Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XT3 End of Lifetime
13-12-2021, 19:04
Beitrag: #1
XT3 End of Lifetime
Hallo zusammen,
ich habe heute auf der Lupusseite eine Unterseite End of Lifetime gefunden, auf der die XT3 gelistet ist. Leider kann ich nicht sagen, seit wann sie da gelistet ist.

Positiv ist sicherlich, dass ich im Dezember noch ein Update für die XT3 erhalten habe. Negativ ist aber, dass das bei einem EOL-Produkt vermutlich nicht mehr lange der Fall sein wird.

Besonders ärgerlich finde ich, dass ich die XT3 erst sein gut einem Jahr besitze.

Wie seht Ihr das bzw. wie sind Eure Informationen hierzu?

VG, Timo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-12-2021, 19:07
Beitrag: #2
RE: XT3 End of Lifetime
Das wird sich erstmal nur darauf beziehen, dass stattdessen die XT4 verkauft wird. Wie lange es Updates dafür gibt, kann ich dir auch nicht sagen - aber zumindest Sicherheitsupdates wird es noch mindestens 2 Jahre geben, da ja mit Sicherheit sogar jetzt noch XT3-Altbestände von Errichtern installiert werden und die Errichter den Laden einrennen würden, wenn Bugs oder Sicherheitsupdates (die ja nachweislich dann bereits beim Verkauf bestanden) nicht innerhalb der Zeit behoben werden, in der die Errichter in der Gewährleistungspflicht sind.

(Pronomen: er/ihm)
13-12-2021, 22:15
Beitrag: #3
Da braucht sich der XT3 Besitzer die nächsten 8 Jahre keine Sorgen zu machen. Das wurde bereits telefonisch geklärt, dass Updates bis min. 2030 geliefert werden. Ich habe aktuell vier auf Lager und würde die Lupus um die Ohren hauen, wäre es anders. Mein Problem ist vielmehr das, dass ich die nun zum XT2+ Preis anbieten muss und damit lediglich Geld gewechselt habe, sofern ich die noch los werde. Die XT3 gerade mal ein Jahr im Portfolio zu führen, war keine Meisterleistung.

Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade.
Einzigartiges Konzept: Sie erhalten fertig vorbereitetes Material und wir montieren per whatsapp Video gemeinsam.
einbruchschutz-siegen.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-12-2021, 11:34
Beitrag: #4
@ssb

... das nennt man "unternehmerisches Risiko" Wink wobei ...

Ich kenne zwar die Geschäftspraktiken der Beteiligten nicht, aber glaube mich zu erinnern, dass Du schon vor langer Zeit von dem (von Dir) mit Vorschusslorbeeren bedachten Nachfolger geschrieben hast. Lediglich unübliche Staffelpreise würden mich in einer solchen Situation zu "Hamsterkäufen" bringen Wink

Es soll aber auch Hersteller geben, die mit Naturalrabatten entsprechende Krokodilstränen zu trocknen versuchen Cool (ggfls den Vertrieb mal fragen, vielleicht gibts ja auch Bundle)

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
14-12-2021, 12:26
Beitrag: #5
Bis Juli 2021 habe ich im Schnitt u.a. 5 EMA pro Monat installiert. Dementsprechend decke ich mich zum Jahresende immer richtig heftig mit Material ein, da ich damit meine Einkommensteuer erheblich senken kann, also meine Steuerschuld stets um ein Jahr verlängere. Mein Jahresergebnis passt und das obwohl hier seit drei Monaten Flaute herrscht. Urlaub macht Spass, ich nimm's gelassen :-)

Einzigartiges Konzept: Sie erhalten fertig vorbereitetes Material und wir montieren per whatsapp Video gemeinsam.
einbruchschutz-siegen.de
15-12-2021, 17:24
Beitrag: #6
(13-12-2021 22:15)ssb-security schrieb:  Die XT3 gerade mal ein Jahr im Portfolio zu führen, war keine Meisterleistung.
Wie meinst du das? Ich hab die seit 2017 in Betrieb, das sind doch schon mal 4 Jahre jetzt?
16-12-2021, 00:22
Beitrag: #7
(15-12-2021 17:24)bastelheini schrieb:  
(13-12-2021 22:15)ssb-security schrieb:  Die XT3 gerade mal ein Jahr im Portfolio zu führen, war keine Meisterleistung.
Wie meinst du das? Ich hab die seit 2017 in Betrieb, das sind doch schon mal 4 Jahre jetzt?

Ich war die letzten 1, 2 Tage völlig neben der Spur. Natürlich hast Du Recht.

einbruchschutz-siegen.de
29-12-2021, 22:49
Beitrag: #8
XT2 Plus: End of Lifetime?
Hallo,

wie alt ist denn die XT2 Plus und wie lange kann man die noch bedenkenlos kaufen bzw einsetzen?

VG Jens
29-12-2021, 22:52
Beitrag: #9
Bis heute sind alle Sensoren für alle Anlagen einsetzbar. Lediglich die alte XT1 hat ein paar Einschränkungen. Für die erste XT2 gibt es einen Upgrade Dongle, womit alle neuen Sensoren einsetzbar sind. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass Du eine XT2+ auch noch in 10 Jahren erweitern kannst.

einbruchschutz-siegen.de
27-12-2025, 19:10
Beitrag: #10
(13-12-2021 22:15)sicherheitstechnik-siegen schrieb:  Da braucht sich der XT3 Besitzer die nächsten 8 Jahre keine Sorgen zu machen. Das wurde bereits telefonisch geklärt, dass Updates bis min. 2030 geliefert werden.

Da mir jetzt aufgefallen ist, dass ich keine Push-Nachrichten mehr bekomme, und gelesen habe, dass die Firmware der Anlage und auch der App aktuell sein muss, wollte ich nachschauen, welches die aktuelle Firmware der XT3 ist. Ich habe die HPGW-G 0.1.3.5K auf der Anlage installiert. Ich weiß allerdings nicht, wie neu die ist. Bisher habe ich mich um die Anlage kaum kümmern müssen. Ab und zu mal eine Batterie eines Sensors erneuern, mehr aber auch nicht. Ich finde auch auf der Lupus-Seite keinerlei Downloadmöglichkeiten der Firmware für die XT3. Stelle ich mich da nur zu blöd an, oder gibt es diese Möglichkeit schlichtweg nicht?
Ich hoffe, mir kann da jemand von euch helfen?
27-12-2025, 19:49
Beitrag: #11
Die xt3 ist per se eine Errichteranlage und somit wird da für DIY nichts veröffentlicht werden.
Wo du die Anlage her hast, dort bekommst du auch den Service.
Oder halt auch nicht (mehr)

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
27-12-2025, 20:12
Beitrag: #12
Vielen Dank für deine rasche Antwort. Dann ist das ja blöd. Ich habe die Anlage damals über meinen damaligen Arbeitgeber vom Elektrogroßhandel bezogen. Der AG ist nun seit mehreren Jahren nicht mehr da (Insolvenz) und ich weiß nicht, ob ich über den Großhandel etwas ausrichten kann. Könnte mir denn jemand die aktuelle Firmwareversion nennen? Vielleicht ist meine ja aktuell. Ich hatte jedenfalls immer den "Haken" bei automatische Firmwareaktualisierung gesetzt.
27-12-2025, 21:21
Beitrag: #13
Die XT3, sowie die XT4 sind Errichteranlagen, da spielt es keine Rolle, über welchen Großhandel die kam, es ist trotzdem eine Errichteranlage, was Dir sicherlich bekannt war, als Du die haben wolltest.
Wenn ich oder ein anderer Errichter Dir jetzt über irgend einen dunklen Kanal die aktuelle Firmware zukommen lasse, trete ich mir selber in den Hintern, da ich Errichter bin und die Vorzüge sowie das damit verbundene Einkommen torpedieren würde.
Du kannst auch bei Lupus anrufen, die werden Dir das selbe sagen. Für eine XT3 oder XT4 gibt es ausschließlich Support über einen bei Lupus gelisteten Errichter.
Das mit dem Großhandel funktionierte zu der Zeit der XT3 noch, bei der XT4 hat Lupus dem Druck der Errichter nachgegeben, nicht alles über Discounter anzubieten und die gehen der Sache auch nach, wenn da etwas bekannt wird.

einbruchschutz-siegen.de
28-12-2025, 13:07
Beitrag: #14
Auch dir vielen Dank für deine Antwort. Ehlich gesagt, war es mir nicht bekannt, dass ich als Eigentümer der Anlage nicht den vollen Zugriff darauf haben soll. Aber Unwissenheit schützt ja bekanntlich nicht...
Zum Anderen habe ich mir jetzt nochmals den Firmware-Reiter angeschaut. Dort steht, das meine installierte Version = 0.1.3.5K ist. Und darunter steht, dass die neueste Firmware Version = 0.1.3.5K. Also genau gleich. Dann gehe ich davon aus, dass ich die neueste Version habe.
Trotzdem funktionieren die Push-Nachrichten nicht. Woran kann das denn noch liegen? An den Einstellungen habe ich seit Jahren nichts geändert.
Meine Android-App-Version ist 3.4.2.
28-12-2025, 13:07
Beitrag: #15
(14-12-2021 12:26)sicherheitstechnik-siegen schrieb:  ... Dementsprechend decke ich mich zum Jahresende immer richtig heftig mit Material ein, da ich damit meine Einkommensteuer erheblich senken kann, ...

Klugscheissermodus ON:
Ich gehe mal davon aus das Du zur Bilanz verpflichtet bist und daher eine Inventur machen musst, und dann ist das eher kontraproduktiv - ein hoher Lagerbestand erhöht nämlich Deine Vermögenswerte und verursacht dadurch i. d. R. erstmal sogar höhere Steuern.
Am besten fragst Du da mal Deinem Steuerberater (Stichwort: Periodengerechtigkeit).
Klugscheissermodus OFF.
28-12-2025, 13:26
Beitrag: #16
@ Rudi…
Nachdem du ja jetzt weisst, dass es lupus nicht auf die Kette bekommt, die Updates exclusiv den Errichtern zur Verfügung zu stellen, darfst du nur nicht die automatischen Updates deaktivieren.
Die raffen es nämlich nicht, das exclusiv zu gestalten, da sie schlichtweg nicht wissen, welche Seriennummern über welche Kanäle gegangen sind.
Vorteil für dich.

@ FAP. Auch wenns älter ist, solltest du nicht alles glauben, was dir dein Steuerberater verzapft.
Es drückt die Umsatzsteuerlast primär, da auch am Jahresende die vergessenen Rechnungen gestellt.
Zum zweiten ist es völlig egal, ob deine Vermögenswerte im Regal oder auf dem Bankkonto wohnen…
Für mich z.b. ist es sehr wichtig, ans Regal gehen zu können, wenns Telefon geht. Just in time ist hier mein Serviceansatz.
Ich bin nu auch schon mehr als drei Jahre selbstständig und wenn dein STB das nicht innerhalb der Nutzungsperiode geregelt bekommt, soltest du den wechseln.

28-12-2025, 14:48
Beitrag: #17
Ich kann über Lagerbestand sehr gut schwache gegen starke Jahre abgleichen und es wird akzeptiert. Wie das in anderen Bundesländern gehandhabt wird, keine Ahnung. Aber selbst in NRW werden von FA zu FA Dinge unterschiedlich entschieden.

einbruchschutz-siegen.de
28-12-2025, 14:55
Beitrag: #18
(28-12-2025 13:26)funkistnichtalles schrieb:  @ FAP. Auch wenns älter ist, solltest du nicht alles glauben, was dir dein Steuerberater verzapft.
Es drückt die Umsatzsteuerlast primär, da auch am Jahresende die vergessenen Rechnungen gestellt.
Zum zweiten ist es völlig egal, ob deine Vermögenswerte im Regal oder auf dem Bankkonto wohnen…
Für mich z.b. ist es sehr wichtig, ans Regal gehen zu können, wenns Telefon geht. Just in time ist hier mein Serviceansatz.
Ich bin nu auch schon mehr als drei Jahre selbstständig und wenn dein STB das nicht innerhalb der Nutzungsperiode geregelt bekommt, soltest du den wechseln.

Bei der Umsatzsteuer hast Du recht - aber hier ging es um die Kreativität bei der "Verschiebung" der Einkommenssteuer und das macht keinen Sinn, da eben auch das im Regal liegende "Vermögen" versteuert werden muss (auch wenn man temporär erstmal weniger auf dem Konto hat).
So wie das geschrieben ist, gehe ich mal davon aus, das sts bilanzierungspflichtig ist und ein Einzelunternehmen und keine GmbH betreibt ... und dann hast genau zwei Möglichkeiten:
- Du machst eine korrekte Inventur und versteuerst das
- Du drückst beim zählen ein Auge zu, mogelst das im nächsten Jahr irgendwie rein und hoffst das Du nicht geprüft wirst

Da ich mit meinem Gewerbe ein Einkommen erziele, muss ich Einkommenssteuer zahlen - wenn ich da "schieben" müsste, habe ich irgendwo anders etwas falsch gemacht.

Grundsätzlich sehe ich das daher genau so wie Du: mir ist es wichtig das ich einen soliden Grundstock an Waren am Lager habe um auch etwaige kurzzeitige Lieferengpässe der Hersteller überbrücken zu können, größere Reserven lege ich mir nur an, wenn es sich beim Einkauf lohnt (Aktions- oder Mengenrabatt).

P.S. Das kommt nicht vom Steuerberater, ich bin mit einer ausgebildeten Buchhalterin verheiratet Wink

(28-12-2025 14:48)sicherheitstechnik-siegen schrieb:  Ich kann über Lagerbestand sehr gut schwache gegen starke Jahre abgleichen und es wird akzeptiert. Wie das in anderen Bundesländern gehandhabt wird, keine Ahnung. Aber selbst in NRW werden von FA zu FA Dinge unterschiedlich entschieden.

Und Dein Finanzamt "verzichtet" auf die Besteuerung wenn Du denen eine korrekte Inventur mit hohem Lagerbestand vorlegst und erklärst, dass Du die Sachen eigentlich verkaufen wolltest aber es irgendwie nicht so lief?
So einen Sachbearbeiter hätte ich auch gern.
28-12-2025, 22:43
Beitrag: #19
Wir sind doch gestandene Kaufleute, im weitern Sinn.
Mit so dummen Sachbearbeitern bin ich gleich fertig, denen lege ich die Ersatzteilforderungsliste vom VdS hin und argumentiere, das brauche ich alles, um die Zertifizierung zu erfüllen.
Jeder rollte bis zum heutigen Tag die Augen und machte sein Häkchen.
Ich konnte niemals VdS erfüllen, weil wir schlichtweg zu klein sind.
Wer sich alles von den Erfüllungsgehilfen gefallen lässt, wird immer mehr angeschissen.
Das muss eben aufhören.
Wenn die Frau jedoch der Chef ist, haste ein Stückweit schlechtere Karten…Wink

29-12-2025, 13:02
Beitrag: #20
(28-12-2025 22:43)funkistnichtalles schrieb:  Mit so dummen Sachbearbeitern bin ich gleich fertig, denen lege ich die Ersatzteilforderungsliste vom VdS hin und argumentiere, das brauche ich alles, um die Zertifizierung zu erfüllen.
...
Wenn die Frau jedoch der Chef ist, haste ein Stückweit schlechtere Karten…Wink

Der Sachbearbeiter hat natürlich auch kein Problem mit Deiner Lagerhaltung und wird Dir auch nicht vorschreiben was Du wieviel einkaufst - schliesslich ist Dein Lagerbestand ja erstmal auch gut für's Staatssäck'l ... Ich weiss ja nicht wie das bei Euch läuft, aber bei uns heisst es immer: es gibt Regelungen und die gelten für alle ... Punkt.

P.S. Die Frau ist zwar nicht der Chef, aber Chef ist dankbar das es die Frau gibt - ihr Wissen hat uns schon mehr als einmal echt weitergeholfen bzw. den Ar...h gerettet. Wink
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  XT3 Rolling Code vs Jammer Erkennung kornati 11 2.919 03-07-2024 14:31
Letzter Beitrag: kornati
  Zigbee Geräte anderer Hersteller einbinden in XT3 Gerdklaus 5 3.166 07-06-2023 18:22
Letzter Beitrag: seagull
  XT3 Rolladen Warnton DuFF33 4 3.861 14-03-2023 11:08
Letzter Beitrag: DuFF33
  Kabelgebundener Optex-BWM an XT3 EMAInteressierter 13 7.218 13-02-2023 23:02
Letzter Beitrag: EMAInteressierter
disturbed Batteriewechsel Glasbruchmelder V2 an XT3 Jonny2802 19 11.287 05-11-2022 11:11
Letzter Beitrag: Martina H.
  XT3-Weboberfläche nach Alarm nicht mehr erreichbar kiel_christian 1 2.415 12-10-2022 15:38
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hilfe - XT3 reagiert nicht mehr TBE2000 7 5.364 09-06-2022 07:29
Letzter Beitrag: Gemini
  Kamerabefehle der XT3 werden von LE224 nicht empfangen Quggy01 0 2.315 17-11-2021 16:50
Letzter Beitrag: Quggy01
smile LE201 anbinden an XT3 Alarmard 1 3.415 23-01-2021 20:00
Letzter Beitrag: AndreasH
  XT3 als Upgrade einer alten Einbruchmeldeanlage Robodoc 6 7.011 25-08-2020 14:21
Letzter Beitrag: Robodoc

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste