Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verdeckte Montage Öffnungsmelder
04-04-2017, 20:00
Beitrag: #1
Verdeckte Montage Öffnungsmelder
Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor, in unserer DHH eine Oasis-80 Anlage zu installieren (kein Neubau). Für die Fenster & Türen möchte ich gerne verdrahtete Öffnungsmelder / Reedkontakte verdeckt montieren. Leider bin ich mir nicht sicher, wie man die Melder verdeckt montieren kann. Eine Montage auf dem Rahmen wäre natürlich auch möglich, verdeckt finde ich aber irgendwie schicker Wink

Wir haben Kunststoff-Fenster und darüber innenliegende Rolladenkäste aus Holz. Ich könnte ohne größere Probleme Kabel von dem geplanten Installationsort der JA-82KR in die Rolladenkästen Kabel legen (dachte hier an J-Y(St)-Y 4x2x0.6 um ggf. später mal bei Bedarf ein BUS System nutzen zu können). Kabel würden also direkt über den Fenstern liegen.
Was ich allerdings nicht richtig begreife ist, wie man die Öffnungsmelder in die Fensterrahmen montieren kann. Ich habe in einigen Shops Einlasskontakte gefunden. Würde ich hierzu ein Loch im geöffneten Fenster senkrecht nach oben durch den Rahmen bis in den Rolladenkaststen bohren und dann den Kontakt mit z.B. Silikon dort einkleben? Falls ja, wie würde ich den Magneten im beweglichen Fensterflügel montieren?

Die Fenster haben umlaufende Schließbänder aus Metall. Ich habe zur Veranschaulichung der Einbausituation zwei Bilder angefügt (Fensterflügel und Rahmen). In dem Flügel kann ich ja schlecht einen Magneten versenken Huh

Wäre sonst eine Montage von "konventionellen" Öffnungsmeldern (nicht die runden zum einlassen) eine Alternative? Würde allerdings auch hier nicht genau wissen, wie und ob man die verdeckt montieren kann?

Könntet ihr mich vielleicht in die richtige Richtung schubsen? Bin eigentlich handwerklich nicht unbegabt, aber hier stehe ich irgendwie total auf dem Schlauch.

Ansonsten möchte ich noch ein großes Lob an dieses Forum da lassen. Ich habe mich in den letzten Wochen in die Thematik eingelesen und bin dank der Fülle an Informationen von Euch schon eine ganze Ecke schlauer geworden Big Grin


Viele Grüße
Philipp


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Verdeckte Montage Öffnungsmelder - poldy - 04-04-2017 20:00

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  JA-83M und Montage an Kunststofffenster /Bilder vom montierten JA-82M? SpecialK 38 18.766 01-02-2017 18:57
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  JA-81M horizontale Montage Vuko29 8 5.103 17-10-2016 15:48
Letzter Beitrag: Jens Knoche
question Horizontale Montage JA-83M auch möglich ? IQ138 2 3.030 22-06-2015 20:00
Letzter Beitrag: IQ138
  Montage von JA-82M Mick 0 2.538 23-03-2015 10:25
Letzter Beitrag: Mick
  Montage JA-83M am Fenster ohne Platz am Rahmen bretterbude 1 3.895 05-05-2013 10:10
Letzter Beitrag: timbaum
  Öffnungsmelder 8003 M Montage UliG 3 5.126 08-03-2013 11:02
Letzter Beitrag: timbaum
  Montage 8003 unten an Terrassentüren CoComp 2 3.011 02-02-2013 17:41
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste