Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unauffällige Innen-Überwachung der Einzelgarage
23-06-2022, 00:54
Beitrag: #1
Unauffällige Innen-Überwachung der Einzelgarage
Hallo allerseits,

normalerweise würde ich mich erst einmal tagelang einlesen in einem solchen Fachforum und dann evtl. nachfragen. Allerdings drängt in meinem Fall ein bisschen die Zeit, daher stelle ich meine Frage jetzt schon. Dafür bitte Verständnis. Smile

Die Situation ist Folgende:

- Eine Bekannte lebt in einem Zweifamilienhaus, wo sie Miteigentümerin ist. Ihre Nacharin im EG ist die zweite Miteigentümerin.
- Es gibt - man ahnt es schon - Nachbarschaftsstreit, getriggert durch "Kinderlärm" meiner Bekannten.
- Die Nachbarin greift in diesem Streit mittlerweile zu - meines Erachtens - strafbaren Mitteln, von denen das letzte das hier interessierende ist:
Aus Gründen hat meine Bekannte ihre Garagentür offengelassen und wird das auch in Zukunft tun (müssen). Und heute festgestellt, dass die Luft aus einem Reifen des Autos rausgelassen wurde. Ich weiß noch nicht, ob lediglich das Ventil geöffnet wurde oder ob der Reifen beschädigt wurde. Auf jeden Fall gibt es natürlich keine Zeugen, sodass die Polizei auch nicht wirklich helfen kann.

Daher ist die Idee akut geworden, zumindest die Garage jetzt mal kameratechnisch in Angriff zu nehmen. Es wird noch anwaltlich bzw. gerichtlich geklärt werden müssen, ob auch im Treppenhaus Kameras installiert werden können, weil es da auch zu Zwischenfällen gekommen ist, aber das ist jetzt erst mal egal.

Wichtig wäre vorerst die Garage.

- Es handelt sich um eine einfache Einzelgarage, deren Maße ich nicht genau kenne, aber ca. 5x3 Meter. Höhe weiß ich nicht, aber normale Raumhöhe ungefähr.

- Gewünscht wäre eine unauffällige Kamera, die bei Bewegung die Videoaufzeichnung (keinen Ton) startet. Nachtsicht wäre vermutlich nicht allzu wichtig, da eine gute Nachtsicht, mit der man handelnde Personen richtig erkennen könnte, wohl das Budget sprengen würde. Aber da lass ich mich gerne eines Besseren belehren.

- Stromanschluss ist in der Garage vorhanden, aber falls es eine Akku-Lösung gibt, bei der man dann halt alle paar Wochen/Monate mal den Akku wechseln bzw. nachladen müsste, wäre es natürlich viel besser.

- Aufzeichnung: Da haben wir ein kleines Problem... Denn der WLAN-Empfang ist schlecht, würde ich sagen, und vor allem nicht wirklich stabil. Wenn das Ganze unauffällig genug wäre - und ich glaube, die Nachbarin vermutet keine Kamerainstallation, wenn ich mir so überlege, was sie alles schon angestellt hat -, wäre eine lokale Aufzeichnung auf SD-Karte vermutlich die sinnvollste Variante. Die würde meine Bekannte dann halt alle paar Tage wechseln - sofern es irgendwie klappen sollte, dass die die Aufnahmen nicht alle 2 Tage schon von vorne beginnen.

- Montagepunkt weiß ich noch nicht, aber am sinnvollsten in eine der vorderen Ecken an der Decke, wobei man dann mit dem Winkel aufpassen müsste - denn auf der Rückseite der Garage ist das hintere Garagentor und wenn dieses offen ist, würde die Kamera dann Gemeinschaftsbesitz filmen, was natürlich nicht getan werden soll. Evtl. wäre daher eine Montage nicht in der Ecke sondern an der langen Seite mittig am Übergang Decke zu Wand sinnvoll, sodass man quasi auf das Auto nach unten ausrichtet. Evtl. beidseitig, falls das sonst bei dem Winkel schwierig würde (wie gesagt, recht beengt und nicht allzu hoch).

- Was das Budget angeht: Ich weiß, gute Technik kostet, aber dennoch ist für diese Variante nicht mehr als 200 Euro möglich.

Zusammenfassung: Unauffällige Kamera mit lokaler Aufzeichnung und optimalerweise Akku-Betrieb sowie Aufnahmestart auf Basis eines Bewegungsmelders.

Wie sieht es in dieser Hinsicht aus? Smile

Vielen Dank im Voraus für jedweden Hinweis!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Unauffällige Innen-Überwachung der Einzelgarage - Karbonator - 23-06-2022 00:54

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Überwachung Trampolinpark / Indoorspielplatz bladex 4 116 25-04-2024 13:02
Letzter Beitrag: ssb-security
  Planung Überwachung Haustür AndreasB 25 762 13-03-2024 23:26
Letzter Beitrag: Ollik
  Aufnahmedauer Überwachung begrenzt?? finn73 3 246 20-02-2024 17:22
Letzter Beitrag: ssb-security
  [geteilt] Überwachung Gartenhaus Rübezahler 14 653 05-02-2024 20:19
Letzter Beitrag: Rübezahler
  Kamera zur Überwachung des Parkplatzes Fisch133 5 477 13-01-2024 19:11
Letzter Beitrag: AaronK
  Überwachung Gartenhaus xcarebearx 8 1.174 11-09-2023 20:17
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Überwachung Parkplatz + Halle Held0403 10 2.013 08-05-2023 15:00
Letzter Beitrag: Held0403
  Überwachung 1Fam-Haus Prickel 13 3.904 13-10-2022 17:14
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  24/7-Überwachung Halle metalhead79 5 2.796 26-08-2022 08:16
Letzter Beitrag: Martina H.
Big Grin Überwachung eines unbewohnten Gartengrundstücks Walker-Kamera 3 1.995 24-07-2022 17:03
Letzter Beitrag: Walker-Kamera



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste