Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pilzkopf oder Aufschraubelemente
15-03-2015, 17:41
Beitrag: #12
RE: Pilzkopf oder Aufschraubelemente
Na dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben ... ich habe nämlich alles schon gesehen - überwundene Pilzzapfen und überwundene FTS / FOS / FAS usw. ... genau so, wie standgehaltene Ausführungen der eben genannten.

Fakt ist, dass man das nicht pauschal beantworten kann - es kommt auf viele Faktoren an: das Fenster, dernMonteur und die Verriegelung - alles zusammen kann eine wirksame Barriere bilden, die dann eventuell dazu führt, dass der Einbruchsversuch abgebrochen wird.

Trotzdem bin ich ein ganz klarer Verfechter der Pilzkopfverriegelungen!

Warum?
Ganz einfach: ein Handgriff und man hat eine umlaufende mechanische Sicherheit ... oben, unten, öffnungs- und bandseitig und entsprechend viele Verriegelungspunkte können auch entsprechend mehr Angriffskraft abwehren. Professionell gemacht, an einem Fenster wo das auch realisierbar ist, kann es diese Verriegelung mit jeder aufgesetzten Schlossvariante aufnehmen. Zum (m. M. n.) deutlich besseren Handling kommt dann die bessere Optik ... man sieht die Pilzzapfen nämlich nicht!

Allerdings ist das "Argument" mit dem abdichten und dem besseren Schallschutz absoluter Quatsch.

Mir ist aber die ganze Diskussion zu einseitig - warum soll man es denn erst soweit kommen lassen und abwarten, bis der ungebetene Besucher Hand an die Fenster legt? Sinnvollerweise machen wir dem potentiellen Einbrecher vorher klar was ihn erwartet und erhöhen damit die Chance, dass die Fenster eventuell sogar unbeschädigt bleiben?

Mein optimales Szenario sieht so aus:
- Stufe 1 Hier klicken
- Stufe 2 Pilzkopfverriegelung mit abschliessbaren Fenstergriff (min. 200 N)
- Stufe 3 Alarmsystem mit Aussenhautüberwachung kombiniert mit IR Meldern zur fallenmässigen Absicherung und Aufschaltung auf eine NSL (IP mit GSM Redundanz).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Pilzkopf oder Aufschraubelemente - Funkalarmprofi - 15-03-2015 17:41

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Smart Home oder "professionell", kabelgebunden oder funk??? Orientierungslos 23 13.352 02-11-2021 20:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders? Marc 30 15.641 20-04-2021 11:03
Letzter Beitrag: peteralarm
  Einbruch trotz Pilzkopf (RC2) ?? Ollibs 10 9.862 20-03-2019 20:43
Letzter Beitrag: sly86
  Öffnungsmelder sinnvoll bei Pilzkopf? keinbruch 9 9.389 14-01-2015 18:58
Letzter Beitrag: Alarmstrippe
  Alarmanlage oder Hausautomatisierung? Secvest oder Homematic CCU hundepudding1960 6 17.962 13-02-2012 11:36
Letzter Beitrag: hundepudding1960

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste