ABUS Funk-Mechatronik an XT2 möglich?
|
16-01-2017, 11:54
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
RE: ABUS Funk-Mechatronik an XT2 möglich?
Eimsigs Einbaumelder haben laut Firma das Alleinstellungsmerkmal, dass sie drei Positionen erkennen können, wenn man sie an entsprechender Stelle verbaut (also Fenster zu, gekippt oder geöffnet). Soll glaube ich ein kleiner Grafitstift in einem "Knopf" sein, der je nach Fensterstellung verschieden weit in das Gehäude geschoben wird. Das habe ich noch bei keiner anderen Anlage gefunden. Allerdings findet man seltsamerweise kaum Infos, Anleitungen, Rezensionen oder Preise zu den Eimsig Produkten.
Bei diesen Meldern fand ich halt gut, dass sie unsichtbar im Rahmen sitzen. Um auf Deinen Einleitungssatz zurückzukommen: Ich nicht schwer von Begriff ![]() ![]() Wäre doch gut möglich, dass der eine oder andere EMA-Bauer oder -Benutzer einfach mal ausprobiert hat, ob man Sensoren eines Systems für ein anderes nutzen kann. Und daher hatte ich eine wenn auch geringe Hoffnung, dass es vielleicht funktionieren könnte ... Dass ein Hersteller das generell verneint oder ein Errichter selbstverständlich dann jede Verantwortung ablehnt, wenn Komponenten "gemischt" werden, verstehe ich ja. Ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten, dass Module, Gehäuse und Bauteile in grossen Stückzahlen z. B. aus Asien bezogen werden und hier lediglich teurer in den Handel kommen. Vielleicht sind dann zwar die Spezifikationen und Toleranzen enger, um eine geringere Ausfallrate zu produzieren. Die Firmenentwickler werden sich doch wohl eher mit der zentralen Steuerung, dem Zusammenspiel der Komponenten oder der Bedieneroberfläche beschäftigen als einen simplen Fenstersensor neu zu entwerfen. Ist aber nur eine Vermutung. Schöne Woche allerseits ![]() |
|||
|
Nachrichten in diesem Thema |
ABUS Funk-Mechatronik an XT2 möglich? - ABUS99 - 13-01-2017, 15:09
RE: ABUS Funk-Mechatronik an XT2 möglich? - ABUS99 - 14-01-2017, 12:42
RE: ABUS Funk-Mechatronik an XT2 möglich? - funkistnichtalles - 14-01-2017, 17:46
RE: ABUS Funk-Mechatronik an XT2 möglich? - ABUS99 - 16-01-2017 11:54
RE: ABUS Funk-Mechatronik an XT2 möglich? - funkistnichtalles - 16-01-2017, 12:43
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste