Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 37 Bewertungen - 2.68 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung Alarmanlage 3-Fam.-Haus
12-11-2013, 11:45
Beitrag: #1
Planung Alarmanlage 3-Fam.-Haus
Hallo Alarmanlagengemeinde,

aus gegebenem Anlass (Einbruch) muss ich mich mit dem Gedanken anfreunden eine Alarmanlage installieren zu lassen. Bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hoffe nun hier die richtigen Impulse zu bekommen Shy

Nachdem ich hier ca. zwei Wochen still mitgelesen habe, möchte ich Euch bitten, meine Wünsche / Ideen zu kommentieren.

Nun mal zu den Fakten.
Wir bewohnen ein 2 1/2 geschossiges Haus mit drei abgeschlossenen Wohneinheiten + Keller. Das rückseitige Grundstück ist im EG nahezu uneinsehbar (Hier war auch der Einbruch).

Fenster und Türen (Schüco - Kunststoff) sind mit Sicherheitsbeschlägen (WK2) ausgestattet. Terrassentür ließ sich von den Einbrechern auch nicht aufhebeln. Shy Diese haben dann aber die Scheibe eingetreten! Angry

Wir lassen nun als erste Maßnahme die Scheiben gegen A3 Sicherheitsglas austauschen.

Die beiden vorhandenen Kellertüren sind Sicherheitstüren aus Aluminium mit A3 Sicherheitsglas.

Um die mechanische Sicherheit zu vervollstängen, muss ich allerdings noch die Gitter der Kellerfenster (massiv gemauerte Lichtschächte) sichern.


Nun zu meiner gewünschten EMA (FUNK).
Ich möchte im Außenbereich (Garten eingezäunt) eine Überwachung die als ein Voralarm fungiert. d.h. Die Anlage schaltet bei möglichem Alarm Außenlicht ein und der Alarm wird auf eine Sicherheitszentrale aufgeschaltet. Diese verfügt über einen entsprechenden Alarmplan.
Zusätzlich möchte ich das Video auch auf meinem Smartphone haben.
Die Datenübertragung soll über LAN/WAN & als Backup GPRS erfolgen.
Habe für diese Anwendung auch schon einen kleinen Favoriten (Videofied)

Im Innenbereich möchte ich eine Außenhautsicherung realisieren. Hierzu habe ich mich durch die Polizei beraten lassen. (Risikoanalyse)

Einsetzen möchte ich Öffnungsmelder + Glasbruchmelder. (ca. 20 St. Funk)
Hier habe ich schon das erste Problem! Die Melder and deren Größe!
Habe bisher nur einen Öffungsmelder mit Funk finden können der sich im Fensterrahmen unterbringen lässt. (Jablotron)

Die Glasbruchmelder machen mir auch Kopfschmerzen. Setze ich auf die "unsichtbaren" Öffnungsmelder im Fensterrahmen, muss ich akustische Glasbruchmelder einsetzen. Bin mir aber nicht sicher ob diese auch zuverlässig funktionieren. Die passiven Glasbruchmelder haben halt dieses hässliche Kabel welches an den Öffnungsmelder angeschlossen werden muss.

Ich möchte im Innenbereich (Wohnräume) keine Bewegungsmelder einsetzen, da wir die Anlage auch bei Anwesenheit scharf schalten wollen (Nachts)

Nun zu einem Kriterium welches für meine Familie mit das Wichtigste ist: Einfache und selbsterklärende Bedienung!
Hier habe ich auch einen stillen Favoriten (Jablotron JA-100 - Ampelsystem - Mutter ist begeistert)

Allen Errichtern (bis auf Videofied) gingen die Ideen bei der Außenüberwachung (Garten) aus. d.h. Ich hätte bei Asus/Daitem/Telenot
viel Geld für etwas bezahlen sollen, was nicht meinen Erwartung entspricht.

Lediglich Videofied ist in der Lage die Außenüberwachung zu realisieren.
Im Innenbereich sehe ich diese Anlage aber eher nicht. Dies ist begründet in den 3 Wohnbereichen und wie wir die Anlage nutzen wollen.
d.h. Die Mutter soll nur ihren Bereich und den Garten "bedienen" können. Wir aber wollen die Kontrolle über die gesamte Anlage und wollen auch sehen was die Mutter schon aktiviert/deaktiviert hat.

Nun zu meiner Idee:
Warum nicht zwei Anlagen koppeln und die Vorteile beider nutzen?
Ich denke da an Videofied im Außenbereich und JA-100 im Innenbereich (einfache Bedienung).

Was haltet ihr davon? Gibt es einen Errichter, der das im Großraum Düsseldorf/Köln anbieten/realisiern könnte?

Würde mich sehr über Eure Meinungen/Anregungen freuen.

Danke, Grüße Joachim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
Planung Alarmanlage 3-Fam.-Haus - Novellie - 12-11-2013 11:45

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hallo Freaks - brauche Hilfe Alarmsetup fürs Haus midimal 16 6.104 05-02-2022 13:26
Letzter Beitrag: Ollik
  Einfacher Schutz für Haus und Garage Benutzer 18 6.970 05-11-2021 04:23
Letzter Beitrag: peteralarm
  Neues Haus - Von Anfang an richtige Planung der AA arnibanani 13 8.232 29-08-2021 21:58
Letzter Beitrag: AaronK
  Support Alarmanlage Haus sijay_ownz 36 10.873 19-08-2021 07:32
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Planung Alarmanlage EFH Freistehend schubusch 61 23.958 08-01-2021 21:02
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung Alarmanlage Wohnung EG scarpia 10 5.022 21-12-2020 05:06
Letzter Beitrag: scarpia
  Planung Alarmanlage EFH Hans245 21 8.551 08-12-2020 13:19
Letzter Beitrag: Hans245
  Planung, Verkabelung Alarmanlage Geisterlein 23 11.901 14-07-2020 18:44
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung Alarmanlage Halle mit Kopfweh-Sirene Qo-waz 9 7.163 03-09-2019 08:40
Letzter Beitrag: timbaum
  Planung verkabelte Alarmanlage Neubau Mr.Hankey123 6 5.543 03-10-2018 09:31
Letzter Beitrag: Zetfas1000



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste