|
Aussenüberwachung Neubau EFH
|
|
19-10-2017, 09:30
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Aussenüberwachung Neubau EFH
Keine Sorge torpediert fühle ich mich nicht ;-)
1. In meinen Augen nicht. Was machst Du/die NSL mit einer Alarmmeldung, wenn diese nicht verfiziert werden kann. Lauten Alarm würde ich über die Aussenmelder nicht geben 2. JA, bei Satel, Jablotron und Abus gibt es Funkmodule/Funkrelais, die über die Melder angesteuert werden können. Musst den entsprechenden Funkmelder in den Melder einbauen und das Funkrelais an den Heitel 3. Geht auch. Obs Sinn macht... 4. Ja, über die Ausgänge kannst Du eine Sirene ansteuern (lassen) 5. Hier muss ein Profi mal antworten. Ich denke der IPVG wird einfach ins Netzwerk integriert 6. Hat Eingänge, die Du hierfür nutzen kannst. Entweder über Ausgang der EMA oder aber auch so. Grundsätzliches: Ich würde von innen nach aussen sichern. Also erst EMA, dann Aussenüberwachung. Da ich Dein Objekt nicht kenne ist das Glaskugel lesen. Aber in den meisten Fällen gibt es Zugangswege, die Du auch selbst nutzen willst ohne, dass hierbei Alarm ausgelöst wird. Ist das Objekt komplett eingefriedet kann man sicher eine Lösung finden, die Scharfschaltung am Zufahrtstor zu integrieren. Dann wäre eine flächendeckende Überwachung möglich. Eine klassische EMA hat den Vorteil, dass diese Vollalarm geben kann. Dann wird der Täter von innen ordendlich angeschrien. In den meisten Fällen ist der Bruch dann zu Ende. Dass die Öffnungsmelder erst auslösen, wenn der Bruch geschehen ist, ist falsch. Der Täter ist dann noch draussen. Gerade bei RC2 Beschlägen ist es zumeist so, dass das Fenster nicht sofort aufspringt beim Hebeln, sondern sich zunächst nur punktuell versetzt (Zapfen für Zapfen). Da ist das Fenster meist noch geschlossen, wenn es laut wird. Eine EMA ist wesentlich weniger Fehleranfällig. Ausserdem ist es wesentlich einfacher so Dinge wie Zwangsläufigkeit, Notstrom... zu realisieren. Es gibt übrigens zum Beispiel von Jablotron Melder, die in den Rahmen integriert werden. Da sieht Frauchen nix. Mit Deinem Budget wird das echt schwierig. IPVG mit 4 IntrusionTrace Lizenzen laut Internet schon bei 3.800€. Dazu noch Kameras, IR-Beleuchtung, Installation, Scharfschaltung, Aufschaltung ... Zweiter Übertragungsweg? (Was machst Du wenn dass Internet mal wieder ausfällt? Unsere Nachbarn mit Glasfaser können ein Lied davon singen, auch bei unserem DSL kommt es hin und wieder zu Störungen, Angang des Jahres saßen wir 3 Tage ohne Internet da). Die Lösung mit Optex wird auch nicht günstiger und bringt Dich ohne Kamera nicht ans Ziel. Berücksichtigen solltest Du auch, dass meine NSL für die EMA-Aufschaltung ca. 35€ und für die Kamerageschichte über 65€ haben will. In 10 Jahren kommen da auch 3.600€ Mehrkosten zusammen. Am Ende ist dann die Frage, ob man nicht etwas mehr in eine EMA investiert, dann Ruhe hat und es läuft. Für 4-5 tsd Euro bekommt man für die meisten EFH schon was gescheites. Oder halt mal Richtung Daitem denken. Dann wird's etwas teurer als Deine 4.000€ aber über 10 Jahre wird sich das rechnen. Ich denke wenn die Daitem-Warnung über die Sirene anspringt, sind die meisten Täter weg. Du kannst ja dennoch zwei gescheite günstige Kameras (z.B. Hikvison) installieren und die Perimeter-Alarme aufs Handy geben lassen. Kannst dann selbst ja sehen, was los ist. Ich bin wahrscheinlich zu paranoid und denke daher über diese Heitel-Geschichte nach. EMA ist bei mir aber schon vorhanden. Lasse Dich mal ausführlich von einem Errichter beraten. Gerade so eine Aussenüberwachung ist Profisache. Da braucht´s Erfahrung, damit das laufen kann. Auswahl Kameras, Positionierung, Parametrierung... Sonst hast Du Falschalarme ohne Ende... Hol Dir 2-3 gute Errichter ins Haus und lass die mal Empfehlungen aussprechen und Angebote machen sowohl für EMA, wie auch für Video und für Beides. Ich denke dann siehst Du und Deine Frau klarer. Vergiss bitte die Smartvest!!! Schade, dass das Thema EMA erst jetzt auftaucht, nachdem das Objekt fertig gestellt ist. Sonst hätte man Fenster mit integriertem Öffnungsmelder verbauen können und alle Kabel für die EMA vorsehen können. Dann könntest Du für recht günstiges Geld auch was zuverlässiges und hochwertiges verbauen lassen für die nächsten 20 Jahre. |
|||
|
|
| Nachrichten in diesem Thema |
|
Aussenüberwachung Neubau EFH - dr.joe - 19-10-2017, 08:45
RE: Aussenüberwachung Neubau EFH - keinbruch - 19-10-2017 09:30
RE: Aussenüberwachung Neubau EFH - dr.joe - 19-10-2017, 14:25
RE: Aussenüberwachung Neubau EFH - keinbruch - 19-10-2017, 16:16
RE: Aussenüberwachung Neubau EFH - SafeHome Moritz - 19-10-2017, 17:05
RE: Aussenüberwachung Neubau EFH - funkistnichtalles - 19-10-2017, 20:25
RE: Aussenüberwachung Neubau EFH - dr.joe - 20-10-2017, 08:50