Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sperrelement
09-08-2020, 19:52
Beitrag: #1
Sperrelement
Hallo zusammen,

kann ich das Sperrelement Bosch SPE Smartkey an eine comlock 3000 hängen?
Vor allem wie kann ich die zwei Hallgeber auswerten, damit die Spannung der Motoren unterbrochen wird?

Vielen Dank für euer Hilfe.

Aus der sonnigen Pfalz.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-08-2020, 16:23
Beitrag: #2
RE: Sperrelement
Ich habe es damals nicht hinbekommen. Angel Aber dass muss ja nichts heißen ... Undecided

Guckst Du hier!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2020, 08:57
Beitrag: #3
RE: Sperrelement
Okay, danke. Hatte Sie direkt über braun und schwarz angesteuert (+12 Gnd -12v gnd) über eine H Brücke mit Relais. Das hat ca. 100mal funktioniert, dann hat der Bolzen die Endlage überfahren und ich musste ihn durchtrennen. Vll weis jmd. hier welche Signale die beiden hallsensoren in Ruhe und Endlage ausgeben. Dann könnte man diese auswerten.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2020, 10:17
Beitrag: #4
RE: Sperrelement
Hi,

also wenn ich mir die Schaltungsunterlagen ansehe, dann behaupte ich mal, dass der jeweilige Hallgeber bei Endlage gegen Masse schaltet.
Und die Steuerung muss, sobald das Signal "Endlage" kommt, sofort die Spannung abschalten, sonst fährt der Bolzen ggf. zu weit.

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2020, 13:19
Beitrag: #5
RE: Sperrelement
Okay, kannst du mal den Link der Unterlagen teilen. Ich lese es hier anders.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2020, 15:26
Beitrag: #6
RE: Sperrelement
Hi,

Big Grin Das von Dir verlinkte Anschlussbild ist von einem E4.3. Das ist ein Sperrelement von Cerberus Ristow/Siemens, welches in Tresortüren eingesetzt wird. Wink
Das ist ein Riesen-Klopper, den Du garantiert nicht an Deiner Tür einbaust.
Ich habe bei Gockel nach dem SPE gesucht und dabei die Anschlusspläne von dem Modul gefunden. Und da muss man, wenn man kein SPE anschließt, die Eingänge der Hallgeber gegen Masse schalten, damit das Modul denkt das SPE ist rein-/raus gefahren.

Grüße
Torsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-08-2020, 13:18
Beitrag: #7
RE: Sperrelement
Hi,

ich nochmal....
Du hast schon die richtige Anleitung gefunden, bist aber etwas "zu weit nach hinten" gegangen.
Auf Seite 11 ist das Anschlussbild, welches ich meine.

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-08-2020, 15:57
Beitrag: #8
RE: Sperrelement
Hey,

danke. Werde es nächste Woche mal testen. Bin gespannt ob es klappt.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2020, 15:59
Beitrag: #9
RE: Sperrelement
Ich bin grade dabei so ein e4.3 anzuschließen. Hat jemand mal die Anleitung für mich? Danke Smile

Projektleiter Einbruch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2020, 18:18
Beitrag: #10
RE: Sperrelement
Hi,

der Anschlussplan ist doch oben im Beitrag.

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2020, 18:38
Beitrag: #11
RE: Sperrelement
Es ist eine Unart, fremde Fragen mit einer abweichenden Frage zu kapern und die selbe Frage in einem Forum mehrfach zu stellen.

Grundsätzlich, nicht nur hier.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2020, 20:17
Beitrag: #12
RE: Sperrelement
(19-11-2020 18:38)5624 schrieb:  Es ist eine Unart, fremde Fragen mit einer abweichenden Frage zu kapern und die selbe Frage in einem Forum mehrfach zu stellen.

Grundsätzlich, nicht nur hier.

Du hast völlig recht. Ich werde mich dran halten. Ein großes Entschuldigung an den Ersteller. Gerne können meine Beiträge hier gelöscht werden. Angel

Projektleiter Einbruch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Nachträglich Sperrelement einbauen ChristophNRW 16 14.097 05-06-2015 08:19
Letzter Beitrag: Time_to_wonder



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste