|
XT3 End of Lifetime
|
|
01-03-2026, 19:27
Beitrag: #21
|
|||
|
|||
RE: XT3 End of Lifetime
(28-12-2025 13:26)funkistnichtalles schrieb: @ Rudi…Ich muss das Thema nochmals aufgreifen. Es lässt mir einfach keine Ruhe. Spaßeshalber habe ich jetzt die Lupus App auf meinem Apple-Tablet (iPadPro, iPadOS 26.2.1) installiert. Die Einstellungen sind genau gleich wie bei meiner Android-App. Das iPad überträgt die Push-Nachrichten, das Android-Telefon nicht. Beide im gleichen Home-Wlan. Für mein Verständnis kann das doch nicht an der falschen Softwareversion der XT3 liegen, oder? Ich werde jetzt mal schauen, ob ich noch irgendwie ein anderes Android Smartphone bekomme und dort die Lupus-App installieren. Vielleicht liegt es ja am S23 ultra... |
|||
|
01-03-2026, 20:51
Beitrag: #22
|
|||
|
|||
|
Die Benachrichtigungen erfolgen bei Android Geräten über Google Push und bei IOS über Apple. Das sind zwei grundsätzlich unterschiedliche Verbindungswege. Beide funktionieren allerdings derzeit, auch bei der XT3.
Es wird ein Problem bei Deinem Handy vorliegen. Gib mal im Chrome Browser unter KI Abfrage folgende Suche ein: google push nachrichten funktionieren nicht fehlersuche und folge den Tipps Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. einbruchschutz-siegen.de https://youtu.be/Hq9WewgaY_4 |
|||
|
02-03-2026, 15:54
Beitrag: #23
|
|||
|
|||
|
So, deine bzw. die Tipps der KI habe ich jetzt durch. Alles ist so eingestellt, wie es soll. Zusätzlich habe ich mir jetzt noch die K9-Mail App mit meiner Mail installiert und konfiguriert. Ohne Erfolg. Dann habe ich mal meine Mailadresse in der XT3 von.gmx auf.gmail umgestellt. Alles ohne Erfolg.
Ich weiß nix mehr. Liegt es doch an der falschen XT3 Softwareversion? |
|||
|
02-03-2026, 21:48
Beitrag: #24
|
|||
|
|||
|
Ich will mich jetzt nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen und habe gerade überlegt, wo eine von mir installierte XT3 ins Internet funkt. Da fällt mir aktuell nur ein Privater ein, wo das der Fall ist und darauf habe ich keinen Zugriff, sonst hätte ich das mal nachgestellt. Ich bin mir allerdings sehr sicher, dass ich davon mittlerweile gehört hätte, wenn die XT3 Probleme mit Google Push hat und das war bislang nicht der Fall.
Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. einbruchschutz-siegen.de https://youtu.be/Hq9WewgaY_4 |
|||
|
Gestern, 13:36
Beitrag: #25
|
|||
|
|||
|
Neuigkeiten zur Sachlage: Wie ich ja bereits weiter oben geschrieben hatte, läuft meine XT3 mit der Firmware HPGW-G 0.1.3.5K.
Nun gibt es bei Lupus die Firmware HPGW_G_lu-0.1.3.7C1.bin als Download. Diese Datei habe ich in der Hoffnung geladen, dass damit meine Push-Probleme behoben werden. Leider wird der Updateversuch von der XT3 abgebrochen: (Update der Firmware fehlgeschlagen). Auch hier habe ich mal wieder keinen blassen Schimmer, warum die Datei nicht akzeptiert wird. Ich bin also keinen Schritt weiter als vorher. |
|||
|
Gestern, 15:21
Beitrag: #26
|
|||
|
|||
|
Ok, schau mal unter Report "Meldungen via Contakt ID" ob dort "bei Inbetriebnahme steht?
Falls ja, dann hast Du eine Provinzial XT3 und die kannst Du nicht updaten, da dafür ein besonderes Login notwendig ist, welches Du nicht kennst. Falls dem so ist, dann schreib mir eine PN. Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. einbruchschutz-siegen.de https://youtu.be/Hq9WewgaY_4 |
|||
|
Gestern, 17:24
Beitrag: #27
|
|||
|
|||
| RE: XT3 End of Lifetime | |||
|
Gestern, 18:42
Beitrag: #28
|
|||
|
|||
|
Ich kann meinen vorherigen Beitrag leider nicht mehr editieren:
Nach einigem Stöbern hier im Forum bin ich auf folgende Aussage gestoßen: "Die Hauptunterschiede sind in der Alarmmeldung an eine Wachzentrale. Bei dieser Version ist eine Wachgesellschaft fest hinterlegt und kann nicht abgeändert werden. Die im Paket der Provinzial zugehörige SIM Karte ist auch nur für eine Datenverbindung zu dieser Wachzentrale ausgelegt, so dass eine Benachrichtigung per SMS / Telefonanruf über die SIM Karte nicht möglich ist..." Da bei mir keine Simkarte eingelegt ist und auch nie war und auch keine Wachzentrale irgendwo fest eingetragen ist, glaube ich immer weniger, dass ich eine "Provenzial-Version" habe. |
|||
|
Gestern, 20:42
Beitrag: #29
|
|||
|
|||
|
Das ist definitiv die Provinzial Version und die wurde m.W. nicht über den Großhandel angeboten. Die Firmware aktualisieren kannst Du vergessen und ja, die melden nichts mehr über Android.
Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. einbruchschutz-siegen.de https://youtu.be/Hq9WewgaY_4 |
|||
|
Gestern, 20:59
Beitrag: #30
|
|||
|
|||
|
Also jetzt bin ich wirklich verwirrt. Ich glaube und vertraue dir als Experten natürlich.
Aber ich weiß zu 100%, dass ich damals alles (also die XT3, sämtliche Sensoren und Melder, zwei Innen- und eine Außensirene) komplett über den Großhandel bezogen habe. Ich habe bestimmt noch irgendwo die Rechnung. Zum anderen ist wie gesagt keine Wachzentrale bei mir fest eingetragen. Gibt es denn noch irgendeinen anderen Anhaltspunkt bei dem man verlässlich sagen kann, ob es jetzt die oder die Version ist? Ich danke dir jedenfalls jetzt schonmal für deine informativen Antworten! |
|||
|
Gestern, 21:22
Beitrag: #31
|
|||
|
|||
|
Normalerweise grätsche ich nicht in laufende Freds ein.
Hier mache ich mal ne Ausnahme. Mein Ansatz wäre: Config sichern. Anlage auf Werkseinstellungen (wirklich die totale Rücksetzprozedur) Dann versuchen die Fw einzuspielen. Dann die config zurückspielen oder wenn die FW angenommen wurde, gleich neu hochziehen. Wie es dann beliebt. Hatte ähnliches mal bei ner Xt3, die ging dann am Ende sogar zurück. Eine Erklärung gabs von lupus nie… Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
Gestern, 21:24
Beitrag: #32
|
|||
|
|||
|
Doch die Wachzentrale (Stadtritter) ist fest eingetragen nur Du kannst die Eintragung nicht erkennen. Wäre es eine "normale" XT3, wäre dieses Kästchen leer und Du könntest manuell den CIA9 eintragen, den Dir jede NSL mitteilt. Weswegen Dein Großhändler diese und nicht eine "normale" XT3 verkauft hat, könnte daran liegen, dass er z.B. falsch beliefert wurde (wer weiß).
Es gibt eine Möglichkeit, Deine XT3 mit der normalen Firmware zu patchen, aber das kannst Du nicht machen und ich darf es nicht, da mir die Besitzverhältnisse nicht klar sind. Mach folgendes: Ruf bei Lupus den Herrn A[...] an, erkläre dem das Du eine Provinzial XT3 hast, keine Firmware Updates mehr erhältst und bitte ihn, diese auf normal via Teamviewer zu patchen. Ich habe wegen Deinem Fall eben dort angerufen und das geht klar. Bezieh Dich bei Herrn A[...] auf das Alarmforum und sag denen SSB Security hätte Dir das so erklärt. @Fina: Funktioniert so nicht. Die Anlage braucht eine ganz spezielle Login Prozedur um das ausgegraute Feld zu verändern. Das ist übrigens ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber den ganzen chinesischen, ukrainischen und sonst was für Anlagen. Bei Lupus wird verständliches Deutsch gesprochen und der Nutzer (also nicht nur Distri oder Errichter) hat i.d.R. innerhalb ein oder zwei Minuten einen Support Mitarbeiter am Apparat, der auch noch sehr bemüht ist, dass Problem zu lösen. Das macht einen großen Unterschied und wird in den Vergleichen stets bewusst ausgeklammert. ------- EDIT: Sorry, aber den Namen des Lupus-Mitarbeiters habe ich gekürzt, der arme Mann hat schließlich auch ein Recht auf Persönlichkeitsschutz (selbst wenn er dir gegenüber sein Einverständnis gegeben haben sollte, wovon ich ausgehe). Ollik Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. einbruchschutz-siegen.de https://youtu.be/Hq9WewgaY_4 |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe