Anschluß zweier Blockschlösser an Complex 400H
|
03-07-2015, 07:17
Beitrag: #32
|
|||
|
|||
RE: Anschluß zweier Blockschlösser an Complex 400H
Hallo,
eigentlich ist ja schone sehr viel geschrieben worden. Nur noch ein paar Anmerkungen. Ich halte es für schnell geschossen hier zu beurteilen, ob die Ausführung vor Gericht bestand hätte oder nicht. Vermutlich ist der Errichter auf der LKA Errichterliste der Polizei. Weil sonst hätte die Polizei ihn eigentlich nicht empfehlen dürfen. Dann muss er sich an ein Pflichtenheft halten. Dieses Pflichtenheft sieht u.a. vor, dass eine Zwangsläufigkeit, wenn baulich möglich inkl. Zuhaltung und Verschlussüberwachung, vorgesehen werden soll. Wird davon abgewichen, müsste es genau mit dem Betreiber kommuniziert werden. In diesem Fall wäre die Ausstattung mit motorischen Sperrlementen (z.B. den Easy Elementeb) an je eine Comlock 410, dazu Riegelkontakt und Öffnermelder für die Verschlussüberwachung sich schön gewesen. Ich sehe aber nicht, daß ein Anspruch genau auf diese Ausführung besteht. Und solange Kunden (verständlicher Weise) nicht immer begeistert sind, wenn man zwar das beste, aber auch das teuerste vorschlägt, wird es immer wieder zu solchen Situationen kommen (ich schreibe nun nicht, wie ich das finde, aber so ist es halt). Der Errichter halt in erster Linie die Auflagen erfüllen. Ob nun Meldelinien knapp werden oder nicht, ist an der Stelle herzlich egal. Mein Tipp wäre nun: Frage doch mal den Errichter, was es kosten würde die Riegelkontakte, Comlock 410er und die Sperrelemte nachzurüsten. Wenn du es direkt so beauftrag hättest wärst du auch nicht bei dem Preis gelandet, den du nun bezahlt hast. Eventuell führt das zu einem Kompromiss über den sich beide Seiten ohne Anwälte unterhalten können. Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste