Aussenüberwachung Neubau EFH
|
19-10-2017, 15:16
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
RE: Aussenüberwachung Neubau EFH
Du solltest Dir aus meiner Sicht nochmals einige Gedanken machen und hol Dir mal einen Fachmann!
Wenn Du nicht aufschalten willst, brauchst Du keinen Heitel. Die Lizenzen sind um Videoanalyse zur Alarmgebung zu nutzen, statt oder zusätzlich zu den BWM. Für das was Du vorhast reicht ein NVR (z.b. UTC) für ab 350€. Auch der sollte halt Alarmeingänge haben. Dann benötigst Du rundrum Melder (z.b. optex) Das gesparte Geld für den Heitel investierst Du dann doch in eine EMA. Ich denke in diesem Fall wäre das Geld sinnvoller investiert, wenn Du Dir vom Fachmann eine EMA installieren lässt (Jablotron 100 mit unsichtbaren Kontakten). Aussenhaut mit Kontaktmeldern, dazu drinnen 2 BWM und draussen die Optex. Das ganze lässt Du so parametrieren, dass die Aussenmelder einen leisen Voralarm (drinnen) erzeugen oder erst einen leisen unbestätigten Alarm, wenn ein zweiter Melder dazu kommt, dann bestätigter Alarm. Dann lässt Du bei Alarm einen Ausgang beschalten, der dem NVR sagt, dass er aufnehmen und Email senden soll. Wenn sich dann draussen was tut, bekommst Du eine SMS von der EMA und eine Mail mit Alarmbildern vom NVR. Dann hast Du ein schlüssiges zukunftsfähiges Konzept was funktioniert. Kamera können immer ausfallen, sabotiert werden oder auf Grund einer Spinne vor der Linse kannst Du nix erkennen. Auch Sprühregen vernebelt die Sicht. Ausserdem bist Du nicht immer erreichbar und dann passiert zuhause nix. RC2 ist schön, aber wenn der Täter Zeit und Lust hat, bringt das nix, wenn Du ihm nicht die Tour versaust. EMA mit Aufschaltung ist hier das Mittel der Wahl, glaube mir! Vergiss diese günstigen Alarmdinger. Die bringen nur Ärger, Frust und Geldverlust. Szenario: 3:00 Ihr schlaft seelig. 3:01 Voralarm im Garten mit Warnung innen 3:01:15 Blick auf die Kameras 3:01:25 Panikalarm ggfls laut 3.01.30 Ihr verschanz Euch im Schlafzimmer 3:01:45 Hilfe rollt (von NSL veranlasst) Bei Anfahrt mit Sondersignal und mit Hinweis Bedrohung sollte Hilfe da sein, bevor ein RC2 Fenster überwunden ist. Szenario 2 9:30 Ihr sitzt im Süden beim Frühstück im Hotel oder dreht eine Runde im Pool 9.30 Klaus Klauer klettert übern Zaun 9:30:10 BWM entdeckt Klaus Klauer 9:30:25 Meldung auf Handy (leider auf dem Zimmer) 9:30:45 Die Brechstange wird rausgeholt 9:35:00 Fenster ist auf 9:45 Der ganze Bruch ist geschehen. Das ganze Haus auf links gedreht. Laptop mit sämtlichen Familienfotos, Briefen usw weg. Erbstücke weg, Intimsphäre verletzt. Schränke, Kommoden sind umgekippt, alle Schubladen im Haus verteilt (den Trick mit dem Briefumschlag hinter der Kommode oder unter der Schublade kenn wirklich jeder Einbrecher) 1 Monat später: Ihr sucht ein neues Zuhause (25% geht das so)! 70% fühlen sich auch lange danach nicht mehr sicher zuhause Glaube mir, jetzt ein bisschen in die Videogeschichte zu investieren und ein bisschen in eine billige "Alarmanlage" ist am Ende Frust! Mach eines richtig und das wäre aus meiner Sicht die EMA. Vergiss das mit der Scharfschaltung über Handy. Sowas klappt nie auf Dauer! Es geht nichts über feste Scharfschalteinrichtungen bei denen die Abläufe beim Verlassen und wiederkommen in Fleisch und Blut übergehen. Das ist eine der vielen Kleinigkeiten, die das ganze Invest sinnlos machen können. Vielleicht bist Du zumindest am Anfang so diszipliniert aber Frauchen/Kinder halten eh nicht viel davon, sind nicht so technikafin. Stell Dir vor Du investierst nun 3.000€+ und am Ende sagt Deine Frau "Sorry, aber sonst habe ich immer scharf geschaltet, nur heute habe ich es wohl vergessen". Alles für den Hintern. Gerade weil das Risiko so gering ist braucht es etwas, was über Jahre funktioniert und sich möglichst gut in den Alltag integriert. Wenn dann nach 2,3 oder gar 7 Jahren der Tag kommt, dann muss alles ohne Generalprobe perfekt laufen. Wenn man aber schon nach einem Jahr aufgehört hat die Spinnweben von der Kamera zu entfernen und der Funktionscheck im zweiten Jahr auch vernachlässigt wird, war alles für die Katz. Ich kenne jemanden, der hat wirklich einen Haufen Geld in eine EMA investiert (großes Haus und teure Anlage). Das war nach einer Einbruchserie. Leider war das ganze vom Errichter nicht wirklich gut projektiert und an die persönlichen Abläufe angepasst. Die Anlage war schon ewig nicht mehr scharf. >10.000€ für den A...h Ehrlich gesagt hasse ich mittlerweile diese "Als Anfänger reicht das" , "Ich bin kein Sicherheitsfreak", "Bei mir ist nix zu holen"... Mein Gott, dann lasst es halt. Halbschwanger gibt es nicht. Ein System das von jedem Eierdieb überwunden werden kann, ständig Falschalarme produziert und einen so nachts um 3 Kerzengerade im Bett sitzen lässt, bei dem ständig die Batterien getauscht werden müssen oder das ständig Fehler von sich gibt, bringt auch einem Anfänger nix. Entweder will man eine EMA oder nicht. Nach einem Bruch (vor Allem bei Anwesenheit) ist die Wertigkeit auf einmal anders. Ich war so schlau vor dem ersten Versuch zu investieren und nicht danach. Glaub mir, 3 dunkle Gestalten im Garten ca. 2 Meter vom Schlafzimmerfenster entfernt nachts um kurz nach drei ist nicht so schön. Wenn ich mir vorstelle, die wären unbemerkt reingekommen... Nein wirklich, das brauche ich nicht! So war es nett, sie laufen zu sehen. Adrenalin war dennoch da. In der nächsten Nacht haben sie in der Nähe dann ihr Ding durchgezogen und sind bei Anwesenheit der Bewohner rein und haben sich den Schlüssel eines baugleichen KFZ geschnappt und sind über alle Berge. Die zweite Einbruchserie in der Straße ging komplett an uns vorbei, offensichtlich weil die Jungs keine Lust auf Bilder und Krach hatten. Keine Person auch nur auf unserer Grundstücksgrenze, ansonsten mehrere Versuche und ich glaube 3 vollendete Brüche in dieser Nacht nur in unserer Straße. |
|||
|
Nachrichten in diesem Thema |
Aussenüberwachung Neubau EFH - dr.joe - 19-10-2017, 07:45
RE: Aussenüberwachung Neubau EFH - keinbruch - 19-10-2017, 08:30
RE: Aussenüberwachung Neubau EFH - dr.joe - 19-10-2017, 13:25
RE: Aussenüberwachung Neubau EFH - keinbruch - 19-10-2017 15:16
RE: Aussenüberwachung Neubau EFH - SafeHome Moritz - 19-10-2017, 16:05
RE: Aussenüberwachung Neubau EFH - funkistnichtalles - 19-10-2017, 19:25
RE: Aussenüberwachung Neubau EFH - dr.joe - 20-10-2017, 07:50
RE: Aussenüberwachung Neubau EFH - Bensen - 22-10-2017, 19:28
RE: Aussenüberwachung Neubau EFH - dr.joe - 23-10-2017, 11:22