Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Errichtung EMA in 158xx Brandenburg - oder Somfy?
09-10-2021, 19:15
Beitrag: #1
Errichtung EMA in 158xx Brandenburg - oder Somfy?
Hallo,

wir errichten gerade ein Einfamilienhaus in Brandenburg. Im Zuge dessen beschäftige ich mich nun mit unserem Sicherheitsgefühl und den Möglichkeiten, dieses Gefühl verstärken zu können. Unsere Gegebenheiten:

Stadtvilla, EG und OG.
Die Eingangstür ist RC2 zertifiziert. Die Fenster sind herstellerseitig RC2N. Wir lassen sämtliche Glasteile, also die Fenster und Fixverglasungen, noch mit einer P4A Verglasung "upgraden". Somit dürften die Fenster den Voraussetzungen für RC2 entsprechen. Im Obergeschoss wären 2 Fensterflügel sowie ein Fensterfixteil über das angeschlossene Carportdach zu erreichen.

Erdgeschoss
Eine Eingangstür
4 Fensterflügel
4 Fensterfixteile
1 Hebeschiebetür
1 Doppelterrassentür mit zwei Flügeln

Obergeschoss
10 Fensterflügel
3 Fensterfixteile

Verbaut werden 5 Netzwerkanschlüsse an der Fassade für Videokameras. Ich werde PoE-Reolink-Kameras verwenden, weil ich mit diesem System sehr gute Erfahrungen habe. Ich weiß, Reolink ist hier im Forum nicht beliebt, das tut aber auch nichts zur Sache. Ich möchte mich hier nur über die EMA erkundigen. Smile

Im Haus ist Somfy Tahoma verbaut. Ein anderes System ist bauseitig nicht möglich bzw. würde zu absolut unangemessen Mehrkosten führen. Ich habe mich damit abgefunden. Insofern war natürlich mein erster Gedanke, ich nutze Tahoma und binde dort ein Somfy-Protect System ein.

Kostenaufstellung:
12 Intellitag Öffnungs- und Glasbruchsensoren ca. 480€
Somfy HomeAlarm Plus (Zentrale, Innen- und Außensirene, 3 zusätzliche Intellitags, ein Funkrepeater, 3 Fernbedienungen und ein Bewegungsmelder): ca. 550€

Damit hätte ich für knapp über 1000 Euro alle wirklich relevanten Fenster ausgestattet. Ein Magnetkontakt für die Eingangstür wäre sicherlich noch sinnvoll. Aber: Mich schrecken die Berichte über Fehlfunktionen, sehr schlechte Reichweite sowie ausbleibende Alarmierungen bei Fensteröffnungen sehr ab. Es gibt leider nicht besonders viele Erfahrungsberichte darüber. Bekanntlich schreiben eher die unzufriedenen Kunden Rezensionen als die zufriedenen, aber die Berichte die ich finde, sind recht durchwachsen.

Wenn ich das Budget erhöhe, was bekomme ich dafür? Habe ich dann tatsächlich ein besseres System? Mehr Funktionen? Eine stabilere Reichweite der Empfänger? Rein theoretisch können wir auch noch die Elektroplanung anpassen - inwiefern wäre hier ein verkabeltes System sinnvoll? Es ist leider, wie so häufig, am Ende eine Frage des Aufwands und vor allem des Preises.

Über einige Denkanstöße oder sogar konkretere Angebote würde ich mich freuen.

Viele Grüße!

Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Errichtung EMA in 158xx Brandenburg - oder Somfy? - Seb90Berlin - 09-10-2021 19:15

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Smart Home oder "professionell", kabelgebunden oder funk??? Orientierungslos 23 9.106 02-11-2021 20:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders? Marc 30 12.047 20-04-2021 11:03
Letzter Beitrag: peteralarm
  Telenot Complex 200h Easy- Errichter Berlin/ Brandenburg gesucht holzundfamilie 3 3.250 15-01-2021 12:20
Letzter Beitrag: robonaldo
  EMA für Neubau, verkabelt oder Funk? Kanito 30 16.210 12-04-2019 13:34
Letzter Beitrag: Kanito
Shy Bitte um Hilfe bei Errichtung EMA für Gewerbeobjekt Jens1 8 5.364 21-12-2016 22:34
Letzter Beitrag: Jens1
  Planung EFH Anlage - Meinung zu Somfy Protexial - Alternativen Jonnyo 4 7.479 23-07-2015 21:48
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  MB 100 EMA Rettung oder Neu ? pc-forensic 1 3.629 04-06-2012 22:21
Letzter Beitrag: elektrickser
  Alarmanlage oder Hausautomatisierung? Secvest oder Homematic CCU hundepudding1960 6 16.896 13-02-2012 11:36
Letzter Beitrag: hundepudding1960



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste