Wunschliste für die XT2
|
17-02-2015, 11:14
Beitrag: #12
|
|||
|
|||
RE: Wunschliste für die XT2
Hallo Norbert,
ich gebe mal mein Bestes ![]() Wenn es jedes Mal beim Scharfschalten piept, widerspricht es nach meiner Erfahrung eher einem harmonischen Zusammenleben mit der eigenen Frau. Wenn diese und/oder ggf. die Kinder schlafen wollen und die Anlage piepst fröhlich vor sich hin, ist das nur störend. Für meine Bestätigung habe ich auf dem Tagreader die rote Leuchte und auf meiner Android-App eine Push-Nachricht, im Zweifel auf der Anlage noch eine Leuchte. Es kann ja auch jeder selbst entscheiden, ob er das Signal möchte oder nicht. Wenn man dann auch noch die Lautstärke variieren könnte, fände man vielleicht auch eine Zwischenlösung. Zu meinem zweiten Punkt: Ich möchte zu unterschiedlichen Uhrzeiten unterschiedliche Sensoren scharf geschaltet oder unterschiedliche Sensoren-Reaktionen erhalten. Dies geht - so wie ich es verstehe - nur über verschiedene Homemodi. Als Beispiel: Angenommen man möchte bei Homemodus 1 nur die Sensoren im EG, bei Homemodus 2 auch die Sensoren im 1. OG scharf schalten und bei Homemodus 3, dass einzelne Sensoren im EG oder 1. OG eine Verzögerung beinhalten. Je nach verschiedenen Tageszeiten sollen diese drei Varianten jeweils scharf sein. Dies geht per Hand unproblematisch, Du kannst auch per Hand von einem Homemodus in den nächsten schalten. Per Automationsregel geht das nicht, es folgt eine Fehlermeldung. Der Support teilte mir hierzu mit, dass ein automatisiertes Wechseln von Scharf zu Homemodus bzw. innerhalb der Homemodi nicht möglich sei. Ein Grund hierfür wurde nicht genannt. Die einzige Möglichkeit, mein obiges Beispiel automatisiert zu realisieren, ist also, Homemodus 1 einschalten, Homemodus 1 ausschalten, Homemodus 2 einschalten usw.. Jedes Mal musst Du eine zeitgesteuerte Automatisierungsregel erstellen (also auch für das Abschalten!) und jedes Mal erhältst Du das nervtötende Bestätigungssignal beim Wechsel von einem Scharf-/Homemodus in den nächsten. |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste