Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Complex 200H Alarmierungstyp Notruf
05-04-2021, 16:31
Beitrag: #9
RE: Complex 200H Alarmierungstyp Notruf
Zitat:aber von dort kann keine mündliche Nachfrage erfolgen, so wie es bei den Hausnotrufsystemen möglich ist
Natürlich. Entsprechende Intercom-Systeme sind verfügbar, muss man nur kaufen. Die einfachere und günstigere Lösung dafür ist ein Smartphone mit einem Bluetooth-Speaker mit Mikrofon - solange ein externes Gerät verbunden ist können fast alle Smartphones einen Anruf automatisch annehmen. Ein Bluetooth-Speaker und ein Handy haben vielleicht eine etwas reduzierte Gesamtzuverlässigkeit als ein dafür vorgesehenes Intercom-System, aber ohne andere Apps dürfte die dennoch sehr hoch liegen, und wenn man beides durchgehend an nem USB-Netzteil hat, haben beide Geräte eine eigene Notstromversorgung durch die beiden integrierten Akkus.

Zitat:wo bei einer benachbarten Interventionsstelle (Rettungswache o. ä.) gleichfalls ein Schlüssel, der einen ungehinderten Zutritt der Rettungskräfte ermöglicht, hinterlegt wird
Wenn dann kommt da auch ein Interventionsfahrzeug, weil man ja gar nicht weiß, ob der RTW der benachbarten Wache nicht bereits im Einsatz ist. Vorteil: Gehört das Interventionsfahrzeug einer Hilfsorganisation und nicht einem Wachdienst, Pflegedienst oder privatem Hausnotrufbetreiber, dann darf das Fahrzeug mit Blaulicht ausgerüstet werden (nicht weil Hausnotruf, aber weil Hilfsorganisation) und im Einsatzfalle dann auch damit fahren (nicht weil Hausnotruf, aber weil wenn Auto Blaulicht hat, darf es das bei akuter Gefahr für Leib und Leben nutzen).

Zitat:die Gegenseite meldet sich und es wird Mikrofon und Lautsprecher bei der Hilfe anfordernden Stelle freigeschaltet
Vorausgesetzt du bist in dem Raum oder evtl. einem angrenzenden Raum zu dem Raum, in dem das Hausnotruf-Zentralgerät steht. Wenn du am anderen Ende des Hauses bist, nützt dir das auch rein gar nichts.

Zitat:Der Mitarbeiter des Anbieters kann nachfragen und gleichzeitig erste Schritte einleiten.
Bei den privaten Anbietern wird da i.d.R. auch mit ner 0815-NSL zusammengearbeitet, d.h. da sitzt auch niemand als RA/NFS qualifiziertes wie in der Rettungsleitstelle, und nachfragen funktioniert außer in kleinen Wohnungen nur wenn der Unglücksort in günstiger Lage zur Intercom ist. Und eine solche Intercom-Lösung lässt sich auch kaufen oder eben per Handy+Bluetooth-Speaker umsetzen.

Bei mir selber würde ich eine solche Handy+Bluetotth-Speaker-Lösung umsetzen. Aus haftungsrechtlichen Gründen würde ich es aber niemals bei nem Kunden umsetzen, wenn es um medizinische Notrufe abklären geht. Ob man das umsetzen will oder nicht, muss jeder für sich selber entscheiden.

Zitat:Ganz früher wurde nur die Meldelinie übertragen und anhand dieser wird in der NSL entschieden, was reinkommt und wie es übersetzt wird/wurde.
Die Zuordnung in Codes und Klartextübertragung wurde erst durch extensivere Übertragungsprotokolle möglich
Und manchmal fragt man sich doch, ob es das alles braucht, oder ob ein simples Übermitteln "Meldelinie" + "Rücksetzen/Sabot/Auslösen" nicht manchmal die bessere Lösung wäre. Dann hätte man net so nen Krampf wie bei Jablotron wo ein BUS-Magnetkontakt keinen Überfall-Alarm auslösen und übermitteln darf... (Wobei das einfach Bullshit ist von Jablo... Ein EMA-Hersteller hat mir nciht vorzugeben, welcher Melder was auslösen darf - wenn ich aus irgendnem völlig absurden und mir gerade nich vorstellbaren Grund nen BUS-Bewegungsmelder als Brandlinie einstellen will, hat mir das der Hersteller nicht zu verbieten.)

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Complex 200H Alarmierungstyp Notruf - AaronK - 05-04-2021 16:31

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  complex 200H Bedienfreigabe code Absturzius 4 229 21-04-2024 15:46
Letzter Beitrag: Martina H.
  Telenot compact easy 200h fk SparFuchs 21 4.156 11-03-2023 00:48
Letzter Beitrag: Ollik
  Complex 200H Compas-X formatierung erfolglos hari 20 4.356 12-01-2023 12:24
Letzter Beitrag: hari
  Diebstahl Telenot Complex 200h Klaus.Peters 26 5.239 18-12-2022 20:39
Letzter Beitrag: Martina H.
  Transponder deaktivieren Complex 200H eddy2305 10 3.277 08-09-2022 06:31
Letzter Beitrag: Martina H.
  Telenot 200H Werkseinstellung inkl. comXline 2516 telenot 5 2.614 31-05-2022 09:13
Letzter Beitrag: telenot
  Telenot 200H Buildsec Myfritzdienst bosko1 5 3.930 18-02-2022 18:33
Letzter Beitrag: peteralarm
  complex 200H easy Fernzugang WODO 2 2.707 29-08-2021 16:03
Letzter Beitrag: WODO
Exclamation Complex 200H Auf Werkformatierung zurücksetzen kyzikos 6 3.132 22-05-2021 12:29
Letzter Beitrag: Ollik
  Complex 200H - GSM erweitern GrexAut 25 8.848 10-04-2021 21:04
Letzter Beitrag: AaronK



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste