?
22-11-2025, 13:52
Beitrag: #6
Ja, in dem SPE ist ein MK eingebaut, aber wie gesagt, er ist unabhängig von der Funktion des SPE, es wurde einfach werksseitig ins Gehäuse eingelegt.

Ja, einen Test mit einem anderen Magneten kannst du machen, für den produktiven Betrieb musst du dann den passenden Magneten besorgen und korrekt positioniert in der Tür montieren.
22-11-2025, 15:06
Beitrag: #7
<<korrekt positioniert in der Tür montieren.>>

Wenn die Tür schon eingebaut und das SPE am Türrahmen oben ist, ist das Magnetsetzen etwas knifflig. In der Anleitung zum SPE ist meistens eine Zeichnung, die anzeigt, wie weit vom Rand des SPE der MK sitzt.
22-11-2025, 15:54
Beitrag: #8
Danke euch beiden. Dann versuche ich es erst mal extern zu testen und würde dann bei Funktion etwas nachrüsten.

Da gibt es auch eine Beschriebung dazu (habe ich mal angehangen).

Alternativ setze ich halt einen Extra-MK mit Aufbaugehäuse, wäre aber halt schade wenn es schon eine integrierte Möglichkeit gibt. Schönen Tag an euch.

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

22-11-2025, 19:15
Beitrag: #9
Wollte euch noch mal Rückmeldung geben.

Ich konnte noch einen flachen Magneten an der Stelle auf das Gehäuse vom Türblatt kleben (kleben darf nur eine Zwischenlösung sein). Es funktioniert.

Danke euch. Ihr habt mir sehr präzise geholfen.
22-11-2025, 19:21
Beitrag: #10
(22-11-2025 19:15)demarque schrieb:  Ich konnte noch einen flachen Magneten an der Stelle auf das Gehäuse vom Türblatt kleben (kleben darf nur eine Zwischenlösung sein). Es funktioniert.

Das muss keine Zwischenlösung sein. Ich greife mittlerweile auf Doppelseitige Klebepads von 3M zu, wo man einen Melder genau so wenig abreißen kann, wie einen geschraubten. Der Vorteil liegt in der Demontage, die spurlos möglich ist. Also nicht irre machen lassen durch etwaige Foren Beiträge.

(22-11-2025 13:52)5624 schrieb:  für den produktiven Betrieb musst du dann den passenden Magneten besorgen und korrekt positioniert in der Tür montieren.

... und exakt das ist der Knackpunkt. Ich bestelle bei einem Internethändler sehr flache Neodym Magnete (4mm), wenn der Platz zwischen Laibung und Fenster zu knapp für den zum Produkt gelieferten Magneten zu knapp ist. Das funktioniert bei mir, bis auf ein paar Ausnahmen wo ich nachjustieren muss, prima. Wenn ich Remote Anlagen in Betrieb nehme, scheitert das oftmals. Woran liegt es, ein Neodym Magnet hat einen Wirkungsgrad, der nicht grundsätzlich in der Mitte liegt (das hat mich auch gewundert). Bei der Installation sollte man per App einen Zugriff auf die Zentrale haben, wo in Echtzeit der Status vermittelt wird. Jetzt kann man den Magneten passend zum Melder verschieben, danach die Klebefläche frei machen und montieren und siehe da, es funktioniert. Sicherheitshalber noch ein paar mal die Tür/das Fenster auf und zu schließen und mit den Meldungen in der App abgleichen. Das ist kein Hexenwerk, man braucht nur Geduld.

Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt
einbruchschutz-siegen.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-11-2025, 20:11
Beitrag: #11
(22-11-2025 19:21)sicherheitstechnik-siegen schrieb:  sehr flache Neodym Magnete (4mm)

Danke Dir. Genau so einen habe ich genommen Smile Auf Langzeit hatte ich aber doch immer wieder mal ein Thema mit Kleben (nicht in unserem Bereich - da habe ich aktuell noch zu wenig Erfahrungswerte).
22-11-2025, 20:18
Beitrag: #12
Verwendest Du für Dein Umfeld die passenden Klebepads, passiert da gar nichts. Jetzt musst Du noch Dein Umfeld mit den Produkten von 3M abgleichen und das wars.

einbruchschutz-siegen.de
22-11-2025, 20:54
Beitrag: #13
Habe mir jetzt mal das hier bestellt 3M 9088-200 (nach Recherche hier im Forum ;-)).
23-11-2025, 09:06
Beitrag: #14
Als Angehörige und Fürsprecherin für "Kabel statt Funk" und "Schrauben statt Kleben" stolpere ich über die folgende Aussage:

Zitat:Ich greife mittlerweile auf Doppelseitige Klebepads von 3M zu, wo man einen Melder genau so wenig abreißen kann, wie einen geschraubten. Der Vorteil liegt in der Demontage, die spurlos möglich ist.

Widerspricht sich diese Aussage nicht Huh

Wenn eine gewollte spurlose Demontage möglich ist, warum kann man den nicht auch ungewollt genau so einfach abreißen Huh

Ich bin gespannt auf die Erklärversuche ...

Worauf keinerlei Bezug genommen wird, ist der Untergrund, der der Klebefläche Halt bieten soll. Wenn man einen Bewegungsmelder mit Schraube und Dübel an/in einer Wand befestigt, dann ist das eine "kraftschlüssige" Verbindung. Wenn ich den gleichen Bewegungsmelder an der Wand befestigte, die mit einer Tapete beaufschlagt wurde, dann hält der Kleber nur an der Tapete, wie fest die Tapete an der Wand klebt, wird nicht in die Überlegung einbezogen. Eine oder mehrere Schraubverbindung(en) wäre dort die bessere Alternative.

Nächste Differenzierung: Eine Schraube stellt eine Punktverbindung dar. Die Haltbarkeit ist nicht nur Abhängig von der Wand, der Decke, dem Möbelstück sondern auch vom Material/Werkstoff das befestigt wird. Eventuell reißt das aus, bricht es ab, weil das Material zu dünn oder sogar als Sollbruchstelle ausgelegt ist, um einen Sabotagekontakt auszulösen.

Die Verallgemeinerung sollte m. M. n. etwas differenzierter betrachtet werden. Da spielen mehrere Gesichtspunkte eine Rolle. Ob Temperaturverhalten, Scherkräfte, Vollflächigkeit der Klebeverbindung, ... um nur einige Gesichtspunkte zu nennen Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
23-11-2025, 09:43
Beitrag: #15
Es geht um die Öffnungsmelder und nicht einen BWM. Den würde ich auch nicht kleben. Den geklebten Öffnungsmelder kann man genau so wenig abreißen, wie einen geschraubten. Will man ihn aber entfernen, beginnt man an einem Ende mit einem breiten und flachen Schraubenzieher unterhalb des Klebepad diesen abzuhebeln. Man muss es sehr vorsichtig machen, damit man die Grundplatte des Melders nicht zerstört. 1 Min. und das Teil ist ab und man kann ihn wiederverwenden.
Die werden ja nicht nur im Eigentum verbaut, auch Mieter möchten sich gerne absichern und Vermieter finden Löcher in den Fenstern i.d.R. nicht so gut.

einbruchschutz-siegen.de
23-11-2025, 10:50
Beitrag: #16
Manchmal hat man keine andere Option, außer zu kleben. Im privaten Bereich ist es meistens eine Frage, ob Eigentum oder Miete, im gewerblichen Bereich stellt sich die Frage nicht, da ist es der Brandschutz.

Ich bin da eher der Freund von 3M VHB, also Sekundenkleber auf der Rolle. Das bekommt man in größeren Stärken als das 9088, womit man auch sehr gut Unebenheiten ausgleichen kann.
Richtig verarbeitet (also richtige Verarbeitungstemperatur, Flächen korrekt vorbehandelt) hält es ewig.

Wir haben früher, weil unser Ladenbauer nicht wollte, dass wir in die Oberfläche der Kassentresen schrauben, unsere Geldschubladen mit VHB festgeklebt. Die Schublade wiegt leer 18kg, mit voller Münzbeladung sind es 30kg und wenn die Schublade geöffnet wird, fahren 22kg dieser 30kg über die Kante hinaus. Bei den anfänglich geschraubten Schubladen sind uns ständig die Schrauben aus der Arbeitsplatte rausgerissen, die geklebten Schubladen halten ewig. Mittlerweile dürfen wir nicht mehr kleben, weil man es einfach nicht abbekommt.

3M gibt verschiedene Varianten zum Trennen der Verbindung an. Größe Kälte, große Hitze und mechanische Zerstörung, gibt aber für keine der Varianten eine Garantie.

Ende vom Lied bei unseren Kassentresen: Die Entfernung der Geldschublade und Reinigung des Tresens kann schonmal etliche Stunden dauern.

Viele MK, die geklebt werden, werden meistens mit einfachem Spiegelklebeband und ohne Flächenvorbereitung befestigt. Alternativ sieht man auch häufig Montagekleber, aber ebenfalls ohne Flächenvorbereitung. Da der Klebstoff hier nicht richtig wirken kann, entsteht hier keine dauerhafte Verbindung. Durch Temperaturunterschiede und Feuchtigkeitseinwirkung löst diese sich dann einfach irgendwann.

Wenn ich die Möglichkeit habe, einen MK zu schrauben, dann wird dieser auch geschraubt. Aber wie gesagt: Gewerbe spielt anders.
Alle anderen Komponenten: gemäß Herstellervorgaben
23-11-2025, 11:33
Beitrag: #17
Heart lichen Dank für Eure Erläuterungen. Oft machen die Erläuterungen klar, was die jeweiligen Ansichten beinhalten, warum es dann auch verständlich wird. Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
23-11-2025, 11:50
Beitrag: #18
Noch ein kleiner Hinweis: Es gibt auch nicht dass VHB, sondern VHB ist eine Produktgruppe und man muss sich damit beschäftigen. Es gibt verschiedene Varianten, die für verschiedene Einsatzzwecke eingesetzt werden können. Viele Oberflächen sind mit einer Beschichtung versehen, die bei der Wahl des Variante ausschlaggebend ist.

Mal ein extremes Beispiel: Für PTFE (besser bekannt als Teflon) oder Polyamid (Nylon) benötigt man ein anderes Klebeband als für Polyurethan, Polycarbonat oder blanken Stahl.

Kleben ist eine Wissenschaft für sich.

So am Rande: Die Fensterscheiben des Burj al Arab und des Burj Khalifa sind mit VHB eingeklebt. Also hält unter Hitze und Salzwasser.
23-11-2025, 14:01
Beitrag: #19
Danke das ihr eure Erfahrungen teilt. Dann wäge ich auch noch mal zwischen dem 9088 und dem VHB ab.
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sperrelement expiration99 11 6.023 19-11-2020 21:17
Letzter Beitrag: Stirilium
  Honeywell Modul an Complex 400h Privateruser 2 3.790 11-03-2020 20:42
Letzter Beitrag: Privateruser
  Honeywell Bewegungsmelder an Telenot Complex 200H Crazzy .Cat 8 6.840 02-02-2019 22:23
Letzter Beitrag: 5624
  Frage zum 2016 e mit Sprachmodul BALLERMANN 4 5.387 29-10-2017 14:51
Letzter Beitrag: BALLERMANN
  Digitaler Schließzylinder Hilock 2200 - Fragen über Fragen Eis3aer 6 8.073 01-09-2016 20:33
Letzter Beitrag: Signalgeber
  Honeywell IdentKey an Complex 400H ? Udo W 4 5.732 31-07-2016 15:39
Letzter Beitrag: Udo W
  Nachträglich Sperrelement einbauen ChristophNRW 16 17.317 05-06-2015 09:19
Letzter Beitrag: Time_to_wonder

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste