Alarmanlage für Einfamilienhaus - Welcher Hersteller + besondere Anforderungen
|
26-05-2018, 10:54
Beitrag: #18
|
|||
|
|||
RE: Alarmanlage für Einfamilienhaus - Welcher Hersteller + besondere Anforderungen
Ich persönlich hatte meine Erfahrungen mit der XT2 ... und die haben dazu geführt, dass wir sie nicht einsetzen.
Absoluter K.O. ist für mich die mangelhafte Sabotageüberwachung und der Aufbau der Zentrale - ein Gerät, welches innerhalb von nichtmal 10 Sekunden ohne Werkzeug komplett lahm zu legen ist, hat sicher seine Berechtigung wenn es um "Smart Home" geht, in der Sicherheitstechnik sollte man da aber die Latte ein Stück höher legen (beim Hersteller hat man daraus gelernt und deshalb der XT3 ja auch ein extra Gehäuse spendiert). Es gibt eine Menge Unterschiede zwischen den preiswerteren Systemen aus Fernost und denen der größeren deutschen Anbieter und oft ist es nicht nur die Technik, sondern auch das "danach". Bei Daitem oder Telenot weiss ich, dass ich in 15 ... 20 Jahren noch Teile bekomme oder Hilfe bei Problemen, im Fall der Fälle telefoniere ich direkt mit den Leuten, die an der Entwicklung und Produktion beteiligt sind, nicht mit einem Importeur oder Distributor. Ich weiss, dass die Produkte relativ kurze Wege vom Produzenten zum Endverbraucher zurücklegen, dass Nachhaltigkeit in der Produktion kein Fremdwort ist und ich weiss auch, dass der Arbeiter am Fliessband entsprechend entlohnt wird. Es ist die Summe der einzelnen Faktoren die mich eher zu Daitem oder Telenot als zu einem der Discounter treibt ... aber unter dem Strich muss jeder selbst entscheiden ob er bereit ist, den Preis dafür zu zahlen. Auch eine XT2 kann im Rahmen ihrer Möglichkeiten funktionieren ... genau wie eine Daitem oder Telenot bei fehlerhafter Inbetriebnahme unzureichend funktionieren wird. Und was die ewige Diskussion "Funk vs. Kabel" angeht: beide Varianten haben ihre Berechtigung und beide haben ihre Vor- und Nachteile ... bei entsprechender Planung wird man aber immer das jeweils passende System finden. |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste