Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage EFH und viele Fragen
15-12-2017, 13:33
Beitrag: #12
RE: Alarmanlage EFH und viele Fragen
Man muss den Kundenkreis unterscheiden:

Lieschen Müller, privat, will eine Alarmanlage zur Absicherung. In der Regel Bestandsbau, Funk, überschaubare Kosten, kein Schnickschnack.

Adalbert Müller, privat, gut situiert, gehobenes Objekt, Bestandsbau. Auch hier überwiegt das Bedrohungsszenario, man weiss aber sehr genau was man will. Komfort gehört einfach dazu. Hier sind fast immer Smart-Home-Ansätze mit drin, wie Garagentorsteuerung, Beleuchtung aussen...

Familie Müller, jung, Neubau. Hier ist es einfach. Es wird sowieso verkabelt, alle Fenster bekommen Kontakte, man ist technik-interessiert. Der Kostenrahmen ist überschaubar, aber einfache Smart-Home-Anbindungen kosten (wenn man ehrlich ist) so gut wie nichts extra. Die paar Meter Kabel und ein paar Schaltpunkte mehr gehören einfach dazu. Der Komfortgewinn macht vielleicht 15% Zusatzkosten aus - und den bezahlt fast jeder gerne, wenn es durchdacht und logisch ist.

Familie Müller, Neubau, typisches Alter 40-45. Hier steht Komfort ganz oben, und die Alarmanlage gehört da mit dazu. Hier verwende ich alleine für die Bedarfsanalyse und Planung viel, viel Zeit. Dann passt es auch so, wie der Kunde möchte. Wenn ich eh grad dran bin steuere ich auch gerade das Ambilight, das Soundsystem und so weiter mit. Beschattung, Licht, Heizung interagiert da sowieso mit der Zentrale. Einfache Bedienung über EIN Bedienteil aller Gewerke, halbautomatisch, automatisch, szenariengesteuert. Hier macht der Materialpreis nicht mehr den Löwenanteil aus.

Gewerbebereich: hier ist 80% Standardinstallation, entweder im "ich muss was machen"-Bereich, oder knallhart nach Versicherungsvorgabe. Die anderen 20% sind keine "Smart-Home" Wünsche, sondern kundenspezifische Steuerungen, die programmiert werden. Manchmal Pumpen, Schranken, Beleuchtung, was auch immer.

Dann gibt es noch (erstaunlich viele) Sonderkunden. Die kommen gezielt auf Mundpropaganda, weil sie irgendwo ein System empfohlen bekommen haben. Da ist auch jede Installation ein Unikat mit sehr speziellen Anforderungen.


Das Grundrauschen an Aufträgen im Jahr kommt aus Kategorie 2 und 5. Sehr planbar, quasi schnelles und berechenbares Geld. Kategorie 1 und 3 gebe ich an ein befreundetes Unternehmen ab, mache da höchstens die Planung.
Kategorie 4 und 6 sind das Bonbon obendrauf. Schwerer kalkulierbar vom Zeitaufwand her, bringt aber überproportionale Rendite Big Grin Freundlicherweise hat man da keine Konkurrenz zu fürchten, da die meisten im Umkreis lieber nach "Schema F" abarbeiten.

Das Problem einen Wassermelder oder eine Relaiskarte zusätzlich anzubieten habe ich nicht. Ich verkaufe in den oben angegebenen Kategorien "Konzepte", keine Alarmanlage Typ XYZ. Ehrlich gesagt ist es mir persönlich wurscht ob da Satel, Jablotron, Honeywell oder Abus draufsteht. Ich verbaue das System mit dem ich alles abbilden kann. Und da kenne ich nun mal nichts, was der Integra auch nur ansatzweise das Wasser reichen kann.

KNX-Anbindung - nativ bidirektional
IP-Schnittstelle - mit SDK, säckeweise fertigen Anbindungen wie Hörmann, Viesmann, Phillips, Samsung, Bose, wasweissichnichtalles
Logikverknüpfungen a la SPS
modulare Systeme ( kaufe was du brauchst)
vernünftige Vermarktung und Zertifizierung
wirklich hervorragender Support (wenn ich da an manche andere Hersteller denke..)
und jede Menge mehr.

Das Integra-System ist sicher nicht für jedermann, aber für MICH sowas wie "42 - die Antwort auf das Leben, das Universum und dem ganzen Rest“

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Alarmanlage EFH und viele Fragen - Animal - 15-12-2017 13:33

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  [geteilt] Wie viele Bewegungsmelder? alarmjens 4 2.113 19-12-2021 21:59
Letzter Beitrag: AaronK
  Alarmanlage für Zweitwohnsitz, generelle Fragen Peacecamper 92 26.125 16-10-2021 21:28
Letzter Beitrag: Peacecamper
  Planung Alarmanlage EFH Freistehend schubusch 61 23.950 08-01-2021 21:02
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung Alarmanlage EFH Hans245 21 8.548 08-12-2020 13:19
Letzter Beitrag: Hans245
  Alarmanlage EFH Hummelchen 8 4.834 24-08-2020 18:55
Letzter Beitrag: HDHunt
  Einfache Alarmanlage für EFH CaptainPicard 13 7.032 13-04-2020 18:07
Letzter Beitrag: CaptainPicard
  DSC Alarmanlage oder Lupus (allgemeine Fragen) StarShaper 0 2.183 15-06-2019 19:06
Letzter Beitrag: StarShaper
  Alarmanlage EFH nachrüsten (Funk) - Empfehlung/Beratung Tinko 5 4.344 19-10-2018 07:51
Letzter Beitrag: Animal
  EFH Altbau mit Alarmanlage ausrüsten Schleifdorn 8 5.668 21-07-2018 19:51
Letzter Beitrag: SecvestUser
  Alarmanlage für Neubau EFH mit Garage - Suche nach Konzept und Hersteller Familienvater 5 5.932 18-06-2018 15:28
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste