Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3
30-05-2021, 12:55
Beitrag: #1
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3
Hallo zusammen,
habe in meinem heutigen kleinen Haus eine Lupusec XT3 nachträglich eingebaut und bin auch sehr zufrieden damit. Als Nachrüstlösung kam nur Funk in Frage und Lupusec hat hier alle Anforderungen auch erfüllt und läuft stabil und ohne Fehlalarme. Das Alarmforum hat mir beim Einbau und der Pflege super gut geholfen :-)

Jetzt steh ein Neubau an. Das Haus wird größer (>200qm).
- Elektro wird mit KNX realisiert
- Alarmanlage ist noch offen und ich hab ne ganze Menge Fragen :-)
- Video außen ich denke 4 Kameras und 2-3 innen ist auch neu. Heute hab ich nur eine Kamera über die XT3 innen (ohne Alarmrelevanz)

Hier mal meine Gedanken:

KNX ist toll für Smarthome und Gebäudesteuerung aber natürlich nicht sicher genug für den Alarm. Es hat aber teils die selben Anforderungen an Melder (zB Öffnungsmelder, Bewegung, Rauch ...) die auch die Alarmanlage benötigt. Wäre mir wichtig beide Systeme mit je nur einem kabelgebundenen Melder bedienen zu können.

Meine Idealvorstellung wäre ein kombiniertes Kabel- und Funksystem für den Alarm, der dann viele seiner Melder-Stati quasi an den KNX Bus weitergibt. Denke für die Sicherheit muss die Reihenfolge so sein (zuerst Alarm dann weiter an KNX Bus).

Das Alarmsystem sollte mit den wichtigsten Meldern kabelgebunden versorgt werden - aber ideal wäre es, wenn sich auch mal etwas per Funk einbinden lässt (auch wenn nur in einigen Jahren mal was nachgerüstet werden soll).

Welches Alarmsystem kann so etwas ?

Lupusec kann hat ja die Möglichkeit zB per 9-fach Drahtlosem Sensoreingang auch kabelgebundene Melder einzubinden. Nur kann auch der Status dieser Melder an den KMX Bus weitergegeben werden ? Oder gibt es Systeme die hier besser geeignet sind ? Ich fürchte fast, dass Lupusec für meinen geplanten Neubau den Schwerpunkt zu sehr auf Funk legt und nicht auf das kabelgebundene.

Wichtig wäre mir halt, dass das Alarmsystem autark ohne fremden Server nur in der Alarmzentrale läuft, von mir selbst programmiert werden kann (bin Programmierer und komme mit denke fast allem klar) und sicher ist (VDS Konform, Alarm per Internet und Mobilfunkkarte,...). Auch muss die Steuerung der Alarmanlage von Außen (App) per VPN Verbindung quasi lokal und ohne offene Ports möglich sein.

Auch ist mir nicht klar wo ich die Videokameras am besten einbinde. Ich tendiere aktuell die in das KNX Smarthome mit zu integrieren, da eh nicht alarmrelevant - eher zur Beruhigung und Kontrolle :-) oder würdet Ihr das eher bei der Alarmanlage sehen ?

Das ganze ist noch nicht zeitkritisch. Ich möchte mir die Möglichkeiten nur vorab ohne Zeitdruck in Ruhe ansehen und mich einlesen. Bin für jeden Tipp dankbar und offen und hoffe, dass Ihr mich mal in die richtige Richtung schubst :-)

Danke und LG
Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 - rabe - 30-05-2021 12:55

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Neubau EFH Polar55 33 2.922 11-12-2023 18:10
Letzter Beitrag: peteralarm
  Neubau EFH: Innenraum vs Außenhautüberwachung beenii23 7 780 08-12-2023 12:45
Letzter Beitrag: ssb-security
  Planung EMA & Kameras - ich blick' nicht mehr durch... Langsamfahrer 18 1.588 05-12-2023 19:41
Letzter Beitrag: Langsamfahrer
  Rauchmelder mit EMA sysalarm 8 1.722 29-06-2023 13:47
Letzter Beitrag: complex400
  Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung Teamaerox08 12 13.113 11-04-2023 10:04
Letzter Beitrag: Martina H.
  Vorbereitung für EMA bei Renovierung Speedygonzalez 7 3.696 20-04-2022 19:56
Letzter Beitrag: megagramm
  EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron mirage23 34 13.075 13-04-2022 12:18
Letzter Beitrag: mirage23
  Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht majuhenema 60 20.027 16-02-2022 09:09
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  woran erkenne ich eine "gute" Planung ?? zool-78 25 7.843 21-01-2022 13:44
Letzter Beitrag: zool-78
  Beratung autarke EMA mit KNX Modul Daniel.G 10 5.441 15-11-2021 17:44
Letzter Beitrag: AaronK



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste