Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EMA in ein REH Bitte um Planungshilfe
12-08-2016, 10:27
Beitrag: #9
RE: EMA in ein REH Bitte um Planungshilfe
Beide Anlagen sind DIY tauglich, ob Elektriker, ITler oder nicht. Haben schon einige hier offensichtlich erfolgreich auf die Beine gestellt. Die Hasenfüße und Fehler beruhen meist auf mangelnder Erfahrung mit dem konkreten System und in einer sinnvollen Projektierung oder schlichtweg Flüchtigkeitsfehler (Funküberwachung nicht angehakt, Einstellung vergessen...). Hier fehlt dann häufig auch der professionelle Blick auf Gefahren, die Einschätzung des möglichen Vorgehens der Täter usw.

Zum Thema Einbruch über Obergeschossfenster:

04.08.2016 – 14:12
Reichshof (ots) - Eine aufgefundene Leiter benutzten Unbekannte bei einem Einbruch in der Rölefelder Straße. Sie stiegen am Mittwoch (3.8.) in ein Fenster im Obergeschoss ein und suchten im Haus nach Beute. Es ist noch unklar, ob etwas entwendet wurde. Auf gleichem Wege verließen die Einbrecher das Haus wieder. Der Einbruch ist zwischen null und 17:20 Uhr erfolgt. Hinweise bitte an die Polizei unter der kostenfreien Notrufnummer 110.

Natürlich wird es schwer auf einer Leiter stehend ein pilzkopfgesichertes Fenster aufzuhebeln. Ein Glasdurchstieg ist da auch eher unwahrscheinlich. Du glaubst aber nicht wie viele Leute im Erdgeschoss und Keller mit Pilzkopfveriegelungen etc aufrüsten ohne Ende und das OG aus Kostengründen dabei aussen vor lassen. Die Täter wissen das. Wenn's im EG nicht geht, dann versucht man es oben. Mit Rollzapfen ist so ein Fenster dann in 10 Sekunden auf. Und wenn man weiß wie ist auch eine Pilzkopfveriegelung mit einem einfachen Schraubendreher kein Problem, solange keine entsprechende Verglasung besteht.

Ich würde auf jeden Fall ALLE Fenster (auch vergitterte, auch im OG...) überwachen, denn
1.) Du hast wegen der fehlenden Bewegungsmelder keine Rückfallebene. Die gesamte Anlage könnte im Ernstfall versagen.
2.) Nur so ist sichergestellt, dass beim Verlassen des Objektes alle Fenster geschlossen und somit sicher sind. Gekippte Fenster sind eine Einladung und das auch im OG.
3.) Man weiß nie, welcher Nachbar seine Leiter draussen deponiert/stehen lässt, ob irgendwann mal ein Gerüst steht usw.

Der geneigte Laie denkt immer schnell: "Die kommen nur von hinten, weil vorne ja die Nachbarn sind." "Im OG wird nicht eingebrochen", "Pilzkopffenster sind unknackbar", "Glas zerstören ist viel zu laut" und und und. Und dann passiert es halt doch genau so.

Nachts schlafen auch alle Nachbarn. Bei uns in der Straße in einer Nacht mindestens 6 Objekte von der Straßenseite her an der Haustüre angegangen. Keiner hat es mitbekommen.

Du glaubst auch nicht, was man auf offener Straße alles machen kann. Da kannst Du mit Bolzenschneider an einem Fahrrad hantieren und in den meisten Fällen wird das von umstehenden ignoriert. Mit Blaumann auf einer Leiter fällt man als Täter kaum auf.

Selbst laute Geräusche sind kein Hindernis, wenn man sich mal selbst beobachtet. Die allermeisten Menschen regieren so, wenn sie nachts von einem Geräusch geweckt werden:

Er: "Schatz, Schatz. Hast Du auch was gehört?"
Sie:" Nein, Du hast sicher geträumt"
Er lauscht nochmals, hört wieder was.
Er: "Da war wieder was."
Sie: "Bestimmt eine Katze"
Er: "Nee, hört sich anders an, ich schaue nach"
Er schaut aus dem Schlafzimmerfenster, sieht nichts, evtl schaut er auch mal aus dem Wohnzimmerfenster. Nichts. Jetzt ist es auch still. Beide schlafen weiter. Am Morgen ist das Nachbarshaus komplett ausgeräumt.

So läuft das in der Praxis. Wie häufig heißt es dann bei Nachbarschaftsbefragungen: "Ja so gegen 3 war da was", "Da waren diese Tage auch so komische Personen in der Siedlung unterwegs", "Hatte mich schon gewundert, warum das Gartentor aufsteht"...
Aber in der Situation selbst siegt Faulheit, Anstand, Angst.

Zu den Anlagen:

Die Lupus hat zwei Übertragungswege, das ist aus meiner Sicht ein wesentlicher Vorteil. Sie ist auch flexibler konfigurierbar und hat eine Vielzahl von SmartHome Funktionen. Letzteres ist für mich persönlich eher ein Nachteil, da es verleitet immer wieder neue Dinge zu programmieren/auszuprobieren/zu verknüpfen und daher immer wieder Fehlerpotenzial bietet. Dann hat man auf einmal vergessen, die Sireneneinstellungen wieder zurück zu ändern und im Falle der Fälle bleibt alles leise.

Die Oasis hat für mich den Vorteil, dass sie nur EMA ist und dass die Bedienteile im Klartext anzeigen, was wo los ist. Auch ist in der Zentrale keine Sirene verbaut. Dazu gibt es die "unsichtbaren" Öffnungsmelder und Öffnungsmelder mit zusätzlichem Eingang, sowie die Möglichkeit verdrahtete Melder und Sirenen einzubinden.

Bei der Oasis könnte man das GSM Set (Zentrale, Bedienteil, Funksirene, Öffnungsmelder, Bewegungsmelder, Fernbedienung, Codekarte, Akku) nehmen. Dann ist das alles schon eingelernt und die Konfiguration ist dann einfacher. Gibt´s für knapp unter 700€. Da ist dann ein BWM und eine Fernbedienung drin, die Du aber wahrscheinlich nicht benötigst. Die Fernbedienung kann man aber auf Panik programmieren, dann hat man schon einen Panikknopf. Habe die mit Klett an verdeckter Stelle angebracht. Kann lauten Alarm und leisen Bedrohungs-/Überfallalarm auslösen.

Vergleichbar zu Deiner Konfig wäre dann bei Indexa/Jablotron:
Set 8002-JK 700€
8x Ja-83M ca. 410€
1x Ja-80A ca. 120€
3x Ja-85B ca. 190€
Insg. 1420€

Dazu empfehle ich zusätzliche Öffnungsmelder für die restlichen Fenster und als Stöbersicherung zu je ca. 52€
Eine verdrahtete Innensirene SAG-122 für ca. 35€
Zusätzliches Funk-Bedienteil für das Schlafzimmer 115€
Und einen Programmieradapter

Will Dich nicht zu Oasis verleiten, sondern nur den Vergleich ziehen. Welches System Du am Ende nimmst liegt ganz bei Dir, beide haben Vor- und Nachteile.

Wenn Du es DIY durchziehen willst, dann gebe ich Dir den Rat, Dich hier im Forum nochmals genauer durchzuarbeiten. Gerade eine Installation ohne BWM ist darauf angewiesen, das alles passt. Daher bitte auch auf die Positionierung der Öffnungsmelder achten, damit auch ein Hebeln an der Bandseite zuverlässig detektiert wird. Glaubst nicht, was da teils für Murks passiert. Daß Kleben absolut tabu ist, ist Dir ja sicher schon klar.

Zur Aussensirene: Habe es schon etliche Male geschrieben, aber auch hier nochmals kurz. Ich würde mir überlegen, wie sinnvoll diese ist und, ob diese für Dein Konzept notwendig ist.

Vorteile/Sinn:
- Abschreckende Wirkung, Zeichen hier ist was verbaut (Dummy/Sirene ohne Funktion kann das auch)
- Einsatzkräfte finden das Objekt schneller (sofern der Blitz richtig konfiguriert ist)
- Man selbst wird bei Ankunft gewarnt, sofern man zwischen Bruch und abgeschlossener Intervention nach Hause kommt und sein Handy nicht beachtet hat. Dann kann man brav draussen warten bis WD und Polizei da sind.

Nachteile:
- Nachbarn genervt bei Falschalarmen (Wenn Du morgens im Halbschlaf das Fenster auf machst...)
- Nachbarn/Passanten bringen sich evtl in Gefahr, wenn sie doch mal nachzusehen, ob wirklich was ist
- Nachbarn könnten auch die Polizei rufen, wenn Du selbst mal wieder einen Alarm ausgelöst hast = Kosten und Verlust der Glaubwürdigkeit
- Funksirenen zeigen eindeutig den Hersteller der Anlage. Geht aus meiner Sicht nicht jeden was an, was genau verbaut wurde. Mich persönlich würde eine Oly..a Sirene gar nicht, eine Lupus Sirene nur wenig und eine Telenot oder Daitem schon eher abschrecken. Die meisten Lupus Systeme die hängen wurden DIY installiert. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass viele DIY Systeme
1.) oft fehlerhaft und lückenhaft projektiert und umgesetzt sind
2.) wegen undurchdachtem Bedienkonzept, Falschalarmen usw.nach einer Weile nicht mehr scharf gestellt werden
3.) zu 95% nicht aufgeschaltet sind und daher wahrscheinlich nix passieren wird, wenn es losgeht
4.) Nicht gewartet sind und nicht das Vertrauen der Nutzer besitzen und daher auch der alarmierte Betreiber nicht die Polizei holt.

Daher evtl darüber nachdenken, eine gebrauchte Sirene von Telenot, Honeywell, Esser, Daitem etc als Dummy aufzuhängen. Das schreckt mehr ab und verhindert, dass unbeteiligte Dritte in die Alarmverfolgung eingebunden und so gefährdet werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: EMA in ein REH Bitte um Planungshilfe - keinbruch - 12-08-2016 10:27

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bitte um Empfehlung für neue Anlage pico23 8 1.309 31-01-2024 20:42
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Bitte um Planungshilfe Butz1509 23 5.230 09-04-2023 16:21
Letzter Beitrag: AaronK
  Zwei Zentralen zur Auswahl - Meinungen bitte Holzwurm 0 2.394 01-07-2019 07:03
Letzter Beitrag: Holzwurm
  EMA-Planung Ferienhaus - Bitte mal drüberschauen MaxHirschmann 4 3.751 17-06-2019 05:40
Letzter Beitrag: Alexander79
  EMA für ein EFH PLZ 24xxx KaiGre 6 5.853 18-03-2019 23:23
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
smile Bitte um Beratung, Einbruchschutz EFH Stranger 8 7.324 02-01-2019 09:30
Letzter Beitrag: Marianne Sommer
  Bitte um Hilfe für Auswahl EMA und Anbieter Clermond 35 19.415 21-12-2018 08:52
Letzter Beitrag: Clermond
  Bitte Empfehlungen foxm2k 1 2.594 24-03-2017 14:47
Letzter Beitrag: Animal
  Bitte um Hilfe bei Jablotron 100 vs. Telenot!! Joepunkt 16 15.277 05-01-2017 22:29
Letzter Beitrag: megagramm
Shy Bitte um Hilfe bei Errichtung EMA für Gewerbeobjekt Jens1 8 5.493 21-12-2016 22:34
Letzter Beitrag: Jens1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste