|
Alarmanlage für einen anderen Neubau
|
|
18-02-2010, 01:42
Beitrag: #24
|
|||
|
|||
|
RE: Alarmanlage für einen anderen Neubau
Kuckuck!
Moment mal, von 'deutlich einfacher zu programmieren' habe ich nie etwas gesagt!!! Es war nur keine Hebräisch-Übersetzung nötig, da die Jungs aus Hechingen das Teil selbst entwickelt haben ;o)Umfangreich zu konfigurieren ist das Teil aufgrund seiner Komplexität aber auf jeden Fall trotzdem - als ich meine erste 2031 konfigurieren wollte und eine Nachfrage hatte, haben die Techniker ganz doof aus der Wäsche geguckt, Zitat: "Wie, Sie wollen das Ding ohne Schulung selbst konfigurieren??? Davon raten wir aber dringend ab!" Haha, selten so gelacht... ;o) Und wie sich dann bei längeren Tests und diversen Probekonfigurationen bei uns in der Firma heraus stellte, war ich wohl einer der Beta-Tester, aber zu guter Letzt haben wir das Ding dann doch noch zum Laufen bekommen und zwar in nahezu genau der Kofiguration, wie ich sie für meine Kunden brauchte. Aber die Kinderkrankheiten sind jetzt nach 6 (mir bekannten) Firmwareupdates wohl raus, hoffe ich zumindest ;o) Jedenfalls läuft das Ding (auch mit diversen Rauchmeldern) jetzt seit über einem halben Jahr störungsfrei bei meinem Kunden und das ist doch das, was am Ende zählt oder? ![]() Einen in meinen Augen ziemlich gravierenden Nachteil möchte ich dir aber nicht vorenthalten (schließlich kostet das Ding ne ganze Stange Kohle): Man kann derzeit (noch) keine Offline-Konfguration vornehmen, da der Webserver ja in der Anlage integriert ist. Man kann zwar die Konfigurationsdaten in einem anlagenspezifischen Format lokal auf seinem Rechner speichern und daher auch z.B. per Email versenden, aber ohne die Anlagenplatine kann da leider bis auf Weiteres niemand etwas mit anfangen (also auch ich nicht) Allerdings wurde mir aus Hechingen schon Abhilfe per neuem Softwareupdate zugesagt, aber wann das denn nun ganz offiziell raus kommt, wollte mir noch keiner so richtig verraten... ;o)Es ist also auch bei der Büchse noch nicht alles Gold, was glänzt, aber es wird, da bin ich zuversichtlich... ;o) Wenn du also die 2031 nimmst, sollten wir beide dringend mal eine 'kleine' Telefonkonferenz anhalten, dann tappst du bei der Installation und der Konfiguration wenigstens nicht in alle Anfängerfallen, in die ich ahnungslos getappt war ;o) Ich hänge dir hier mal einen Anlagenprospekt dran, dann hast du die wichtigste Daten nochmal auf einen Blick. Übrigens: es gibt auch gute batteriegestützte Rauchwarnmelder mit VdS-Zulassung, die nicht aus Baumarktbeständen kommen (Merten, Gira, Busch-Jäger, ...) ![]() Ist dir auch schon mal aufgefallen, dass bei den Dingern im Baumarkt gerne mal 'VdS-geprüft' drauf steht und nicht 'VdS-zugelassen'??? Werbung ist doch etwas Feines, wenn man sie durchschaut! Geprüft mögen die China-Importe ja sein, aber mich würde dann auch mal interessieren, was bei der Prüfung heraus gekommen ist (bestanden haben sie ja scheinbar nicht, sonst hätten diese Verbrecher ja 'VdS-zugelassen' drauf gedruckt...) ;o)Stefan schrieb:Dann werd ich mir mal eine Einkausliste fertig machen, gibts noch Zubehör auf welches ich achten sollte z.B. Stecker, bestimmte Kabel usw.?Jau, so ist es richtig! Spezialstecker gibt es nicht bei der 2031, zum Programmieren brauchst du nur ein Stadard-USB-Kabel, allerdings solltest du den Stromanschluss phasenrichtig anklemmen und auch löten können, denn wie auch esser/effeff/Novar hat sich CM für die Verwendung von Stockoklemmen ( http://www.stocko.de/images/st-mgf4400.jpg , die obere Version mit Lötaugen) auf der Zentralenplatine entschieden. MfG back Olli 20080915_CM2031.pdf (Größe: 253,93 KB / Downloads: 906)
Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar... Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke! |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe

Es war nur keine Hebräisch-Übersetzung nötig, da die Jungs aus Hechingen das Teil selbst entwickelt haben ;o)
Allerdings wurde mir aus Hechingen schon Abhilfe per neuem Softwareupdate zugesagt, aber wann das denn nun ganz offiziell raus kommt, wollte mir noch keiner so richtig verraten... ;o)
Werbung ist doch etwas Feines, wenn man sie durchschaut! Geprüft mögen die China-Importe ja sein, aber mich würde dann auch mal interessieren, was bei der Prüfung heraus gekommen ist (bestanden haben sie ja scheinbar nicht, sonst hätten diese Verbrecher ja 'VdS-zugelassen' drauf gedruckt...) ;o)