Registrierung in MyJABLOTRON
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12-07-2020, 10:48
Beitrag: #7
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RE: Registrierung in MyJABLOTRON
Ich habe auch schon ettliche CU-08A verbaut. Insbesondere in letzter Zeit läuft die Registrierung alles andere als rund. Es gibt immer wieder Timeouts bei dem Versuch die Geräte zu registrieren. Die Fehler sind dabei völlig unabhängig vom verwendeten Mobilfunkanbieter bzw. der verwendeten SIM-Karte. Selbst mein Jablotron-Vertragshändler war nicht in der Lage die Geräte zu registrieren. Auch er erhält permanente Timeouts oder Zeitüberschreitungen obwohl alle Daten richtig sind.
Wenn man hartnäckig genug ist und die Neukonfiguration des Gerätes wirklich lange genug wiederholt (teilweise über mehrere Tage), dann klappt es irgendwann wie von Zauberhand und keiner weiß warum die Registrierung plötzlich funktioniert hat. Das ganze macht auf mich bisher den Eindruck, dass der Registrierungsprozess der CU-08A manuell von Jablotron bestätigt werden bzw. angestoßen werden muss und erst dann die SUPER-SMS vom SMS Gateways von Jablotron an das Gerät verschickt wird. Ich habe mir jetzt nämlich einmal den "Spaß" gemacht und versucht ein noch nicht im Fahrzeug verbautes Gerät mit einem Versuchsaufbau zu registrieren. Ergebniss: wieder permanente Timeouts. Um zu überprüfen ob das SMS Gateways von Jablotron überhaupt die SUPER-SMS an das Gerät sendet habe ich die SIM-Karte aus dem Gerät entnommen und in ein Handy eingelegt. Danach habe ich den Registrierungsvorgang neu gestartet. Ergebniss: die SUPER-SMS kommt nicht an bzw. wird erst gar nicht vom SMS Gateways von Jablotron an die Rufnummer versendet. Auch nach mehrmaligem neustart der Registrierung kommt keine Super-SMS. So kann die Registrierung natürlich nicht funktionieren und es ist klar warum es diese Timeouts gibt, denn wenn das Gerät keine SUPER-SMS bekommt, dann kann es auch nicht an Jablotron antworten. Auf ein immer wiederkehrendes Problem hat mich am Donnerstag mal wieder ein Kunde aufmerksam gemacht, weil er sein verbauten Tracker (CU-08A) nicht mehr per C-Link 9.0 über das Mobilfunknetz erreichen kann, obwohl keine Einstellungen verändert wurden. Den Fehler kann ich aktuell auch reproduzieren. C-Link bricht den Verbindungsversuch bei "Verbindung mit der Einheit" ab. Das ganze wiederholt sich zwei mal bis die Fehlermeldung "Der Server antwortet nicht! Überprüfen Sie die Verbindung. Versuchen Sie die Verbindung in Kürze wieder herzustellen. Wenn ein Firmware-Upgrade durchgeführt wurde, überprüfen Sie den Registrierungsschlüssel (über SMS DINFO)." erscheint. Auch hier habe ich den Eindruck das es offensichtlich irgendwelche Serverprobleme bei Jablotron gibt und aus diesen gründen ein Verbindungsaufbau mit den Geräten über das Mobilfunknetz wieder einmal nicht möglich ist. Aktuell ist kein von mir verbautes Gerät so per C-Link 9.0 über das Mobilfunknetz völlig unabhängig vom verwendeten Mobilfunkanbieter (D1, D2, O2 usw.) bzw. der verwendeten SIM-Karte erreichbar. In der Vergangenheit musste ich immer wieder feststellen, das es Probleme mit der Verbindungen zu den Trackern über das Mobilfunknetz gibt. Ich bin deshalb dazu übergangen, direkt beim Einbau in das Fahrzeug gleich ein passendes Kabel mitzuverbauen, damit ich mit Hilfe vom GD-04P-Verbindungskabel auf die Geräte (CU-08A) per USB zugreifen kann. Hat jemand ähnliche Probleme und diese evtl. erfolgreich gelöst? |
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Registrierung in MyJABLOTRON - Broadway - 01-07-2020, 12:46
RE: Registrierung in MyJABLOTRON - peteralarm - 01-07-2020, 13:01
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