Empfehlung EFH / Funkanlage
|
05-02-2016, 10:35
Beitrag: #20
|
|||
|
|||
RE: Empfehlung EFH / Funkanlage
FINA hat da ja schon einen guten Weg beschrieben, wie es gehen kann.
Schlussendlich reden wir hier bei 9 oder 10 zusätzlichen Funköffnungsmeldern über 400-500€, dafür ist es dann aber komplett. FINA Du hast sicher Recht mit den Statistiken, aber aus eigener Erfahrung möchte ich dennoch mal meinen Senf dazugeben: Bei uns in der Gegend nehmen gezielte Anwesenheitsbrüche immer mehr zu, weil die dann wissen, dass Laptop, Autoschlüssel, Handy und Bargeld aller Bewohner zuhause sind. Bei uns in der Straße gerade vor 1,5 Monaten wieder. Mehrere Häuser wurden durch die Haustüre angegangen, dann schnell rein und weg. Natürlich kommen Abwesenheitsbrüche weitaus häufiger vor, aber ich empfinde es selbst so, dass der "Schaden" bei Anwesenheit eklatant höher ist, weil die meisten, denen das passierte - selbst wenn sie nicht auf den Täter getroffen sind - erhebliche psychische Schäden erlitten haben. Zu wissen, dass da ein Fremder in den Sachen rum gewühlt hat ist schon schlimm, aber das man im Nachbarraum geschlafen hat während der da rumturnte ist ungleich schlimmer (Gefühl der Machtlosigkeit, Verletzung der Intimsphäre, Angst man hätte ihm begegnen können...) Natürlich rein faktisch betrachtet: Anwesenheitsbrüche sind nicht so wahnsinnig oft. Täterkonfrontation noch seltener, Gewalt gegen Bewohner noch viel seltener. Dennoch sehe ich es nicht nur aus der Sicht der Wahrscheinlichkeit, sondern auch, welcher "Schaden" entsteht und was demnach zu schützen ist. Und da ist meine ganz persönliche Priorität halt fast genau anders herum gelagert. 500 € für einen ruhigen Schlaf, mir wär´s das wert. |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste