Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 79 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
friedland SL5F Funkalarmanlage
19-02-2012, 13:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19-02-2012 13:40 von Ollik.)
Beitrag: #2
RE: friedland SL5F Funkalarmanlage
Hallo Paddy und auch dir ein herzliches Willkommen!!!

Über persönliche Erfahrungen mit den Anlagen von Friedland verfüge ich nicht, ich habe andere 'ernstgemeinte' Anbieter in meiner persönlichen Favoritenliste... Oder ganz arrogant formuliert: die Baumarktschiene liegt mir nicht und zu dieser zähle ich auch die Kisten von Friedland (die eigentlich (Funk-)Türklingeln verkaufen)... Wink

Die von dir genannte Friedland-Kiste war schon einmal kurz Thema hier im Forum: http://www.alarmforum.de/Thread-Funkalar...dland+SL5F , allerdings würden dir auch ausführliche Erfahrungsberichte von anderen Nutzern (ich kenne übrigens keinen) zu der Anlage nicht so richtig weiterhelfen, da du damit wahrscheinlich höchstens Äpfel und Birnen miteinander vergleichen würdest.
Du solltest die Frage umformulieren - beschreibe bitte die örtlichen Begebenheiten des Objektes, das du absichern möchtest (Neubau, komplette Altbausanierung oder nur eine gerade anstehende Renovierung in einem bewohnten Objekt? Was möchtest du wogegen schützen: Deine Familie gegen Bedrohung wie Einbrecher und Feuer oder Sachwerte wie Gemälde und Teppiche gegen Diebstahl oder oder oder) und deine finanziellen Planungen, dann können wir dir viel eher sagen, welche Anlage für deinen speziellen Fall (eher) in Frage kommen könnte.

Zu deinem Elektriker (den ich ja auch nicht kenne): Viele Elektrofirmen versuchen gerne mal, sich so 'ganz nebenbei und wo sie ja schon mal da sind' noch einen Extra-Euro dazu zu verdienen, dabei stellen sie sich das Feld Einbruchmeldetechnik aber leider häufig etwas zu einfach vor...
Wenn dein Elektriker schon diverse Anlagen bei anderen Kunden gebaut hat, werden ihm wohl die einfachsten Anfängerfehler nicht mehr unterlaufen - frage ihn bitte mal nach seinen diesbezüglichen Referenzen. Kann er nur sagen wir mal drei bisher gebaute Anlagen vorweisen, ziehe bitte lieber einen 'richtigen' Facherrichter zu Rate, eine erste Vor-Ort-Besichtigung ggf. mit einer Angebotserstellung ist i.d.R. kostenlos und kann völlig neue Lösungswege aufzeigen.

Grundsätzlich bleibt zu bemerken, dass eine (korrekt geplante und installierte!) verdrahtete Anlage weniger von außen angreifbar ist als eine Funkanlage und auch der 'Wartungsaufwand' durch Batteriewechsel usw. bei der verdrahteten Version geringer bleibt und zusätzlich sind verdrahtete Melder preisgünstiger als Funkmelder (klar, sie brauchen ja auch keinen Sender und keinen Empfänger).
Nachteil einer verdrahteten Anlage: sie braucht eben Drähte, d.h. du musst Leitungen legen (lassen). In einem Neubau/Rohbau ist das kein Thema (kann dein Elektriker mit in die Wände 'werfen'), in einem bewohnten und/oder denkmalgeschützten Altbau wird das aber wahrscheinlich ein gewisses Problem werden...

Du siehst so zwischen Tür und Angel kann es keine zufriedenstellende Antwort auf deine doch recht knapp formulierte Anfrage geben - also lass' dich weiter aus und wir werden sehen, was wir für dich tun können... Wink

Viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
RE: friedland SL5F Funkalarmanlage - Ollik - 19-02-2012 13:39

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Funkalarmanlage Signal abfangen Ilbasco 1 4.758 28-05-2019 23:12
Letzter Beitrag: timbaum
  Olympia Funkalarmanlage 9061 Dienhold 15 17.196 30-03-2018 20:54
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Friedland SL3F Funk-Alarmanlage yves1975 0 2.625 21-02-2016 19:42
Letzter Beitrag: yves1975
  Ich suche eine gute Funkalarmanlage Zerberus 5 7.496 13-11-2013 11:31
Letzter Beitrag: Yvonne.
  Friedland SL5F / Response SL5 gleich? nebix 1 4.112 15-09-2013 20:50
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Friedland Sirene nur mit Handsender betreiben edison51 2 6.851 25-02-2011 08:31
Letzter Beitrag: edison51
  Funkalarmanlage Zeus pro 800p Stultschi 3 9.405 30-03-2010 12:15
Letzter Beitrag: Ollik
  TYXAL Funkalarmanlage w889 5 9.436 29-01-2010 07:51
Letzter Beitrag: Wersch
  Scantronic Funkalarmanlage KuRSuN 1 5.098 16-01-2010 17:15
Letzter Beitrag: konti.at
  Sectra Funkalarmanlage Infraschall NEU Sectrahändler 12 21.156 28-12-2009 22:19
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste