Pilzkopf oder Aufschraubelemente
|
15-03-2015, 17:41
Beitrag: #12
|
|||
|
|||
RE: Pilzkopf oder Aufschraubelemente
Na dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben ... ich habe nämlich alles schon gesehen - überwundene Pilzzapfen und überwundene FTS / FOS / FAS usw. ... genau so, wie standgehaltene Ausführungen der eben genannten.
Fakt ist, dass man das nicht pauschal beantworten kann - es kommt auf viele Faktoren an: das Fenster, dernMonteur und die Verriegelung - alles zusammen kann eine wirksame Barriere bilden, die dann eventuell dazu führt, dass der Einbruchsversuch abgebrochen wird. Trotzdem bin ich ein ganz klarer Verfechter der Pilzkopfverriegelungen! Warum? Ganz einfach: ein Handgriff und man hat eine umlaufende mechanische Sicherheit ... oben, unten, öffnungs- und bandseitig und entsprechend viele Verriegelungspunkte können auch entsprechend mehr Angriffskraft abwehren. Professionell gemacht, an einem Fenster wo das auch realisierbar ist, kann es diese Verriegelung mit jeder aufgesetzten Schlossvariante aufnehmen. Zum (m. M. n.) deutlich besseren Handling kommt dann die bessere Optik ... man sieht die Pilzzapfen nämlich nicht! Allerdings ist das "Argument" mit dem abdichten und dem besseren Schallschutz absoluter Quatsch. Mir ist aber die ganze Diskussion zu einseitig - warum soll man es denn erst soweit kommen lassen und abwarten, bis der ungebetene Besucher Hand an die Fenster legt? Sinnvollerweise machen wir dem potentiellen Einbrecher vorher klar was ihn erwartet und erhöhen damit die Chance, dass die Fenster eventuell sogar unbeschädigt bleiben? Mein optimales Szenario sieht so aus: - Stufe 1 Hier klicken - Stufe 2 Pilzkopfverriegelung mit abschliessbaren Fenstergriff (min. 200 N) - Stufe 3 Alarmsystem mit Aussenhautüberwachung kombiniert mit IR Meldern zur fallenmässigen Absicherung und Aufschaltung auf eine NSL (IP mit GSM Redundanz). |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Smart Home oder "professionell", kabelgebunden oder funk??? | Orientierungslos | 23 | 13.352 |
02-11-2021 20:58 Letzter Beitrag: peteralarm |
|
Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders? | Marc | 30 | 15.641 |
20-04-2021 11:03 Letzter Beitrag: peteralarm |
|
Einbruch trotz Pilzkopf (RC2) ?? | Ollibs | 10 | 9.862 |
20-03-2019 20:43 Letzter Beitrag: sly86 |
|
Öffnungsmelder sinnvoll bei Pilzkopf? | keinbruch | 9 | 9.389 |
14-01-2015 18:58 Letzter Beitrag: Alarmstrippe |
|
Alarmanlage oder Hausautomatisierung? Secvest oder Homematic CCU | hundepudding1960 | 6 | 17.962 |
13-02-2012 11:36 Letzter Beitrag: hundepudding1960 |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste