Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außenhautsicherung - Öffnungsmelder Dreh-Kipp-Fenster
23-03-2016, 21:28
Beitrag: #1
Außenhautsicherung - Öffnungsmelder Dreh-Kipp-Fenster
Werte Alarm-Gemeinde,

zunächst eine kurze Zusammenfassung meiner Erkenntnisse bezüglich Öffnungsmelder (Meldekontakte) aus diversen Threads:
  • Position OBEN: Fenster muss bei Scharfstellung geschlossen sein
  • Position UNTEN: Fenster kann bei Scharfstellung geöffnet werden
  • Für die Versicherung stellen gekippte Fenster offene Fenster dar, für die bösen Buben ebenso
Aus Sicherheitsgründen sollten Fenster/Türe immer geschlossen sein. Das ist bei Abwesenheit i.d.R. kein Problem. Bei Anwesenheit gibt es jedoch relevante Gründe ein Fenster/Türe gekippt oder offen zu lassen. Beispielsweise Küchengerüche oder Hitze im Sommer. Derzeit habe ich bei allen Drehkippfenster- und türen einen Meldekontekt (MK) UNTEN. Dadurch ergeben sich z.B. folgende Probleme im Alltag:
  • Balkontüre im Sommer (OG): MK ist unten, Kippen ist zwar möglich, meiner Herzdame reicht das Kippen nicht aus und sie fordert eine offene Türe. Nach (sinnfreien) Diskussionen wird die EMA deaktiviert. Missfällt mir, aber um des lieben Friedens Willen...
  • Küchenfenster (EG): Fenster ist gekippt und wird beim Verlassen des Hauses vergessen zu schließen (Sicherheitsrisiko). Wäre der MK oben angebracht wäre das kein Thema, jedoch geht z.B. Kippen bei Anwesenheit nicht. Diskussionen somit vorprogrammiert...
Die beiden Anwendungsfälle aus dem Alltag zeigen, dass bezüglich der Öffnungsmelder mehr Flexibilität erforderlich ist. Unabhängig davon ob der MK oben oder unten ist, gibt es immer Fälle wo es nicht passt. Daher suche ich für meine neue EMA nach einer flexiblen Lösung mit hohem WAF. Mein Lösungsansatz wäre oben UND unten einen Meldekontakt zu verwenden. Im Anlassfall kann über die EMA-Zentrale ein MK explizit deaktiviert werden und das Fenster gekippt/geöffnet bleiben. Man akzeptiert das Sicherheitsrisiko des deaktivierten MKs. Eine generelle Strategie könnte so aussehen:
  • Dreh-Kipp-Fenster/Türen: MK oben und unten
  • Dreh-Fenster/Türen: MK oben
Selbstverständlich ist das auch eine Kostenfrage, besonders bei Funksystemen. Zur Kostenminimierung könnten daher zwei MK nur dort eingesetzt werden, wo Flexibilität gewünscht wird (z.B. Balkontüre, Küche, Bad).

Frage 1: Sind zwei MK eine sinnvolle Lösung oder gibt es bessere Strategien?
Mich interessieren bewährte Lösungen, will das Rad nicht neu erfinden müssen...

Frage 2: Wie flexibel können mit modernen EMAs einzelne MK deaktiviert werden?
Bei meiner Visonic ist das nur durch den Errichter möglich. Aktivieren/Deaktivieren muss aber durch den Benutzer am Touchpad möglich sein, im Anlassfall den Errichter zu holen ist unpraktikabel.

Frage 3: Mit welchen EMAs können Buttons zum Aktivieren/Deaktivieren am Touchpad programmiert werden?
Aufgrund der Marketingunterlagen ist leider keine Einschätzung möglich...

Ich werfe die Fragenstellung in die Runde und hoffe auf eine anregende Diskussion.

Vielen Dank im Voraus,
LG Harry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
Außenhautsicherung - Öffnungsmelder Dreh-Kipp-Fenster - CrazyHarry - 23-03-2016 21:28

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fenster-Alarmanlagen Herbert44 4 2.904 25-10-2021 20:15
Letzter Beitrag: Martina H.
  Öffnungs- und Verschlussüberwachung Fenster mit Kippüberwachung Jaguar 6 5.136 16-09-2019 07:18
Letzter Beitrag: Jaguar
  Möglichkeiten ein offenes Fenster abzusichern Sektionschef 29 17.740 18-08-2018 18:34
Letzter Beitrag: Mechaniker
question Position BWM bzgl. Fenster? kermit330ci 6 4.732 21-11-2016 20:43
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Erfahrungswerte Dachfenster und Fenster 2.OG sowie Glasbruchmelder Mick 21 12.679 16-08-2016 06:55
Letzter Beitrag: Mick
  Funk Alarmanlage mit "unsichtbaren" Fenster kontakten? MaxHeadroom 21 14.349 31-07-2016 20:18
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Außenhautsicherung - Fremdfelderkennung CrazyHarry 3 3.740 10-04-2016 16:05
Letzter Beitrag: CrazyHarry
  Neue Alarmanlage bei EFA , aber was für die Fenster ? Jumbo 8 6.347 12-02-2016 23:19
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Infrarot-Vorhang zwischen Fenster und Rolladen TechNick 5 5.773 29-11-2015 12:24
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  Außenhautsicherung fallweise mit Bewegungsmeldern? alarmjens 4 4.049 19-03-2015 22:29
Letzter Beitrag: alarmjens



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste