Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 56 Bewertungen - 2.84 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung Alarmanlage für Wohnhaus mit Werkstätten im Keller
05-11-2013, 16:21
Beitrag: #1
Planung Alarmanlage für Wohnhaus mit Werkstätten im Keller
Hallo Alarmanlagengemeinde,

ich mache hier vorsichtshalber einen neuen Thread auf. Habe zwar hier: http://www.alarmforum.de/Thread-Bei-Alar...egschalten schon begonnen, aber gemerkt, dass ich falsch angefangen habe. Bitte als Vorabinformation ev. kurz durchlesen, einiges ist dort beantwortet, vor allem das wie und warum ich es mache.

Ich plane gerade einen Hausumbau und suche für die im folgenden beschriebenen Funktionen eine Alarmanlage. Da sowieso Schlitze geschlagen werden müssen, würde ich lieber eine verdrahtete Anlage einsetzten.

Das Objekt in groben Zügen:

Dachboden: nicht ausgebaut mit einem Fenster (gut zu erreichen).
Erdgeschoss: Eingangstür, Terassentür (verglast), Wohnzimmer, Küche, Bad, WC, Schlafzimmer, Vorratsraum, Diele mit Treppe in den Dachboden und in den Keller. Alle Zimmer mit älteren Fenstern.
Keller: Tankraum, Heizungskeller, Waschküche, 1 x Werkstatt mit CNC-Maschinen, Büro mit Maschinen und EDV, Versorgungsraum (Druckluft, Absaugung ...), Lager
Garage: Platz für 1 auto über automatisches Rollentor, Tür zum Garten. Eigener Raum mit Lackierkabine (ohne Fenster, nur Tür nach aussen).
Wintergarten: (geplant) kann über die Terrassentür betreten werden und hat eine große Tür zum Garten.

Haustiere, welche Bewegungsmelder bei einer ev. Innenscharfschaltung auslösen könnten gibt´s nicht und wird´s auch nicht geben. Ein Aquarium gibt es Smile Eine Innenscharfschaltung mit Bewegungsmeldern ist zur Zeit nicht vorgesehen, das wäre ein eigener Diskussionspunkt. Ich bin mir nicht sicher, ob das sinnvoll ist.

Ich schreibe meine Vorstellungen einfach einmal der Reihe nach auf und fange oben an:

Dachboden:
- Ein Fenster über Magnetkontakt und Glasbruchsensor.
- Ein Bewegungssensor für den ganzen Dachboden. Es reicht zur Zeit, ein paar Dachziegel zu entfernen um auf den Dachboden zu gelangen.
- Tür (Holzblatt) zum Erdgeschoss über Magnetkontakt ?
- Rauchmelder

Erdgeschoss:
- Alle Fenster über Magnetkontakt und Glasbruchsensor.
- Terassentür über Magnetkontakt und Glasbruchsensor.

Eingangsbereich / Diele:
- Haustür über Magnetkontakt mit Verzögerung.
- Vorratsraum (neben Haustür) mit Bedienteil und Bewegungsmelder mit "nächster Verzögerung"

So solls funktionieren:
- Haustür auf -> verzögerter Alarm
- Tür zur Vorratskammer auf -> Bewegungsmelder mit verlängerter Verzögerung
- Anlage über Bedienteil unscharf schalten

Wird das Fenster zur Vorratskammer aufgebrochen, spricht der Bewegungsmelder sofort an.

Alle Räume (fast) mit Rauchmelder.

Keller:
- Alle Fenster über Magnetkontakt und Glasbruchsensor.
- Versorgungsraum, Lager, Werkstatt, Büro mit verdrahteten Rauchmeldern, welche bei Alarm alle Steckdosen im Raum über Schütz spannungslos schalten.
- Kellertür über Magnetkontakt

Wassermelder in Büro und Waschküche (hier ist ein Wassereinbruch am wahrscheinlichsten). Bei Alarm alle Steckdosen im Keller spannungslos schalten.

Versorgungsraum, Lager, Werkstatt, Büro sollen über Bedienteil im Treppenaufgang gesondert scharf geschaltet werden. Bei Scharfschaltung sollen alle Steckdosen stromlos geschaltet werden. Steckdosen für Router, Fax, Ladegeräte werden ausgeschlossen (eigener Stromkreis).

Das Lager ist auch der beste (?) Platz für die Zentrale, hier gibt es kein Fenster, nur eine relativ massive Feuerschutztür.

Garage:
Ich glaube, hier reicht es, die Türen und das Rolltor über Magnetkontakt zu sichern. Rolltor mit Verzögerung + Bedienteil um nur den Alarm des Rolltorkontaktes zu entschärfen.

Innenscharfschaltung (intern):
Alle Magnetkontakte und Glasbruchsensoren bis auf z.B. Schlafzimmerfenster scharf.
Keller (so wie oben beschrieben), Garage, Dachboden scharf

Gesamtscharfschaltung (extern):
Alles scharf - logisch Smile
Aber auch die Aussensteckdosen im Garten über Schütz abgeschaltet

Alarmierung:
Über Blitzer und Sirenen im Haus
Möglichst Meldung aufs Handy

Grundsätzliches:
Teilweise werde ich Schlösser und ev. ganze Fenster tauschen müssen, das muss ein Fachmann entscheiden. Ich kann auch Bilder posten???
Alles natürlich mit den vorgesehenen Sabotagekontaken ...

An allen Fenstern Aufkleber der Sicherheitsfirma, welche die Anlage dann letztlich liefert. Das bringt am Meisten - glaube ich wenigstens Huh

Anlage:
Ich hatte mich schon auf die Texron MX eingeschossen, merke aber immer mehr, dass diese anscheinend schlecht dokumentiert ist. Also Hersteller egal, das Gesamtpaket soll halt noch bezahlbar bleiben. Lieber verzichte ich auf Schnickschnack.

Das war´s erst einmal, ich hoffe, ich hab nichts vergessen.

Wichtig ist mir Eure Meinung zum Konzept der Anlage. Was würdet Ihr anders machen? Ich brauche keine "Superkomfortanlage", spare aber auch nicht am falschen Ende.

Bei der Umsetzung werde ich einen Fachmann hinzuziehen. Der Thread hier dient mir zur Orientierung und Optimierung. Teile der Anlage, z.B. die Verkabelung kann ich (mit Fachanleitung) selbst verlegen. Elektronikkentnisse sind ausreichend vorhanden - und ja - ich habe bei der Programmierung mit Lochstreifen angefangen. Ich kenne Disketten, die hatten Schallplattengröße Smile Aber ich habe mit der Technik Schritt gehalten. Smartphoneapps wären auch kein Problem.

Weiteres dazu ist auch hier zu lesen: http://www.alarmforum.de/Thread-Bei-Alar...egschalten

Vielen Dank für Euere Tips und Anregungen im voraus,

Servus, Wolfram
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
Planung Alarmanlage für Wohnhaus mit Werkstätten im Keller - WolframS - 05-11-2013 16:21

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung Teamaerox08 12 13.109 11-04-2023 10:04
Letzter Beitrag: Martina H.
  Planung Alarmanlage EFH Freistehend schubusch 61 23.714 08-01-2021 21:02
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 22.396 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung Alarmanlage Wohnung EG scarpia 10 4.963 21-12-2020 05:06
Letzter Beitrag: scarpia
  Planung Alarmanlage EFH Hans245 21 8.446 08-12-2020 13:19
Letzter Beitrag: Hans245
  Planung, Verkabelung Alarmanlage Geisterlein 23 11.692 14-07-2020 18:44
Letzter Beitrag: peteralarm
  Alarmanlagen Planung für EFH ulfbulf 14 11.362 24-01-2020 20:02
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Planung Alarmanlage Halle mit Kopfweh-Sirene Qo-waz 9 7.062 03-09-2019 08:40
Letzter Beitrag: timbaum
  BWM Auswahl für Keller mit Problemen Günti86 6 4.072 06-01-2019 13:51
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Planung verkabelte Alarmanlage Neubau Mr.Hankey123 6 5.468 03-10-2018 09:31
Letzter Beitrag: Zetfas1000



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste