Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Richtiges Konzept gesucht - Hilfe erbeten
10-03-2017, 02:37
Beitrag: #1
Richtiges Konzept gesucht - Hilfe erbeten
Guten Tag liebe Forengemeinde,

als erstes, Danke für dieses tolle Forum und danke an alle die hier ihr Wissen teilen.

Und wie sollte es anders sein, ich habe ein Problem und bitte um Unterstützung. Es geht mir aktuell um das (für mich) richtige Konzept. Es handelt sich um ein Wohngebäude mit zwei Wohnungen (1x EG, 1xOG) mit einem gemeinsamen Eingangsbereich, zwei Garagen.

In meiner Denke geht es nur darum den potentiellen Schmutzfuss nicht in das Gebäude eindringen zu lassen. Insofern scheinen mir Absicherungen im Innenraum das Thema zu verfehlen, da der Einbruch bereits sein erstes Ziel, nämlich das Eindringen, erreicht hat. Vollständige Absicherung der Aussenhülle, also aller Öffnungen im Mauerwerk mittels kabelgebundener Komponenten, Magnetkontakt, Glasbruchsensor, evtl. Rolladenkontakt(?). Dazu viel Licht außen (Steuerung?) und Krach sollen dem Langfinger die Zeit/Nerven nehmen die vorhandene gute bis sehr gute mechanische Absicherung zu überwinden.

Im Übrigen sorgen zwei Fellnasen mit rassetypischer Abneigung gegen Fremde für ausreichend Fehlalarme, die EMA darf das nichtWink

Das Gebäude war bereits mit einer kabelgebundenen EMA ausgestattet, leider hat der letzte Besitzer das nicht so ganz verstanden und alle "störenden" Kabel der Tür/Fensterkontakte abgeschnittenHuh. Die kargen Überreste der Telenot Anlage aus den Achtzigern habe ich dann entsorgt. Trotzdem ist die Grundverkabelung vorhanden und reaktivierbar. Derzeit wird umgebaut und renoviert, alle möglichen Kabelwege sind frei.

Zwei Facherrichter waren bereits vor Ort. Zum Einen kein Vertrauen, der Zweite hat mir nicht weit genug gedacht (nur zwei Bedienteile, keine Sperrelemente usw.) aber trotzdem ein Angebot mit knapp 10k€ zusammen gebracht.

Ich möchte nun das Konzept der Einbruchmeldeanlage selbst erarbeiten, dann nochmal einen Anlauf mit einem Facherrichter unternehmen und danach entscheiden ob selbst Hand angelegt wird oder ein Fachbetrieb ausführt. Evtl. auch Kombination aus beidem.

Ich bin für Tipps, auch Literaturhinweise, Ideen und Kritik dankbar.
Fragen gerne, Antworten umgehend.

Beste Grüße
blinkie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Richtiges Konzept gesucht - Hilfe erbeten - blinkie - 10-03-2017 02:37

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Konzept für Wohnung - Irgendwelche Verbesserungsideen? AaronKl 14 8.148 13-11-2019 13:52
Letzter Beitrag: peteralarm
  Alarmanlage für Neubau EFH mit Garage - Suche nach Konzept und Hersteller Familienvater 5 5.851 18-06-2018 15:28
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Empfehlung erbeten Bernie 26 16.981 30-08-2015 19:10
Letzter Beitrag: heimtek
  Empfehlung erbeten law1 8 7.259 16-02-2013 07:38
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Idee/Konzept für meine Funkalarmanlage klammsi 9 11.111 23-11-2012 08:31
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
question Frage zum Konzept zur Scharf-/Unscharf-Schaltung Looxo 9 11.256 20-06-2012 21:27
Letzter Beitrag: Looxo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste