Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Empfehlung - bei Fokus Aussenbereich u. Hundegebell als Warnton
23-06-2018, 09:14
Beitrag: #2
RE: Empfehlung - bei Fokus Aussenbereich u. Hundegebell als Warnton
Hallo und willkommen!

Du hast Dir ja schon einige konkrete Gedanken gemacht und Ideen entwickelt. Ich denke aber, es wäre grundsätzlich ratsam, Dein Anliegen "Ich möchte nicht, dass meine Familie einem Einbrecher begegnet" einmal einem vernünftigen Facherrichter vorzutragen und zu schauen, was der so empfiehlt, bevor Du Dich in eine falsche Richtung verläufst.

Zu a:
Ich persönlich möchte auf eine Außenüberwachung nicht mehr verzichten. Gerade weil wir uns die Typen möglichst weit weg halten wollen. Licht ist sicher gut. Aber bedenke, dass ca. 57% der Brüche zwischen 10 und 18 Uhr verübt werden. Da schleicht dann tagsüber mal einer auf dem Grundstück rum, weil er denkt es sei niemand daheim oder die Frau kommt mit den Kleinen vom Kindergarten, schließt auf und steht dann jemandem gegenüber... Oder aber die offenstehende Terrassentüre lädt gerade zum "Einschleichdiebstahl" ein, während man in der Küche ist... Deswegen: Licht gehört zum Grundschutz dazu, bietet aber keinen wirklichen Anwesenheitsschutz. Außerdem bedeutet "Licht" nicht eine kleine Außenfunzel sondern "richtige" Strahler. Hier brauchts zumindest eine lokale Alarmierung der Bewohner, wenn es wirklich was bringen soll. Außendetektion ist grundsätzlich schwieriger, als drinnen und stark von den örtlichen Gegebenheiten abhängig. Wie sowas aussehen könnte kannste hier sehen: https://www.youtube.com/watch?v=T6ePS0TZ3Zg

Das geht natürlich alles nur, wenn das Grundstück eingefriedet ist und der Postbote/Zeitungsbote etc. nicht ständig in die Überwachung läuft.

zu b)
Die Lichtschranke kommt definitiv zu spät. Wenn da schon jemand auf der Treppe ist, ist es schon zu spät. Bis Ihr wach seit und begreift, was los ist, steht der schon am Bett! Hundegebell als Abschreckung find ich wenig zielführend! Außerdem setzt das voraus, dass der Täter über da EG einsteigt (das ist nicht immer so! https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65845/3973721 gerade bei uns aus der Ecke) und das dann auch, wenn alles schon zu Bett sind und nicht während man schön unten fernsieht... Außerdem geht das Teil dann auch los, wenn man abends mal an den Kühlschrank will... usw. usw. usw. Daher Außenhautschutz mit Öffnungsmeldern. Das ist das Mittel der Wahl. Die kann man dann auch aktivieren, wenn das Kind oben im Bett liegt und man selbst noch unten gemütlich zusammensitzt.

Ich würde mir über eine klassische Einbruchmeldeanlage Gedanken machen. Es hat schon seine Gründe, warum die so aufgebaut werden, wie sie es werden. Öffnungsmelder an alle Fenster und Außentüren zwei, drei Bewegungsmelder als Rückfallebene. Dann seit Ihr wach, bevor ein Täter drinnen ist und der Täter bekommt ordentlich Krach um die Ohren. Vernünftig geplant und projektiert ist sowas dann narrensicher zu bedienen und dann läuft es auch falschalarmfrei. Letzteres ist wichtiger, als man denkt, denn wird es zum zweiten oder dritten mal laut, weil man selbst reingelaufen ist, dann will man das den Nachbarn nicht mehr antun und hat einfach keine Lust mehr auf das Ding. Dann bleibt die Anlage aus und das Geld ist versenkt und die Unsicherheit weiterhin da... Schon oft erlebt...
Wenn die finanziellen Möglichkeiten es zulassen noch Außenmelder für Voralarm. Dann seit Ihr sogar wach, bevor ein Täter angefangen hat, zu hebeln und der weiß, dass er schon erkannt wurde. Wenn gewollt, kann dann über die EMA auch zusätzlich die Außenbeleuchtung angesteuert werden, das ist dann kein Hexenwerk mehr. Wenn es um Nachrüstung (also meist reine Funklösung) geht und der Außenbereich mit eingebunden werden soll, ist für mich die Daitem D22 das beste und rundestes Gesamtpaket. Aber billig ist die nicht. Ohne oder mit eingeschränkter Außenüberwachung kämen für mich persönlich auch Jablotron, Satel, DeltaDore oder Visonic in Frage für die Nachrüstung, wenn das Geld auch eine Rolle spielt. Mindestens genauso wichtig, wie die vernünftige Technik ist aber auch die Planung und Umsetzung. Die beste Anlage taugt nix, wenn sie bescheiden projektiert wurde.

Uns ging es ähnlich: das größte und hochwertigste Haus in der Straße mit direkter Feldrandlage (sehr günstig)gemietet und dann kam das ungute Gefühl. Ich habe damals eine Jablotron Oasis selbst installiert (Öffnungsmelder und Bewegungsmelder innen), diese auch auf Wachdienst aufgeschaltet und draußen rundrum zusätzlich autarke Funkmelder installiert, die uns drinnen informierten, wenn draußen jemand rumturnt. So haben wir auch die Einfahrt "überwacht". Manchmal kam am Wochenende der Zeitungsbote schon um 5:00 da waren wir dann natürlich auch wach... Dazu habe ich rundherum Hikvison-IP Kameras installiert, damit ich von drinnen schauen, kann, was draußen los ist, wenn die Außenüberwachung anschlägt. Turnt da jemand rum, der da nicht hingehört, konnten wir Panikalarm auslösen. Dann wurde es laut und der Wachdienst wusste schon bescheid. Einmal waren die zu mehreren nachts um 3 im (eingefriedeten) Garten nur 3m vom Schlafzimmerfenster weg... Da war ich froh die Außenmelder zu haben.

Hast Du ein maximales Budget im Kopf?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Empfehlung - bei Fokus Aussenbereich u. Hundegebell als Warnton - keinbruch - 23-06-2018 09:14

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Empfehlung Perimeterüberwachung mit Aufschaltung NSL Paradiesvogel 7 506 22-04-2024 13:59
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Empfehlung für kleine Hybridanlage kostolany 20 2.114 04-03-2024 12:04
Letzter Beitrag: peteralarm
  Bitte um Empfehlung für neue Anlage pico23 8 1.035 31-01-2024 20:42
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Empfehlung für Perimetersensoren gesucht alarmforum-Nutzer 19 1.541 25-12-2023 13:50
Letzter Beitrag: AaronK
  Empfehlung Anlage Lagerhalle und Errichter bei 716xx Shoppi 4 779 27-11-2023 13:48
Letzter Beitrag: Shoppi
  DVR Empfehlung Yantschek2020 8 2.844 31-07-2022 13:22
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hundegebell Aufnahme/Geräuscherkennung mam-1108 24 20.622 21-11-2020 19:14
Letzter Beitrag: Ollik
  Empfehlung für neue Alarmanlage Apropo 3 3.769 15-06-2020 06:45
Letzter Beitrag: Hulk
  Empfehlung für Alamanlage einer abgelegenen Garage twostrokejonny 5 5.454 27-09-2019 13:58
Letzter Beitrag: twostrokejonny
  Alarmanlage EFH nachrüsten (Funk) - Empfehlung/Beratung Tinko 5 4.344 19-10-2018 07:51
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste