Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 57 Bewertungen - 2.88 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Ausbildung braucht ein Errichter?
10-01-2013, 17:55
Beitrag: #4
RE: Welche Ausbildung braucht ein Errichter?
Ich denke, dass sich diese Branche nicht von anderen unterscheidet:

Haste Kunden, biste wer - haste keine, biste nix.
Das ist die Kernfrage, denn ich denke 99,9% aller Menschen gehen einem Beruf nach, um ihr auskommen zu haben. (Allen Selbständigen die nur Verluste machen, funkt ja auch irgendwann das Finanzamt dazwischen... Wink )

Du solltest dir die Frage stellen wen Du erreichen willst:
Der Errichter der pro Jahr 100 "Günstig" Anlagen installiert wird idR. mehr verdient haben, als derjenige der 5 VdS Anlagen installiert hat...

Mit einem 1-2 Mann Betrieb, bekommst du meines Wissen garkeine VdS Zertifizierung (weiß dass nicht 100%). Die VdS hat auf Ihrer HP viele Infos, die zT. kostenpflichtig sind, aus denen aber schnell hervorgeht, wie der Hase läuft.
Mich würde aber auch wundern, dass Du als "Frischling" trotz VdS Zertifizierung viele Jobs bekommst - man kennt Dich ja nicht. Nicht umsonst lassen nahezu alle inhabergeführten VdS EMA Errichter raushängen: "...wir sind seit Jesu Christi Geburt eine Instanz für Vertrauen..."
Grundsätzlich ist es ja auch so, dass im Zeitalter von Europa, nur noch Europäische Normen zählen. Dies verändert ja so einiges... auch bei der VdS.

Kurzum: Du brauchst einen Business Plan, in dem steht, was Du vorhast - daraus ergibt sich dann was für Kenntnisse du brauchst und was das alles kostet UND ab wann es sich rechnet!
Ich bin jetzt mal ketzerisch und sage:
Geh mit dem Plan zur Bank und sag: Ich brauche dass und das an Geld. Wenn sie Dir das Geld geben, ist er gut, wenn nicht, solltest du nochmal nachdenken! Smile

Zum Thema Dipl. Ing.:
Frag mal bei deiner Handwerkskammer, wie das mit den Ingenieuren aussieht: Zu mir sind sie sehr freundlich gewesen!
Damit dürfte sich deine Frage beantworten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Welche Ausbildung braucht ein Errichter? - hotte - 10-01-2013 17:55

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Was braucht eine unüberwindbare Alarmanlage? dover5000 8 9.368 17-10-2014 20:59
Letzter Beitrag: timbaum
  Welche Alarmanlage schaltet sich vollautomatisch ein und aus? Andreas_1963 35 39.589 12-12-2013 11:05
Letzter Beitrag: Andreas_1963
  Welche Versicherungen braucht ein Errichter ottsan 2 5.356 23-07-2013 07:08
Letzter Beitrag: didi2662

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste