Complex 200H Alarmierungstyp Notruf
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05-04-2021, 16:31
Beitrag: #9
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RE: Complex 200H Alarmierungstyp Notruf
Zitat:aber von dort kann keine mündliche Nachfrage erfolgen, so wie es bei den Hausnotrufsystemen möglich istNatürlich. Entsprechende Intercom-Systeme sind verfügbar, muss man nur kaufen. Die einfachere und günstigere Lösung dafür ist ein Smartphone mit einem Bluetooth-Speaker mit Mikrofon - solange ein externes Gerät verbunden ist können fast alle Smartphones einen Anruf automatisch annehmen. Ein Bluetooth-Speaker und ein Handy haben vielleicht eine etwas reduzierte Gesamtzuverlässigkeit als ein dafür vorgesehenes Intercom-System, aber ohne andere Apps dürfte die dennoch sehr hoch liegen, und wenn man beides durchgehend an nem USB-Netzteil hat, haben beide Geräte eine eigene Notstromversorgung durch die beiden integrierten Akkus. Zitat:wo bei einer benachbarten Interventionsstelle (Rettungswache o. ä.) gleichfalls ein Schlüssel, der einen ungehinderten Zutritt der Rettungskräfte ermöglicht, hinterlegt wirdWenn dann kommt da auch ein Interventionsfahrzeug, weil man ja gar nicht weiß, ob der RTW der benachbarten Wache nicht bereits im Einsatz ist. Vorteil: Gehört das Interventionsfahrzeug einer Hilfsorganisation und nicht einem Wachdienst, Pflegedienst oder privatem Hausnotrufbetreiber, dann darf das Fahrzeug mit Blaulicht ausgerüstet werden (nicht weil Hausnotruf, aber weil Hilfsorganisation) und im Einsatzfalle dann auch damit fahren (nicht weil Hausnotruf, aber weil wenn Auto Blaulicht hat, darf es das bei akuter Gefahr für Leib und Leben nutzen). Zitat:die Gegenseite meldet sich und es wird Mikrofon und Lautsprecher bei der Hilfe anfordernden Stelle freigeschaltetVorausgesetzt du bist in dem Raum oder evtl. einem angrenzenden Raum zu dem Raum, in dem das Hausnotruf-Zentralgerät steht. Wenn du am anderen Ende des Hauses bist, nützt dir das auch rein gar nichts. Zitat:Der Mitarbeiter des Anbieters kann nachfragen und gleichzeitig erste Schritte einleiten.Bei den privaten Anbietern wird da i.d.R. auch mit ner 0815-NSL zusammengearbeitet, d.h. da sitzt auch niemand als RA/NFS qualifiziertes wie in der Rettungsleitstelle, und nachfragen funktioniert außer in kleinen Wohnungen nur wenn der Unglücksort in günstiger Lage zur Intercom ist. Und eine solche Intercom-Lösung lässt sich auch kaufen oder eben per Handy+Bluetooth-Speaker umsetzen. Bei mir selber würde ich eine solche Handy+Bluetotth-Speaker-Lösung umsetzen. Aus haftungsrechtlichen Gründen würde ich es aber niemals bei nem Kunden umsetzen, wenn es um medizinische Notrufe abklären geht. Ob man das umsetzen will oder nicht, muss jeder für sich selber entscheiden. Zitat:Ganz früher wurde nur die Meldelinie übertragen und anhand dieser wird in der NSL entschieden, was reinkommt und wie es übersetzt wird/wurde.Und manchmal fragt man sich doch, ob es das alles braucht, oder ob ein simples Übermitteln "Meldelinie" + "Rücksetzen/Sabot/Auslösen" nicht manchmal die bessere Lösung wäre. Dann hätte man net so nen Krampf wie bei Jablotron wo ein BUS-Magnetkontakt keinen Überfall-Alarm auslösen und übermitteln darf... (Wobei das einfach Bullshit ist von Jablo... Ein EMA-Hersteller hat mir nciht vorzugeben, welcher Melder was auslösen darf - wenn ich aus irgendnem völlig absurden und mir gerade nich vorstellbaren Grund nen BUS-Bewegungsmelder als Brandlinie einstellen will, hat mir das der Hersteller nicht zu verbieten.) Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de - Hier privat unterwegs. - |
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